carsten schlichting: z-index von css

Hi

habe noch ein Problem.

Möchte gerne den z-index von Elementen in diesem Fall von Diff-elementen interaktiv auf einer Seite verändern. Auf Befehl soll sich z. B. ein Diff mit einem Text über die ganze Seite einblenden  usw.
Geht das auch mit css alleine ohne javascript?

weiß das jemand bescheid ?

  1. Hi

    habe noch ein Problem.

    Möchte gerne den z-index von Elementen in diesem Fall von Diff-elementen interaktiv auf einer Seite verändern. Auf Befehl soll sich z. B. ein Diff mit einem Text über die ganze Seite einblenden  usw.
    Geht das auch mit css alleine ohne javascript?

    weiß das jemand bescheid ?

    Soweit ich mich erinnere geschieht dies, indem du den Bindestrich weglässt.

    Also z.B.:

    document.getElementById("name").style.zindex="3";

    1. Hallo rognox.

      Soweit ich mich erinnere geschieht dies, indem du den Bindestrich weglässt.

      Also z.B.:

      document.getElementById("name").style.zindex="3";

      Siehe hierzu: SelfHTML: style-Objekt.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. tschuldigung muß jetzt nochmal nachfragen - bin nähmlich noch eher anfänger - das war jetzt ein css "Befehl"? zumindest mal das style.zindex="3" oder?

      1. Hi,
        nein, das war JavaScript. :-)
        Was genau meinst du mit "Befehl"? CSS ist keine Programmiersprache, d.h. du wirst keine Befehle an irgendwelche Objekte o.ä. geben können.
        Man kann zwar einiges erreichen, in dem man z.B. Selektoren wie
        div > a.aktivierlink:hover { z-index: 10 }
        benutzt, aber etwas in der Art "onclick" bekommst du ohne JavaScript nicht hin.
        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
        1. Hallo Yeti.

          [...] aber etwas in der Art "onclick" bekommst du ohne JavaScript nicht hin.

          *:active ?

          Einen schönen Mittwoch noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. wie ist das eigentlich:? javascript kann man im Browser ausschalten?

            oder gibt es auch javascript basisbefehle, die nicht ausgeschaltet werden können. z.B. mouseover oder so?

            gruß
            carsten

            1. Hallo carsten.

              wie ist das eigentlich:? javascript kann man im Browser ausschalten?

              Ja.

              oder gibt es auch javascript basisbefehle, die nicht ausgeschaltet werden können. z.B. mouseover oder so?

              Nein. Wenn JS deaktiviert ist, wird alles deaktiviert. (Bei den Geckos einmal von den browsereigenen Funktionen abgesehen.)

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Nein. Wenn JS deaktiviert ist, wird alles deaktiviert. (Bei den Geckos einmal von den browsereigenen Funktionen abgesehen.)

                das hat weniger mit browsereigene Funktionen zu tun als mit der Herkunft des Scriptes.
                Alles was mittels chrome:// geladen wird kann nicht abgeschaltet werden, unabhängig von Art und Umfang der Befehle.
                Natürlich steht hier ein wesentlich umfangreicherer Befehlssatz zur Verfügung, da diese Scripte grundsätzlich als vertrauenswürdig gelten und somit anderen Sicherheitseinstellungen unterliegen.

                Gruß
                Avalon

                1. Hallo Avalon.

                  Nein. Wenn JS deaktiviert ist, wird alles deaktiviert. (Bei den Geckos einmal von den browsereigenen Funktionen abgesehen.)

                  das hat weniger mit browsereigene Funktionen zu tun als mit der Herkunft des Scriptes.

                  Meinte ich doch. ;-)

                  Alles was mittels chrome:// geladen wird kann nicht abgeschaltet werden, unabhängig von Art und Umfang der Befehle.

                  Wäre auch schlimm, wenn doch.

                  Natürlich steht hier ein wesentlich umfangreicherer Befehlssatz zur Verfügung, da diese Scripte grundsätzlich als vertrauenswürdig gelten und somit anderen Sicherheitseinstellungen unterliegen.

                  Meinetwegen. Chrome und XUL überlasse ich denen, die davon Ahnung haben.

                  Einen schönen Mittwoch noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            2. Hi carsten,

              oder gibt es auch javascript basisbefehle, die nicht ausgeschaltet werden können. z.B. mouseover oder so?

              onmouseover ist kein JavaScript, sondern ein HTML-Attribut für einen Eventhandler.

              Dessen Wert _kann_ JavaScript sein.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          2. Hi,
            hmm, ja, war auch mein erster Gedanke. Aber :active ist doch wohl eher wie onmousedown zu sehen. Natürlich, in den meisten Fällen dasselbe. Oder irre ich mich?
            Allerdings, selbst wenn man etwas mit Selektoren bauen würde, der IE würde wahrscheinlich wieder zicken ...
            Der Yeti

            --
            Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
            Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
            Und bin so klug als wie zuvor!
            sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
            [Link:http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm]
            1. Hallo Yeti.

              hmm, ja, war auch mein erster Gedanke. Aber :active ist doch wohl eher wie onmousedown zu sehen. Natürlich, in den meisten Fällen dasselbe. Oder irre ich mich?

              Wie man es nimmt:

              onmouseover = :hover
              onmousedown = :active
              onfocus     = :focus

              Allerdings, selbst wenn man etwas mit Selektoren bauen würde, der IE würde wahrscheinlich wieder zicken ...

              Wahrscheinlich, ja.

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo carsten.

        tschuldigung muß jetzt nochmal nachfragen - bin nähmlich noch eher anfänger - das war jetzt ein css "Befehl"? zumindest mal das style.zindex="3" oder?

        Nein, dies war eine Wertzuweisung, welche über JS erfolgt.
        In CSS gibt es keine Befehle, da es keine Programmiersprache ist.

        Du greifst also auf das von dir gewünschte Element zu (getElementById, getElementsByTagName, getElementsByName) und veränderst über das style-Objekt das Unterobjekt zIndex (Vorsicht: JS unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung!), indem du ihm den Wert deiner Wahl zuweist.

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hallo carsten,

    Möchte gerne den z-index von Elementen in diesem Fall von Diff-elementen interaktiv auf einer Seite verändern. Auf Befehl soll sich z. B. ein Diff mit einem Text über die ganze Seite einblenden  usw.
    Geht das auch mit css alleine ohne javascript?

    Einblenden von Elementen geht schon ohne JS: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm

    Ich habe noch nicht mit dem z-index in Zusammenhang mit hover herumprobiert, aber das müßte eigentlich auch funktionieren.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    Infinite Diversity in Infinite Combinations
    1. hallo Elke,

      Ich habe noch nicht mit dem z-index in Zusammenhang mit hover herumprobiert, aber das müßte eigentlich auch funktionieren.

      Dann probier einfach mal. Es funktioniert prima.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.