Messmar: Browser-Weiche

Hallo,

kann man überhaupt eine Webseite mit XHTML-Strict und Hacks für alle folgende Browser programmieren oder ist das einbißel zu viel verlangt:

PC: IE5+, IE6, NS6, NS7+, FireFox, Opera

Mac: IE5+, IE6, NS6+, Safari

Ich weiß, daß es mit XHTML eher mit meheren Browsern gehen würde als mit HTML, da der Code sich von den Tabellen befreit, und damit sieht das ganze in den meisten oben erwähnten Browser gleich, aber macht das
überhaupt sinn für eine Seite für so viele Browser zu gestallten.
Ist das nicht kontra-produktive?

Danke für eure Meinungen und Tipps

Messmar

  1. Moin!

    kann man überhaupt eine Webseite mit XHTML-Strict und Hacks für alle folgende Browser programmieren oder ist das einbißel zu viel verlangt:

    Nein, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen - jedenfalls grundsätzlich.

    Ich weiß, daß es mit XHTML eher mit meheren Browsern gehen würde als mit HTML, da der Code sich von den Tabellen befreit, und damit sieht das ganze in den meisten oben erwähnten Browser gleich, aber macht das überhaupt sinn für eine Seite für so viele Browser zu gestallten.

    Tabellen haben mit HTML oder XHTML nichts zu tun, in beiden sind sie definiert und erlaubt.

    Und HTML oder XHTML ist generell für alle Browser gedacht. Lediglich abstruse Anforderungen beispielsweise hinsichtlich irgendeiner irrelevanten Bildschirmauflösung oder irgendwelcher Javascripte sorgen dann dafür, dass nur noch eine kleine Auswahl aller existierender Browser damit zurecht kommt.

    Mit anderen Worten: Schreibe vernünftiges HTML oder XHTML und versuche nicht, für irgendwelche speziellen Browser zu "optimieren". Jede Optimierung enthält nämlich auch eine Verschlechterung - für die anderen Browser. Und das ist immer die Mehrheit.

    - Sven Rautenberg

  2. Hi,

    Ich wollte Messmar auf ein anderes Posting antworten, das aber so – ähm – fehlerhaft war, dass es gelöscht wurde.

    Damit sich der Fehler nicht wiederholt:

    Du denkst, bloß weil du einen Thread eröffnest, gehört er dir? Denk nochmal.

    </faq/#Q-04>, zweiter Absatz.

    Hopsel hatte ja Themenbereich und Thema des Postings geändert; daran war schon zu sehen, dass es keine Antwort auf deine Frage ist.

    Schade um die jetzt verlorengegangene Menschelei.

    Und du hattest Glück, dass dir überhaupt noch jemand auf deine Frage antwortet.

    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Hallo,

    kann man überhaupt eine Webseite mit XHTML-Strict und Hacks für alle folgende Browser programmieren oder ist das einbißel zu viel verlangt:

    PC: IE5+, IE6, NS6, NS7+, FireFox, Opera

    Mac: IE5+, IE6, NS6+, Safari

    vielleicht (schreiben für...) beides, wohl eine Layout- und Kostenfrage.

    Ist dir aber eine Zielgruppe mit Mac besonders wichtig, bzw. warum willst du den
    Mac-IE 5 berücksichtigen, und den vermutlich immer noch häufiger genutzen Netscape
    4 hingegen nicht?

    Ich weiß, daß es mit XHTML eher mit meheren Browsern gehen würde als mit HTML, da der Code sich von den Tabellen befreit, und damit sieht das ganze in den meisten oben erwähnten Browser gleich, aber macht das
    überhaupt sinn für eine Seite für so viele Browser zu gestallten.
    Ist das nicht kontra-produktive?

    Mir ist nicht klar was du meinst, Layoutabellen und HTML dürften für nahezu alle
    Browser recht einfach eine ähnliche Darstellung ermöglichen.

    Ein Verzicht auf Layouttabellen soll den Sinn haben die Zugänglichkeit zu verbessern,
    bei den derzeit genutzen Browsern kann das je nach Projekt einen höheren Aufwand
    erfordern. Eine Verschlechterung der Zugänglichkeit durch Eingrenzung auf wenige
    Browser wäre also wohl kontraproduktiv.

    Grüsse

    Cyx23

  4. Hi,

    PC: IE5+, IE6, NS6, NS7+, FireFox, Opera

    NS6 kannst Du getrost vergessen.

    Mac: IE5+, IE6, NS6+, Safari

    IE6-Mac gibt's nicht.

    freundliche Grüße
    Ingo