Mike: Scrollen mit Pfeiltasten verhindern

0 53

Scrollen mit Pfeiltasten verhindern

Mike
  • javascript
  1. -3

    wegen dem Namen...

    Mike
    • zu diesem forum
    1. -2
      Mike
      1. 0
        Mike der als letzter kam...
        1. 2
          O'Brien
        2. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Lachgas
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Swen Wacker
                  1. 0
                    Gernot Back
                    1. 0
                      Gernot Back
                    2. 0
                      Swen Wacker
                      1. 0
                        Gernot Back
                        1. 0
                          Swen Wacker
                  2. 0
                    Lachgas
                    1. 0
                      Swen Wacker
                      1. 0

                        weißte?

                        Gernot Back
                        1. 0
                          Swen Wacker
          2. 0
            Mike
        3. 0
          Mike
    2. 0
      Markus
      1. 0
        Mike
    3. 0

      "des Namens wegen", Ihr Grammatik-Krüppel!

      Bio
      1. 0
        Orlando
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Bio
      2. 0
        Mike
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
    4. 0
      Mike©
    5. 0
      Mike
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              O'Brien
              1. 0
                Ashura
                1. 0
                  O'Brien
                  1. 0
                    Ashura
                    1. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        Ashura
                        1. 0
                          Mike©
  2. 0
    Gernot Back
  3. 0
    Mike, der die Frage gestellt hat
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Mike_2701
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Mike_2701
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                Mike_2701
                1. 1
                  Struppi
        2. 0
          Gernot Back
  4. 0
    Christian Seiler

Hallo!!

Ich habe eine Frage... ist es möglich mit Hilfe von JavaScript zu verhindern, dass wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird, die Seite nach oben bzw. nach unten scrollt?!

Habe nämlich das Problem, dass ich ein Flash-Spiel auf einer Seite hab, die zu hoch ist um komplett angezeigt zu werden, drückt man jetzt die Pfeiltasten um das Spiel zu spielen scrollt gleichzeitig die Seite immer mit hoch und runter...

Danke für eure Hilfe(n)...  ;-)

Mike

  1. Moin Du Mike,

    ich heiß so wie Du und war schon eher hier, wenn Du also vorhast, öfter hier zu schreiben, mach Dich doch bitte von mir unterscheidbar. Nen Mike mit Copyright-Schutz gibt's auch schon - ich glaub, der war sogar eher da als ich, aber davon hatte ich nix mitbekommen, deswegen hielt ich ne Veränderung meines Namens nicht für nötig.

    Schönen Gruß,

    Mike

    1. Moin

      Halt halt. Erster war hier ICH.

      Sorry.

      MfG

      Mike

      1. Ja, meinetwegen nenn ich mich wie ihr wollt... kann ja nich ahnen, dass das hier so ein Gerangel um Namen gibt... aber wenn ihr schon so überkorrekt seid, dann nehmt auch den Genitiv nach wegen (... DES NAMENS)  :-P

        Naja, ich nenn mich einfach ab jetzt anders und fertig... aber vielleicht weiß ja jemand trotzdem eine Lösung für mein Problem...

        1. Hi,

          wie wäre es denn mit dem echten und dem wahren Mike? ;-)

          Aber mal im Ernst, warum benutzt ihr eigentlich nicht die "Namensschutzfunktion" in den benutzerspezifischen Einstellungen des Forums?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. Hallo Mike,

          Ja, meinetwegen nenn ich mich wie ihr wollt... kann ja nich ahnen, dass das hier so ein Gerangel um Namen gibt...

          Also jetzt bin ich ja mal gespannt, welcher von euch Mikes der schnellste bei der Registrierung und der Reservierung des Namens ist. Ich tippe auf Mike.

          aber wenn ihr schon so überkorrekt seid, dann nehmt auch den Genitiv nach wegen (... DES NAMENS)  :-P

          Den Dativ lässt der Duden aber umgangssprachlich auch immer gelten und manchmal musst du sogar "wegen", "mangels" u.ä. mit dem Dativ gebrauchen, dann nämlich, wenn der Genitiv mangels Begleiter_n_ (weder Artikel noch adjektivisches Attribut) gar nicht erkennbar wäre.

          Gruß Gernot

          1. Hi Gernot,

            Ich tippe auf Mike.

            ROTFL.

            Den Dativ lässt der Duden aber umgangssprachlich auch immer gelten

            Obwohl ich weis, dass der Genitiv richtig ist, klingt er dennoch für mich manchmal falsch, z.B. *mit dem nackten Finger auf einen angezogenen Menschen zeig* „wegen _dem_ da“.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Obwohl ich weis, dass der Genitiv richtig ist, klingt er dennoch für mich manchmal falsch, z.B. *mit dem nackten Finger auf einen angezogenen Menschen zeig* „wegen _dem_ da“.

              Argl, muss ich schon wieder „die Ingrid machen“. Ich wollte nicht andeuten, „dem“ sei der Genitiv, sondern sagen:

              Obwohl ich weis, dass der Genitiv richtig ist, klingt er dennoch für mich manchmal falsch <ins>und ich benutze den Dativ</ins>, z.B. *mit dem nackten Finger auf einen angezogenen Menschen zeig* „wegen _dem_ da“.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar!

                Obwohl ich weis
                Obwohl ich weis

                Obwohl du weis’ bist?

                ;-)

                Die 1. Form Singular von „wissen” ist immer noch „ich weiß”, und
                dabei lässt der Duden keine Spielräume offen!

                ℆, ℒacℎgas

                --
                Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
                1. » »» Obwohl ich weis

                  Obwohl du weis’ bist?

                  Dank’ für den Hinweiß. ;-)

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                2. Moin,

                  Die 1. Form Singular von „wissen” ist immer noch „ich weiß”, und
                  dabei lässt der Duden keine Spielräume offen!

                  Wie jeder weiß :-), ist der Duden hinsichtlich der Regeln der deutschen Rechtschreibung ziemlich irrelavant.

                  Blöde finde ich diese Regelung trotzdem, gefühlt ist für mich "weiss" die "richtigere" Schreibweise. Das wird sich sicher auch in absehbarer Zeit so durchsetzen.

                  Viele Grüße

                  Swen Wacker

                  1. Hallo Swen,

                    Blöde finde ich diese Regelung trotzdem, gefühlt ist für mich "weiss" die "richtigere" Schreibweise. Das wird sich sicher auch in absehbarer Zeit so durchsetzen.

                    Das glaube ich nicht, denn es ist ja durchaus sinnvoll, die Wörter "Maße" und "Masse" zu differenzieren.

                    In der Schweiz ist es halt so, dass man aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit bestrebt war, die Zahl der Sonderzeichen auf der Tastatur einzuschränken und das das "ß" dem zum Opfer fiel.

                    Bisher wusste ich zwar nur von deutschen Steuerflüchtlingen in der Schweiz, aber bestimmt sind denen auch "ß"-Flüchtlinge willkommen.

                    Gruß Gernot

                    1. Hallo nochmal,

                      das das "ß" dem zum Opfer fiel.

                      Upß!

                      Gruß Gernot

                    2. Moin,

                      Das glaube ich nicht, denn es ist ja durchaus sinnvoll, die Wörter "Maße" und "Masse" zu differenzieren.

                      Grundsätzlich: Nein, es ist nicht sinnvoll, allein zur Vermeidung von Teekesselchen unterschiedliche Schreibweisen einzuführen. Auf der anderen Seite sehe ich auch nicht wirklich einen zwingenden Grund, das ß abzuschaffen - weshalb es sich bei auch hörbaren Beispielen wie Deinem sicher noch länger halten wird. "Weiss" und "weiß" jedoch sind für mich ein typisches Beispiel für (ziemlich komplexe) Regel gegen gefühlte Ableitung: "Weiss kommt von wissen, deshalb schreibe ich das mit s. Weiß hingengen ist die Farbe, da habe ich mal gelernt, dass das Wort mit ß geschrieben wird."

                      Bisher wusste ich zwar nur von deutschen Steuerflüchtlingen in der Schweiz, aber bestimmt sind denen auch "ß"-Flüchtlinge willkommen.

                      Solange die keins mitbringen ;-)

                      Viele Grüße

                      Swen Wacker

                      1. Hallo Swen,

                        Das glaube ich nicht, denn es ist ja durchaus sinnvoll, die Wörter "Maße" und "Masse" zu differenzieren.

                        Grundsätzlich: Nein, es ist nicht sinnvoll, allein zur Vermeidung von Teekesselchen unterschiedliche Schreibweisen einzuführen.

                        Paracelsus würde dem aber widersprechen, dass es egal sei, etwas "in Massen" oder "in Maßen" zu genießen.

                        Auf der anderen Seite sehe ich auch nicht wirklich einen zwingenden Grund, das ß abzuschaffen - weshalb es sich bei auch hörbaren Beispielen wie Deinem sicher noch länger halten wird. "Weiss" und "weiß" jedoch sind für mich ein typisches Beispiel für (ziemlich komplexe) Regel gegen gefühlte Ableitung: "Weiss kommt von wissen, deshalb schreibe ich das mit s. Weiß hingengen ist die Farbe, da habe ich mal gelernt, dass das Wort mit ß geschrieben wird."

                        Es geht bei der "ß/ss/s"-Schreibung ja aber nicht nur um etymologische sondern auch um phonetische Ableitung. An meinem Lapsus mit dem "das das" kann man sehen, dass es tatsächlich noch immer nicht ganz so einfach ist, auch wenn es schon einfacher geworden ist.

                        Die "Eltern" kommen letztlich etymologisch auch von den "Älter'n" und werden auch zur bloßen Differenzierung mit Anfangs-E geschrieben, obwohl der Kurzvokal lautlich identisch ist.

                        Norddeutsche machen beim Langvokal lautlich noch nicht einmal einen Unterschied zwischen Häfen und Hefen, Bären und Beeren und da, wo es anders als bei diesen auf dasselbe Etymon hinausläuft (sähen - sehen) müssen sie sich arg anstrÄngen. (ja das Wort kommt von Strang)

                        Bisher wusste ich zwar nur von deutschen Steuerflüchtlingen in der Schweiz, aber bestimmt sind denen auch "ß"-Flüchtlinge willkommen.

                        Solange die keins mitbringen ;-)

                        ... bei hinterzogenen Steuergeldern ist es freilich genau umgekehrt.

                        Gruß Gernot

                        1. Moin,

                          Grundsätzlich: Nein, es ist nicht sinnvoll, allein zur Vermeidung von Teekesselchen unterschiedliche Schreibweisen einzuführen.

                          Paracelsus würde dem aber widersprechen, dass es egal sei, etwas "in Massen" oder "in Maßen" zu genießen.

                          Ich schrieb mit Absicht und bedacht "..._allein_ zur Vermeidung ..." ;-) Ich halte es - wohl mit Dir - nicht für erstrebenswert, nur der Vereinfachung willen zu vereinfachen.

                          Auf der andereren Seite ...

                          Es geht bei der "ß/ss/s"-Schreibung ja aber nicht nur um etymologische sondern auch um phonetische Ableitung.

                          ... entferne ich mich allerdings mehr und mehr von der Überzeugung, dass für die "richtige" Schreibweise eine (etymologische oder phonetische oder ...) Ableitung als Maßstab geben muss. Ich begreife gesprochene Sprachen nämlich mittlerweile als nicht eindeutig sein müssende Prozesse. Deren Regeln sind dazu da, den status quo zu beschreiben, nicht aber, um ihn vorzugeben. Das unterscheidet solche Sprachen von Programmiersprachen, Auszeichnungssprachen oder anderen Werken. In der Folge hätte ich es lieber, wenn das Regelwerk der deutschen Sprache bewusst zurückrückte und mehr dem Sprecher (dito Schreiber) überließe. Damit will ich nicht Tür und Tor für Dummsprech oder "dat-funzt-net"-Schreiber öffnen.  Vielmehr wünsche ich den Lernenden, dass von ihnen eine (bewusst zu treffende) Entscheidung verlangt wird, ob sie ein Komma setzen oder ein ss/ß schreiben. Ich glaube, dass dieses (Selbst)Bewusstsein Sprache und Mensch gut täte.

                          Bären und Beeren

                          Nicht umsonst spielen hier (Kiel) die Kinder gern einen gespielten Witz, in dem eine großer Bär mit erhobenen Tatzen und mächtigem "Bromm, Bromm" auf einen kleinen Bären zuschreitet, der ängstlich kauernd "himm, himm" wimmert; stellen dann die Frage: Was ist das wohl?" und bezeichen es schließlich lachend als "Kampf des Brommbären gegen den Himmbären" :-)

                          Viele Grüße

                          Swen Wacker

                  2. Hallo Swen!

                    Wie jeder weiß :-), ist der Duden hinsichtlich der Regeln der
                    deutschen Rechtschreibung ziemlich irrelavant.

                    Na klar, er hat nicht etwa den Stellenwert der Académie française in
                    Frankreich, aber im Allgemeinen ist die Mannheimer Duden-Redaktion
                    immer noch _die_ Referenz für die Rechtschreibung. (Nicht für
                    Grammatik und Sprachentwicklung, vgl. „Bedrohte Wörter”.)

                    Blöde finde ich diese Regelung trotzdem, gefühlt ist für mich "weiss"
                    die "richtigere" Schreibweise. Das wird sich sicher auch in
                    absehbarer Zeit so durchsetzen.

                    Das glaube ich nicht. Die Regel ist eindeutig: Nach Diphthong nie ss.

                    ℆, ℒacℎgas

                    --
                    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
                    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
                    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
                    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
                    1. Moin,

                      Blöde finde ich diese Regelung trotzdem, gefühlt ist für mich "weiss"
                      die "richtigere" Schreibweise. Das wird sich sicher auch in
                      absehbarer Zeit so durchsetzen.

                      Das glaube ich nicht. Die Regel ist eindeutig: Nach Diphthong nie ss.

                      Die Regel lautet: "Für das scharfe (stimmlose) [s] nach ... Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt." Daraus kann man ja m.M.n. nicht ableiten: Nach Diphtong nie ss. Denn: Wenn nach Diphtong und ß ein Konsonant folgt, dann steht da ein ss. Der Satz "Er weisste die Wand" ("weisste" beschreibt hier die Tätigkeit, eine Wand mit weißer Farbe zu streichen) ist dann doch richtig? Oder etwa doch nicht? Kommt jetzt der Einwand: Halt, Swen, das "t" nach dem "ß" gehört nicht zum Wortstamm? Okay, dann gebe ich mich geschlagen, behaupte aber sogleich, dass Regeln, die derart filigran sind, dass allenfalls Juristen ihren Spaß an der Auslegung haben, nie die Chance haben werden, auf dem freien Markt der Rechtschreibung erfolgreich zu überleben.

                      Aber weißte was ;-)? Das ist mir nicht wirklich wichtig. Ich will nämlich gar nicht bestreiten, dass die Regel eindeutig ist. Ich finde die Regel einfach nur blöd.

                      Viele Grüße

                      Swen Wacker

                      1. Hallo Swen,

                        Das glaube ich nicht. Die Regel ist eindeutig: Nach Diphthong nie ss.

                        Die Regel lautet: "Für das scharfe (stimmlose) [s] nach ... Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt."

                        Die Regel ist wahrscheinlich unnötig kompliziert formuliert, denn die einzige Ausnahme, die sie hätte, wenn man sie so kompromisslos wie Lachgas formuliert, wäre die Superlativform "meist".

                        Hier ist das "st" tatsächlich keine Endung, sondern Teil des Wortstammes eines unregelmäßig gesteigerten Adjektivs "viel - mehr - am meisten", dessen drei gänzlich unterschiedliche Stammformen man einfach lernen muss und nicht auseinander ableiten kann.

                        Anders ist das beim ebenfalls unregelmäßig gesteigerten Adjektiv "groß - größer - am größten", bei dem die Komparativendung "er" und die (da ja bereits ein stimmloser "s"-Laut des Stammes vorausgeht) verkürzte Superlativendung "(s)ten" an den Wortstamm des Positivs "groß" unter Umlautung angehängt werden.

                        Alles klar?

                        ;-)

                        Gruß Gernot

                        1. Moin,

                          Alles klar?

                          Oh ja, mir schon. Mir ist schon längst klar, dass die Regeln blöd sind :-)

                          Ich habe mich nun jahrelang - beruflich - damit rumschlagen müssen, dieses blöde Regelwerk zu "können". Ich bin - wie die meisten Mitredner hier - aber nicht der Maßstab. Wir haben, ob nun mit oder ohne Regelwerk unter dem Arm, eine gute Vorstellung von der wahren Bedeutung der Notwendigkeit der Regeln. Und so halten wir mehr oder weniger genau ans Regelwerk.

                          Deutsch wird nun aber mal auf der Straße gesprochen und nicht in dem einen oder anderen Mannheimer Gelehrtenstübchen. Ich habe manchmal (nicht hier im Thread) den Verdacht, dass zu viel auf die Regeln geachtet wird; als ob jemand, der nicht exakt regelig schreibt, gleich Legastheniker zu sein hat ist - und als ob anders herum jeder valide Satz schon einen halber Nobel-Preis wäre :-)
                          Solche Sichtweise laufen Gefahr, abzuheben und in irgendeinen Raumschiff ohne jeglichen Bodenkontakt im klinisch reinem Raum "richtig" zu sein. Und da kann es dann im schlimmsten Fall zum Fadenabriss kommen: Kommandostation und Basis entkoppeln sich. Die Basis kapiert die Anweisungen der Kommandostation nicht mehr und macht sich halt eigene Regeln auf.
                          Die Frage ist also: Beschreibt die Regel klar, einfach und laienverständlich die gute Teilmenge der deutschen Sprache? Und da habe ich halt so meine Zweifel :-)

                          So, das hört sich jetzt dramatischer an, als ich es meine. Ich finde unseren Thread nämlich eher lustig und habe Spaß daran und verschwinde nicht gerade in einer Winterdepression :-)

                          Viele Grüße

                          Swen Wacker

          2. Moin,

            Also jetzt bin ich ja mal gespannt, welcher von euch Mikes der schnellste bei der Registrierung und der Reservierung des Namens ist. Ich tippe auf Mike.

            Mike hat sich seinen Namen schon lange schützen lassen, ich hatte es mal versucht. Bin hier auch registriert (nicht als Mike), weil ich mal die Benutzerfunktionen testen wollte.

            Wie dem auch sei: Die Registrierung hat offenbar keinen Einfluss darauf, welche Namen verwendet werden können und welche nicht - oder ich hab das nicht gefunden. Allerdings auch nicht gesucht, man kann ja manches auch einfach in nem Gespräch klären. Notwendigenfalls würd ich meinen Selfnamen auch ändern, ist ja kein Drama.

            Schönen Gruß

        3. Moin Mike,

          Ja, meinetwegen nenn ich mich wie ihr wollt... kann ja nich ahnen, dass das hier so ein Gerangel um Namen gibt... aber wenn ihr schon so überkorrekt seid, dann nehmt auch den Genitiv nach wegen (... DES NAMENS)  :-P

          Naja, ich nenn mich einfach ab jetzt anders und fertig... aber vielleicht weiß ja jemand trotzdem eine Lösung für mein Problem...

          ich weiß leider keine Lösung für Deine Anfrage, aber Du wirst sicher einsehen, dass es in einem Forum ungünstig ist, wenn alle "Mike" heißen. Im Grunde ist es auch meinerseits unklug, meinen realen Namen zu verwenden, hab nu allerdings mal damit angefangen, von daher muss sich einer umbenennen und da beißen - m.E. - den letzten die Hunde.

          Ist ja auch alles nicht irgendwie Böse gemeint,

          schönen Gruß,

          Mike

    2. Hallo,

      ich heiß so wie Du und war schon eher hier

      Einen Beweis bitte ;-) Würdest du dich nach so einem Post umbenennen?

      1. Moin,

        ich heiß so wie Du und war schon eher hier

        Einen Beweis bitte ;-)

        Das glaubst Du mir auch so!

        Würdest du dich nach so einem Post umbenennen?

        Klar. Ist das denn so ein Drama??

        Schönen Gruß,

        Mike

    3. Sup!

      Ist doch wahr, das geht doch nicht, "wegen dem Namen".

      Ich sag' das gleich dem nächstem Sprach-Polizist.

      (*Argh!*)

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hallo Bio,

        "wegen dem Namen".

        Ich sag' das gleich dem nächstem Sprach-Polizist.

        Wenn du nochmal „dem Polizist“ schreibst, sag’ ich das einem Polizisten.
                                                                             ^^
        Grüße
         Roland ;-p

        1. Nachtrag:

          "wegen dem Namen".

          dem nächstem Sprach-Polizist.

          Wenn du nochmal „dem Polizist“ schreibst, sag’ ich das einem Polizisten.
                                                                               ^^

          Autsch. Ich hasse es, Ironie zu übersehem.

          Grüße
           Roland

          1. Sup!

            Autsch. Ich hasse es, Ironie zu übersehem.

            Kommt vor, was soll man machen; nimm's nicht tragisch! ;-)

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
      2. Moin.

        Ist doch wahr, das geht doch nicht, "wegen dem Namen".

        Geht doch wohl.

        Ich sag' das gleich dem nächstem Sprach-Polizist.

        Der erklärt Dir dann den Unterschied zwischen formeller und Umgangssprache.

        Mit schönem Gruß (wegen der Höflichkeit),

        Mike

        1. Ist doch wahr, das geht doch nicht, "wegen dem Namen".
          Geht doch wohl.

          Hej, noch jemand ohne intakten Ironiedetektor unterwegs?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    4. Moin Mike,

      Nen Mike mit Copyright-Schutz gibt's auch schon - ich glaub, der war sogar eher da als ich,

      glaube ich auch :-)

      aber davon hatte ich nix mitbekommen,

      kann ich gar nicht glauben ;-)

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    5. Hallo ihr Mikes,

      kann mir mal einer sagen, warum derjenige, der als Mike hier angemeldet ist, den Namensschutz noch immer nicht eingeschaltet hat?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      1. Hallo Mike.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        Hæh?

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Hi Ashura,

          Hallo Mike.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          Hæh?

          gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Nickname geschützt ist, als durch die Methode, unter eben diesem Namen zu posten?

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo O'Brien.

            Hallo Mike.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            Hæh?

            Deutlicher: Warum verabschiedet sich Mike (welcher auch immer) als O'Brien?

            gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Nickname geschützt ist, als durch die Methode, unter eben diesem Namen zu posten?

            Du könntest:

            1) In der Benutzerkonfiguration den zu testenden Namen eintragen, den Namensschutz aktivieren und beim Speichern die Reaktion auswerten. (Nicht ausprobiert.)
              2) Nicht unter dem fremden Namen posten, sondern einfach nur die Vorschau benutzen.

            Einen schönen Dienstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            <mathbr:del.icio.us />
            1. Hi Ashura,

              Deutlicher: Warum verabschiedet sich Mike (welcher auch immer) als O'Brien?

              nicht Mike hat gepostet, sondern ich, O'Brien.

              gibt es eine andere Möglichkeit, herauszufinden, ob ein Nickname geschützt ist, als durch die Methode, unter eben diesem Namen zu posten?

              Du könntest:

              1) In der Benutzerkonfiguration den zu testenden Namen eintragen, den Namensschutz aktivieren und beim Speichern die Reaktion auswerten. (Nicht ausprobiert.)

              dazu müsste ich ja meinen Namensschutz erstmal ausschalten. Da ich grundsätzlich an das Schlechte im Menschen glaube, wird in genau diesem Augenblick jemand anders sich meinen Namen schützen lassen ...

              2) Nicht unter dem fremden Namen posten, sondern einfach nur die Vorschau benutzen.

              Das habe ich mit zwei Stammposternamen probiert und in der Vorschau hat's einwandfrei funktioniert. Daher habe ich vermutet, dass der Namensschutz erst beim tatsächlichen Absenden des Postings überprüft wird.

              Schönen Sonntag noch!
              O'*der einzig wahre*Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hallo O'Brien.

                Deutlicher: Warum verabschiedet sich Mike (welcher auch immer) als O'Brien?

                nicht Mike hat gepostet, sondern ich, O'Brien.

                Hätte sich irgend ein Mike den Namen sichern lassen, hättest du ein „Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!“ um die Ohren bekommen. (Eben mit deinem Namen ausprobiert.)

                dazu müsste ich ja meinen Namensschutz erstmal ausschalten. Da ich grundsätzlich an das Schlechte im Menschen glaube, wird in genau diesem Augenblick jemand anders sich meinen Namen schützen lassen ...

                No Risk, …

                Einen schönen Dienstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                <mathbr:del.icio.us />
                1. Hi Ashura,

                  Hätte sich irgend ein Mike den Namen sichern lassen, hättest du ein „Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!“ um die Ohren bekommen. (Eben mit deinem Namen ausprobiert.)

                  warst du dabei angemeldet oder nicht?

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                  1. Hallo O'Brien.

                    Hätte sich irgend ein Mike den Namen sichern lassen, hättest du ein „Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!“ um die Ohren bekommen. (Eben mit deinem Namen ausprobiert.)

                    warst du dabei angemeldet oder nicht?

                    Ich war angemeldet.

                    Einen schönen Dienstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    <mathbr:del.icio.us />
                    1. Hi Ashura,

                      Hätte sich irgend ein Mike den Namen sichern lassen, hättest du ein „Um unter diesem Namen posten zu können, müssen Sie sich authentifizieren!“ um die Ohren bekommen. (Eben mit deinem Namen ausprobiert.)

                      warst du dabei angemeldet oder nicht?

                      Ich war angemeldet.

                      OK, dann haben wohl die beiden, mit denen ich es ausprobiert hatte, keinen Namensschutz aktiviert. Merkwürdig, ich dachte, das sei Standard bei den registrierten Strammpostern.

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. Hallo O'Brien.

                        OK, dann haben wohl die beiden, mit denen ich es ausprobiert hatte, keinen Namensschutz aktiviert.

                        „Beiden“?

                        Merkwürdig, ich dachte, das sei Standard bei den registrierten Strammpostern.

                        Nö, die stehen nur.

                        Einen schönen Mittwoch noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        <mathbr:del.icio.us />
                        1. Moin Ashura,

                          Merkwürdig, ich dachte, das sei Standard bei den registrierten Strammpostern.

                          Nö, die stehen nur.

                          *ROFL* Also ich stehe nicht stramm. ;-)

                          regds
                          Mike©

                          --
                          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hallo Mike,

    ich weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, ob sich der KeyCode dieser Steuertasten in allen Browsern gleichermaßen auslesen lässt. Wenn es aber möglich ist, dann kannst du vielleicht auch mit preventDefault() die Standard-Reaktion der Taste unterdrücken.

    Gruß Gernot

  3. Ach herrje, was hab ich denn da bloß für eine Diskussion losgetreten ^^

    Trotzdem wär ich sehr erfreut, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte!!

    1. Hallo Mike,

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/5/t108434/#m675261

      Trotzdem wär ich sehr erfreut, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte!!

      Hier hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem mit der Leertaste gehabt. Das ist aber keine Steuertaste wie die Pfeiltasten. Da gibt es meines Wissens in manchen Browsern Probleme, diese überhaupt anhand des Keycodes zu identifizieren. Aber versuch es doch mal!

      Gruß Gernot

      1. Hallo!!

        Danke erstmal für deine Antwort...

        Habe mir jetzt das alte Problem mit der Leertaste durchgelesen und versucht es zu verstehen, aber ich bin leider in JavaScript nicht allzu bewandert und hab mich insofern recht schwer getan!

        Ich hab jetzt einfach mal eine von dir vorgeschlagene Lösung genommen und versucht sie einzubauen, aber leider funktioniert es nicht so wie es soll...

        function welche (e) {
          var e = e || window.event;
          if(window.captureEvents) {
            var taste = e.which;
          } else {
            var taste = e.keyCode;
          }
          if(taste==38 OR taste==40) {         //HIER HAB ICH WAS ANGEPASST
            if(e.preventDefault)
              e.preventDefault();
            else
              e.returnValue=false;
          }
        }

        if (window.captureEvents) {
          window.captureEvents(Event.KEYPRESS);
          // auf die eine Zeile vorher (für Netscape 4.X) kommt's nicht an
          window.onkeypress=welche;
        } else {
          document.onkeypress=welche;
        }

        Entweder ich habe etwas falsch gemacht oder es war nicht der richtige Lösungsansatz den ich unter den vielen herausgesucht habe!!
        Vielleicht könntest du nochmal versuchen mir zu helfen oder einen Tipp zu geben worauf ich noch achten muss...

        Danke im Voraus!!

        Mike...

        1. Hallo Mike_2701,

          if(taste==38 OR taste==40) {         //HIER HAB ICH WAS ANGEPASST

          Nimm hier statt des Wortes OR mal die doppelte Pipe ||

          vielleicht geht es ja dann schon, aber wie gesagt, möglicherweise werden die KeyCodes von Steuertasten nicht in jedem Browser erkannt.

          Gruß Gernot

          1. Nimm hier statt des Wortes OR mal die doppelte Pipe ||

            vielleicht geht es ja dann schon, aber wie gesagt, möglicherweise werden die KeyCodes von Steuertasten nicht in jedem Browser erkannt.

            Hab ich gemacht, leider funktioniert auch das nicht!! Mit der Leertaste, also KeyCode 32 klappt's, ich brauch's aber leider für die Pfeilhoch und -runter-Tasten  :-(

            Würde es die Sache erleichtern, wenn ich sagen würde, es reicht wenn das ganze im Internet Explorer funktioniert?!

            Mike...

            1. Hallo Mike_2701,

              Ich weiß ja nicht, wie du auf die Werte 38 und 40 als Keycodes für die Steuertasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gekommen bist.

              Wenn ich mir bei Opera und Firefox die Werte ausgeben lasse kommt bei allen Tasten im Steuerblock eine "0" heraus und im IE wird gar nichts gemeldet.

                
              function welche (e) {  
                var e = e || window.event;  
                if(window.captureEvents) {  
                  var taste = e.which;  
                } else {  
                  var taste = e.keyCode;  
                }  
                alert(taste);  
              }
              

              Es scheint aber unabhängig davon so zu sein, dass man die Steuertasten auf diese Weise überhaupt nicht sperren kann; und zwar in keinem Browser. Ich fürchte, du wirst für dein Spiel auf andere Tasten ausweichen müssen oder das Scrollen durch eine entsprechende Gegenaktion kompensieren müssen. Das wird aber wahrscheinlich zu unschönem Hüpfen führen.

              Gruß Gernot

              1. Ich weiß ja nicht, wie du auf die Werte 38 und 40 als Keycodes für die Steuertasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gekommen bist.

                Habe das hier probiert und er hat mir zumindest im FF die Zahlen 38 und 40 ausgegeben...

                Aber ich denke es ist wirklich einfach auf andere Tasten auszuweichen...

                Trotzdem danke für deine Hilfe!!!

                Mike

                1. Ich weiß ja nicht, wie du auf die Werte 38 und 40 als Keycodes für die Steuertasten "Pfeil hoch" und "Pfeil runter" gekommen bist.

                  Die sind immer gleich.

                  Habe das hier probiert und er hat mir zumindest im FF die Zahlen 38 und 40 ausgegeben...

                  Aber ich denke es ist wirklich einfach auf andere Tasten auszuweichen...

                  Ja, du kannst dieses Verhalten nicht abschalten. Es gäbe die Möglichkeit quasi wieder zurück zu scrollen, dass iust aber bestimmt auch nciht was du willst.

                  var scrollTop1 = scrollTop2 = 0;  
                  window.onkeydown = function(e)  
                  {  
                      scrollTop1 = pageOffset().top;  
                  }  
                  window.onkeyup =  function(e)  
                  {  
                      scrollTop2 = pageOffset().top;  
                      if(!e) e = window.event;  
                      var code = e.which || e.keyCode;  
                      if(code == 38 || code == 40)  
                      {  
                      if(scrollTop1  != scrollTop2) window.scrollTo(scrollTop1, 0);  
                      }  
                  }  
                  ////////////////////////////////////////////////////////////  
                  // offset(window)  
                  function pageOffset(win)  
                  {  
                      if(!win) win = window;  
                      var pos = {left:0,top:0};  
                    
                      if(typeof win.pageXOffset != 'undefined')  
                      {  
                           // Mozilla/Netscape  
                           pos.left = win.pageXOffset;  
                           pos.top = win.pageYOffset;  
                      }  
                      else  
                      {  
                           var obj = (win.document.compatMode && win.document.compatMode == "CSS1Compat")  
                           ? win.document.documentElement : win.document.body || null;  
                           if(obj)  
                           {  
                           pos.left = obj.scrollLeft;  
                           pos.top = obj.scrollTop;  
                           }  
                      }  
                      return pos;  
                  }
                  

                  Trotzdem danke für deine Hilfe!!!

                  Mike

                  Struppi.

        2. Hallo Mike_2701,

            
          
          > function welche (e) {  
          >   var e = e || window.event;  
          >   if(window.captureEvents) {  
          >     var taste = e.which;  
          >   } else {  
          >     var taste = e.keyCode;  
          >   }  
          >   if(taste==38 OR taste==40) {         //HIER HAB ICH WAS ANGEPASST  
          >     if(e.preventDefault)  
          >       e.preventDefault();  
          >     else  
          >       e.returnValue=false;  
          >   }  
          > }  
            
          
          > if (window.captureEvents) {  
          >   window.captureEvents(Event.KEYPRESS);  
          >   // auf die eine Zeile vorher (für Netscape 4.X) kommt's nicht an  
          >   window.onkeypress=welche;  
          > } else {  
          >   document.onkeypress=welche;  
          > }  
          
          

          Bei mir funktioniert das Script im IE6 und Firefox 1.5 unter Windows XP und unterbindet das Scrollen mittels Pfeiltasten, wenn ich in der Zeile, die du angepasst hast, die doppelte Pipe || statt OR nehme und auf den Event "keydown" statt "keypress" lauschen lasse. Bei Opera 8.5 und Netscape 7.1 wird das Scrollen mittels Pfeiltasten im Steuerblock aber dadurch nicht verhindert.

          also:

            
          if (window.captureEvents) {  
            window.captureEvents(Event.KEYDOWN);  
            window.onkeydown=welche;  
          } else {  
            document.onkeydown=welche;  
          }  
          
          

          Keypress scheint nur für alphanumerische Tasten zuständig zu sein, zumindest im IE: "Fires when the user presses an alphanumeric key."

          vgl.: http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/events/onkeypress.asp

          Gruß Gernot

  4. Hallo Mike,

    Ich habe eine Frage... ist es möglich mit Hilfe von JavaScript zu verhindern, dass wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird, die Seite nach oben bzw. nach unten scrollt?!

    Habe nämlich das Problem, dass ich ein Flash-Spiel auf einer Seite hab, die zu hoch ist um komplett angezeigt zu werden, drückt man jetzt die Pfeiltasten um das Spiel zu spielen scrollt gleichzeitig die Seite immer mit hoch und runter...

    Immer wenn ich den Fokus auf eine Flash-Objekt setze, dann werden die Pfeiltasten bei mir sowieso abgefangen - es wird also gar nicht erst im Browser gescrollt. Wenn ich z.B. das <http://de.selfhtml.org/html/multimedia/anzeige/object_flash.htm@title=SELFHTML-Anzeigebeispiel zu Flash> mir anzeigen lasse, das Browserfenster so klein mache, dass nur noch das Flash-Spiel reinpasst und dann auf das Flash-Spiel klicke, bewirken die Pfeiltasten nur, dass die Schlange aus dem Spiel sich bewegt, gescrollt wird da nichts. Ich verstehe also nicht wirklich, was da genau Dein Problem ist.

    Viele Grüße,
    Christian