Jens Schärer: base64_decode funktioniert nicht immer

Hallo,

habe ein kleines aber scheinbar ziemlich kompliziertes Problem: Auf meinem Test- und Entwicklungssystem mit PHP 5.0.2 funktioniert alles wunderbar. Ich encodiere einen String mit base64_encode und wandle die gespeicherten Daten ebenso mit base64_decode wieder in das Ursprungsformat um.
Auf einem Produktivsystem bei 1&1 mit PHP 5.1.2 funktioniert das ganze nur noch halbherzig. Bei einigen Base64-Strings liefert mir base64_decode einfach einen Leerstring zurück, ohne Fehlermeldung oder Debugausgabe. Woran kann das liegen? Was wurde zwischen den PHP-Versionen geändert?

Danke und Gruß,
Jens

  1. Hallo Jens,

    das muss nicht umnbedingt ein Versionskonflikt von PHP sein.
    Das kann auch an der Art der Speicherung der Systeme oder der Übertragung der Daten von einem auf das andere System liegen.

    An Unterschieden könnte daher auch ein Denkfehler in Deinen Programmen / Skripten der Urheber sein.

    LG
    Chris

    1. An Unterschieden könnte daher auch ein Denkfehler in Deinen Programmen / Skripten der Urheber sein.

      LG
      Chris

      Hi Chris,

      kann ich schlecht nachvollziehen wenn ich mit

      $str = "Hier drin befinden sich meine Daten";
      $str = base64_encode($str);

      echo base64_decode($str);

      das echo gibt mir beim 5.0.2-System den Decodierten String, also die Zeichenkette aus, beim 5.1.2-System bekomme ich nichts ausgegeben bzw. einen Leerstring.

      Irgendeine Idee?

      Gruß,
      Jens

      1. Hallo Jens,

        Du hast ein Problem mit der bezahlten Dienstleistung Deines Providers. Bitte wende Dich mit diesem Problem zuallererst an _ihn_. Ist dieses Problem reproduzierbar, so wird sicher etwas dagegen unternommen werden. (Es scheint, da noch kein Bugbericht dafür zu finden ist, ein einfacher Fehler bei der Compilierung zu sein, dies aber kann nur Dein Provider feststellen und nicht wir, die wir hier auch nur wie Schwein vorm Uhrwerk Deiner Problematik stehen.)

        Gruß aus Berlin!
        eddi

        --
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.