Steffi: a:visited weg bei Neueinstieg

Tach miteinander

Ein etwas verwirrende Themenbeschreibung, wußte aber nicht wie ich es kurz formulieren sollte...

Hier die Erklärung bzw. Frage:

Ich habe auf meiner Website eine längere Link-Liste.
Nun möchte ich - zur leichteren Orientierung für den Besucher - die bereits besuchten Links anders einfärben.
Mit a:visited { color:#666 } zum Beispiel.

Wenn der Besucher nun meine Site verläßt sollen bei Neueinstieg in die Site alle Links wieder als "unbesucht" dargestellt werden.

Soviel ich weiß hält sich die visited-Formatierung solange, solange die Site in der History ist...

Kennt wer eine Möglichkeit wie ich das umsetzen könnte??

Danke, Steffi

  1. Hi,

    na ja, wenn der Browser die Information verschwinden lässt bleibt dir also nur eine serverseitige Speicherung. Erste Frage dazu wäre: Wie identifizierst du, ob ein User schonmal da war. Eine Möglichkeit wäre ein Cookie (nicht unbedingt zuverlässig). Ist ein Cookie vorhanden, weißt du der Nutzer war schon mal bei dir. Wenn es nicht viele Links auf deiner Seite sind, könntest du die bereits besuchten auch direkt in das Cookie eintragen, ansonsten legst du in dem Cookie eine Art User-Kennung ab und hältst hierfür in einer serverseitigen Datenbank/Datei fest, welche Links der Nutzer besucht hast. Beiden Maßnahmen gemein ist auf jeden Fall, dass ein Link nicht mehr einfach nur noch ein Link ist sondern immer erst auf den Server umgeleitet werden muss, damit du den Besuch festhalten kannst, so a la href="linktracker?link=http://www.example.com".
    Vom Cookie abgesehen bliebe zur Identifizierung noch die IP-Adresse (sehr kurzfristiges Zeitfenster) oder eine Anmeldung des Nutzers bei deiner Seite.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo Steffi,

    Wenn der Besucher nun meine Site verläßt sollen bei Neueinstieg in die Site alle Links wieder als "unbesucht" dargestellt werden.

    Ich kann diesen Wunsch nicht so recht nachvollziehen. Wenn alle bereits besuchten Links erkennbar sind, hilft mir das, mich zu orientieren. Verweigerst (besser: zerstörst) du diese Hilfe, bin ich verärgert, weil ich mich eventuell durch Uninteressantes hangeln muss. Was du vorhast, lässt sich mit dem Konzept, besuchte und unbesuchte Links zu unterscheiden nicht vereinbaren. Du solltest die History-Konfiguration deiner Besucher respektieren.

    Soviel ich weiß hält sich die visited-Formatierung solange, solange die Site in der History ist...

    Korrekt.

    Kennt wer eine Möglichkeit wie ich das umsetzen könnte??

    Nein. Die History ist eine Geschichte des Besuchers.

    Grüße
     Roland

    1. Was du vorhast, lässt sich mit dem Konzept, besuchte und unbesuchte Links zu unterscheiden nicht vereinbaren.

      Stimmt eigentlich...
      Danke für die "Gedanken-Sortierung-und-in-die-richtige-Richtung-Leitung" ;-)
      Ich laß die Idee fallen...

      Steffi