Jan K.: Eigene Scrollbalken

Hallo zusammen,

Kann mir wer sagen wie die Attribute heißen um meine scrollbalken anders aussehen zu lassen?

Ist es möglich das design der srcollbalken ganz und gar zu verändern?
Breite, textur usw.?

Gruß,

Jan

  1. Ja kann mann,
    suche nach scrollbalken!

    1. hi,

      Ja kann mann,
      suche nach scrollbalken!

      Könntest du dir solche weitgehend inhaltsleeren, oft auch sinnfreien bzw. fachlich schlicht falschen Antworten, wie man sie von dir in letzter Zeit hier öfters liest, bitte mal abgewöhnen?
      Danke.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. hi,

    Kann mir wer sagen wie die Attribute heißen um meine scrollbalken anders aussehen zu lassen?

    SELFHTML kann dir das sagen - http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar
    Das nächste mal bemühst du dich aber bitte selber, OK?

    Ist es möglich das design der srcollbalken ganz und gar zu verändern?
    Breite, textur usw.?

    Wenn dein OS dir Möglichkeiten dazu bietet, darfst du das gerne für dich so einstellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Danke,

      ich probier es nächste mal selber zu recherchieren.

      Gruß,

      Jan

      1. Muss leider nochma stören,

        hab in meinen css einstellungen einfach mal die daten aus dem selfhtml beispiel übernommen, der scrollbalken des gesammten browserfensters ist nun farbig.

        Aber eigentlich wollte ich die iframes auf der rechten seite mit anderesfarbingen srcollbalken versehen ( http://12monkeys.dyndns.org/pics/nlay/neu1/index.php) .

        Ausserdem habe ich probiert dem <iframe style='..'> die beispielsytles zu verpassen, wollte aber auch nicht funktionieren.

        Gelten diese css einstellungen nur für textareas und dem body oder mach ich was falsch und man kann diese auch für iframes verwenden?

        Gruß,

        Jan

        1. Hallo Jan,

          hab in meinen css einstellungen einfach mal die daten aus dem selfhtml beispiel übernommen, der scrollbalken des gesammten browserfensters ist nun farbig.

          schön - dann hast du zumindest schon mal ein Erfolgserlebnis, und ich bin froh, dass ich dieses Einfärben zumindest in meinem Browser verhindern kann. Ich mag das nämlich nicht.

          Aber eigentlich wollte ich die iframes auf der rechten seite mit anderesfarbingen srcollbalken versehen (http://12monkeys.dyndns.org/pics/nlay/neu1/index.php).

          Ja, dann tu das doch auch.

          Ausserdem habe ich probiert dem <iframe style='..'> die beispielsytles zu verpassen, wollte aber auch nicht funktionieren.

          Nein, das iframe-Tag hat damit nichts zu tun, falsche Stelle. Das Hauptdokument weiß ja nichts vom Inhalt des iframes, also auch nicht, ob im Frame überhaupt Scrollbalken nötig und vorhanden sind.

          Gelten diese css einstellungen nur für textareas und dem body oder mach ich was falsch und man kann diese auch für iframes verwenden?

          Oder. ;-)
          Ein iframe hat doch auch einen body...

          So long,
           Martin

          --
          F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
          A: Ich gehe heute nacht aus!
          1. Hello out there!

            Ein iframe hat doch auch einen body...

            Nein.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          2. Nungut,

            das waren zwar sehr zweideutige antworten, aber ich glaube herausgelsen zu haben das ich den body des inhalts des inframes ändern müsste.

            Da der inhalt aber von einer anderen seite kommt scheine ich das wohl nich ändern zu können.

            Was sind GUI elemente?

            Gruß,

            Jan

            1. hi,

              Was sind GUI elemente?

              Das, woran du zum Nachteil des Benutzers zu manipulieren versuchst - seltsam, dass du es dabei nicht mal kennst.

              wikipedia: GUI

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Hello out there!

              das waren zwar sehr zweideutige antworten

              Ich würd eher sagen: zwei eindeutige Antworten.

              Was sind GUI elemente?

              GUI: GUI-Elemente

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        2. Hello out there!

          Aber eigentlich wollte ich die iframes auf der rechten seite mit anderesfarbingen srcollbalken versehen

          Über den Unsinn von GUI-Elementen, deren Gestaltung der Erwartung des Nutzers widersprecht, müssen wir nicht sprechen?

          Du musst diese Angaben dann halt auch an der zweitbesten Stelle machen. (Die beste wäre wohl der Mülleimer.)

          Ausserdem habe ich probiert dem <iframe style='..'> die beispielsytles zu verpassen, wollte aber auch nicht funktionieren.

          Gelten diese css einstellungen nur für textareas und dem body

          Nein, bei allen Boxen, die einen Scrollbalken haben.

          oder mach ich was falsch

          Diese Frage kann man bejahen.

          und man kann diese auch für iframes verwenden?

          iframes haben keine Scrollbalken; der in ihnen dargestellte Inhalt kann welche haben.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)