timmy: Mit html Files Uploaden

Ich muss mit html Files Uploaden. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll. Die Files sollten in ein unterverzeichniss, dass "Source" heisst geladen werden. Das Problem an der Sache ist, dass das html Formular von einem VBScript aufgerufen wird. Das Script überprüft in einer Schleife ob der Button gedrückt wurde. Ist dies der Fall liest er die Formularfelder aus, schliesst das IE Fenster und fährt im script fort.

Ich habe es schon mit der dll: cpshost.dll versucht. aber leider scheint dass nicht zu funktionieren. hat vielleicht irgend jemand eine Idee?

Hier ist der Quellcode:
---------------------------------------------
<h3>Konvert your Music File into: mp2, mp3, wav or ogg vorbis</h3>

<form name="ValidForm">
 <table>
         <tr>
         <td><b>Source File</b></td>
         <td><input type="File" name="strFile"></td>
         </tr><tr>
 <td></td>
         <td>
         mp2<input type="radio" checked name="format" value="mp2" id="O1">
         mp3<input type="radio" name="format" value="mp3" id="O2">
         wave<input type="radio" name="format" value="wave" id="O3">
         ogg vorbis<input type="radio" name="format" value="ogg vorbis" id="O4">
         </td>
         </tr>
         <td><input type="button" value="Konvert!" name="Button1"</td>

</table>
</form>
</body>
</html>
---------------------------------------------

  1. Lieber timmy,

    Ich muss mit html Files Uploaden. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.

    ich glaube, da hast Du etwas missverstanden: HTML hat mit dem Browser auf der Seite des Users zu tun. Ein File-Upload hat mit dem Server zu tun, denn dieser soll ja mit der Datei nach dem Upload etwas tun. Dieses kann HTML nicht steuern, da es auf dem Server keine Bedeutung hat!

    Du brauchst einen _Server_-seitigen Mechanismus, um die per Browser hochgeladenen Dateien weiterzuverarbeiten. Solche Mechanismen werden für gewöhnlich mit einer Scriptsprache wie ASP, PERL, PHP oder dergleichen realisiert, die auf dem Server zur Verfügung stehen muss.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix

      Vielen Dank für die rasche antwort

      Ja, soweit bin ich auch schon...Das Script und die html datei sind nicht in einer Datei gespeichert. das html kann auch als asp file gespeichert werden.

      Lieber timmy,

      Ich muss mit html Files Uploaden. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.

      ich glaube, da hast Du etwas missverstanden: HTML hat mit dem Browser auf der Seite des Users zu tun. Ein File-Upload hat mit dem Server zu tun, denn dieser soll ja mit der Datei nach dem Upload etwas tun. Dieses kann HTML nicht steuern, da es auf dem Server keine Bedeutung hat!

      Du brauchst einen _Server_-seitigen Mechanismus, um die per Browser hochgeladenen Dateien weiterzuverarbeiten. Solche Mechanismen werden für gewöhnlich mit einer Scriptsprache wie ASP, PERL, PHP oder dergleichen realisiert, die auf dem Server zur Verfügung stehen muss.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  2. Hallo

    Ich muss mit html Files Uploaden.

    Wie funktioniert uploaden? Wir erstellen ein Formular:

    <h3>Konvert your Music File into: mp2, mp3, wav or ogg vorbis</h3>
    <form name="ValidForm">
     Source File: <input type="File" name="strFile"><br>
     mp2<input type="radio" checked name="format" value="mp2" id="O1">
     mp3<input type="radio" name="format" value="mp3" id="O2">
     wave<input type="radio" name="format" value="wave" id="O3">
     ogg vorbis<input type="radio" name="format" value="ogg vorbis" id="O4">
     <input type="button" value="Konvert!" name="Button1"
    </form>

    Die Tabelle hab ich rausgenommen, weil Tabellen sind böse! ;o)

    Es bleibt ein Formular mit ein paar Feldern.
    Das Formular ist aber noch unvollständig definiert.
    Wohin sendet das Formular die Daten?
    http://de.selfhtml.org/html/formulare/definieren.htm#bereich
    action="konverter.asp" oder action="konverter.pl" oder so etwas?

    Ein umfangreichers Beispiel gibt es unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/asp-upload/index.htm

    Wenn du das durchschaut hast, kannst du mit der ASP-Datei am Webserver, die Datei ablegen wo du möchtest, beziehungsweise wo der Webserver es darf.

    Viele Grüße

    H-P Ortner

    1. Hallo H-P.

      <h3>Konvert your Music File into: mp2, mp3, wav or ogg vorbis</h3>

      KDE-Nutzer?

      <form name="ValidForm">
      Source File: <input type="File" name="strFile"><br>

      <br>? Brrrr …

      mp2<input type="radio" checked name="format" value="mp2" id="O1">
      mp3<input type="radio" name="format" value="mp3" id="O2">
      wave<input type="radio" name="format" value="wave" id="O3">
      ogg vorbis<input type="radio" name="format" value="ogg vorbis" id="O4">
      <input type="button" value="Konvert!" name="Button1"

      Hier fehlt ein „>“. (Hmja … eindeutig KDE-Nutzer.)

      </form>

      Die Tabelle hab ich rausgenommen, weil Tabellen sind böse! ;o)

      In Formularen sind sie vertretbar. Unabdingbar, aber von dir verschmäht, sind jedoch http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=label-Elemente.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura!

        KDE-Nutzer?

        Selten - hab nur das Beispiel von timmy weiter verwendet

        <form name="ValidForm">
        Source File: <input type="File" name="strFile"><br>

        Da wollte ich die Tabelle rausnehmen und erklären wozu ein Formular eigentlich dient.

        <br>? Brrrr …

        Weil in diesen Codeschnipseln (vollständige Beispiele sind hier ja verpönt) keine DTD ist, passiert so etwas schon mal und ich fühl mich dabei nicht mal schlecht ;o)

        Hier fehlt ein „>“. (Hmja … eindeutig KDE-Nutzer.)

        Für das fehlende >“ fühl ich mich jetzt doch schlecht  :o|
        Deine Prüfmethode zu KDE-Nutzer funktioniert nicht perfekt ;o)

        Unabdingbar, aber von dir verschmäht, sind jedoch http://de.selfhtml.org/html/formulare/strukturieren.htm#label@title=label-Elemente.

        Ja wenn ich schon abschreibe und kürze sollte ich dann wenigstens den Rest ausbessern.

        Danke für die Hinweise - interessant wär ob timmy jetzt schon weiter ist.
        Hab mir seine Frage noch einmal gelesen und vermute beinahe schon, dass er eigentlich ein Programm geschrieben hat und weil er den Datei-Öffnen-Dialog nicht gefunden hat, den Internet-Explorer dafür verwendet.

        Gar nicht so leicht mit wenig Information jemand zu unterstützen.

        Viele Grüße

        H-P Ortner

  3. Moin!

    Ich muss mit html Files Uploaden.

    Nein, du mußt mit ASP Files uploaden.

    Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das angehen soll.

    ASP bietet idiotischerweise keinen eingebauten Mechanismus zum Dateiupload (im Gegensatz zu Sprachen wie PHP, bei denen das ganz selbstverständlich zum Standard gehört). Deshalb kann man mit ASP einen Dateiupload nur realisieren, indem man externe Module installiert und benutzt.

    Das Dumme dabei: Die meisten dieser Module werden nur für Geld verkauft. Das die von dir gefundene DLL-Lösung ist in meinen Augen nur die absolute Notlösung, die Microsoft (vermutlich aus Schamgefühl wegen der mangelnden Uploadfähigkeit) noch schnell programmiert und nachgeliefert hat - wirklich glücklich wird man damit aber nicht.

    Und glücklich wirst insbesondere DU damit nicht, denn wenn ich das richtig sehe, hast du mit dieser cpshost.dll eben nur die Möglichkeit, ENTWEDER einen Dateiupload zu machen, ODER die Formulardaten an ein eigenes Skript zu senden und zu verarbeiten.

    Ein eigenes Skript einsetzen UND GLEICHZEITIG damit auch den Upload entgegennehmen - das klappt mit dieser DLL nicht.

    Such dir einfach eine vernünftige Uploadkomponente für ASP, oder nimm alternativ ASP.NET, oder eine andere nette Skriptsprache, die das von dir gewünschte kann.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!