Christoph Schnauß: C-Compiler in Win2003Server

hallo Forum,

meine Nachfrage hat zwar einen gewissen Zusammenhang mit https://forum.selfhtml.org/?t=133048&m=861572, ich fürchte jedoch, daß sie thematisch doch nicht ganz hineinpaßt.

Ich habe dieses VirtualPC mal ausprobiert, da ich sowieso relativ viel mit virtuellen Maschinen arbeite. An sich läuft das Ding ganz zufriedenstellend. Nun habe ich mir darin einen virtuellen Win2003Server insztalliert, Hostsystem ist WindowsXPSP2. Funktioniert auch noch. Aber ich habe dieses Serversystem sehr lange nicht mehr angeschaut. Ich wills haben, weil ich in Erinnerung habe, daß da über .NET-Framework ein C-Compiler integriert sein müßte. Nur finde ich das Teil jetzt einfach nicht. Und bin im Moment etwas ratlos. Ob nun C oder C# ist mir erstmal wurscht.

Hat jemand einen Hinweis, wo sich das gute Stück im .NET-Framework versteckt oder ob ich da erst noch irgendein Update downloaden muß (ich habe Win2003Server mit SP1 in dieser virtuellen Maschine laufen)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hi Christoph,

    imho ist der C-Compiler von Microsoft nicht Bestandteil vom .Net
    Framework. Den gibt es separat als Zugabe zum Download. C und C#
    sind aber auch 2 ganz verschiedene Paar Schuhe. ;)

    Vielleicht meinst du folgendes: http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/

    Und was ich wirklich nicht verstehe, was gibt es bei einer Frage als
    2x "nicht hilfreich" zu bewerten? Persönliche Feindschaft?

    Grüsse, Frank

    1. hallo Frank,

      imho ist der C-Compiler von Microsoft nicht Bestandteil vom .Net
      Framework. Den gibt es separat als Zugabe zum Download.

      Ich weiß es halt nicht mehr genau. Mir ist nur dunkel in Erinnerung, daß es da irgendwas gab bzw. gibt, das "jünger" ist als VisualC++ 6

      C und C# sind aber auch 2 ganz verschiedene Paar Schuhe. ;)

      Nö. C ist ein ganzes Paar Schuhe, C# ist bloß ein halbes, noch dazu mit anderer Größenangabe *g*
      Aber das ist eine Abweichung, die nicht unbedingt weiterdiskutiert werden muß.

      Vielleicht meinst du folgendes: http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/

      Vielleicht. Mal schauen. Ich hols mir grade. Besten Dank für den Link.

      Und was ich wirklich nicht verstehe, was gibt es bei einer Frage als
      2x "nicht hilfreich" zu bewerten? Persönliche Feindschaft?

      Nunjsaaaaa ... es hing hier unten bereits ein ziemlich lästiger Thread dran, den jUnit angestoßen hatte. Er wollte mein OP unbedingt als Doppelposting deklariert haben, und darauf gabs ein paar teilweise scharfzüngige Trollfütterungen. Der Forumsgeist war so gnädig und hat diesen Zopf abgeschnitten. Vielleicht hat jUnit eins von den "nicht hilfreich" angeklebt, das andere ist mir auch nicht klar - macht nichts. An sich wäre ich ja dafür, daß das Anfangsposting eines Threads gar nicht bewertet werden kann, sondern diese Bewertung nur für Antworten ermöglicht wird. Wir haben das auch schonmal diskutiert, aber ich bin jetzt zuz faul, danach im Archiv zu suchen und weiß auch nicht recht, mit welchen Suchbegriffen ich da fündig werden könnte.
      Und schließlich: mir ist es auch schon passiert, daß ich mich "verklickert" habe und statt "hilfreich" plötzlich ein "nicht hilfreich" aktiviert war. Ärgerlich. Und derzeit gibt es leider noch keine Funktion "Stimme ändern" wie in der Zitatesammlung. Könnte man aber vermutlich noch in die Forumsoftware einbauen.

      Nur eins möchte ich bei dieser Gelegenheit nochmal aussagen: wenn ich dran denke, nutze ich diese Bewertungsfunktion selber ganz gerne. Das einzige, was ich grundsätzlich _nicht_ mache, ist, eigene postings zu bewerten. Das gehört sich nicht, finde ich.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo.

        Das einzige, was ich grundsätzlich _nicht_ mache, ist, eigene postings zu bewerten. Das gehört sich nicht, finde ich.

        Naja, vielfach soll ja bereits die Formulierung der Frage den Fragesteller zur Lösung geführt haben. Wenn das nicht hilfreich ist, ...
        MfG, at