Cornelia Menzel: Welches Videoformat ist geeignet?

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich der Einbindung von Video auf einer Webseite in HTML. Welches Videoformat ist am geeignetsten, um möglichst alle Betriebssysteme und deren Player zu berücksichtigen? Gibt es ein Video-Format, welches alle Player abspielen können? Wenn nicht, welche Formate wären für jedes Betriebssystem zu empfehlen? Mir wäre es am liebsten, wenn der jeweilige Besucher sich nicht extra einen speziellen Player oder einen Codec installieren müsste, um sich die Videos anzusehen.

Habt Ihr Vorschläge?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Madrid,
Cornelia Menzel

  1. Moin!

    Gibt es ein Video-Format, welches alle Player abspielen können?

    MPEG 1.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      Gibt es ein Video-Format, welches alle Player abspielen können?

      MPEG 1.

      • Sven Rautenberg

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Viele Grüsse,
      Cornelia Menzel

      1. Hallo Cornelia,

        kennst du das Ladevolumen Deiner Startseite und damit die Ladezeit mit Modem?

        lg Miki

        1. Hallo Miki,

          kennst du das Ladevolumen Deiner Startseite und damit die Ladezeit mit Modem?

          Gegenfrage: Hat Cornelia das Wörtchen "Startseite" auch nur erwähnt?

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hallo Marc,

            kennst du das Ladevolumen Deiner Startseite und damit die Ladezeit mit Modem?
            Gegenfrage: Hat Cornelia das Wörtchen "Startseite" auch nur erwähnt?

            hm, ist das Forum nicht "berühmt" für nicht erwünschte Fragen und Antworten?

            lg Miki

            1. Hallo Marc,

              kennst du das Ladevolumen Deiner Startseite und damit die Ladezeit mit Modem?
              Gegenfrage: Hat Cornelia das Wörtchen "Startseite" auch nur erwähnt?

              hm, ist das Forum nicht "berühmt" für nicht erwünschte Fragen und Antworten?

              lg Miki

              Hallo!

              Nein, Miki, ich kenne die Ladezeit für meine Startseite nicht für Modembenutzer. Meine Seite ist auch nicht speziell für Modem-Benutzer ausgerichtet, da ich eigentlich niemanden mehr kenne, der noch eins nutzt. Wenn Du aber einen Browser wie lynx benutzt, dann werden die Bilder ja nicht geladen und Du kannst den Inhalt trotzdem lesen. Den habe ich auch lange Zeit verwendet und fand ihn eigentlich sehr brauchbar.

              Ich komprimiere die Fotos so gut es geht, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, solltest Du noch einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich ganz Ohr.

              Viele Grüsse,
              Cornelia

              1. Hallo Cornelia,

                Ich komprimiere die Fotos so gut es geht, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, solltest Du noch einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich ganz Ohr.

                Deine Screenshots sind zu groß, fast 500kB.
                Du könntest folgendes tun:

                1. Da Du die Screenshots in der Größe 420x254 Pixel anzeigst,
                   verkleinere die Screenshots auf diese Größe. Dadurch werden
                   die Dateien kleiner - und der Browser wird entlastet.

                2. Könntest Du beim Neuspeichern die Kompressionsrate hochsetzen,
                   ich habe einen der Screenshots mit 80% neu abgespeichert, das
                   Ergebnis hatte keine üblen Fehler - und war nur noch 26kB groß.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hallo Cornelia,

                  Ich komprimiere die Fotos so gut es geht, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, solltest Du noch einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich ganz Ohr.

                  Deine Screenshots sind zu groß, fast 500kB.
                  Du könntest folgendes tun:

                  1. Da Du die Screenshots in der Größe 420x254 Pixel anzeigst,
                       verkleinere die Screenshots auf diese Größe. Dadurch werden
                       die Dateien kleiner - und der Browser wird entlastet.

                  2. Könntest Du beim Neuspeichern die Kompressionsrate hochsetzen,
                       ich habe einen der Screenshots mit 80% neu abgespeichert, das
                       Ergebnis hatte keine üblen Fehler - und war nur noch 26kB groß.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  Danke für den guten Tipp, Vinzenz.

                  Bei manchen Screenshots benötige ich aber ein grösseres Bild, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Wenn ich diese Grafik dann zweimal abspeichere, einmal verkleinert und passend für die Spalte und einmal in Originalgrösse und anschliessend auf die kleinere Grafik einen Link zur grösseren Grafik lege, dann wird doch erstmal, beim Aufrufen der Webseite, auch nur das kleine Bild geladen, oder irre ich da?

                  Viele Grüsse,
                  Cornelia

                  1. Hallo Cornelia.

                    Hallo Cornelia,

                    Bitte zitiere vernünftig, danke.

                    Wenn ich diese Grafik dann zweimal abspeichere, einmal verkleinert und passend für die Spalte und einmal in Originalgrösse und anschliessend auf die kleinere Grafik einen Link zur grösseren Grafik lege, dann wird doch erstmal, beim Aufrufen der Webseite, auch nur das kleine Bild geladen, oder irre ich da?

                    Nein, du irrst nicht.

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Mathias

                    --
                    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                    debian/rules
                    1. Hallo nochmal!

                      Ich habe die Screenshots grössenmässig angepasst und die Grafiken im Header weiter komprimiert. Nun ist meine Frage: Welche Grösse wäre denn für eine Webseite mit 2 oder 3 Bildern/Fotos/Grafiken noch akzeptabel? Die Header, soweit ich das beurteilen kann, haben bei der Komprimierung nicht sehr gelitten. Diese sind aber immer noch zwischen 70-90 kb gross. Dem werde ich mich noch widmen, ich habe das nur mal eben so schnell gemacht (und auch nicht alle Grafiken der Header - um Kommentaren vorzubeugen).

                      Wieviel kb darf eine Webseite haben, damit sie möglichst von allen mit erträglichen Ladezeiten abgefragt werden kann? Abstriche müssen natürlich gemacht werden, denn ich bin nicht bereit, auf die Grafiken zu verzichten. Sind 100kb für eine Webseite viel (alles inklusive)?

                      Vielen Dank für Eure Mühe und für alle Eure Kommentare!

                      Viele Grüsse,
                      Cornelia

                      PS. Wie ist das denn nun mit dem Video? MPEG1 geht klar für alle Betriebsyssteme? Oder besser einmal .wmv und einmal .mov?

                      1. Hallo Cornelia,

                        Wieviel kb darf eine Webseite haben, damit sie möglichst von allen mit erträglichen Ladezeiten abgefragt werden kann? Abstriche müssen natürlich gemacht werden, denn ich bin nicht bereit, auf die Grafiken zu verzichten. Sind 100kb für eine Webseite viel (alles inklusive)?

                        ich bin zwar stets bestrebt, deutlich unter 100 kB zu bleiben, doch klappt das nicht immer. Mein aktuelles (privates) Projekt wird wahrscheinlich 150 KB werden. Übel, ganz übel! ;-) Die drei Hintergrundgrafiken sind einfach zu groß.

                        Ein "Techniker" wird Dir sagen, 100 KB seien zu viel, ein "Künstler" wird nicht so kleinlich sein wollen. Wenn mir eine schöne grafische Aufbereitung der Inhalte geboten wird, bin ich auch bereit, etwas länger zu warten. Also noch mal, unter 100 KB ist gut, etwas drüber - auch. ;-)

                        lg Miki

                      2. Hallo Cornelia.

                        PS. Wie ist das denn nun mit dem Video? MPEG1 geht klar für alle Betriebsyssteme?

                        Ja, damit kannst du im Normalfall rechnen. Einen Mediaplayer zu finden, der heute noch keine Videos im MPEG1-Format abspielen kann, dürfte sich schwierig gestalten.

                        Oder besser einmal .wmv und einmal .mov?

                        Dies sind beides nur Containerformate, sie sagen noch nichts über den verwendeten Video- und Audiocodec aus.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Gruß, Mathias

                        --
                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                        debian/rules
                        1. Also vielen Dank Euch allen für Eure prompte Hilfe und für Eure ausführlichen Ratschläge!

                          Danke auch noch mal an Miki, der (oder die?) mich auf meine übergrossen Grafiken aufmerksam gemacht hat (wenn auch etwas schroff ;-) ). Da ich eine ADSL-Verbindung habe und meine Bekannten auch, war mir dieses (wichtige) Detail entgangen. Vielen Dank!

                          Danke auch an alle anderen!

                          Viele Grüsse aus Spanien,
                          Cornelia

                  2. Hallo Cornelia,

                    Danke für den guten Tipp, Vinzenz.

                    Bitte, gern geschehen.

                    Bei manchen Screenshots benötige ich aber ein grösseres Bild, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Wenn ich diese Grafik dann zweimal abspeichere, einmal verkleinert und passend für die Spalte und einmal in Originalgrösse und anschliessend auf die kleinere Grafik einen Link zur grösseren Grafik lege, dann wird doch erstmal, beim Aufrufen der Webseite, auch nur das kleine Bild geladen, oder irre ich da?

                    Nein, Du irrst nicht. Das ist typische Vorgehensweise bei Bildergalerien. Dennoch möchte ich bei einer Größe von 420x254 Pixeln nicht mehr von Thumbnails reden. Wer hat schon so große Daumen? :-)

                    Freundliche Grüße

                    Vinzenz

              2. Hallo Cornelia.

                Ich komprimiere die Fotos so gut es geht, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, solltest Du noch einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich ganz Ohr.

                Den Löwenanteil der Bandbreitenverschwendung machen momentan die beiden Screenshots auf der Hauptseite aus.

                Punkt 1: Du stellst sie nicht in der Auflösung dar, in der sie tatsächlich gespeichert wurden, sondern lässt sie per HTML-Attribute herunterskalieren. Dies ist eine Verschwendung und du solltest die Grafiken immer in der später darzustellenden Auflösung speichern.

                Ergo: 1010×611 ▷ 420×254
                Resultat: 482.5KB29.6KB, 433KB27.8KB

                Punkt2: Grundsätzlich ist eine Indizierung (und damit Einschränkung) der Farbtpalette immer eine Überlegung wert. Damit verringert sich die Dateigröße unter Umständen noch einmal deutlich.

                Ergo: 16,78 Mio. Farben ▷ 128 Farben (Per Probieren für ausreichend befunden)
                Resultat: 29.6KB23.1KB, 27.8KB22KB

                Du siehst also, dass sich so die Dateigröße beider Grafiken auf 5% der ursprünglichen Größe reduzieren lässt.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                debian/rules
        2. Hallo Miki,

          weshalb muss eigentlich jeder, der eine Webseite macht, auf Modembesitzer, Netscape-4- und IE-5-Surfer, Kleinscreenige, 256-farbige, Javascriptverweigerer und Flashhasser Ruecksicht nehmen?

          Gruß,

          Dieter

          1. Hallo Dieter,

            weshalb muss eigentlich jeder, der eine Webseite macht, auf Modembesitzer, Netscape-4- und IE-5-Surfer, Kleinscreenige, 256-farbige, Javascriptverweigerer und Flashhasser Ruecksicht nehmen?

            weil 1.1 MB entschieden zu viel ist. Ich surfe zwar mit DSL, doch das hat noch lange nicht jeder. Viele in meinem Bekanntenkreis haben nur ein Modem. Mich stört die Diskrepanz von Inhalt und Volumen. Die gleiche Bildquantität und -qualitat wäre auch mit 100 KB möglich.

            lg Miki