Orlando: Ausschreibung des SELFHTML-Layouts

Werte Gemeinde,

nach der interessanten Diskussion und Vorstellung einiger Layouts hat sich die Redaktion dazu entschlossen, eine offizielle Ausschreibung nachzureichen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/layout-ausschreibung
  http://redaktion.selfhtml.org/layout-ausschreibung/

Wir hoffen auf rege Beteiligung!

Roland

--
-)
  1. Werte Gemeinde,

    nach der interessanten  und Vorstellung einiger Layouts hat sich die Redaktion dazu entschlossen, eine offizielle Ausschreibung nachzureichen:

    Darauf hab ich ja nur gewartet. Endlich :) und vielen Dank dafür, dass die Nutzergemeinde hiermit Einflussmöglichkeiten erhält.

  2. Werte Gemeinde!

    nach der interessanten Diskussion und Vorstellung einiger Layouts hat sich die Redaktion dazu entschlossen, eine offizielle Ausschreibung nachzureichen:

    Ich hatte jetzt bereits einen Kommentar im Weblog verfasst, da ich dort zuerst über den Artikel gestolpert bin.

    Zwischenzeitlich habe ich mir die Sache noch weiter durch den Kopf gehen lassen, und glaube mittlerweile, mir einige meiner dort geäußerten Fragen selbst beantworten zu können.

    So lässt etwa Punkt 3 der Grundsätze klar den Schluss zu, dass es eigentlich _nur_ um ein (rein) optisches "Facelifting" geht.

    Ich für meinen Teil erachte die eingeschlagene Reihenfolge als verkehrt, denn viel wichtiger als ein neues Design erscheint mir die Überarbeitung der inhaltlichen Struktur. Und daraus ergibt sich für mich auch die logische Abfolge: Struktur -> Layout -> Design.

    Andersherum läuft man ggf. Gefahr, dass sich das gerade neue Layout als unpassend für die neue Struktur herausstellt.

    Ehrlich gesagt ist mir allerdings nach wie vor unklar, wie denn nun eingereichte Vorschläge aussehen sollen?

    Welcher Quellcode soll/ muss denn jetzt jeweils zugrunde gelegt werden?
    Der der Demonstrationsseiten oder selbst erstellter?

    Und muss/ soll nur ein Screenlayout eingereicht werden, oder auch eins für die Printausgabe, Handhelds, etc.?

    Vielleicht würde ein "Mini-Beispiel" (außer Konkurrenz) weiterhelfen, oder zumindest eine "präzisierende" Erweiterung des bisherigen Ausschreibungstextes?

    Jedenfalls freut mich die Öffnung hin zur Community sehr - weiter so!

    Dank & Gruß Gunther

    1. Werte Gemeinde!

      Christian Seiler war so nett und hat zwischenzeitlich auf meinen Kommentar im Weblog geantwortet - Danke!

      Sehr hilfreich ist der Link zu einer Zusammenfassung der vorgeschlagenen Layouts von Roland (Orlando).

      Dort gibt es dann weiterführende Links zu Beispielen aus der Forumsgemeinde, die so manche Frage beantworten, bzw. andere überflüssig machen.

      Gruß Gunther

      1. Hallo miteinander,
        mein erster Post hier und ich weiß noch nicht mal ob ich richtig bin. Anyway, heute morgen hatte ich in einem anderem Forum erfahren, das SelfHtml ein neues Layout verpasst bekommen soll und da hätte ich doch auch gleich mal einen grafischen Vorschlag zu machen.

        Ich fände ja einen etwas sanften Relaunch angebracht, in einer ähnlichen Farbwelt am besten, damit man die alteingesessenen Selfhtmlbesucher nicht sofort verschreckt. Zudem eine Seite ohne viel Schnickschnack, relativ clean, nüchtern, aufgeräumt und einfach geradeaus zur Information.
        Wichtig fände ich persönlich auch, dass das Layout in der Breite festgenagelt wird und nicht das komplette Browserfenster einnimmt - der Lesbarkeit und auch der Optik wegen.
        Also so grundsätzlich mehr in die Richtung (ohne das es jetzt ausgereift , auf 800x600 oder ähnliches optimiert wäre):
        Zum Vorschlag »

        Viele Grüße

        1. Hallo raumwurm.

          Zum Vorschlag »

          Schlicht aber doch irgendwie frisch. Layouttechnisch machen momentan einzig die Zwischenpunkte („Kurzreferenzen“, „Technologien“ und „Verzeichnisse) in der Navigationsliste; entweder liegen sie zu nah an den Unterpunkten (Opera) oder überschneiden diese (Firefox) gleich ganz.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
        2. Also so grundsätzlich mehr in die Richtung (ohne das es jetzt ausgereift , auf 800x600 oder ähnliches optimiert wäre):
          Zum Vorschlag »

          Sieht sehr interessant aus. Mir personlich wäre die Schrift zu klein und bei kleineren Fensterbreiten muss man für meinen Geschmack zu schnell horizontal scrollen. Ich finde auch, die linke Leiste nimmt zu viel Platz weg.

          Ich finde die Ansätze teilweise sehr gut, insbesondere das übersichtliche Tabellendesign und die alphabetische Anordnung der Elemente oben.

          1. Also so grundsätzlich mehr in die Richtung (ohne das es jetzt ausgereift , auf 800x600 oder ähnliches optimiert wäre):
            Zum Vorschlag »

            Sieht sehr interessant aus. Mir personlich wäre die Schrift zu klein und bei kleineren Fensterbreiten muss man für meinen Geschmack zu schnell horizontal scrollen. Ich finde auch, die linke Leiste nimmt zu viel Platz weg.

            Danke euch beiden fürs Feedback.

            Ich habe jetzt mal die Navigation mehr abhängig von der Browserfenstergröße gestaltet - bzw. das gesamte Layout auch auf 800x600er User optimiert. Die Navigationsüberlappungen dürften theoretisch jetzt nicht mehr auftauchen.

            Die Schriftgröße ist natürlich so eine Sache, aber grundsätzlich kann sich ja jeder User die Schriftgrößen einstellen wie er will - in dem Fall sind jedenfalls überall em-Angaben vergeben.

            Schöne Feiertage allerseits.

        3. Anyway, heute morgen hatte ich in einem anderem Forum erfahren, das SelfHtml ein neues Layout verpasst bekommen soll und da hätte ich doch auch gleich mal einen grafischen Vorschlag zu machen.

          Danke.

          Zum Vorschlag

          Das Farbkonzept gefällt mir, vor allem aber die alphabetische Anordnung der Elemente, die gleich viel übersichtlicher wirkt. Gute Idee!

          Roland

          --
          -)
    2. hi,

      Welcher Quellcode soll/ muss denn jetzt jeweils zugrunde gelegt werden?
      Der der Demonstrationsseiten oder selbst erstellter?

      Lege die _Inhalte_ der Demoseiten zugrunde - und verbessere die Struktur, wo dir dies angebracht erscheint.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    3. Kommentar im Weblog

      So lässt etwa Punkt 3 der Grundsätze klar den Schluss zu, dass es eigentlich _nur_ um ein (rein) optisches "Facelifting" geht.

      Jain, das wäre zu kurz gegriffen. Die grundlegende Struktur SELFHTMLs steht derzeit (noch) nicht zur Debatte, was nicht heißen soll, dass wir sie nicht für erforderlich halten. Was momentan zu erstellen ist, ist das Markup, das für ein neues Layout benötigt wird. Die gewählten Seiten enthalten die wichtigsten Bestandteile der Dokumentation, von den Referenzen und sonstigen Spezialseiten natürlich abgesehen.

      Ich für meinen Teil erachte die eingeschlagene Reihenfolge als verkehrt, denn viel wichtiger als ein neues Design erscheint mir die Überarbeitung der inhaltlichen Struktur. Und daraus ergibt sich für mich auch die logische Abfolge: Struktur -> Layout -> Design. Andersherum läuft man ggf. Gefahr, dass sich das gerade neue Layout als unpassend für die neue Struktur herausstellt.

      Diese Gefahr besteht, ich halte sie allerdings nicht für besonders groß. Sollten sich im Zuge etwaiger Umstrukturierungen bisher nicht berücksichtigte Anforderungen an das Layout ergeben, wird dieses entsprechend ergänzt werden. Dass sich ein Bestandteil so gar nicht integrieren lässt kann ich mir nicht vorstellen.

      Ehrlich gesagt ist mir allerdings nach wie vor unklar, wie denn nun eingereichte Vorschläge aussehen sollen?
      Welcher Quellcode soll/ muss denn jetzt jeweils zugrunde gelegt werden?
      Der der Demonstrationsseiten oder selbst erstellter?

      Einzig der *Inhalt* der Demonstrationsseiten ist relevant. Mit welchem Markup du ein dir genehmes Design erstellst, bleibt völlig dir überlassen. Die einzige Einschränkung lautet „XHTML 1.0 strict“. Uns ist schon klar, dass die Ausschreibung relativ freie Hand bei der Wahl der Mittel lässt (Nörgler könnten sie als „schwammig“ bezeichnen), das hat aber einen guten Grund: Der zehn Jahre lang ausgelatschte visuelle Trampelfad des Erscheinungsbildes hat sich in die Köpfe gebrannt, ein völliger Neubeginn ist überfällig. Hier das Markup vorzuschreiben wäre kontraproduktiv.

      Und muss/ soll nur ein Screenlayout eingereicht werden, oder auch eins für die Printausgabe, Handhelds, etc.?

      Nur ein Screen-Stylesheet. Alles darüber hinaus basiert auf freiwilliger Basis, ist aber sinnvoll und wird gerne gesehen. (Du siehst, wir sprechen mündige Teilnehmer an. ;-))

      Vielleicht würde ein "Mini-Beispiel" (außer Konkurrenz) weiterhelfen, oder zumindest eine "präzisierende" Erweiterung des bisherigen Ausschreibungstextes?

      Wenn es die Kreativität nicht unterdrückt, können wir gerne etwas Allgemeines ergänzen.

      Jedenfalls freut mich die Öffnung hin zur Community sehr - weiter so!

      Danke für deine Rückfragen. Ich freue mich schon auf deinen Vorschlag! :-)

      Roland

      --
      -)
  3. Hello,

    bisschen spät, aber lieber spät statt nie...

    Das Design von Wilhelm gefällt mir am besten

    http://www.turtschan.de/self/gedanken01.html
       http://www.turtschan.de/self/gedanken02.html (1 = 2?)

    egal, ob 1 oder 2.

    Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...

    Die Druckbarkeit!

    Das Menu müsste nicht mit gedruckt werden, sondern nur der relevante Teil der Seite.
    Das war bei Jonathans Entwurf schon besser

    <//home.arcor.de/jonha/selfhtmldemo/selfhtml.htm>

    Hier könnte noch das Eingabefeld "Suche" ausgeblendet werden.

    Mir liegt das mit der Druckbarkeit sehr am Herzen.
    Ich habe SelfHTML immer gerne auch für Kurse benutzt.
    Da ist es praktisch, wenn jedes Kapitel auf einem neuen Blatt anfängt.

    Klar, man kann es runterladen, und dann im Stylesheet rumfrickeln. Haben wir auch gemacht.
    Hat auch meistens geklappt, weil meistens Elemente vorhanden waren, an denen man den das Page_before anbinden konnte...
    Aber man könnte das sicher auch generell schon vorsehen, oder?

    Besondere Probleme sehe ich da bei den Beispielboxen, insbesondere wenn Quelltext darin dargestellt wird, der eine große Zeilenlänge hat.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...

      Die Druckbarkeit!

      Ich denke, das ist das kleinste problem, da dann halt einfach ein entsprechendes Druckstylesheet mitgeliefert werden würde. Das zu erstellen wäre natürlich kein großes Problem, aber ich denke, die meisten haben sich es gespart, dieses auch noch gleich in den Entwurf zu integrieren.

      1. Hello,

        Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...

        Die Druckbarkeit!

        Ich denke, das ist das kleinste problem, da dann halt einfach ein entsprechendes Druckstylesheet mitgeliefert werden würde. Das zu erstellen wäre natürlich kein großes Problem, aber ich denke, die meisten haben sich es gespart, dieses auch noch gleich in den Entwurf zu integrieren.

        Das muss aber ggf. berücksichtigt werden.
        Die Elemente müssen den passenden Klassen angehören und es muss z.B. für den (optionalen) Seitenvorschub auch regelmäßig ein passendes Element an der richtigen Stelle vorhanden sein.

        Das Problem der Box-Breite für Quelltext ist damit aber immer noch nicht gelöst.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo

          Das Problem der Box-Breite für Quelltext ist damit aber immer noch nicht gelöst.

          Das könnte man mit white-space:pre-wrap; (CSS 2.1) gelöst werden (siehe: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space).

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        2. Hallo,

          Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...

          Die Druckbarkeit!

          Ich denke, das ist das kleinste problem, da dann halt einfach ein entsprechendes Druckstylesheet mitgeliefert werden würde. Das zu erstellen wäre natürlich kein großes Problem, aber ich denke, die meisten haben sich es gespart, dieses auch noch gleich in den Entwurf zu integrieren.

          Das muss aber ggf. berücksichtigt werden.
          Die Elemente müssen den passenden Klassen angehören und es muss z.B. für den (optionalen) Seitenvorschub auch regelmäßig ein passendes Element an der richtigen Stelle vorhanden sein.

          Auch wenn das an sich natürlich eine gute Idee ist, man sollte sich nicht "unnötigerweise" damit verzetteln, dass man das Layout für den Druck optimiert. Berücksichtigen: gerne, warum auch nicht. Daraufhin optimieren: nein, ist nicht nötig. Wir haben explizit geschrieben "Barrierefreie Gestaltung: Wird von uns ergänzt, zusätzliche Sprungmarken usw. sind also vorerst nicht zwingend erforderlich."

          Grüße
          Thomas

    2. habe d'ehre Tom

      Das Design von Wilhelm gefällt mir am besten
      Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...
      Die Druckbarkeit!

      Danke für die Blumen, aber ein Stylesheet für Druck - hmhh, daran habe ich in dem Stadium echt keinen Gedanken verschwendet. Der Vorschlag war ehrlich gesagt just for fun "hingerotzt" ohne tiefgründiger nachzudenken. Die Tatsache, dass das Navigationsmenü nicht gedruckt werden sollte, war mir natürlich bewußt. Allerdings habe ich meinen Ansatz nicht weiterverfolgt, da eine gewisse Ablehnung nicht zu übersehen war. :-)

      man liest sich
      Wilhelm

    3. Das Design von Wilhelm gefällt mir am besten

      Ich bevorzuge femininere Figuren. ;-)

      Allerdings kann man hier am besten sehen, was wieder vergessen wurde...
      Die Druckbarkeit!

      Die wurde nicht vergessen, sondern schlichtweg übergangen. Bei einer allgemeinen Diskussion über das künftige Layout ist das erst viel später zu berücksichtigen.

      Mir liegt das mit der Druckbarkeit sehr am Herzen.

      Mir auch, keine Sorge. Wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar eine PDF-Version.

      Roland

      --
      -)
  4. Ich finde die Ausschreibung ja ganz toll und werde mich auch auf jedem Fall beteiligen.

    Nur wie sieht es aus mit den guten Ideen in all den Vorschlägen? Z.B. finde ich die Tabellumgestaltung aus Raumwurms Entwurf sehr gut und ich möchte die gerne im Siegervorschlag sehen.

    Ich bin dafür, zwar vom Siegervorschlag auf jeden Fall das Design zu übernehmen, aber wenn in anderen Vorschlägen gute Änderungen drin sind, sollte man die auch integrieren, denke ich. Ich fände es jedenfalls schade, wenn die ungenutzt verkommen würden. Wie seht ihr das?

    Würde man von jedem das beste rauspicken wäre auch der Vorteil, dass man nicht jede gute Änderung, die man in einem anderen Vorschlag sieht, bei seinem Vorschlag umsetzen muss. Denn dadurch ginge einerseits Verloren, wer die Idee gehabt hat und andererseits wäre es unnötige Arbeit.

    1. Ich finde die Ausschreibung ja ganz toll und werde mich auch auf jedem Fall beteiligen.

      Sehr schön, danke!

      Ich bin dafür, zwar vom Siegervorschlag auf jeden Fall das Design zu übernehmen, aber wenn in anderen Vorschlägen gute Änderungen drin sind, sollte man die auch integrieren, denke ich. Ich fände es jedenfalls schade, wenn die ungenutzt verkommen würden. Wie seht ihr das?

      Wie du. Im ursprünglichen Thread konnte man sehr schön beobachten, dass Ideen von anderen Leuten übernommen wurden. Das ist zu begrüßen und wird bei der Kür des endgültigen Layouts nicht anders sein. Zu beachten ist nur, dass es eventuell zu einer Angleichung der Vorschläge kommt, wir aber die Kreativität damit nicht im Keim ersticken wollen.

      Würde man von jedem das beste rauspicken wäre auch der Vorteil, dass man nicht jede gute Änderung, die man in einem anderen Vorschlag sieht, bei seinem Vorschlag umsetzen muss. Denn dadurch ginge einerseits Verloren, wer die Idee gehabt hat und andererseits wäre es unnötige Arbeit.

      Richtig. Es muss auch nicht alles ausprogrammiert werden, lediglich das Konzept muss nachvollziehbar sein. Abenteuerliche Features, die vielleicht enthalten sind werden bei der Beurteilung nicht den Ausschlag geben, da man sie übernehmen kann.

      Roland

      --
      -)