G'Hand: IEXPLORE ;)

Hallo,

so an die Leute unter euch die Know How haben:

Meine PHP-Software ist ausschließlich für den IE konzepiert.
Ich möchte nun erzwingen das jemand den IE benutzen muss, um mit meiner Seite zu arbeiten. Das heisst, sobald ein Firefox Kandidat auf meine Seite gelangt, soll sich automatisch der IE starten.

Es kann eine X beliebige Sprache sein, hauptsache ich kann sie mit PHP aufrufen. Die IF abfragen für die verschiedenen Browser habe ich schon. Aber kann z.B. JavaScript so weit clientseitig in das System eingreifen um ein Programm zu starten?

Alternative wäre Aktive X aber da hab ich keine Ahnung von.

Gruß

  1. Hello,

    Es kann eine X beliebige Sprache sein, hauptsache ich kann sie mit PHP aufrufen. Die IF abfragen für die verschiedenen Browser habe ich schon. Aber kann z.B. JavaScript so weit clientseitig in das System eingreifen um ein Programm zu starten?

    Das geht nur, wenn Du ASM mit Schäuble-Extension auf der Maschine laufen hast.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Das geht nur, wenn Du ASM mit Schäuble-Extension auf der Maschine laufen hast.

      definiere ASM + Schäuble Oo *grins*

      Thank u

      1. Hello,

        Das geht nur, wenn Du ASM mit Schäuble-Extension auf der Maschine laufen hast.

        definiere ASM + Schäuble Oo *grins*

        Guckst Du hier:

        http://de.wikipedia.org/wiki/ASM

        und hier:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Schäuble

        und z. B. hier:

        http://www.e-recht24.de/news/datenschutz/403.html

        Einen Eingriff in die Datenhoheit eines Clients zu nehmen, ist rechtswidrig. Programme gehören genauso dazu. Wenn der User vorher allerdings gefragt wird, ist es erlaubt...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Also manchmal könnt ich mich echt aufregen.

          Eure Postings waren bis jetzt nicht zu gebrauchen:
          Hier nochmal für euch.

          Die PHP-Software basiert auf einem Intranet, mit über 3400 Usern.
          Es werden mit der Software DC's und AD sowie LDAP angesprochen.

          Firefox interpretiert vieles falsch.

          Ich habe viele alternativen den IE zu starten per DC + Shell. Aber wenn ca. 500 User gleichzeitig zugreifen wollen, sind die 5 DC's schwer am kämpfen.

            1. Hallo Genie.

              Firefox interpretiert vieles falsch.

              Zitat 540

              [quote:#6]

              Einen schönen Mittwoch noch.

              Gruß, Mathias

              --
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
          1. Also manchmal könnt ich mich echt aufregen.

            Eure Postings waren bis jetzt nicht zu gebrauchen:
            Hier nochmal für euch.

            Die PHP-Software basiert auf einem Intranet, mit über 3400 Usern.
            Es werden mit der Software DC's und AD sowie LDAP angesprochen.

            das Intranet basiert auf einer PHP-Anwendung oder doch andersrum?
            Domaincontroller, ActiveDirectory, LDAP ... ist doch im Prinzip das gleiche

            Firefox interpretiert vieles falsch.

            glaube ich nicht!

            Ich habe viele alternativen den IE zu starten per DC + Shell. Aber wenn ca. 500 User gleichzeitig zugreifen wollen, sind die 5 DC's schwer am kämpfen.

            und der IE-Zwang soll hier helfen?

            ich denke mal es geht um Authentifizierung der Nutzer - man kann den Firefox genauso dazu bringen die win-Auth an bestimmte server rauszugeben (about:config >> network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris)

  2. hi,

    Meine PHP-Software ist ausschließlich für den IE konzepiert.

    Und das heisst?
    Was würde "nicht funzen", wenn der Nutzer einen anderen Browser nutzen würde?

    Ich möchte nun erzwingen das jemand den IE benutzen muss, um mit meiner Seite zu arbeiten. Das heisst, sobald ein Firefox Kandidat auf meine Seite gelangt, soll sich automatisch der IE starten.

    Du redest also von einer geschlossenen Umgebung wie einem Intranet.

    Es kann eine X beliebige Sprache sein, hauptsache ich kann sie mit PHP aufrufen. Die IF abfragen für die verschiedenen Browser habe ich schon. Aber kann z.B. JavaScript so weit clientseitig in das System eingreifen um ein Programm zu starten?

    Wenn du das Clientsystem entsprechend kaputtkonfigurierst, wäre das u.U. denkbar.

    Alternative wäre Aktive X aber da hab ich keine Ahnung von.

    Der Firefox für gewöhnlich auch nicht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    mit dem Bundestrojaner geht das bestimmt. ;-)

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
  4. Hello,

    es gibt ein Exploit...
    Aber sowas sollte man ja lieber nicht einsetzen.

    Und dann bleibt Dir noch der gerade Weg:

    <a href="file:///C:/Programme/Internet%20Explorer/iexplore.exe">Internet-Explorer</a>

    Gib den Link aus, wenn Du im Request-Header _nicht_ IE, sondern moz. drinstehen hast.

    Gibt dann natürlich diese hässliche Frage: wollen Sie das Programm speichern oder dirket ausführen
    Und wenn Du keinen Authentifizierungsschlüssel mit übergibst (den kenne ich aber nicht auswendig) kommt noch ein weiteres Fenster.

    Den URi kannst Du auch gleich dranhängen an den Startstring

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hello,

      und dann gibt es noch etwas unter JavaScript

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
           "http://www.w3.org/TR/html4/transitional.dtd">
      <html>
      <head>
        <title>Speichern unter</title>
        <META NAME="Author" CONTENT="?">
        <META NAME="Keywords" CONTENT="?">
        <META NAME="Description" CONTENT="?">
      </head>

      <body>
        <!-- Inhalt der Datei -->
        <form>
          <input type="submit" onClick="document.execCommand('Open');return false;">
        </form>
      </body>
      </html>

      Gib einfach mal "iexplore" ind das Fenster ein...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. Hello,

        das nützt Dir nur vermutlich alles nichts, weil der Firefox diese ganze Spielchen typischerweise nicht unterstützt...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hello,

          das nützt Dir nur vermutlich alles nichts, weil der Firefox diese ganze Spielchen typischerweise nicht unterstützt...

          ... oder vielelicht inzwischen doch?
          http://developer.mozilla.org/en/docs/DOM:document#Methods

          Harzliche Grüße vom Berg
          http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau

  5. Hi,

    Das heisst, sobald ein Firefox Kandidat auf meine Seite gelangt, soll sich automatisch der IE starten.

    das ist technisch unmöglich. Es gibt _keine_ verlässliche Möglichkeit, serverseitig festzustellen, welchen Browser der Besucher benutzt. Der User Agent, den du wahrscheinlich zur Erkennung heranziehst, ist beliebig manipulierbar - im Opera sogar bequem übers Menü aus einer Liste von möglichen Alternativen auswählbar. Und der Opera gibt sich in der Default-Konfiguration als IE6 aus. Kommt der bei dir rein (nur so aus Neugier gefragt)? Und ebensogut kann ich meinen IE so einstellen, dass er sich nicht mehr als IE zu erkennen gibt.

    Aber kann z.B. JavaScript so weit clientseitig in das System eingreifen um ein Programm zu starten?

    Nein. Allenfalls im IE, wenn ActiveX zusätzlich aktiviert ist. Aber das setzt voraus, dass bereits der IE verwendet wird. ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
    1. Hallo Martin.

      […] Opera gibt sich in der Default-Konfiguration als IE6 aus.

      Nein, seit Version 9 nicht mehr.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
    2. habe d'ehre

      Der User Agent, den du wahrscheinlich zur Erkennung heranziehst, ist beliebig manipulierbar - im Opera sogar bequem übers Menü aus einer Liste von möglichen Alternativen auswählbar. Und ebensogut kann ich meinen IE so einstellen, dass er sich nicht mehr als IE zu erkennen gibt.

      Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage:
      Wozu soll das eigentlich gut sein?

      Meine möglichen Erklärungen:
      1.) Der Browser soll auch IE-"optimierte" Seiten anzeigen.
      2.) Damit man vielleicht rummeckern kann, wie bescheiden die Seite rüberkommt.

      Meine Antworten dazu:
      zu 1.) Funktioniert die Seite nicht, byebye.
      zu 2.) Gschaftlhuberei

      Aber vielleicht gibt es ja einen sinnvolleren Zweck, wer weiß. ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hallo,

        Und ebensogut kann ich meinen IE so einstellen, dass er sich nicht mehr als IE zu erkennen gibt.
        Wozu soll das eigentlich gut sein?
        Meine möglichen Erklärungen:
        1.) Der Browser soll auch IE-"optimierte" Seiten anzeigen.

        Richtig. Besucht man beispielsweise mit einem IE, dei dem Javascript und ActiveX deaktiviert ist, die MSDN-Seiten, hat man ein Problem. Gibt sich dieser IE aber gar nicht erst als IE zu erkennen, bekommt man von MS plötzlich "ordentliche" Seiten ausgeliefert, die auch ohne ActiveX prima benutzbar sind.

        2.) Damit man vielleicht rummeckern kann, wie bescheiden die Seite rüberkommt.

        Im allgemeinen habe ich durch die Verschleierung eher eine bessere als eine schlechtere Anzeige oder Nutzbarkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel.

        Meine Antworten dazu:
        zu 1.) Funktioniert die Seite nicht, byebye.

        Sehe ich manchmal auch so. Oft interessiert mich aber der Inhalt der Seite. Also bemühe ich mich, trotz der Hürden an den ranzukommen.

        zu 2.) Gschaftlhuberei

        Ach was. Okay, gelegentlich stoße ich auf Seiten, bei denen ich ausgeschlossen werde, weil ich bitte unbedingt den IE verwenden soll. Okay, dann gehe ich halt an den anderen Rechner, auf dem der IE mit Standard-UA läuft, oder ich nehme den Opera, der dann behauptet, er sei ein IE6. Außerdem bekommt der Seitenbetreiber von mir eine Info, dass er sein fehlerhaftes Konzept überdenken möge. Hat schon ab und zu geholfen.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  6. Hallo,

    Ich möchte nun erzwingen das jemand den IE benutzen muss, um mit meiner Seite zu arbeiten. Das heisst, sobald ein Firefox Kandidat auf meine Seite gelangt, soll sich automatisch der IE starten.

    Das wird schwer zu realisieren sein, denn ...

    Aber kann z.B. JavaScript so weit clientseitig in das System eingreifen um ein Programm zu starten?

    ... das kann JavaScript regulär nicht, auch mit erweiterten Priviligien im Gecko geht das soweit ich weiß nicht.

    Es gibt zwar Firefox-Plugins wie »IE View«, die so ziemlich genau das machen, was du dir vorstellst, aber die lassen sich meines Wissens auch nicht durch eine Website anstoßen, sondern nur durch den Browser-Benutzer.

    Alternative wäre Aktive X aber da hab ich keine Ahnung von.

    Ja, wie gesagt, das unterstützt Firefox nicht von Haus aus. Es gibt da ein ActiveX-Plugin, ich weiß aber nicht, wie es da mit der Sicherheitsfrage aussieht - trotz Intranet könnte eine ActiveX-Control wahrscheinlich auch unter Gecko nicht einfach eine andere Windows-Anwendung starten. Da fragst du am besten in entsprechenden Fachforen nach.

    Mathias