Robin: Validation

Hallo!

Habe gerade eine Seite bei W3C validiert.

Problem:

Nach allen Korrekturen zeigt der Browser (IE) in der Statusleiste immernoch:

"Fehler auf der Seite"

An was liegt das?
Was kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank im Voraus...

Robin

  1. Mahlzeit,

    Was kann ich dagegen unternehmen?

    Einen vernünftigen Browser, der aussagekräftige und verständliche Fehlermeldungen ausspuckt, benutzen?

    Der IE ist leider bekannt dafür, nicht genau zu sagen, was ihn stört (u.a. bei Javascript-Fehlern) ...

    MfG,
    EKKi

  2. Yerf!

    Habe gerade eine Seite bei W3C validiert.

    Das ist gut.

    Problem:

    Nach allen Korrekturen zeigt der Browser (IE) in der Statusleiste immernoch:

    "Fehler auf der Seite"

    Dies bezieht sich nicht auf das HTML (das was der Validator prüft), sondern auf Javascript. Wenn du das Icon links unten doppelt anklickst sollte eine *etwas* genauere Meldung kommen. Besser ist es jedoch die Seite im Firefox zu öffen und dann unter Extras->Fehlerkonsole zu schauen, die Meldung ist wesentlich aussagekräftiger.

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hallo Harlequin

      Besser ist es jedoch die Seite im Firefox...

      Jawoll! Dankeschön! :)

      1. changeImages is not defined --- Zeile 1

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

      2. changeImages is not defined --- Zeile 15

      index2_News_over_over = newImage('../Bilder/index2_News-over-over.gif');

      Kannst du mit diesen Meldungen etwas anfangen?

      Danke!

      1. Yerf!

        1. changeImages is not defined --- Zeile 1

        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

        1. changeImages is not defined --- Zeile 15

        index2_News_over_over = newImage('../Bilder/index2_News-over-over.gif');

        Kannst du mit diesen Meldungen etwas anfangen?

        Hm, die Zeilen sind etwas komisch, sie passen irgendwie nicht zur Meldung, aber manchmal hab ich das auch. Die Meldung besagt, das irgendwo im Javascript ein Funktion "changeImages" aufgerufen wird, diese aber nicht existiert. Könnte ein Schreibfehler sein (Groß-/Kleinschreibung?) oder aber ein externes Script konnte nicht geladen werden oder wurde vergessen einzubinden.

        Gruß,

        Harlequin

        1. ...im Javascript ein Funktion "changeImages" aufgerufen wird, diese aber nicht existiert.

          Es ist Javascript. Es handelt sich um eine von GoLive generierte Funktion für Rollover.

          ...Ich werde weitersuchen...

          Danke für deine Ratschläge und die Zeit!
          Du wertest dieses Forum echt auf...

          Leibe Grüsse
          Robin

          1. Yerf!

            Es ist Javascript. Es handelt sich um eine von GoLive generierte Funktion für Rollover.

            Dann fehlt vermutlich die Javascript-Datei von GoLive, die diese Funktion enthält. Entweder ist sie nicht per <script...> eingebunden oder sie wurde nicht mit auf den Webserver hochgeladen.

            Gruß,

            Harlequin

            1. Hallo Harlequin,

              Dann fehlt vermutlich die Javascript-Datei von GoLive, die diese Funktion enthält. Entweder ist sie nicht per <script...> eingebunden oder sie wurde nicht mit auf den Webserver hochgeladen.

              Oder sie wurde korrekt eingebunden, aber die Zeilennummern beziehen sich nur auf den Javascript-Teil bzw. die externe Datei.

              Jonathan

              1. Yerf!

                Oder sie wurde korrekt eingebunden, aber die Zeilennummern beziehen sich nur auf den Javascript-Teil bzw. die externe Datei.

                Wäre sie eingebunden sollte er auch die Funktion finden. UNd das GoLive den Funktionsnahmen richtig geschrieben einfügt nehme ich jetzt einfach mal an...

                Außerdem bezieht sich der FF normalerweise schon auf die richtige Datei. Eine nicht gefundene Funktion in einem Eventhandler scheint da aber eine Ausnahme zu bilden, da behauptet er bei mir auch immer, der Fehler wäre in Zeile 1 der HTML-Datei...

                Gruß,

                Harlequin