Simon: Paging bei Artikeln

Tach auch,

Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Angenommen ich habe einen ziemlich langen Artikel in meiner MySQL-Datenbank. Der Übersicht wegen, würde ich diesen gerne in verschiedene Seiten einteilen, wie man das eben so kennt.
An sich kein Problem. Man fügt einfach ein bestimmtes Trennzeichen ein, und zerlegt den Eintrag in Array-Stücke, die dann je nach Page ausgelesen werden.
So wird aber natürlich immer der gesamte Eintrag ausgelesen.

Gibt es evtl. eine bessere / andere Möglichkeit?

Schonmal Danke

Gruß

Simon

  1. Hello,

    Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Angenommen ich habe einen ziemlich langen Artikel in meiner MySQL-Datenbank. Der Übersicht wegen, würde ich diesen gerne in verschiedene Seiten einteilen, wie man das eben so kennt.
    An sich kein Problem. Man fügt einfach ein bestimmtes Trennzeichen ein, und zerlegt den Eintrag in Array-Stücke, die dann je nach Page ausgelesen werden.
    So wird aber natürlich immer der gesamte Eintrag ausgelesen.

    Gibt es evtl. eine bessere / andere Möglichkeit?

    Das kommt auf Deine Umgebung an.

    Üblicherweise temporäre Kopie in einer Textdatei und normalen Editor starten.
    Bei Rückkehr aus dem Editor in das Frontend kannst Du dann wählen: Zurückspeichern, verwerfen, weitereditieren.

    In einer Browserumgebung wird das aber nicht ohne weiteres funktionieren. Aber es gibt Möglichkeiten.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

  2. Hallo,

    Gibt es evtl. eine bessere / andere Möglichkeit?

    Du könntest eine bestimmte Anzahl von Zeilen pro Seite festlegen. Damit ist eine Änderung des Textes nicht erforderlich.

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

  3. Moin!

    An sich kein Problem. Man fügt einfach ein bestimmtes Trennzeichen ein, und zerlegt den Eintrag in Array-Stücke, die dann je nach Page ausgelesen werden.
    So wird aber natürlich immer der gesamte Eintrag ausgelesen.

    Gibt es evtl. eine bessere / andere Möglichkeit?

    Wenn du nicht den gesamten Datensatz auslesen willst, trenne ihn in einzelne Datensätze.

    Allerdings würde ich, bevor du das machst, mal ganz deutlich "Na und?" fragen. Oder auch das Seitenaufteilen ganz in Frage stellen. Brauchst du wirklich die dadurch provozierten Pageviews? Kurze Seiten mit Artikelfragmenten sind nicht deswegen automatisch gut, weil sie kürzer sind. Im Gegenteil, es finden sich auch gute Argumente, warum man einen Artikel als einen Block auf einer Seite halten sollte.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
  4. Hi Simon,

    Gibt es evtl. eine bessere / andere Möglichkeit?

    Kleine Gedankenanregung zum Thema: „Soll man lange Artikel aufteilen?” bei Jeena Paradies.

    Viele Grüße,
      ~ Dennis.