swiss cow: mehrere zeilen ausgeben

Guten <tag>!

Ich möchte aus einem html quellcode aus einem bestimmten Bereich (mehrere Zeilen) Kennzahlen in eine DB schreiben.

Der Beginn des Bereichs ist anhand folgendem tag eindeutig zu erkennen:

<map id="xy" name="xy">

Nun möchte ich die Zeilen zwischen diesem tag und dem end-tag (</map>) ausgeben.

Wie mach ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

swiss cow

  1. echo $begrüßung;

    Ich möchte aus einem html quellcode aus einem bestimmten Bereich (mehrere Zeilen) Kennzahlen in eine DB schreiben.
    Der Beginn des Bereichs ist anhand folgendem tag eindeutig zu erkennen:
    <map id="xy" name="xy">
    Nun möchte ich die Zeilen zwischen diesem tag und dem end-tag (</map>) ausgeben.
    Wie mach ich das?

    Mit ein paar grundlegenden Stringfunktionen. Finde zunächst die Position des Starttextes. Nimm vom Gesamttext den Teil (Substring), der nach dem Starttext beginnt (also ab Position des Starttextes plus seine Länge). Suche darin den abschließenden Teil und bilde erneut einen Teilstring, der an diesem abschließenden String endet. Das kann man auch mit einem regulären Ausdruck machen, ist aber nicht unbedingt nötig.

    echo "$verabschiedung $name";

  2. Gruizi Schweizer Kuh,

    Ich möchte aus einem html quellcode aus einem bestimmten Bereich (mehrere Zeilen) Kennzahlen in eine DB schreiben.

    Der Beginn des Bereichs ist anhand folgendem tag eindeutig zu erkennen:

    <map id="xy" name="xy">

    Nun möchte ich die Zeilen zwischen diesem tag und dem end-tag (</map>) ausgeben.

    Wie mach ich das?

    Guck mal bei dem https://forum.selfhtml.org/?t=162286&m=1056002, der hatte das gleiche Problem und Seth (!) hatte es uns (also mir und ein paar Anderen) gerade die Tage davor beigebracht, wie bequem man solche Aufgaben mit Regular Expressions und Assertions mit preg_match() und preg_match_all() http://de2.php.net/preg_match lösen kann.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)