tobeit: Zufälle gibts: Bei Neuladen keine neue Vorauswahl

Hi,

folgender (vereinfachter) Code nutz ich um die Felder einer Seite zu generieren ...

mt_srand((double)microtime()*1000000);
$zufall = mt_rand(0, (count($array1)-1) );

// Array1 als Auswahlliste
print "<td>";
print "<select name="werte1[]" size="1">";

for ($i=0; $i<count($array1); $i++)
{
 if ( $i == $zufall )
  print "<option selected>";
 else
  print "<option>";
 print $array1[$i];
 print "</option>";
}

print "</select>";
print "</td>";

// Array2 als Textfeld
print "<td>";
print "<input name="werte2[]" type="text" value="";
print $array2[$zufall];
print "" readonly>";
print "</td>";

Dabei werden die Vorauswahl der Auswahlliste und der Inhalt des Textfeldes zwar voneinander abhängig jedoch zufällig aus den Arrays geladen!!

So jetzt die Krux an der Sache, das funktioniert im Firefox nur wenn die Seite das erste Mal aufgebaut wird, bei Neuladen durch F5 oder Strg+R bleibt er auf der "alten" Vorauswahl hängen, im IE tut es wie gewünscht und auch die Vorauswahl wird mit einem neuen Zufallswert belegt!!

Irgendeiner ne Idee??

Grüße

  1. Hello,

    Irgendeiner ne Idee??

    Ohne, dass ich das jetzt genauer untersucht habe, aber der Firefox hat eine dämliche Cachestrategie und ich habe noch nicht rausgefunden, wie und wo man die ändern kann.

    siehe [liink:http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=162169&m=1055062]

    Da war ich auf denselben Unsinn reingefallen...

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://bergpost.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    1. Naja immerhin bin ich jetzt auch wieder einen Tick schlauer, indem ich eine weitere Eigenart eines Browsers kennen gelernt habe!!

      Ich habe sowieso scho in meinem Formular einen Aktualisier-Button vorgesehen, doch dieser verändert den Teil der Seite aufgrund getroffener Voreinstellungen, netter Nebeneffekt, da stimmen dann auch wieder meine Zufallswerte ;)

      Grüße und Danke für die Info

  2. Hi

    Der Firefox speichert beim neuladen der Seite den Inhalt der Formularfelder, unabhängig von der definierten vorauswahl. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man diskutieren (immerhin hat der user ja willentlich die vorauswahl verändert, warum sollte dieser geäußerte wunsch nun verworfen werden und der vorauswahl der Seite den vorzug gegeben werden?), ändern kann man daran aber nichts. *)

    Umgehen kannst du das in dem du einen Link auf die aktuelle Seite setzt oder beim neuladen F5 gedrückt hältst. Das lässt den FF den Cache komplett ignorieren und alle Grafiken, CSS und Bilddateien neuzuladen. Auch die Auswahl wird dabei wieder zurückgesetzt.

    Gruß, Peter

    *) zumindest als Webseiten-Entwicker. Unter about:config gibts bestimmt ne Einstellung dafür...

    1. Hello Peter,

      Unter about:config gibts bestimmt ne Einstellung dafür...

      Gute Idee, da mal nachzuschauen.
      Leider konnte ich unter den Millionen von Einstellungen nichts zur Cache-Strategie finden.
      Ich habe das aber vermutlich nur überlesen.

      Kann man die Einstellungen irgendwie durchsuchen lassen?
      Mit "Seite durchsuchen" klappt es nicht.

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://bergpost.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)

    2. Yerf!

      Der Firefox speichert beim neuladen der Seite den Inhalt der Formularfelder, unabhängig von der definierten vorauswahl. Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man diskutieren (immerhin hat der user ja willentlich die vorauswahl verändert, warum sollte dieser geäußerte wunsch nun verworfen werden und der vorauswahl der Seite den vorzug gegeben werden?), ändern kann man daran aber nichts. *)

      Der FF scheint an der Stelle auf ein cache-control:no-store als HTTP-Header oder META-Angabe zu reagieren. (Hab ich zumindest so in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Probiers doch mal aus.)

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->