Marcus: Div 100% nicht bis Browserrand

Hallo!

Mein DIV container mit width:100% geht im IE und FF an allen Seiten nicht ganz bis zum Rand des Browserfensters. Wo lieg das Problem?

div#container {
  display:block;
  background: url(img/bottom.jpg) center bottom no-repeat;
  width:100%;
  }

die Hintergrundfarbe reicht ja auch komplett bis zum Rand.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß Marcus

  1. Hello out there!

    Mein DIV container mit width:100% geht im IE und FF an allen Seiten nicht ganz bis zum Rand des Browserfensters.

    Wenn Vorfahrenelemente padding (margin, border) > 0 haben, dann nicht.

    die Hintergrundfarbe reicht ja auch komplett bis zum Rand.

    Hintergrund welches Element?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Danke Danke,

      steckl hatte recht,

      html, body {
          margin: 0;
          padding: 0;
      }

      hat gefehlt, geht jetzt. Mit margin und padding im Div hatte ich es natürlich auch probiert. Gemeint war allgemein die hg-farbe des body. Aber ist ja auch egal. Habt vielen Dank.

      Gruß Marcus

  2. Hi,

    Mein DIV container mit width:100% geht im IE und FF an allen Seiten nicht ganz bis zum Rand des Browserfensters. Wo lieg das Problem?

    div#container {
      display:block;
      background: url(img/bottom.jpg) center bottom no-repeat;
      width:100%;
      }

    die Hintergrundfarbe reicht ja auch komplett bis zum Rand.
    Kann mir da jemand helfen?

    Die Hintergrundfarbe von was? Vom Body oder von dem angesprochenen DIV.

    Versuch mal für das body- und html-tag Margin und Padding auf 0 zu setzen:

      
    html, body {  
        margin: 0;  
        padding: 0;  
    }  
    
    

    Das sollte eigentlich helfen. Wenn nicht musst du eventuell noch den Margin des DIVs auf 0 setzen.

    mfG,
    steckl

  3. hi,

    hast du schon definiert:

    html,body{
        padding:0;
        margin:0;
        border:0}

    vlt brauchst du repeat-x :/

    und wieso display:block?

    Inita

    1. Hi,

      und wieso display:block?

      was denn sonst? display:table-cell? Ich vermute einfach mal, Marcus möchte hier ein Blockelement haben, also ist display:block zielführend.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah,

        was denn sonst? display:table-cell? Ich vermute einfach mal, Marcus möchte hier ein Blockelement haben, also ist display:block zielführend.

        Das ist klar. Aber ein div hat doch eh standardmäßig die display-Eigenschaft auf block gesetzt.

        Jonathan

        1. Hi,

          Aber ein div hat doch eh standardmäßig die display-Eigenschaft auf block gesetzt.

          ja, jedoch wird niemand daran gehindert, dies zu ändern. Und: Explicit is better than implicit.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

            Und: Explicit is better than implicit.

            14 Bytes mehr, die vom Server zu jedem Client geschickt werden (Whitespace noch nicht mitgerechnet).

            Wenn du alle Deklarationen, die Browser schon intern im Browserstylesheet haben, nochmals in deinem Autorenstylesheet angeben willst, kommt da so einiges an vermeidbarem Traffic zusammen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
          2. Hi Cheatah,

            Explicit is better than implicit.

            WARNING: This posting may contain explicit language. Please do not continue reading if you are under 18 years or think you might be offended.

            *scnr*
             Martin

            --
            F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
            A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
  4. Danke Danke,

    steckl hatte recht,

    html, body {
        margin: 0;
        padding: 0;
    }

    hat gefehlt, geht jetzt. Mit margin und padding im Div hatte ich es natürlich auch probiert. Gemeint war allgemein die hg-farbe des body. Aber ist ja auch egal. Habt vielen Dank.

    Gruß Marcus