Selfhtml-Fan: Die freude auf Weihnachten, wo ist sie geblieben?

Hallo liebe Selfer,

ich bin jetzt 24 und Weihnachten steht vor der Tür.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mich als Kind auf Weihnachten gefreut habe, jeder Tag bis zum 24 wurde abgezählt, ich habe das ganze drum herum einfach geliebt, es war einfach Zauberhaft, wie im Märchen.. die schönste Zeit des jahres.

Doch wo sind diese Gefühle geblieben? Wieso verschwindet sowas wenn man "Erwachsen" wird?
Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen macht auch mir Freude, aber das war es dann auch schon. Wo ist der Zauber des ganzen geblieben..?

Und ne frage zwischendurch, gibt es dieses Jahr wieder ein Weihnachts-Logo wettbewerb? Wär schön... dann bliebe ein wenig Zauber auch hier im Forum..

  1. Die Freude? die Freude wurde weggewaschen und weggeschwemmt  - mit den Tränen deiner Feinde, mit der Suffkotze deiner Freunde.

    Der Glanz der Weinachtsbaumkugeln erblich als du größer wurdest und ein wenig weiter und ein bisschen tiefer sehen konntest - nun spiegeöln di ebunten Kugeln all das was dein Horizont vermeintlich erwiterte - das wissen um Leid und Ungerechtigkeit. Um deine Machtlosigkeit die Welt zu verbessern.

    Die Last des Reifens lastet an deinen Schultern - und die Freude - die ist da - nur verlernten wir diese zu sehen. Etwa damals als wir höfflich zu lächeln lernten, als wir die hoehe kunst des Arschkriechens meisterten.

    Die Unschuld blieb zurück - auf dem Gipfel des Erfolgs und auf dem Pfad zur socialen Anerkennung war die zu schwere und nutzlose Last.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
  2. Hi,

    Doch wo sind diese Gefühle geblieben? Wieso verschwindet sowas wenn man "Erwachsen" wird?

    Du hast diesen Trubel also schon etwa 24 mal mit mehr oder weniger bewusster gefühlsmässiger Anteilnahme mitgemacht. Immer dasselbe Vorgehen, jedes Jahr (Same procedure as every year, James), das stumpft ab über die Zeit. ;)

    Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen macht auch mir Freude, aber das war es dann auch schon. Wo ist der Zauber des ganzen geblieben..?

    Für mich ist die Vorweihnachtszeit nur noch eine Konsumhochzeit und halte es mit dem schenken und beschenkt werden anders, quasi das ganze Jahr über, dafür muss man nicht auf Weihnachten warten.

    Und ne frage zwischendurch, gibt es dieses Jahr wieder ein Weihnachts-Logo wettbewerb? Wär schön... dann bliebe ein wenig Zauber auch hier im Forum..

    Ja, kein logo-wettbewerb, kein offizieller Adventskalender ... schon dramatisch. ;)

    Ciao, Frank

  3. Hallo,

    ich bin jetzt 24 und Weihnachten steht vor der Tür.

    und ich bin 51 ;)

    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mich als Kind auf Weihnachten gefreut habe, jeder Tag bis zum 24 wurde abgezählt, ich habe das ganze drum herum einfach geliebt, es war einfach Zauberhaft, wie im Märchen.. die schönste Zeit des jahres.

    Für mich war der ganze Winter überhaupt die schönste Jahreszeit früher: Keine Haus-, Hof-, Feld- und Gartenarbeiten außer Schneefegen Feuer machen und Holz hacken. Nach Weihnachten im Januar oder Februar haben wir jedes Jahr ein Schwein geschlachtet, dann kam die Faschingszeit, jede Menge Pfannkuchen, mein Geburtstag und drei Wochen Winterferien mit Ski, Rodel und Schlittschuhlaufen...

    Doch wo sind diese Gefühle geblieben? Wieso verschwindet sowas wenn man "Erwachsen" wird?

    Die Spannung auf das Fest schwindet und weicht dem Stress.
    Das Elternhaus wird unwichtig und weicht der eigenen Familie.

    Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen macht auch mir Freude, aber das war es dann auch schon. Wo ist der Zauber des ganzen geblieben..?

    Hier zum Beispiel: http://www.maennerseiten.de/geschenkderweisen.htm

    Btw., ich freu mich auf das Fest, wir sind zu dritt, meine Frau, mein Sohn und ich. Es gibt einen Baum, wie jedes Jahr, ein paar kleine Überraschungen und einen Speiseplan, den ich heute beschlossen hab, dessen Ratifizierung jedoch noch aussteht...

    Viele Grüße und macht das Beste draus,
    Hotte

    PS: Wetten dass beim Kerzenlicht die Augen funkeln!?

    1. Hi,

      Für mich war der ganze Winter überhaupt die schönste Jahreszeit früher

      das kann ich überhaupt nicht nachfühlen.
      Als Kind konnte ich dem Winter noch ansatzweise etwas abgewinnen, weil meine Eltern dann nicht andauernd versucht haben, mich -wie im Sommer- zum Spielen nach draußen zu schicken. So konnte ich weitgehend das tun, was mir Spaß gemacht hat. Spielen im Freien hat nie dazu gehört.

      Heute hasse ich die Wintersaison einfach wegen der Kälte, denn es lässt sich ja gar nicht vermeiden, dass man doch ab und zu nach draußen muss. Sei es um zur Arbeit zu fahren, zum Einkaufen, oder mal um Freunde zu besuchen. Aber ich verbringe in der kalten Jahreszeit nicht mehr Zeit draußen als nötig; ich mag keine Temperaturen, bei denen die Finger und Zehen klamm werden, der Atem Wölkchen bildet und die Scheiben anlaufen.
      Ich freue mich, wenn im Frühjahr die Tage wieder wärmer werden und die Natur wieder frisches, zartes Grün ansetzt.

      Die Spannung auf das Fest schwindet und weicht dem Stress.

      Dieser Effekt wird uns aber durch die konsumorientierte Umwelt antrainiert.

      Das Elternhaus wird unwichtig und weicht der eigenen Familie.

      Normal, würde ich sagen. Das bezieht sich nicht nur auf Weihnachten.

      Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen macht auch mir Freude, aber das war es dann auch schon. Wo ist der Zauber des ganzen geblieben..?

      Wieso? Jemanden beschenken, jemandem eine Freude machen bedeutet *immer* einen gewissen Zauber, egal zu welchem Anlass. Es sei denn, das Schenken ist zu einer Pflichtübung degeneriert. Dann sollte man aber so ehrlich sein und es ganz bleiben lassen.

      http://www.maennerseiten.de/geschenkderweisen.htm

      Wunderbar!

      Btw., ich freu mich auf das Fest, wir sind zu dritt, meine Frau, mein Sohn und ich. Es gibt einen Baum, wie jedes Jahr, ein paar kleine Überraschungen und einen Speiseplan, den ich heute beschlossen hab, dessen Ratifizierung jedoch noch aussteht...

      Hast du Zweifel an der Mehrheitsfähigkeit? ;-)

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      "Life! Don't talk to me about life!"
        (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
      1. Hallo,

        http://www.maennerseiten.de/geschenkderweisen.htm

        Wunderbar!

        Ja. Ich muss jedesmal flennen, wenn ich diese Geschichte lese. O' Henry lese ich gerne, hab vor 25 Jahren damit angefangen und massenweise Bücher gekauft, die gabs auch bei Reklam in der DDR: "Kohlköpfe und Kaballeros", "Betrogene Betrüger"...

        Btw., ich freu mich auf das Fest, wir sind zu dritt, meine Frau, mein Sohn und ich. Es gibt einen Baum, wie jedes Jahr, ein paar kleine Überraschungen und einen Speiseplan, den ich heute beschlossen hab, dessen Ratifizierung jedoch noch aussteht...

        Hast du Zweifel an der Mehrheitsfähigkeit? ;-)

        Naja, heute morgen gabs ein bischen Krach wegen meinem Speiseplan:

        Seit heute morgen hat sich meine Frau im Gästezimmer (im Keller) eingeschlossen. Aber wenn sie am 24.12. wieder rauskommen täte da, wäre alles OK. Also mal abwarten...

        Viele Grüße,
        Horst Haselhuhn

        --
        So eine Zicke.
    2. Danke, mehr kann ich nicht sagen. Weise Worte!