Dietmar F.: Button mit dropdown Auswahl?!

Hallo Forum,
ich weiß mein Titel ist nicht besonders aussagekräftig, aber ich weiß leider nicht wie solch ein Element heißt.
Und zwar geht es um solch einen Button:
http://www.yup.de/bilder/022008/1202486802Unbenannt_1.jpg

Ich würde gerne solch einen Button auf meinem Portfolio einbauen.
Wählt man eine Kategorie in dem Menü des Buttons aus, solch eine neue Seite öffnen (natürlich im gleichen Browserfenster).

Wie nennt man sowas und gibt es dazu irgendwelche Tutorials/Anleitungen?
Wie setzt man so etwas XHTML valid um?

Freue mich auf euere Antworten :-)

Grüße
Dietmar

  1. Grüße,

    1. das ist ein <select> - objekt (mehr dazu findst du ganz leicht im selfhtml
      2)navigation damit ist JS sache und IMHO nciht sehr sinnvoll - du wirst da AFAIK zur not noch ein "abschicken" button hinkleben müssen
    2. das hast du AFAIK noch serverseitig zu verarbeiten
      MFG
      bleicher

    P.S: sollte isch wer durh cid eganzen IMHOs und AFAIKs gernervt fühlen - braucht ers nur zu sagen^^!

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. hallo bleicher,

      P.S: sollte isch wer durh cid eganzen IMHOs und AFAIKs gernervt fühlen - braucht ers nur zu sagen^^!

      Das nicht - aber du könntest denn doch gelegentlich mal die Rechtscheibprüfung vor dem Absenden bemühen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        P.S: sollte isch wer durh cid eganzen IMHOs und AFAIKs gernervt fühlen - braucht ers nur zu sagen^^!

        Das nicht - aber du könntest denn doch gelegentlich mal die Rechtscheibprüfung vor dem Absenden bemühen.

        ... oder zumindest den Text vor dem Abschicken kurz überfliegen.

        mfG,
        steckl

        1. Grüße,

          ... oder zumindest den Text vor dem Abschicken kurz überfliegen.

          tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
          Boccaccio
          1. Hi,

            tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

            Heißt das, dass du normal noch mehr Fehler machst? ;-)

            mfG,
            steckl

            1. tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

              Heißt das, dass du normal noch mehr Fehler machst? ;-)

              Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei Freund bleicher die
              Tastatur kaputt ist. ;)
              Best wishes, imho_tep

              --
              if all else fails, read the instructions
              1. Grüße,

                Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei Freund bleicher die
                Tastatur kaputt ist. ;)

                fast - anch längerem sitzen am pc fange ich an zu frieren, genauer gesagt meine hände tun es, sodass gelenke zunehmend versteifen und meine "treffgenauigkeit" ins bodenlose sinkt.
                nach mehr minütigem tippen 8das leider fast immer ins flooden ausartet) wirds besser, dann gehe ich aber zurück an grafiktablett^^ deswegen auch die postorgien von mir.

                tschuldigung^^

                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-
                Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
                Boccaccio
                1. @@bleicher:

                  nach mehr minütigem tippen 8das leider fast immer ins flooden ausartet) wirds besser, dann gehe ich aber zurück an grafiktablett^^

                  Wenn du schon sowas hast, warum nutzt du’s dann nicht? Auch zum Text schreiben? Die Handschrifterkennung dürfte weniger Fehler machen als du mit der Tastatur. ;-)

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                  1. Grüße,

                    Wenn du schon sowas hast, warum nutzt du’s dann nicht? Auch zum Text schreiben? Die Handschrifterkennung dürfte weniger Fehler machen als du mit der Tastatur. ;-)

                    freewarelösung bekannt?
                    aber das ding nutzt sich leider ab (die spitze genauer gesagt), und stiftersatz ist recht teuer ;(

                    zudem - wenn du glaubst dass ich grässlich tippe, solltest du mal versuchen meine schrift zu lesen ;) ich kanns nciht.

                    bleicher

                    --
                    __________________________-
                    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
                    Boccaccio
                2. Hallo bleicher,

                  anch längerem sitzen am pc fange ich an zu frieren

                  übertakte Deinen Prozessor und die Grafikkarte und pack die Tastatur hinters
                  Rechner-Gebläse - evtl. musst Du dann aber _unter_ dem Tisch arbeiten. ;-)

                  Best wishes, imho_tep

                  --
                  if all else fails, read the instructions
              2. hallo imho_tep,

                Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei Freund bleicher die
                Tastatur kaputt ist. ;)

                Merkwürdig. Ich hatte eher den Eindruck, daß er seine Tastatur gelegentlich mit Holunderwein tränkt ;-)

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hi,

                  Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei Freund bleicher die
                  Tastatur kaputt ist. ;)

                  Merkwürdig. Ich hatte eher den Eindruck, daß er seine Tastatur gelegentlich mit Holunderwein tränkt ;-)

                  Theoretisch hatte ich genau diese Antwort irgendwie erwartet, aber praktisch finde ich es doch ziemlich witzig :-)

                  mfG,
                  steckl

              3. Hi,

                tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

                Heißt das, dass du normal noch mehr Fehler machst? ;-)

                Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass bei Freund bleicher die
                Tastatur kaputt ist. ;)

                Ich vermute ja eher, dass er Scrabble spielt - erst mal einen Haufen Buchstaben hinwerfen, und dann so lange umsortieren, bis sie halbwegs einen Sinn ergeben.

                MfG ChrisB

                1. Grüße,

                  Ich vermute ja eher, dass er Scrabble spielt - erst mal einen Haufen Buchstaben hinwerfen, und dann so lange umsortieren, bis sie halbwegs einen Sinn ergeben.

                  an der "halbwegs sinn"-stelle wirst du offensiv und beleidigend.

                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-
                  Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
                  Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
                  Boccaccio
                2. Hi,

                  Ich vermute ja eher, dass er Scrabble spielt - erst mal einen Haufen Buchstaben hinwerfen, und dann so lange umsortieren, bis sie halbwegs einen Sinn ergeben.

                  ... oder er benutzt ein ähnliches Script wie hier.

                  mfG,
                  steckl

          2. [latex]Moin![/latex]

            Grüße,

            ... oder zumindest den Text vor dem Abschicken kurz überfliegen.

            tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

            Ich beantrage hiermit, daß für Beiträge des Teilnehmers "bleicher" die Rechtschreibprüfung standardmäßig und nicht deaktivierbar zugeschaltet wird ^^

            Cü,

            Kai

            --
            een eigen huis, een plek onder de zon
            en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
            toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          3. Mahlzeit,

            tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

            Komisch - dann muss der Forenserver da nach Absenden Deiner Postings noch eine ganze Menge nachträglich reinschummeln ... <schimpf>Böser Odin!</schimpf>

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. [latex]Moin![/latex]

              tue ich - ich seh die ganzen fehelr ja- aber ich korriegiere nur die, die das wort völlig unleserlich machen^^

              Komisch - dann muss der Forenserver da nach Absenden Deiner Postings noch eine ganze Menge nachträglich reinschummeln ... <schimpf>Böser Odin!</schimpf>

              Also ich glaube eher an steckls Theorie :)

              bleicher könnte natürlich folgendes im User-JS benutzen:

              var spell_cb = document.getElementById("spellcheck");  
              if (spell_cb) {  
                spell_cb.checked = true;  
              }
              

              *flöööt*

              Cü,

              Kai

              --
              een eigen huis, een plek onder de zon
              en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
              toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
    2. :)

      P.S: sollte isch wer durh cid eganzen IMHOs und AFAIKs gernervt fühlen - braucht ers nur zu sagen^^!

      Hehe. Gib's mir! :D

  2. hallo,

    Und zwar geht es um solch einen Button:
    http://www.yup.de/bilder/022008/1202486802Unbenannt_1.jpg

    Das ist kein "button", sondern eine einfache select-box mit einer Auswahlliste.

    Wie nennt man sowas und gibt es dazu irgendwelche Tutorials/Anleitungen?

    Du brauchst nur ein wenig SELFHTML zu lesen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|