Salva: Anfägerfrage: Hintergrundbild austauschen

Hallo,

habe lange im Forum nach meinem Problem gesucht, aber kein Beitrag hat mir weitergeholfen.

Über eine onClick Aktion soll das Hintergrundbild ausgetauscht werden. Ich habe 5 verschiedene Bilder (hg_tapete1.jpg, hg_tapete2.jpg, usw.)

Nach langem Probieren ist es mir gelungen ein Skript zu basteln, welches ein Bild duch ein anderes ersetzt:

function tapetenwechsel() {

document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundImage = "url(images/hg_tapete2.jpg)";
}

  1. Liebe(r) Salva,

    schön, dass Du erfolgreich warst! Hast Du auch eine Frage?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. 2.Teil
    Habe irgendwie nur einen Teil gepostet, sorry.
    Wie muss das Skript aussehen, wenn die Zahl im Dateinamen bei jedem weiteren Klick bis auf 5 hochgezählt und danach wieder auf 1 gestellt werden soll.

    Danke für eure Hilfe, Gruß Salva

    1. Liebe(r) Salva,

      Wie muss das Skript aussehen, wenn die Zahl im Dateinamen bei jedem weiteren Klick bis auf 5 hochgezählt und danach wieder auf 1 gestellt werden soll.

      das Script holt sich den aktuellen Wert der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften@title=Style-Eigenschaft, extrahiert daraus die Ziffer, wandelt sie in eine echte Zahl um (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_float@title=parseFloat()), http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#berechnung@title=erhöht sie, http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/bedingt.htm#if_else@title=falls sie noch keine 5 erreicht hat und baut eine entsprechende URL für das nächste Hintergrundbild.

      Da Deine Dateinamen immer nach demselben Schema aufgebaut sind ("hg_tapete" + Ziffer + ".jpg"), kannst Du wahrscheinlich simple http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#substring@title=substring- oder http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#substr@title=substr-Methoden verwenden, um die Style-Eigenschaft weiterzuverarbeiten.

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Lieber Felix,

        bin leider komplette Anfängerin in JavaScript und habe keine Ahnung wo/wie ich deine Vorschläge genau einsetzen soll.

        Wärst du so lieb und würdest mein bisheriges Skript an gegebener stelle modifizieren?

        Würde mich sonst wahrscheinlich die ganze Nacht kosten.

        Liebe Grüße, Salva

        function tapetenwechsel() {

        document.getElementsByTagName('body')[0].style.backgroundImage = "url(images/hg_logo_inter_tapete2.jpg)";
        }

        1. Lieber Felix,

          bin leider komplette Anfängerin in JavaScript und habe keine Ahnung wo/wie ich deine Vorschläge genau einsetzen soll.

          Das trifft sich gut, denn SELFHTML hat auch einen Javascript-Bereich.

          Wärst du so lieb und würdest mein bisheriges Skript an gegebener stelle modifizieren?

          Wie bitte? Er hat dich doch schon freundlicherweise sehr stark an die Hand genommen. Hier wird dir zwar beim Lernen und Verstehen geholfen, nicht jedoch alles vergekauft. Darum auch das "SELF".

          Würde mich sonst wahrscheinlich die ganze Nacht kosten.

          Das macht nichts, so haben wir alle mal angefangen. Besser es kostet dich jetzt eine Nacht und du hast dein Problem verstanden und daraus viel gelernt, als dass du hier einmal kurz die Lösung bekommst und dann nach kurzer Zeit wieder auftauchst, weil du ein neues Problem hast, welches du (wegen fehlenden Wissens) nicht lösen kannst.
          Wenn du konkrete Fragen oder Probleme hast, wird dir sicherlich geholfen, aber ein "mach mir das mal fertig" ist nicht erwünscht.

          Gruß,
          Ganane