rené: welches notebook

Hallo!

ich möchte mir demnächst ein notebook kaufen und es sollte nicht teurer als 800 euro sein. ich hatte noch nie eins und würde gerne wissen, auf was man achten sollte, woran man am anfang gar nicht so denkt. ich habe z.b. was von den displays gelesen, dass es schlecht ist, wenn die zu sehr spiegeln, eben so was in der art. von der leistung, also vom prozessor, weis ich zwar ungefähr was der haben muss, aber bin mir da auch irgendwie unsicher...

ich liste einfach mal auf, was ich mit dem notebook so machen möchte:

  • mit photoshop, office, dreamweaver, musik programmen (sampeln und zusammensetzen)
  • natürlich internet kabellos
  • möglichst lange kabelos arbeiten können
  • dvd brennen und abspielen
  • maus, keyboard, drucker, externe festplatte ua. anschließen können
  • strom sparen

ich habe dieses im auge http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=701119

aldi hat jetzt bald auch einen http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_6052.htm

was würdet ihr mir den raten?

gruß rené

  1. ich möchte mir demnächst ein notebook kaufen und es sollte nicht teurer als 800 euro sein. ich hatte noch nie eins und würde gerne wissen, auf was man achten sollte, woran man am anfang gar nicht so denkt. ich habe z.b. was von den displays gelesen, dass es schlecht ist, wenn die zu sehr spiegeln, eben so was in der art. von der leistung, also vom prozessor, weis ich zwar ungefähr was der haben muss, aber bin mir da auch irgendwie unsicher...

    verspiegelte displays sind geschmackssache - farbdarstellung ist genial, drauss bei hellem licht beim filmschaun (dunkle farben) ist es etwas hinderlich, aber das ist mit matten displays auch blöd ;) da das problem nicht das spielen ist sondern der mangelnde kontrast zum tages-/sonnenlicht

    • mit photoshop, office, dreamweaver, musik programmen (sampeln und zusammensetzen)
    • natürlich internet kabellos

    wlan ist fast ein standardfeature

    • möglichst lange kabelos arbeiten können

    mobilprozessor, solid state disk, kleines display, wenige externe geräte, wenig wlan nutzung

    • dvd brennen und abspielen

    fast standard

    • maus, keyboard, drucker, externe festplatte ua. anschließen können

    maus/keyboard per usb kann jeder
    externe festplatte bez musik könnte firewire für dich interessant sein

    • strom sparen

    impliziert möglichst lange kabelos arbeiten

    ich habe dieses im auge http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=701119

    was würdet ihr mir den raten?

    kein medion notebook :D

    msi ist prinzipiell ok - diese dinger sind zb nicht schlecht, weiss aber nicht welche preisklasse http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1440&maincat_no=135&cat2_no=&cat3_no=

      • möglichst lange kabelos arbeiten können
        mobilprozessor, solid state disk, kleines display, wenige externe geräte, wenig wlan nutzung

      solid state disk? Ist bei unter 800,- jetzt nicht Dein Ernst?! Der etwas reduzierte Stromhunger ist derzeit dabei wohl auch der einzige Vorteil ...

      Grüße!

        • möglichst lange kabelos arbeiten können
          mobilprozessor, solid state disk, kleines display, wenige externe geräte, wenig wlan nutzung

        solid state disk? Ist bei unter 800,- jetzt nicht Dein Ernst?! Der etwas reduzierte Stromhunger ist derzeit dabei wohl auch der einzige Vorteil ...

        16 gb solid state laufwerke bekommt man im 2,5" formfaktor schon um rund 100 bis 150 euro - so teuer ist das auch nicht

        die frage ist halt, wie viel platz man benötigt und wie wichtig die lange akkulaufzeit ist

        die performance ist bei den 2,5" laufwerken nicht wirklich besser - aber das kommt noch, solid state laufwerke dir mit dram statt nand-flash-bausteinen sind hingegen wesentlich schneller

        sowas zb http://www.gigabyte.de/Products/Storage/Products_Overview.aspx?ProductID=2076&ProductName=GC-RAMDISK

  2. Sup!

    "Noone was ever fired for buying IBM" (Lenovo)

    Gruesse,

    Bio

    --
    We are all blacks - when he lights go out!
    1. "Noone was ever fired for buying IBM" (Lenovo)

      aber ibm/lenovo hat seit 20 jahren das gleiche "robust" aussehende design :D

  3. Hallo Rene,
    es kommt darauf an, was Du konkrekt mit deinem Notebook vorhast.
    Für deinen Preis bekommst Du auch schon ein Notebook mit einer guten Grafikkarte. Wenn dir aber Spiele etc nicht so wichtig sind kannst Du auf andere Ausstattungsmerkmale mehr Wert legen.
    Im Endeffekt ist es beim Notebook so, es ist ein wenig teurer als ein "stationärer PC", braucht aber normalerweise weniger Strom. Und Aufrüsten ist schwieriger. Deswegen solltest Du genauso wissen, was für Dich wichtig ist, also ob Du das Notebook zum spielen, zur Textverarbeitung, zum Programmieren oder "nur" zum Internet Surfen verwenden willst.
    Ich habe auch ein Medion Notebook und bin sehr zufrieden damit.

    1. Hallo Rene,
      es kommt darauf an, was Du konkrekt mit deinem Notebook vorhast.

      hat er ausführlich beschrieben ;)

      Ich habe auch ein Medion Notebook und bin sehr zufrieden damit.

      auch ein blindes huhn ... :D

  4. Hallo rené,

    Stelle dir einfach folgende Fragen:

    1. Wie oft willst du das Notebook mobil einsetzen?
      Hierfür bestimmend sind Gewicht, Robustheit und Handlichkeit (Größe)

    2. Wie lang am Stück willst du das Notebook mobil einsetzen?
      Hierfür bestimmend ist die Akkulaufzeit/Verbrauch

    3. Wie wichtig sind für dich Spiele/Anwendungen mit hohen Systemanforderungen?
      Hierfür bestimmend sind Hauptspeicher und CPU, aber auch die Grafikkarte - meist Konterfaktor zu (2)

    4. Wie wichtig ist für dich ein großes Display/hohe Auflösung (z.B. wegen Photoshop)?
      Großes Display ist Konterfaktor zu (1)

    5. Fallen größere Datenmengen an, oder reicht eine robuste, kleine Solid State Disk?

    6. Ist Linux ein Thema für dich? Dann solltest du auf Linuxkompatibilität achten.

    Wenn du diese Faktoren für dich gewichtet hast, dann sollte es nicht schwer sein, ein passendes Modell zu finden.

    Ansonsten stimme ich mit Bio überein - auch ich bin sehr zufrieden mit meinen IBM/Lenovo Laptops.

    Grüsse,
    Richard

  5. Was haltet ihr denn von dell notebooks. scheinen recht günstig zu sein und was man so liest auch recht gut oder?!

    Gruß
    René