Bone: DAU-Frage: Dynamische DIV-Containerhöhe möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Seite erstellen, die aus 3 übereinanderliegenden DIV-Containern (top/main/bottom) besteht (jeweils komplette Fensterbreite).
Dabei soll "top" immer am oberen Fensterrand sein (ist ja kein Problem), und "bottom" immer am unteren Bildschirmrand.
"main" soll demnach immer dazwischen liegen (und auch den kompletten Zwischenraum nutzen) egal wie groß das Fenster ist.

Quasi genau so, als würde man Frames benutzen, wobei "main" die höhe * bekäme).

Wenn ich dass jetzt so löse, dass ich "bottom" im body definiere (background: #ffffff url(./images/bgbottom.jpg) repeat-x fixed bottom;), wird der Bereich bei zu kleinem Fenster von "main" überschrieben.

Am liebsten wäre mir, wenn der Inhalt von Main, der zuviel ist, hinter "top" und "bottom" verschwinden würde.

Ich hoffe das Problem ist so rüber gekommen.

Geht da was, oder muss ich mich für ein anderes Design entscheiden?

  1. hi,

    Ich hoffe das Problem ist so rüber gekommen.
    Geht da was, oder muss ich mich für ein anderes Design entscheiden?

    du meinst wohl sowas hier, da werden dir aber gleich bestimmt einige zu erklären, warum das nicht schön ist. :)

    grüße

    1. Nabend,

      du meinst wohl sowas hier, da werden dir aber gleich bestimmt einige zu erklären, warum das nicht schön ist. :)

      Keine Lust.

      --
      "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
       
    2. Hallo,

      du meinst wohl sowas hier, da werden dir aber gleich bestimmt einige zu erklären, warum das nicht schön ist. :)

      Genau sowas meinte ich.
      Aber wenns unschön ist, lass ich es lieber und mach mir Gedanken, wie ich die Seite alternativ gestalte.
      Und mit dem Stichwort "Sticky Footer" finde ich sicherlich auch raus, warum das unschön ist.

      Danke!

      1. Aber wenns unschön ist, lass ich es lieber und mach mir Gedanken, wie ich die Seite alternativ gestalte.

        einfach "normal" - wenn kein inhalt da ist, ist kein inhalt da und die elemente sind halt relativ flach - wenn mehr da ist gehts weiter runter und man muss scrollen

        Und mit dem Stichwort "Sticky Footer" finde ich sicherlich auch raus, warum das unschön ist.

        damit du nicht suchen musst, so sieht das auf einem WSXGA+-pivot-monitor aus
        http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

        1. hi,

          Und mit dem Stichwort "Sticky Footer" finde ich sicherlich auch raus, warum das unschön ist.

          damit du nicht suchen musst, so sieht das auf einem WSXGA+-pivot-monitor aus
          http://rebell.at/temp/1050x1680_pivot_sticky_footer.png

          LOL, hab grade erst verstanden was an  dem Screenshot als fehl Darstellung gewertet wird.
          Und diesen Screenshot habe ich schon des öfteren zu sehen bekommen.

          grüße

          1. LOL, hab grade erst verstanden was an  dem Screenshot als fehl Darstellung gewertet wird.
            Und diesen Screenshot habe ich schon des öfteren zu sehen bekommen.

            es ist ja keine fehldarstellung ansich - nur es sieht furchtbar dämlich aus

            auch flüssige layouts wo nur der inhaltsbereich wächst sehen etwas komisch aus auf einem grossen monitor - zb die wikipedia sieht auf 1920x1080 auch etwas seltsam, die artikel sind dann kaum noch lesbar weil die zeilen so extrem lang sind

            1. hi,

              es ist ja keine fehldarstellung ansich - nur es sieht furchtbar dämlich aus

              "Quasi" fehldarstellung.

              auch flüssige layouts wo nur der inhaltsbereich wächst sehen etwas komisch aus auf einem grossen monitor - zb die wikipedia sieht auf 1920x1080 auch etwas seltsam, die artikel sind dann kaum noch lesbar weil die zeilen so extrem lang sind

              Kann man bei nutzern von grossen Monitoren  davon ausgehen, das sie mit anständigen Browsern surfen, die max-width verstehen?
              Das würde ja reichen.

              grüße

              1. hi,

                Kann man bei nutzern von grossen Monitoren  davon ausgehen, das sie mit anständigen Browsern surfen, die max-width verstehen?
                Das würde ja reichen.

                Wie sieht denn beispielsweise diese Seite auf so einem grossen Monitor aus?

                grüße

                1. Wie sieht denn beispielsweise diese Seite auf so einem grossen Monitor aus?

                  suche und einstellungen (rechts oben) verschwinden sehr weit nach rechts, der inhaltsbereich selbst hat aber eine maximalbreite - sehr löblich, gefällt mir

                  1. hi,

                    suche und einstellungen (rechts oben) verschwinden sehr weit nach rechts, der inhaltsbereich selbst hat aber eine maximalbreite - sehr löblich, gefällt mir

                    Das Problem mit suche und einstellungen ist die absolute positionierung, wenn ich die von Links statt rechts mache ist das shitte mit der vergrösserung/kleinerung des viewports, die wichtigen dinge sollen ja möglichst flexibel bleiben.
                    Aber wenn´s nur das ist kann i mit leben. :)

                    Danke für´s Lob und nachgucken.

                    grüße

                    1. Das Problem mit suche und einstellungen ist die absolute positionierung, wenn ich die von Links statt rechts mache ist das shitte mit der vergrösserung/kleinerung des viewports, die wichtigen dinge sollen ja möglichst flexibel bleiben.

                      max-width für body sollte ja auch reichen oder? ;)

                      1. hi,

                        Das Problem mit suche und einstellungen ist die absolute positionierung, wenn ich die von Links statt rechts mache ist das shitte mit der vergrösserung/kleinerung des viewports, die wichtigen dinge sollen ja möglichst flexibel bleiben.

                        max-width für body sollte ja auch reichen oder? ;)

                        Sieht aber ka**e aus.
                        Hab ich aber trotzdem gemacht. ;)

                        Das war eh ne Sache die ich aufgrund deines Post reingebaut hatte, wenn man nur mit "normalen" Monitoren zutun hat denkt man gar nicht an sowas.
                        Sollte ich mir hinter die Ohren schreiben. :)

                        grüße

              2. Kann man bei nutzern von grossen Monitoren  davon ausgehen, das sie mit anständigen Browsern surfen, die max-width verstehen?
                Das würde ja reichen.

                ich surfe mit einem browser de max-width versteht, das default-stylesheet der wikipedia (monobook) hat das aber nicht, musste ich in mein benutzerstylesheet selbst einbauen, aber verlang das mal von einem 08/15 benutzer

              3. Hallo.

                Kann man bei nutzern von grossen Monitoren  davon ausgehen, das sie mit anständigen Browsern surfen, die max-width verstehen?

                Man kann nicht davon ausgehen, aber man kann es voraussetzen.
                MfG, at