Matze: MySQL unter Suse konfigurieren

Hallo und guten Abend!

Könnte mir bitte jemand helfen und erklären wie ich vorzugehen habe,
wenn ich MySQL unter Suse 11 einrichten möchte?

Ich habe mit mysqladmin -u root password XXXX ein Passwort gesetzt.
Anschließend habe ich den MySQL-Server gestartet und konnte mit phpMyAdmin auch darauf zugreifen, allerdings habe ich nur den Root-Benutzer über /phpMyAdmin/scripts/setup.php eingestellt.

Aber wie kann ich jetzt einen "normalen" Benutzer anlegen und ein Passwort vergeben? Bei den meißten Einstellungen weiß ich leider nicht wozu sie da sind und die helfenden Links verweisen nur auf das englische Handbuch.

Kann ich einem Benutzer automatisch eine Datenbank zuweisen?
Ich hab zwar noch keine erstellt, aber das ist mit phpMyAdmin ja schnell gemacht.

Wo finde ich die entsprechenden Config-Dateien?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Matze

  1. Hallo Matze,

    Aber wie kann ich jetzt einen "normalen" Benutzer anlegen und ein Passwort vergeben? Bei den meißten Einstellungen weiß ich leider nicht wozu sie da sind und die helfenden Links verweisen nur auf das englische Handbuch.

    auf das ich standardmäßig ebenfalls verlinke. Die deutsche Version (von MySQL 5.1) ist manchmal miserabel übersetzt, bzw. einfach falsch :-( Für Dich jedoch extra Verweise auf die deutsche Version.

    Kann ich einem Benutzer automatisch eine Datenbank zuweisen?
    Ich hab zwar noch keine erstellt, aber das ist mit phpMyAdmin ja schnell gemacht.

    Wo finde ich die entsprechenden Config-Dateien?

    Du solltest das Handbuchkapitel Datenbankverwaltung, insbesondere die Abschnitte:

    - 5.8. Allgemeine Sicherheitsaspekte und das MySQL-Zugriffsberechtigungssystem
     - 5.9. MySQL-Benutzerkontenverwaltung

    lesen. Die Benutzerverwaltung von MySQL wird wie bei den meisten Datenbankmanagementsystemen nicht mit Konfigurationsdateien sondern mit Systemtabellen umgesetzt, für die es entsprechende SQL-Anweisungen gibt, die in

    - 13.5. Anweisungen zur Datenbankadministration

    behandelt werden.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz!

      Danke für die Links!
      Oh oh, wieder viel zu lesen...

      Ganz schön viel Arbeit die Grundvoraussetzungen zu schaffen damit ich überhaupt erstmal mit aarbeiten anfangen kann.

      Ich glaub sobald ich den Apache starte hängt hier ne riesen Sicherheitslücke am Netz. :(

      Ich beles mich auch grad über den Apache. Wird alles grad ein bisschen viel und ich komm nicht wirklich dazu irgendwas produktives zu tun.

      Ich werd noch viel lesen müssen.

      Vielen Dank und Grüße,

      Matze

    2. Hallo Vinzenz!

      Hm, wieso sagt mir mein phpMyAdmin jetzt
      "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)"? Hat das was mit meinem Passwort zu tun?

      Also wenn ich in der Konsole eingebe mysql und anschließend das Passwort werde ich mit mysql verbunden. Kann ich das Passwort welches ich gesetzt habe wieder löschen oder ändern? Ich blick schon wieder nicht mehr durch :(

      Danke und Grüße,

      Matze

      1. Hallo

        Hm, wieso sagt mir mein phpMyAdmin jetzt
        "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)"? Hat das was mit meinem Passwort zu tun?

        5.8.8. Gründe für Access denied-Fehler

        (hatte ich Dir doch schon verlinkt.)
        Konfiguriere phpMyAdmin gemäß den neuen Gegebenheiten.

        5.8.7. Wann Berechtigungsänderungen wirksam werden

        ist in diesem Zusammenhang übrigens auch interessant.
        (ach, das hatte ich Dir doch ebenfalls bereits angegeben)

        Also wenn ich in der Konsole eingebe mysql und anschließend das Passwort werde ich mit mysql verbunden.

        Hört sich fast danach an, als seiest Du als Benutzer root an Deiner Linux-Kiste angemeldet. Das ist nun wirklich keine gute Idee. Gewöhne es Dir ab. Es gibt su und sudo :-)

        Kann ich das Passwort welches ich gesetzt habe wieder löschen oder ändern? Ich blick schon wieder nicht mehr durch :(

        Selbstverständlich:
        13.5.1.6. SET PASSWORD

        Hatte ich das noch nicht verlinkt? Hmm, doch, hatte ich! ;-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Hallo Vinzenz!

          5.8.8. Gründe für Access denied-Fehler

          (hatte ich Dir doch schon verlinkt.)
          Konfiguriere phpMyAdmin gemäß den neuen Gegebenheiten.

          Oha... bin erst bei 5.4. Doch so viel...

          Hört sich fast danach an, als seiest Du als Benutzer root an Deiner Linux-Kiste angemeldet. Das ist nun wirklich keine gute Idee. Gewöhne es Dir ab. Es gibt su und sudo :-)

          Also gar nicht erst angewöhnen, gut. Warum nicht?

          Danke für deine Hilfe!

          Grüße, Matze

          1. Hallo.

            Hört sich fast danach an, als seiest Du als Benutzer root an Deiner Linux-Kiste angemeldet. Das ist nun wirklich keine gute Idee. Gewöhne es Dir ab. Es gibt su und sudo :-)

            Also gar nicht erst angewöhnen, gut. Warum nicht?

            Das Rechtesystem deines Betriebssystems bewahrt dich vor Fehlern oder schränkt deren Konsequenzen ein. Dauerhaft als root zu arbeiten, führt diesen Schutzmechanismus ad absurdum.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Das Rechtesystem deines Betriebssystems bewahrt dich vor Fehlern oder schränkt deren Konsequenzen ein. Dauerhaft als root zu arbeiten, führt diesen Schutzmechanismus ad absurdum.

              inwiefern?

              Grüße, Matze

              1. Hallo.

                Das Rechtesystem deines Betriebssystems bewahrt dich vor Fehlern oder schränkt deren Konsequenzen ein. Dauerhaft als root zu arbeiten, führt diesen Schutzmechanismus ad absurdum.

                inwiefern?

                Insofern, als dir eine Anmeldung als root mehr Rechte einräumt, als der Sicherheit des Systems dauerhaft zuträglich wäre.
                MfG, at

                1. Hallo at!

                  Das Rechtesystem deines Betriebssystems bewahrt dich vor Fehlern oder schränkt deren Konsequenzen ein. Dauerhaft als root zu arbeiten, führt diesen Schutzmechanismus ad absurdum.

                  inwiefern?

                  Insofern, als dir eine Anmeldung als root mehr Rechte einräumt, als der Sicherheit des Systems dauerhaft zuträglich wäre.

                  Ich dachte Linux sei allgemein ziemlich "sicher".
                  Ich versuch so viel wie möglich als normaler Benutzer zu arbeiten, allerdings komm ich manchmal noch mit dem Rechtesystem durcheinander.

                  Danke für deinen Hinweis!

                  Grüße, Matze

                  1. Hallo.

                    Ich dachte Linux sei allgemein ziemlich "sicher".

                    Ja, eben wegen seines Rechtesystems.

                    Ich versuch so viel wie möglich als normaler Benutzer zu arbeiten

                    Das ist gut.

                    allerdings komm ich manchmal noch mit dem Rechtesystem durcheinander.

                    Wichtig ist, dass man das Prinzip verstanden hat, und das hast du ja. Alles andere ist eine Frage der Übung.
                    Manchmal verlangt auch die Installation von in dieser Hinsicht unsauber entwickelter oder fehlerhaft dokumentierter Software Zugeständnisse an den rigiden Einsatz dieses Systems. Das merkt man häufig dann, wenn die Zugriffsrechte bereits vor der Installation der Software vorhandener Dateien auf 777 umgestellt werden sollen.

                    Danke für deinen Hinweis!

                    Gern geschehen und jederzeit wieder.
                    MfG, at

      2. echo $begrüßung;

        Hm, wieso sagt mir mein phpMyAdmin jetzt
        "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)"? Hat das was mit meinem Passwort zu tun?

        /phpMyAdmin/scripts/setup.php ist nicht die richtige Konfigurationsdatei für den laufenden Betrieb sondern nur ein Script, das dir eine solche erzeugen kann. Wenn du mit dem Hinweis nichts anfangen kannst, beschreibe bitte genauer, was du machst, an welcher Stelle die Meldung kommt.

        Ich blick schon wieder nicht mehr durch :(

        Jammern und verzweifeln hilft nicht. Nachdenken, probieren und dabei aufmerksam beobachten, Schlussfolgerungen ziehen, diese auf Plausibilität prüfen. Viel lesen und verstehen oder sich von anderen erklären lassen, die den ganzen aufwendigen Prozess schon durchgemacht haben (und vermutlich noch jede Menge vor sich haben).

        echo "$verabschiedung $name";

  2. hallo Matze,

    hast du ein Glück, daß ich nicht aufgepaßt habe. An sich ist das ein klassischer Fall eines Doppelpostings. Wir waren ja grade weiter unten lebhaft am Diskutieren darüber, wie du deine neue SUSE einrichtest. Da hätte diese Nachfrage sehr gut hineingepaßt.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph!

      Vielleicht sollte ich doch den Chat aufsuchen um kurze Zwischenfragen schneller klären zu können.

      hast du ein Glück, daß ich nicht aufgepaßt habe. An sich ist das ein klassischer Fall eines Doppelpostings. Wir waren ja grade weiter unten lebhaft am Diskutieren darüber, wie du deine neue SUSE einrichtest. Da hätte diese Nachfrage sehr gut hineingepaßt.

      Ja, entschuldige bitte.
      Ich hab auch darüber nachgedacht, aber da der Thread unten doch eher sehr allgemein ist und diese Frage schon wesentlich spezieller dachte ich es ist ok.

      Die Installation des Apache, MySQL und PHP hab ich ja glücklicherweise hinter mich gebracht. Ich versuch auch grad die Firewall einigermaßen zu verstehn, damit der Server nicht von aussen erreichbar ist. Was dann wieder eher unten passen würde...

      Sorry!

      Grüße, Matze

      1. hallo Matze,

        Ich hab auch darüber nachgedacht, aber da der Thread unten doch eher sehr allgemein ist und diese Frage schon wesentlich spezieller dachte ich es ist ok.

        Das ist genau dieselbe Argumentation, die du in vielen (nicht archivierten) Threads zum Thema "Doppelposting" finden kannst/könntest. Na klar haben wir mit dem "Allgemeinen" angefangen. Aber dein Hauptthema ist, deine neue SUSE einzurichten, und die hat dann auch einzelne spezielle Bestandteile. Dazu gibts deinen älteren Thread.

        Die Installation des Apache, MySQL und PHP hab ich ja glücklicherweise hinter mich gebracht.

        Installation ist das eine, Konfiguration das andere. Thematisch gehört beides sehr eng zusammen. Und mit Verlaub: Vinzenz ist ein ausgesprochen kompetenter Ratgeber, der auch noch einen verständlichen Stil schreibt - diese Kombination hast du nicht immer hier im Forum. Ich schätze Vinzenz sehr (ein paar andere übrigens auch). Ich bezweifle jedoch, daß er die speziellen Bedingungen der SUSE kennt bzw. darauf Rücksicht nimmt. Und was dich angeht: ich habe schon geahnt, daß da "noch einiges auf das Forum zukommt", wie ich es in dem unteren Thread bereits formuliert habe.

        Ich versuch auch grad die Firewall einigermaßen zu verstehn, damit der Server nicht von aussen erreichbar ist.

        Ist er vermutlich nicht - und selbst wenn, wäre es allenfalls ein lesender Zugriff, womit man ja umgehen kann. Die SUSE-Firewall wirklich zu verstehen, verlangt allerdings _ziemlich_ viel Einarbeitungszeit, dazu mußt du dich nun wieder damit beschäftigen, wie SUSE mit iptables umgeht. Aber du kannst _dieses_ Thema vorläufig auf die lange Bank schieben.

        Was dann wieder eher unten passen würde...

        Siehst du - und genau dieses "Umherspringen" zwischen zwei Threads, die auch noch unterschiedliche Wortmeldungen zum selben Thema enthalten, ist das, was das allgemeine Unbehagen gegenüber einem Doppelposting ausmacht.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo Christoph!

          Das ist genau dieselbe Argumentation, die du in vielen (nicht archivierten) Threads zum Thema "Doppelposting" finden kannst/könntest. Na klar haben wir mit dem "Allgemeinen" angefangen. Aber dein Hauptthema ist, deine neue SUSE einzurichten, und die hat dann auch einzelne spezielle Bestandteile. Dazu gibts deinen älteren Thread.

          Du hast natürlich recht. Ich führe die allgemeine Diskussion wieder hier weiter.

          (...) Und was dich angeht: ich habe schon geahnt, daß da "noch einiges auf das Forum zukommt", wie ich es in dem unteren Thread bereits formuliert habe.

          Ja, es klang nicht nach freudiger Erwartung ;)

          Danke und Grüße,

          Matze