klickmich: Schrift vergrößern und verkleinern

Hallo Forum,

auf dieser Seite ist in der rechten Spalte ein Schriftgrößen-Wechselschalter.
http://www.juwi.de/service/impressum.html

welcher die Schriftgröße des Textes im mittleren Bereich verändert.

Nun möchte ich einen Schalter für die ganze Seite erstellen. Offensichtlich scheint das nur mit Javascript zu funktionieren. Ich habe jetzt schon 2 Stunden nach einem geeigneten einfachen Script gesucht und nichts gefunden. Ich brauche einfache Beispieldateien, um mir das Ganze zu erschließen.
Vielleicht habe ich mit "styleswitch" "textgröße css verändern" noch die falschen Suchbegriffe für die Suchmaschinen??

Wer kann mir einen Tipp geben?
km

  1. @@klickmich:

    auf dieser Seite ist in der rechten Spalte ein Schriftgrößen-Wechselschalter.
    http://www.juwi.de/service/impressum.html

    ?? Bei mir ist er links. Und Verweise einbinden.

    Nun möchte ich einen Schalter für die ganze Seite erstellen.

    Das ist unsinnig. Es gibt ihn bereits. Eine im Browser schon vorhandene Funktionalität nochmal nachzubauen ist unnütz.

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Lass es sein.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. »» Wer kann mir einen Tipp geben?
      Lass es sein.

      Besser: arbeite mit relativen Schriftgrößen ausgehend von 100% (was der Schriftgröße entspricht, die der Benutzer eingestellt hat).

      1. Dank für Eure Antworten!

        Ich muss es aber leider umsetzen. Begründung: Manche Surfer wissen nicht, wie man die Schrift größer macht und brauchen einen Schalter in der Seite.

        1. Ich muss es aber leider umsetzen.

          Sagst du oder sagt jemand anderer?

          Begründung: Manche Surfer wissen nicht, wie man die Schrift größer macht und brauchen einen Schalter in der Seite.

          Schwache Begründung - viele Leute wissen auch nicht, wie man einen Kreisverkehr benutzt, soll man jetzt vor jedem Kreisverkehr ein 3x3-Meter-Schild aufstellen, auf dem ein Auszug aus der Straßenverkehrs-Ordnung angebracht ist?

          1. OK, Ihr habt mich überzeugt! Danke. Ich werde es nicht umsetzen, habe aber die Schriftgrößeneinheit von px auf % umgestellt. Ich kann zwar nun mein Layout nicht mehr so umsetzen, wie gewünscht, aber was solls...

            Wahrscheinlich ist es auch nicht ratsam, alle Schriftgrößen auf % umzusetzen. An em traue ich mich nicht ran, weil ich dann möglicherweise meine Seitenstruktur komplett ändern muss.

            1. Ich kann zwar nun mein Layout nicht mehr so umsetzen, wie gewünscht, aber was solls...

              Warum, wo liegt das Problem? Du musst halt nur rechnen.

              Wo du vorher 8 Pixel hattest, hast du jetzt 50% - wo du vorher 16 Pixel[1] hattest, hast du 100% usw.

              [1] Natürlich kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder als Vorgabeeinstellung 100% hat - aber jeder der eine kleinere oder größere Schriftgröße hat, wird sich sofort freuen.

              1. Wo du vorher 8 Pixel hattest, hast du jetzt 50% - wo du vorher 16 Pixel[1] hattest, hast du 100% usw.

                Woher nehm ich diese Umrechnung? Ergibt sie sich aus den Standardeinstellung irgendeines Browsers?

                1. Woher nehm ich diese Umrechnung? Ergibt sie sich aus den Standardeinstellung irgendeines Browsers?

                  Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber in den 11 Jahren Plichtschule in Österreich wird das Thema Prozentrechnung sehr eingängig behandelt :)

                  Wie bereits gesagt: viele Browser haben eine Vorgabeeinstellung von 16 Pixel für die Schriftgröße.

                  1. »» Woher nehm ich diese Umrechnung? Ergibt sie sich aus den Standardeinstellung irgendeines Browsers?

                    Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber in den 11 Jahren Plichtschule in Österreich wird das Thema Prozentrechnung sehr eingängig behandelt :)

                    Tja, ich habe wohl es offensichtlich nicht einmal bis zum Hauptschulabschluss geschafft :-) oder aber als Frau einfach keine Ahnung von derart schwierigen Berechnungen :-)) Insgesamt amüsiere ich mich natürlich jetzt prächtig :-)))

                    Wie bereits gesagt: viele Browser haben eine Vorgabeeinstellung von 16 Pixel für die Schriftgröße.

                    Ok, mir war nur so, dass 16 px Standardschriftgröße des Browsers ist und ich fragte nach. Schließlich kenne ich nicht alle Browser von allen Betriebsystemen gleichzeitig.

              2. Wo du vorher 8 Pixel hattest, hast du jetzt 50% - wo du vorher 16 Pixel[1] hattest, hast du 100% usw.

                Na, das macht ja unglaublich viel Sinn, wenn dadurch der Fließtext unter 100% liegt. Wem tut man damit einen Gefallen?
                Bitte nehmt doch einfach px-Größen, die lassen sich in allen aktuellen Browser skalieren. Der ganze Aufwand nur für IE6?

                Mathias

                1. Der ganze Aufwand nur für IE6?

                  ... Was denn nun? Extras für Browser mit kaputter Text- und Seitenskalierung einbauen oder nicht? Darum gehts doch (auch) bei der Frage, ob man mit JavaScript eine (gut funktionierende und auf die Site zugeschnittene) Skalierungsmöglichkeit in der Site anbietet.

                  Mathias

                  1. ... Was denn nun? Extras für Browser mit kaputter Text- und Seitenskalierung einbauen oder nicht? Darum gehts doch (auch) bei der Frage, ob man mit JavaScript eine (gut funktionierende und auf die Site zugeschnittene) Skalierungsmöglichkeit in der Site anbietet.

                    Was hat die optionale Seitenskalierung oder Schriftgrößensaklierung mit der voreingestellten Schriftgröße zu tun? Zwar ist die Thematik ähnlich, aber nicht die selbe.

                    Btw: der IE6 hat je nach Quelle noch über 40% Marktanteil.

      2. Wer kann mir einen Tipp geben?
        Lass es sein.

        Besser: arbeite mit relativen Schriftgrößen ausgehend von 100%

        ?? Was hat das mit dem Thema zu tun?

        Mathias

        1. ?? Was hat das mit dem Thema zu tun?

          Das herumskalieren der Schriftgröße fällt weg, wenn die Schriftgröße bereits Exakt so eingestellt ist, wie ich das gerne hätte.

          Es gibt nix lästigeres als bei jedem Seitenbesuch erstmal mit STRG++ den Schriftgrad zu vergrößern.

          1. @@suit:

            Das herumskalieren der Schriftgröße fällt weg, wenn die Schriftgröße bereits Exakt so eingestellt ist, wie ich das gerne hätte.
            Es gibt nix lästigeres als bei jedem Seitenbesuch erstmal mit STRG++ den Schriftgrad zu vergrößern.

            Das Herumskalieren der Schriftgröße fällt weg, wenn die Mindestschriftgröße in deinem Browser bereits exakt so eingestellt ist, wie du das gerne hättest.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
            1. Das Herumskalieren der Schriftgröße fällt weg, wenn die Mindestschriftgröße in deinem Browser bereits exakt so eingestellt ist, wie du das gerne hättest.

              Das ist mir durchaus klar - aber durch eine entsprechend eingestellte mindestschriftgröße werden die Überschriften usw. nicht automatisch entsprechend Proportional sklaiert.

              Angenommen eine Überschrift ist mit 20 Pixel definiert, der Fließtext mit 10 px - würde ich nun die Mindestschrifgröße auf 20 Pixel setzen, wäre sowohl der Fließtext alsauch die Überschriften 20 Pixel groß. Wenn man hingegen mit relativen Angaben (sofern es kein "Kleingedrucktes"[1] gibt), wie eben em, arbeitet und die Schriftgröße des Fließtexts mit 100% bemisst, fällt diese Problematik weg.

              [1] Das hat aber den Nachteil, dass Konstrukte wie foobar<sup>[sic!]</sup> (wobei sup mit verkleinerter Schriftgröße dargestellt wird) nicht mehr funktionieren.

    2. Hallo Gunnar!

      Das ist unsinnig. Es gibt ihn bereits. Eine im Browser schon vorhandene Funktionalität nochmal nachzubauen ist unnütz.

      Kann die (im IE 6 bei Schriftgrößenangaben in px sowieso nicht vorhandene) Funtkionalität der Browser auch die Schriftgröße innerhalb einzelner Bereiche ändern?

      hier gehts ;)

      Und ja, ich gebe dem OP recht, es gibt viele User die keine Ahnung davon haben, was Ihnen der Browser alles bietet (sogar ich - ChrisB wird sich dran erinnern - hatte die Zoom-Funktion des IE7 lange nicht entdeckt).

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Und ja, ich gebe dem OP recht, es gibt viele User die keine Ahnung davon haben, was Ihnen der Browser alles bietet (sogar ich - ChrisB wird sich dran erinnern - hatte die Zoom-Funktion des IE7 lange nicht entdeckt).

        Ja, es gibt viele Leute die mit Ihren Werkzeugen nicht umgehen können - aber muss man deshalb für jedes bereits existente Feature ein neues erfinden und dazubasteln?.

        Diese Seuche hat sogar schon bei Hardware eingefunden - obwohl man üblicherweise mit CTRL+C kopieren kann, bieten viele moderne Tastaturen fest beschriftete Shortcut-Tasten an, die exakt dies ausführen - das ist doch Unsinn.

        Versteh mich nicht falsch: frei belegbare Shortcut-Tasten sind eine coole Sache, aber eine Fest belegte "Kopieren"- oder "Einfügen"-Taste finde ich absolut unsinnig.

        1. Hallo suit!

          Versteh mich nicht falsch: frei belegbare Shortcut-Tasten sind eine coole Sache, aber eine Fest belegte "Kopieren"- oder "Einfügen"-Taste finde ich absolut unsinnig.

          Wieso? Alle meine bisherige Tastaturen hatten eine Einfg-Taste (um im Editor zwischen Überschreiben und Schreiben zu wechseln). Da haben sicher viele bei den Herstellern angerufen und sich beschwert, dass die Einfg-Taste nichts einfügt. Et voilà: jetzt haben die Tastaturen solche Tasten!

          ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        2. @@suit:

          bieten viele moderne Tastaturen fest beschriftete Shortcut-Tasten an,

          Solch eine Tastatur kenne ich schon von vor etwa 15 Jahren: http://docs.sun.com/app/docs/doc/802-3716/6i7jgdc91?l=de&a=view

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. Solch eine Tastatur kenne ich schon von vor etwa 15 Jahren: http://docs.sun.com/app/docs/doc/802-3716/6i7jgdc91?l=de&a=view

            Ich hätte "modern" schreiben sollen :)

      2. @@Patrick Andrieu:

        Und ja, ich gebe dem OP recht, es gibt viele User die keine Ahnung davon haben, was Ihnen der Browser alles bietet

        Es ist Aufgabe der Browserhersteller, für ein intuitiv bedienbares GUI zu sorgen und wichtige Funktionalitäten nicht irgendwo zu verstecken.

        Es ist nicht die Aufgabe von Webseitenautoren, Browserfunktionen zu duplizieren.

        Jegliches überflüssiges Zeugs lenkt vom Inhalt einer Webseite ab.

        Überflüssig ist auch solch Schnickschnack wie <a href="javascript:[code lang=javascript]history.back()">Zurück</a>[/code] oder <a href="javascript:[code lang=javascript]window.print()">Diese Seite drucken</a>[/code]

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)