Karl: welches Betriebssystem als Live-CD nutzen

Guten morgen,

momentan verwende ich das Betriebssystem Ubuntu. Das Betriebssystem habe ich auf meinem Rechner installiert. Das klappt wunderbar. Ich bin nun auf der Suche nach einem besonders guten Betriebssystem welches man von einer LIVE-CD bzw. DVD starten kann. Hierbei sind mir folgende Dinge wichtig:

  • das System muß schell sein
  • es muß möglich sein ins Internet zu gehen (die Live-CD von Ubuntu scheidet hier beispielsweise schon aus, da sie meine WLAN-Karte sind findet)
  • Drucken, Scannen, Faxen, Textverarbeitung usw. ist nicht notwendig. Es geht einfach nur darum im Internet zu surfen. Demnach sollten Komponenten mit deren Hilfe Streams, Flash, PDF usw. angeschaut werden können bereits im Live-System vorinstalliert sein

Welche System könnt ihr mir hier empfehlen?

  1. Lieber Karl,

    ich habe mit puppy linux einigen Erfolg gehabt, da Du Dir das System so konfigurieren kannst, wie Du es brauchst, um dann anschließend dieses System wieder zu einer Live-CD zu machen und zu brennen.

    Bei Puppy muss man vor dem Brennen allerdings die Einstellungen in das Brenn-Verzeichnis einkopieren, da diese sonst nicht als "Installationszustand" gewertet werden...

    Ob Puppy Deine WLAN-Karte erkennt, musst Du selbst ausprobieren!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)