vmax: Bin Neuling....brauche dringend Hilfe...:)

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin 42 Jahre, verh. und habe 2 Kinder und komme aus der Schweiz...

Bin ein "Frontpage" Geschädigter User und versuche seit ein paar Monaten mich mit DW CS4 und PS und FW "anzufreunden"....lol

Jetzt bin ich ganz am Anfang einer Seite und stehe schon vor dem Berg !
Mein Problem:

Will die Seite horizontal zentrieren. Habe das mit margin-auto gemacht, was soweit funzt. Wenn ich nun aber meinen Inhalt grösser mache, also mit Text oder Fotos, ja dann "springt" diese Seite komplett nach links !!!

Ich will Euch jetzt ned langweilen mit Sachen wie, ich habe bereits Dutzende Foren durchwühlt, mir Nächte bis 4 Uhr morgens um die Ohren geschlagen etc etc...

Ich denke für Euch Profis iss dies eine Lapalie....und Ihr könnte mir weiterhelfen. Habe mal das CSS eingefügt. Ist das eigentlich ok so oder mach ich das falsch ?! Bitte um Info falls ich das anders machen soll..

So, nun bitte um Rücksicht für mich als Nobody...aber ich bin sehr ehrgeizig und will mich immer verbessern. Auch wenn ich am Anfang wohl eher nur der "Threaderöffner" sein werde....grins

Liebe Grüsse aus der Schweiz, thomas

body {
background-color: #866C46;
}
#wrapper {
background-color: #FFF;
width: 960px;
margin: auto;
}
#header {
width: 960px;
background-image: url(../images/web/banner.gif);
height: 120px;
margin: auto;
}
#navi {
background-color: #FFF;
width: 120px;
float: left;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
border-top-width: 0px;
border-right-width: 1px;
border-bottom-width: 0px;
border-left-width: 0px;
border-top-style: solid;
border-right-style: solid;
border-bottom-style: solid;
border-left-style: solid;
border-right-color: #866C46;
height: auto;
}
#sidebar {
background-color: #FFF;
width: 120px;
float: right;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
border-top-width: 0px;
border-right-width: 0px;
border-bottom-width: 0px;
border-left-width: 1px;
border-top-style: solid;
border-right-style: solid;
border-bottom-style: solid;
border-left-style: solid;
border-left-color: #866C46;
padding-top: 20px;
padding-bottom: 10px;
height: auto;
}

#content {
background-color: #FFF;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
padding-top: 20px;
padding-left: 20px;
font-size: 12px;
padding-right: 20px;
height: auto;
width: 720px;
}
#wrapper #content h1 {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 18px;
color: #866C46;
}
#wrapper #content h2 {
font-size: 16px;
color: #000;
}
#wrapper #content h3 {
font-size: 12px;
font-weight: bold;
color: #000;
}

#footer {
background-color: #FFF;
height: 20px;
width: 960px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
text-align: center;
padding-top: 5px;
color: #866C46;
border-top-width: 1px;
border-right-width: 0px;
border-bottom-width: 0px;
border-left-width: 0px;
border-top-style: solid;
border-right-style: solid;
border-bottom-style: solid;
border-left-style: solid;
border-top-color: #866C46;
font-weight: bold;
clear: both;
}
#wrapper #content hr {
color: #866C46;
}
#wrapper #content p img {
float: right;
}

  1. Hallo,

    ich weiss zwar nicht, wass du genau mit dem "Seite horizontal zentrieren" meinst, aber wenn du damit den Ihnalt meinst kann man dies auch ganz einfach mit Tabellen erreichen. Die Experten hier haben bistimmt auch ganz andere Vorschläge.

    <tabel width="100%"...>
    <tr><td align=center>
    <tabel ...>
    <tr><td>Hier kommt dann der gesamte Inhalt hin!</td></tr>
    </table>
    </td></tr>
    </table>

    Gruß

    1. Die Experten hier haben bistimmt auch ganz andere Vorschläge.

      Ja - und zwar bei automatischem margin bleiben :)

      1. Hi,

        Willkommen im Forum :)

        Ja - und zwar bei automatischem margin bleiben :)

        In der Tag...ich vermute eher einen anderen Fehler beim Einfügen deines grossen Inhaltes, der deine Seite durcheinander bringt. Poste doch mal den Link.

        LG

        1. Hi!

          In der Tag

          Also doch Kabarett?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. @@Lowterm:

      nuqneH

      ich weiss zwar nicht, wass du genau mit dem "Seite horizontal zentrieren" meinst, aber wenn du damit den Ihnalt meinst kann man dies auch ganz einfach mit Tabellen erreichen.

      Wo ist der „Nicht-hilfreich“-Button?

      Die Experten hier haben bistimmt auch ganz andere Vorschläge.

      Der erste wäre, deinen Vorschlag ganz schnell wieder zu vergessen.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
      1. Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)

        1. Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)

          Ich würde ihn schon als Experten bezeichnen - das W3C lässt nicht jeden dahergelaufenen deppen Texte übersetzen :) - naja, vielleicht hat man bei Gunnar eine Ausnahme gemacht :D

          1. @@suit:

            nuqneH

            das W3C lässt nicht jeden dahergelaufenen deppen Texte übersetzen :)

            Eigentlich doch.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. das W3C lässt nicht jeden dahergelaufenen deppen Texte übersetzen :)

              Eigentlich doch.

              Ich verkneife mir jetzt jeglichen weiteren Kommentar :D

        2. @@Smart:

          nuqneH

          Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)

          Nein, ich drehe meinen Ar^W^Wmein Heck nicht in den Wind.

          Qapla'

          --
          Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        3. Hi!

          Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)

          Du kannst getrost davon ausgehen, dass Gunnar ein Experte _ist_!

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hallo PP,

            Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)
            Du kannst getrost davon ausgehen, dass Gunnar ein Experte _ist_!

            solange er keine Experten isst, ist's ja gut.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi Vinzenz!

              Schön, dass du dich für einen Experten hälst :-)
              Du kannst getrost davon ausgehen, dass Gunnar ein Experte _ist_!

              solange er keine Experten isst, ist's ja gut.

              Na davon gehe ich aus - oder hat er Dich bereits einmal angenagt?

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. @@Peter Pan:

                nuqneH

                Na davon gehe ich aus - oder hat er Dich bereits einmal angenagt?

                Ja, hab ich. Und wenn Vinzenz beim Punktezählen nochmal besch^Wschummelt, tu ich’s wieder!!1elf

                Qapla'

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
                1. Hi!

                  Na davon gehe ich aus - oder hat er Dich bereits einmal angenagt?

                  Ja, hab ich. Und wenn Vinzenz beim Punktezählen nochmal besch^Wschummelt, tu ich’s wieder!!1elf

                  Na da halte ich mich lieber dezent heraus - für mich seid ihr beide Experten;)

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          2. Moin,

            Du kannst getrost davon ausgehen, dass Gunnar ein Experte _ist_!

            War das jetzt versteckte Kritik oder warum sagst Du nicht, auf welchen Feld Gunnar Deiner Meinung nach Experte ist? :-)

            Grüße

            Swen

            1. Hi!

              War das jetzt versteckte Kritik

              Nein.

              oder warum sagst Du nicht, auf welchen Feld Gunnar Deiner Meinung nach Experte ist? :-)

              Worum geht es hier Deiner Meinung nach?

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Moin,

                Worum geht es hier Deiner Meinung nach?

                Um ein gewisses Grundverständnis für Spaß und Ironie - was gerade Personen, die nie erwachsen werden wollen, eigentlich haben sollten.

                Grüße

                Swen

                1. Hi!

                  Worum geht es hier Deiner Meinung nach?

                  Um ein gewisses Grundverständnis für Spaß und Ironie

                  Das ist bei mir immer vorhanden - Dein Intermezzo war eben nicht lustig und zur Ironie reichte es nicht;)

                  Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Gunnar ist meiner Meinung nach Experte für (at least) (X)HTML, XML und insbesondere CSS.

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            2. Hallo Swen!

              War das jetzt versteckte Kritik oder warum sagst Du nicht, auf welchen Feld Gunnar Deiner Meinung nach Experte ist? :-)

              Als Sommelier.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    3. Hi

      <tabel width="100%"...>
      <tr><td align=center>
      <tabel ...>
      <tr><td>Hier kommt dann der gesamte Inhalt hin!</td></tr>
      </table>
      </td></tr>
      </table>

      BÄH Layouttabellen!

      Gruß
      Homer
      PS:Do'h!

  2. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin 42 Jahre, verh. und habe 2 Kinder und komme aus der Schweiz...

    Bin ein "Frontpage" Geschädigter User und versuche seit ein paar Monaten mich mit DW CS4 und PS und FW "anzufreunden"....lol

    Mit anderen Worten: "Ich habe grade aufgehört zu rauchen und trainiere seit ein paar Monaten meine Leber durch täglichen Alkoholkonsum." :)

    Ist das eigentlich ok so oder mach ich das falsch ?!

    Einerseits dein Wrapper und andererseits tippe ich auf den http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch@title=Quirksmode.

    Ohne den HTML-Quelltext ist das CSS aber für eine entsprechende Berurteilung ziemlich nichtssagen.d

  3. Hallo an Alle....

    Danke Euch für Eure Hilfe ! Also ich habe wie erwähnt margin-auto drinn.
    Funktioniert bei der Startseite auch wunderbar. Problem iss dann auf einer anderen Seite bei der der "Content" grösser wird ! Dann wird alles nach links verschoben. Hier der Link zu Seite http://www.denia-service.ch
    Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

    Wenn Ihr noch mehr Infos braucht bitte um entsprechende Antwort. Werde versuchen alles zu beantworten. Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !
    Gruss

    1. Funktioniert bei der Startseite auch wunderbar. Problem iss dann auf einer anderen Seite bei der der "Content" grösser wird ! Dann wird alles nach links verschoben. Hier der Link zu Seite http://www.denia-service.ch
      Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

      Das liegt am Scrollbalken, der erst auf dieser Seite kommt.

      Struppi.

      1. Funktioniert bei der Startseite auch wunderbar. Problem iss dann auf einer anderen Seite bei der der "Content" grösser wird ! Dann wird alles nach links verschoben. Hier der Link zu Seite http://www.denia-service.ch
        Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

        Das liegt am Scrollbalken, der erst auf dieser Seite kommt.

        Struppi.

        Hi Struppi

        Hmm....ok....aber wie löse ich denn dieses Problem ? Hast eine Idee ?
        Ich meine das muss doch möglich sein dass die Seite ebenfalls in der Mitte, also zentriert bleibt. Trotz Scrollbalken....

        Danke und Gruss

        1. Struppi.

          Hi Struppi

          Eins noch - Bitte kein ToFu, Danke.

          Hmm....ok....aber wie löse ich denn dieses Problem ? Hast eine Idee ?
          Ich meine das muss doch möglich sein dass die Seite ebenfalls in der Mitte, also zentriert bleibt. Trotz Scrollbalken....

          Es ist alles zentriert. Das springen kannst du nur verhindern, wenn du auf allen Seiten den Scrollbalken einblendest. Du kannst es mal mit
          body {overflow-y:scroll;}
          probieren.

          Struppi.

        2. Hi,

          Das liegt am Scrollbalken, der erst auf dieser Seite kommt.
          Hmm....ok....aber wie löse ich denn dieses Problem ? Hast eine Idee ?

          Welches Problem?

          Ich meine das muss doch möglich sein dass die Seite ebenfalls in der Mitte, also zentriert bleibt. Trotz Scrollbalken....

          Das ist die Seite doch.
          Der Anzeigebereich ist schmäler geworden, weil sich rechts dann der Scrollbalken befindet.
          Also ist die Mitte verschoben, und damit natürlich (bei gleichbleibender Breite) auch der linke und der rechte Rand des zentrierten Bereichs.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        3. Hi,

          Hmm....ok....aber wie löse ich denn dieses Problem ? Hast eine Idee ?

          Positionier sie linksbündig und schieb sie mit einer transparenten Grafik abhängig von der Bildschirmauflösung des Users nach rechts...

          LG

          1. Positionier sie linksbündig und schieb sie mit einer transparenten Grafik abhängig von der Bildschirmauflösung des Users nach rechts...

            Das wird ja immer besser - arbeitest du an einem Kabarett-Programm?

    2. HI

      Funktioniert bei der Startseite auch wunderbar. Problem iss dann auf einer anderen Seite bei der der "Content" grösser wird ! Dann wird alles nach links verschoben. Hier der Link zu Seite http://www.denia-service.ch
      Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

      Im Fuchs und der IE ist alles OK  ;)

      Kann es sein das du mit "springen" meinst das im Fuchs der Scrollbalken eingeblendet wird wenn der Content größer wird ?

      Gruß
      Homer
      PS:Do'h!

    3. Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

      Das ist der Scrollbalken :)

      Vermeiden lässt sich das nicht wirklich sauber. Dem body-Element eine höhe von 100.01% geben oder vergleichbares erzwingt den Scrollbalken auch auf Seiten wo sonst keiner nötig wäre :)

      1. Einfach kurz auf "Buenvenido" klicken und dann seht ihr was ich meine.

        Das ist der Scrollbalken :)

        Vermeiden lässt sich das nicht wirklich sauber. Dem body-Element eine höhe von 100.01% geben oder vergleichbares erzwingt den Scrollbalken auch auf Seiten wo sonst keiner nötig wäre :)

        html {overflow-y:scroll;} - immo nicht valide !

        html {margin-bottom:1px;height:100%;} - immo valide !

        Gruß
        Homer
        PS:Do'h!

        1. html {overflow-y:scroll;} - immo nicht valide !

          Sagt wer? :)

          1. html {overflow-y:scroll;} - immo nicht valide !

            Sagt wer? :)

            Vieleicht ein Validator? ts. Checks halt aus

            1. html {overflow-y:scroll;} - immo nicht valide !

              Sagt wer? :)

              Vieleicht ein Validator? ts. Checks halt aus

              html { ich-bin-ein-kind-ein-deppertes: 'in meinem kopf da scheppert es'; } ist ebenfalls völlig in Ordnung. Eine unbekannte Eigenschaft wird ignoriert :p

              1. Halöle,

                html { ich-bin-ein-kind-ein-deppertes: 'in meinem kopf da scheppert es'; } ist ebenfalls völlig in Ordnung. Eine unbekannte Eigenschaft wird ignoriert :p

                Ich sagte nur es ist nicht valide...

                w3c css vaidator sagt:
                1 html Die Eigenschaft ich-bin-ein-kind-ein-deppertes existiert nicht : 'in meinem kopf da scheppert es'  'in meinem kopf da scheppert es'

                lol

                Gruß
                Homer
                PS:Do'h!

                1. Ich sagte nur es ist nicht valide...

                  ob overflow-y valide ist oder nicht hängt davon ab, gegen welche CSS-Version du validierst :)

                  w3c css vaidator sagt:
                  1 html Die Eigenschaft ich-bin-ein-kind-ein-deppertes existiert nicht : 'in meinem kopf da scheppert es'  'in meinem kopf da scheppert es'

                  :D

    4. Hm bei mir gehts sowohl mit IE als auch mit FF. Mit welchem Browser testest du?

      1. Hm bei mir gehts sowohl mit IE als auch mit FF. Mit welchem Browser testest du?

        Wie jetzt ? Bei Dir "springt" die Seite NICHT nach links ?!
        IE 8 und FF 3.5.7

        Bist Du sicher dass die Seite nicht "springt" ?! Guck mal genau...iss ja nicht extrem...aber einfach nicht schön und korrekt.

        Danke und Gruss

        1. Wie jetzt ? Bei Dir "springt" die Seite NICHT nach links ?!
          IE 8 und FF 3.5.7

          ich sags mal so: es kommt eben doch auf dei Größe an ;) mit einer entsprechenden Viewporthöhe - z.B. bei einem Pivot-Monitor.

        2. Wie jetzt ? Bei Dir "springt" die Seite NICHT nach links ?!

          Nein der Bildschirm meines Netbooks ist zu klein. Da hat selbst die Startseite nen Scrollbalken daher konnte ich den Effekt nicht sehen ;)

          LG

          1. Wie jetzt ? Bei Dir "springt" die Seite NICHT nach links ?!

            Nein der Bildschirm meines Netbooks ist zu klein. Da hat selbst die Startseite nen Scrollbalken daher konnte ich den Effekt nicht sehen ;)

            LG

            ok....aber ich bin jetzt echt voll verwirrt....es MUSS möglich sein dass jede Seite korrekt in der Mitte zentriert wird ! Jede (gute) Seite funktioniert so.
            Und nur weil der Inhalt grösser wird ist es doch nicht möglich dass diese dann halt nach links springt. Also ich weiss nicht...aber ich komme nicht weiter und schlau werd ich schon gar nicht...

            1. ok....aber ich bin jetzt echt voll verwirrt....es MUSS möglich sein dass jede Seite korrekt in der Mitte zentriert wird ! Jede (gute) Seite funktioniert so.

              Unsinn - eine wirklich gute Seite ist kein schmaler, in der Mitte zentrierter, Schlauch sondern nutzt den zur Verfügung gestellten Platz im Anzeigebreich des Browsers optimal aus.

              Und nur weil der Inhalt grösser wird ist es doch nicht möglich dass diese dann halt nach links springt.

              Wer sagt denn, dass der Scrollbalken rechts ist?

              Also ich weiss nicht...aber ich komme nicht weiter und schlau werd ich schon gar nicht...

              Du hast schon zwei mögliche Lösungsansätze erhalten.

            2. Hi,

              ok....aber ich bin jetzt echt voll verwirrt....es MUSS möglich sein dass jede Seite korrekt in der Mitte zentriert wird ! Jede (gute) Seite funktioniert so.

              Bei den Seiten von denen du sprichst ist möglicherweise bereits die Startseite so lang dass sie einen Scrollbalken bekommt...

              Und nur weil der Inhalt grösser wird ist es doch nicht möglich dass diese dann halt nach links springt.

              Deine Seite ist ja nach wie vor zentriert, nur die Bildschirmbreite hat durch den Scrollbalken abgenommen...

              LG

              1. Hi,

                ok....aber ich bin jetzt echt voll verwirrt....es MUSS möglich sein dass jede Seite korrekt in der Mitte zentriert wird ! Jede (gute) Seite funktioniert so.

                Bei den Seiten von denen du sprichst ist möglicherweise bereits die Startseite so lang dass sie einen Scrollbalken bekommt...

                Und nur weil der Inhalt grösser wird ist es doch nicht möglich dass diese dann halt nach links springt.

                Deine Seite ist ja nach wie vor zentriert, nur die Bildschirmbreite hat durch den Scrollbalken abgenommen...

                LG

                Hi

                Ok...das hat was...habe jetzt gerade eine Seite angeschaut http://pixelsystems.chwo die Startseite keinen Scroll benötigt und bei den anderen Seite einer kommt...und die Seite auch springt...
                Also ist die "Lösung" eine Startseite zu machen bei der es ebenfalls einen Scrollbalken schon benötigt ? Ist doch irgendwie doof...ich muss sie sooo gross machen und irgendwelchen Inhalt rein tun ?! Ich meine, es gibt doch auch Seite bei der IMMER alles zentriert bleibt. Egal ob ein Scrollbalken benötigt wird oder ned...menno...mein Kopf explodiert gleich...:)
                Gruss

                1. Huhu

                  Egal ob ein Scrollbalken benötigt wird oder ned...menno...mein Kopf explodiert gleich...:)

                  Mach mal deinen Browser so klein das Deine Startseite auch einen Scrollbalken anzeigen muss. Dann "spring" nicht mehr!

                  Durch den Scrollbalken steht weniger Anzeigeplatz im Browser zur Verfügung, der Mittelpunkt muss neu berechet werden. Dein "Sprung" Effekt. Ist so , bleibt so!

                  AUSSER Du trickst und nutzt die CSS Abgaben die wir Dir schon mehrfach hier aufgezeigt haben. Validiert oder auch nicht...

                  Gruß
                  Homer
                  PS:Do'h!

                2. Hi,

                  Ich meine, es gibt doch auch Seite bei der IMMER alles zentriert bleibt.

                  Ja sicher aber ich vermute mal die sind dann links zentriert auch wenn sowas nicht gleich auffallen muss. Ich habe meinen Vorschg mit dem Javascript dass die Seite nach rechts verschiebst ernst gemeint, auch wenn sich die Profis hier dafüber lustig machen. Solange hier aber keine bessere Lösung geboten wird halte ich daran fest ;)

                  LG

                  1. Hi

                    Solange hier aber keine bessere Lösung geboten wird halte ich daran fest ;)

                    Mit JavaScript die Seite nach rechts verschieben. GEIL !

                    Gruß
                    Homer
                    ps:Do'h!

                  2. Solange hier aber keine bessere Lösung geboten wird halte ich daran fest ;)

                    Es gab doch schon bessere Lösungen :D

                    1. Es gab doch schon bessere Lösungen :D

                      Einen Scrollbalken erzwingen der nicht nötig ist nennst du besser???

                      1. Einen Scrollbalken erzwingen der nicht nötig ist nennst du besser???

                        Nein, ein fluides Layout welches den Viewport optimal ausnutzt ist besser ;)