Layouter: Wie gefällt Euch das Layout

Hallo,
ich habe ein neues Layout designt. Es ist unter
http://layouttest.de.vu
erreichbar.
Meine Fragen an Euch:

  • Wie gefällt Euch der Seitenaufbau / das Layout
  • Was kann ich noch verbessern

Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im Voraus!

Euer
Layouter

  1. Hallo :)

    Die Seite wirkt auf mich so traurig und hoffnungslos.
    Schwarzer Hintergrund - das Klinikpfarramt möchte wohl darauf vorbereiten, dass der Tod wartet. Sogar der Regenbogen hat stumpfe Farben.
    Das braune rechts auf der Startseite gleicht einem Sargdeckel - ist das die Tür zum ewigen Leben?

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  2. Hallo!

    Die Rundungen des weißen Hintergrunds sind noch kantig. Teilweise sieht die Freistellung der Grafiken auf den weißen Hintergrund etwas dürftig aus. Ansonsten ist es schon recht gut.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  3. Hallo Layouter!

    • Wie gefällt Euch der Seitenaufbau / das Layout

    Ich würde auf diese zentrierte Box verzichten.
    Der schwarzen Hintergrund würde dann automatisch wegfallen, sonst würde ich ihn verändern.

    Die Schriftart halte ich für "subobtimal". Etwas kleiner und eine andere, unverzierte Schrift würde ich bevorzugen.

    Den Terminkalender halte ich für unübersichtlich.

    "Seelsorge im Zeichen des Regenbogens"
    Das Bild des "Regenbogens" könnte man überarbeiten.
    Ich habe noch nie einen Regenbogen mit schwarzem Rand gesehen.
    Du könntest dort auch gern mehr ins dunklere Blau/Lila gehen, so wie ein "echter" Regenbogen halt auch.

    Unter dem Menüpunkt "Hospizgruppe" verbirgt sich ein anderes Layout, welches mich irgendwie mehr anspricht.

    Ob so eine Seite ein Gästebuch braucht ist Geschmackssache. Ich würde darauf verzichten.

    Abgesehen von der Verantwortlichkeit für eigene Inhalte auf diesen Seiten sind wir als Diensteanbieter nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.[..]

    Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.<<

    Ob das als "Haftungsausschluss" durchgeht wage ich als Laie zu bezweifeln.
    Auf deutsch sagst du "Ich selbst bin zu faul auf meine Links zu klicken, falls aber jemand was illegales dahinter findet, soll er es mir sagen, dann (erst) kümmer ich mich darum".

    • Was kann ich noch verbessern

    Verzichte auf Frames!
    Den Quellcode habe ich mir deshalb gar nicht erst angeschaut.
    Den sollte man erst bewerten wenn die Frames rausgeflogen sind.

    Grüße, Matze

  4. Hi
    schließe mich den Vorpostern an. Ist irgendwie zu dunkel. Außerdem solltest Du auf Blocksatz im web verzichten.

    gruß

  5. Hallo,

    ich habe beim ersten Eindruck gedacht, dass ich mich auf der Seite eines Bestattungsunternehmens befinde ;) Die Kreuze sind etwas sehr massiv - und dann noch der schwarze Hintergrund ... Andere Sachen wurden ja schon gesagt.

    Vielleicht noch:

    • Die Drucken/PDF/...-Symbole (wenn man sie denn wirklich braucht?!) stehen an störender Stelle.
    • Der "Besucher-Zähler" sollte raus, das stört.
    • Der Kalender ist unübersichtlich.
    • Der Titel sollte als Text erscheinen.
    • Bildquellen fehlen.
    • Bilder sind skaliert (bei dem langsamen Server eine echt Qual).
    • Eine Karte der Lage (z.B. google maps) und Bilder der Hauptamtlichen wäre nicht schlecht.

    Gruß, luti

  6. Den prinzipiellen Aufbau find ich ok, ich würde nur an Details was ändern.

    Ich würd auch die Druckensymbole usw. rausmachen. Ich glaub weder dass man den Text auf der Hauptseite und den meisten Unterseiten drucken will, oder als pdf haben will. Den Mail-Link würd ich auch rausmachen, ich wollte ehrlich gesagt noch nie irgendwas auf diesem Weg an einen Freund senden. Vor allem glaube ich, dass diese Seite eher Personen ansprechen soll, die nicht so sehr mit dem Internet bewandert sein könnten, die fragen sich dann nur was das Symbol soll.

    Die Fußzeile der Hauptseite könnte etwas mehr Regenbogen vertragen, das sieht abgeschnitten aus.
    Müssen die vielen Links auf alle möglichen Communities wirklich sein? Das passt (wenns überhaupt irgendwohin passt) auf Teenie-Seiten, aber sonst nutzt das doch keiner?! Vor allem auf einer Seite dieser Art wirkt das ziemlich deplatziert.

    Die roten Striche unter den nächsten Terminen passen nicht zum Layout.

    Ich würde der Seite nur eine minimale Breite geben, sie aber breiter werden lassen als bisher. Evtl. mit max. Breite, aber ein bisschen was würde da schon noch gehen.Sonst scrollt man ewig nach unten und hat dafür kaum Platz für den Inhalt.
    Der schwarze Hintergrund gibt der Seite einem komischen Touch. Wer nicht wirklich will, liest da wahrscheinlich nicht gerne weiter.

    Die Überschriften in den blauen Feldern sind zu dick. Und das Kreuz davor passt nicht so ganz. Wie wärs mit dem Regenbogen?

    Sind die Regenbogenfarben die "Corporate Identity" des Pfarramts? Ich würd sie etwas schillernder machen, wie andere auch schon sagten wirkt das ganze ziemlich traurig.

    Den Newsletter würd ich unauffälliger machen. Sowas nutzt heutzutage doch auch kaum mehr jemand. Und wenn, dann ein einziges mal. Aber das Formular dazu ist auf jeder Seite zu sehen, müsste nicht sein finde ich.

  7. @@Layouter:

    nuqneH

    ich habe ein neues Layout designt. Es ist unter
    http://layouttest.de.vu
    erreichbar.

    Du wolltest sagen: unter http://klinikpfarramt.de/.

    Bei den Grafiken ist nachzuarbeiten:

    Die Hintergründe von div[#class="art-Header-png"] und div[#class="art-Header-jpeg"] gehen nicht nahtlos ineinander über. Warum ist das überhaubt geteilt?

    JPEG ist für Schrift völlig ungeeignet. [GIF-JPEG, GRAFIKFORMAT]

    Die Grafik „Evangelische Landeskirche in Württemberg“ wird im Browser skaliert und dadurch unscharf. Stelle Bilder in ihrer Originalgröße dar!

    Die Social-Bookmark-Icons gehen auf dem Regenbogen verloren.

    Du hast ein Framework verwendet, das unnütze div-Suppe verwendet.

    „Ein guter Webentwickler, wie Sie einer sind oder wie Sie einen beschäftigen wollen, erstellt Websites wie ein Schneider Kleidung. Resets und Frameworks können nur dem Bild von Websites von der Stange entsprechen. Sie sind billig(er), sie mögen sogar ein bisschen passen, aber sie sind sicher nicht mit einem Maßanzug vergleichbar.“ [Meiert]

    div[@id="art-page-background-simple-gradient"] sollte wohl für einen Verlauf gut sein. Du hast jedoch ihm ein einfarbiges Hintergrundbild gegeben, was unsinnig ist, dafür kannst du gleich eine Hintergrundfarbe angeben. (In modernen Browsern ist selbst ein Farbverlauf ohne Bilder machbar.) Und 1×1 Pixel ist auch nicht günstig.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      ich habe ein neues Layout designt. Es ist unter
      http://layouttest.de.vu
      erreichbar.

      Du wolltest sagen: unter http://klinikpfarramt.de/.

      Nicht Nett, dir ist schon klar das jmd. Gründe haben könnte den direkten Link nicht veröffentlichen zu wollen?

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
      1. @@Shadowcrow:

        nuqneH

        Nicht Nett, dir ist schon klar das jmd. Gründe haben könnte den direkten Link nicht veröffentlichen zu wollen?

        Die da wären?

        Und was sollte die Verschleierung dabei bringen?

        ʍopɐɥs

        Und warum unterschreibst du eigentlich nicht mit ʍoɹɔʍopɐɥs?

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

          Nicht Nett, dir ist schon klar das jmd. Gründe haben könnte den direkten Link nicht veröffentlichen zu wollen?

          Die da wären?

          Das ein evtl. Auftraggeber (oder dessen Klientel) nicht mitbekommt das um Hilfe gefragt wurde, das es dem Ansehen schaden könnte um Hilfe gefragt zu haben, das es dem Ansehen der Seite schaden könnte das der Ersteller Hilfe benötigte,...

          Gab ja irgendwann mal ein (Teil)Fred in dem es um das Thema Linklöschungen geht, es wird wohl öfter im Nachhinein gewünscht das Links wieder entfernt werden.

          Und was sollte die Verschleierung dabei bringen?

          Das der direkte Link nicht in den Sumas auftaucht.

          ʍopɐɥs

          Und warum unterschreibst du eigentlich nicht mit ʍoɹɔʍopɐɥs?

          Aus dem selben Grund warum zb ein Günther mit Günni unterschreiben würde...

          ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

          --
          Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
          1. @@Shadowcrow:

            nuqneH

            Und was sollte die Verschleierung dabei bringen?

            Das der direkte Link nicht in den Sumas auftaucht.

            Bist du *sicher*?

            Seit jenem Gespräch an der Kneipentheke haben sich zwei Dinge geändert:

            (1) Es erklingt nicht mehr die „kurze, weltbekannte Melodie“. Denn der Jüngling ist ja soooo cool; er hat jetzt ein MacBook.

            (2) Der Robot schaut sich Inhalte von Framesets an. Er findet also auf http://layouttest.de.vu den Verweis zu http://klinikpfarramt.de; dort findet er auch Inhalte. Warum sollte er das Frameset in sein Archiv aufnehmen, nicht aber die Seite mit den Inhalten?

            Gunni, nicht Günni

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. Hey Gunni!

              (2) Der Robot schaut sich Inhalte von Framesets an. Er findet also auf http://layouttest.de.vu den Verweis zu http://klinikpfarramt.de; dort findet er auch Inhalte. Warum sollte er das Frameset in sein Archiv aufnehmen, nicht aber die Seite mit den Inhalten?

              Für jemanden, der mit dem gleichen Elan gegen Frames (begründet) wettert, änderst du ziemlich oft deine Meinung.
              Neulich fand ich noch genau dasselbe Argument von dir umgedreht _gegen_ Frames eingesetzt.
              Es ärgert mich grad sehr, dass ich den Thread nicht wiederfinde :(

              Ich denke nicht, dass du die Absichten des OP in Sachen Linksetzung nachbeurteilen solltest. Alle deine Argumente mögen für dich sprechen, aber damit ärgerst du den OP vllt. trotzdem.
              Das solltest du bedenken.

              Nicht übel nehmen bitte! War nur ein nett gemeinter Hinweis.

              Grüße, Matze

              1. @@Matze:

                nuqneH

                Für jemanden, der mit dem gleichen Elan gegen Frames (begründet) wettert, änderst du ziemlich oft deine Meinung.

                Nö.

                Neulich fand ich noch genau dasselbe Argument von dir umgedreht _gegen_ Frames eingesetzt.
                Es ärgert mich grad sehr, dass ich den Thread nicht wiederfinde :(

                Das dürfte daran liegen, dass es nichts zu finden gibt. Es sei denn, deine Vorstellung von „neulich“ weicht stark von meiner ab.

                Ich denke nicht, dass du die Absichten des OP in Sachen Linksetzung nachbeurteilen solltest. Alle deine Argumente mögen für dich sprechen, aber damit ärgerst du den OP vllt. trotzdem.

                Er will seine Seite hier bewertet haben. Dann sollte er ihren richtigen URI auch hier angeben und nicht potentielle Helfer verärgern.

                Das solltest du bedenken.

                Done.

                Qapla'

                --
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
        2. Und was sollte die Verschleierung dabei bringen?

          Die .de.vu Variante wird die .de.vu (Sub-)Domain im Accesslog der Zielseite verewigen, deine aufgelöste und direkt verlinkte Variante forum.de.selfhtml.org ...

          Könnte also tatsächlich Ziel der Sache gewesen sein.

    2. Hallo Gunnar,

      „Ein guter Webentwickler, wie Sie einer sind oder wie Sie einen beschäftigen wollen, erstellt Websites wie ein Schneider Kleidung. Resets und Frameworks können nur dem Bild von Websites von der Stange entsprechen. Sie sind billig(er), sie mögen sogar ein bisschen passen, aber sie sind sicher nicht mit einem Maßanzug vergleichbar.“ [Meiert]

      Meierts Analogie passt nicht. Er fordert den Einsatz handgewebter Stoffe und bei aller Liebe dürfte deren Qualität meist weit unter der maschinengewebter Qualitätsstoffe [1] liegen.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      [1] Betonung auf Qualität.

  8. Bezüglich der Kalender:
    Es gibt folgende zur Auswahl:
    http://s11b.directupload.net/file/d/2107/7sqr3zky_png.htm

    Welcher ist der beste?

    Euer
    Layouter

    1. Bezüglich der Kalender:
      Es gibt folgende zur Auswahl:
      http://s11b.directupload.net/file/d/2107/7sqr3zky_png.htm

      Ich find alle überflüssig.
      Wozu brauchst du einen Kalender in dem 25 von 31 Feldern leer sind?
      Und dann auch noch in einer Größe, dass er eine eigene Unterseite benötigt?
      Plazier entweder einen kleinen Kalender in dein Menü oder besser, überarbeite die Termine-Seite und mach nur eine Liste mit Terminen.
      Der Kalender ist zwar gut gemeint, ich find ihn aber störend.

      Grüße, Matze

      1. Bezüglich der Kalender:
        Es gibt folgende zur Auswahl:
        http://s11b.directupload.net/file/d/2107/7sqr3zky_png.htm

        Ich find alle überflüssig.
        Wozu brauchst du einen Kalender in dem 25 von 31 Feldern leer sind?
        Und dann auch noch in einer Größe, dass er eine eigene Unterseite benötigt?
        Plazier entweder einen kleinen Kalender in dein Menü oder besser, überarbeite die Termine-Seite und mach nur eine Liste mit Terminen.
        Der Kalender ist zwar gut gemeint, ich find ihn aber störend.

        Grüße, Matze

        Laut Auftag muss so ein Kalender rein. Ich bin auch nicht dafür. Also, welchen soll ich nehmen?

        1. Hallo :)

          Laut Auftag muss so ein Kalender rein. Ich bin auch nicht dafür. Also, welchen soll ich nehmen?

          Nr. 4

          mfg
          cygnus

          --
          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        2. Laut Auftag muss so ein Kalender rein. Ich bin auch nicht dafür. Also, welchen soll ich nehmen?

          Zu verlangen sich zwischen braun und >>scheisse<< entscheiden zu müssen, macht die Sache nicht einfacher.*

          Bitte versuch dein(e)(n) Auftraggeber davon zu überzeugen, dass das Gewünschte nicht das Ziel ist.

          Grüße, Matze

          * extra-zweideutig um den Nachdruck zu unterstreichen**
          ** muss wohl sein, damit es alle richtig verstehen

    2. Hallo,

      Bezüglich der Kalender:

      ich finde ihn so überflüssig wie einen Kropf.

      Es gibt folgende zur Auswahl:
      http://s11b.directupload.net/file/d/2107/7sqr3zky_png.htm
      Welcher ist der beste?

      Wenn's denn sein muss, finde ich Variante 2 am besten. Übersichtlich, aber dezent.
      Passt allerdings von der Aufmachung her nicht wirklich zum restlichen Design.

      Ciao,
       Martin

      --
      Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
      but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
  9. Hab das Layout geändert.
    Wie findet ihr das?
    http://layouttest.de.vu

    1. @@Layouter:

      nuqneH

      Wie findet ihr das?

      Nicht.

      http://layouttest.de.vu

      503 Service unavailable

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a