Gerhard: Ort für Badeurlaub in Kroatien

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin einen (Kurz-)Urlaub Anfang August. Soweit über diverse Restplätze oder Last-Minute-Angebote noch was zu finden ist, zieht es uns in Richtung Kroatien (es sollte also ein Badeurlaub werden). Ich würde gerne von Österreich aus selber mit dem Auto hinfahren, d.h. allzuweit sollte es nicht im Süden sein. Ich würde mal sagen die Insel Krk ist die südlichste Grenze. In Frage kommen also alle Badeorte in Istrien/Kvarner Bucht/Insel Krk/Insel Cres.
Optimal wäre ein Zwischending zwischen Nightlife für ganz junge Leute und Familienurlaub mit schreienden Kleinkindern. D.h. man soll schon mal gemütlich einen Cocktail schlürfen können aber es soll nicht die ganze Nacht Discolärm daherhämmern. Auch ein Hotel in dem der Pool die Temperatur von Babyurin annimmt würd ich mir nicht wünschen. Kann irgendjemand was in die Richtung empfehlen?
Feine Extras wären noch eine schöne Altstadt zum bummeln bzw. diverse Sportangebote wie Jetski, usw... muss aber nicht zwingend sein.

Danke für eure Meinungen!

lG,
Gerhard

  1. Wenn es ein Hotel sein soll und nicht südlicher als Krk, habe ich keine Erfahrungen. Aber von Istrien (das ist die Region/Halbinsel) habe ich einiges Gutes gelesen. Rijeka sollte man auslassen, die hat mir ein Einheimischer als dreckige (Industrie-)Hafenstadt beschrieben.

  2. Hi,

    Auch ein Hotel in dem der Pool die Temperatur von Babyurin annimmt würd ich mir nicht wünschen.

    solange es nur die Temperatur ist, und nicht die Zusammensetzung, wäre ich unter solchen Voraussetzungen *vielleicht* sogar mal gewillt, ins Wasser zu gehen - was für mich bei Wassertemperaturen deutlich unter 30° undenkbar ist. Den Kälteschock tu ich mir nicht an.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, deutscher Physiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. @@Der Martin:

      nuqneH

      ins Wasser zu gehen - was für mich bei Wassertemperaturen deutlich unter 30° undenkbar ist.

      Du musst Fahrenheit meinen.

      Wassertemperaturen deutlich über 20 °C (please mind the gap) tu ich mir nicht an. Ich will ja nicht gekocht werden.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Wassertemperaturen deutlich über 20 °C (please mind the gap) tu ich mir nicht an. Ich will ja nicht gekocht werden.

        Dann musst halt schneller schwimmen .. obwohl, das erzeugt ja Reibung und Reibung erzeugt auch wieder Hitze. ;-)

        Cheers, Frank

        P.S: ich freu mich auf den ab September (für mich) beginnenden ganzjährigen Sommer :-)

      2. Hallo,

        ins Wasser zu gehen - was für mich bei Wassertemperaturen deutlich unter 30° undenkbar ist.
        Du musst Fahrenheit meinen.

        keineswegs - ich gehe nirgends freiwillig ins Wasser, wenn es deutlich weniger als Körpertemperatur hat. Es entzieht dem Körper zu schnell zu viel Wärme, da kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Stammtischbrüder:
        Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
        Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          da kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.

          Was denkst du, wie warm dir ist, wenn du aus 30 °F kaltem Wasser (oder sagen wir der Barrierefreiheit wegen ;-) etwas wärmer) wieder rauskommst. Die Haut ist dann so durchblutet, dass einem (für einen kurzen Moment) wirklich warm ist. Ich hab das schon ein paar Winter mehr oder weniger regelmäßig durch.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo,

            da kann ich gar nicht so schnell zittern, wie ich friere.
            Was denkst du, wie warm dir ist, wenn du aus 30 °F kaltem Wasser (oder sagen wir der Barrierefreiheit wegen ;-) etwas wärmer) wieder rauskommst. Die Haut ist dann so durchblutet, dass einem (für einen kurzen Moment) wirklich warm ist.

            eher nicht - weil ich beim Reinfallen in das kalte Wasser schon einen Kreislaufkollaps bekäme oder der Organismus zumindest auf Schockzustand und Notlaufprogramm schaltet. Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt, kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.

            Ich hab das schon ein paar Winter mehr oder weniger regelmäßig durch.

            Ja, wenn man im Training ist, mag das funktionieren! Und wenn's um Lufttemperatur geht, setze ich mich auch durchaus mal großen Temperatursprüngen aus. Im Winter bei -10°C mal eben im T-Shirt raus, um die Mülltonne rauszustellen? Kein Problem. Aber Wasser ist eben ein um viele Größenordnungen besserer Wärmeleiter als Luft.
            Und ich habe keine Lust, mich auf diese Weise selbst zu foltern.

            Ciao,
             Martin

            --
            Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt, kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.

              das gilt in erster Linie für Wasserkontakt mit dem Rumpf. An den Händen, Füßen oder auch am Kopf habe ich kein Problem mit kaltem Wasser. Es macht mir nichts aus, bei 18°C Wasser mit den Waden im Wasser zu waten oder mir mit 15°C kaltem Leitungswasser die Hände zu waschen.

              Ich genieße auch den kühlenden Effekt, wenn ich an einem heißen Sommertag die Füße in eine Schüssel mit kaltem Wasser unter dem Schreibtisch stelle, die Unterarme oder sogar den Kopf unter fließendes kaltes Wasser halte. Solange ich das kalte Wasser nicht konzentriert an Bauch, Brust, Rücken, Schultern oder so kriege, ist die Welt in Ordnung.

              Bye,
               Martin

              --
              Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
                (George Bernhard Shaw)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. @@Der Martin:

              nuqneH

              eher nicht - weil ich beim Reinfallen in das kalte Wasser schon einen Kreislaufkollaps bekäme

              Reinfallen möchte ich in eisiges Wasser auch nicht! Behutsam reingehen ist angesagt. Ich gehe erstmal bis zu den Waden rein, Oberkörper noch warm angezogen. Dann nochmal raus, ganz ausziehen und rein. (Das mache ich im Sommer bei 20+ °C übrigens auch so.)

              Dann kann sich der Körper schonmal drauf einstellen, was ihn erwartet. Und der Geist.

              Es ist vor allem eine Frage des Geistes: sich zu überwinden. Und es kostet verdammt viel Überwindung, ins eiskalte Wasser zu gehen. Aber körperlich kann das vermutlich jeder.

              Hinterher ist man vor allem mental frisch: wieder den inneren Schweinehund besiegt! Körperlich doch eher kalt, Bewegung ist angesagt.

              Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt

              Gibt es eigentlich irgendwas, wo du nicht – ähm – anders bist? ;-)

              kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.

              Im Winter sind das bei mir ein paar Sekunden. Und auch im Sommer bin ich kein Freund davon, mich ewig lange im Wasser aufzuhalten. Und zuhause bin ich übrigens Warmduscher.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hi.

                Und zuhause bin ich übrigens Warmduscher.

                BTW: Wo ist eigentlich dein Turnbeutel?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. Hallo,

                Es ist vor allem eine Frage des Geistes: sich zu überwinden. Und es kostet verdammt viel Überwindung, ins eiskalte Wasser zu gehen.

                ja, vor allem, weil ich keinen Sinn darin sehe. Sich quälen, nur wegen des Schweinehundes? Nö.

                Aber körperlich kann das vermutlich jeder.

                Nein, das ist eine Frage des Trainings. Es sei denn, du meinst das "Können" ggf. mit einer gewissen Gewöhnung. Ohne den Kreislauf langsam auf solche Belastungen zu trainieren, dürften viele Menschen dabei aus den Latschen kippen.
                Bis ungefähr zur Pubertät konnte ich das auch noch - da hatte ich auch noch Spaß daran, ins Wasser zu gehen, Schwimmen zu gehen - auch in der Nordsee bei 14°C Wasser. Aber so mit 14..15 Jahren hat sich das allmählich zur Qual entwickelt. Erschwerend kam dazu, dass in der Schule auch Schwimmen (mit Zwang) ein Teil des Sportunterrichts war.

                Hinterher ist man vor allem mental frisch: wieder den inneren Schweinehund besiegt!

                Und dann fragt man sich: Und wozu das alles?

                Den Effekt, den du beschreibst, habe ich bei etwa 26..30°C Wassertemperatur: Ich empfinde es immer noch als eiskalt
                Gibt es eigentlich irgendwas, wo du nicht – ähm – anders bist? ;-)

                Keine Ahnung - die Wasser- und vor allem Kaltwasserphobie habe ich zumindest mit meinem Vater und meinem Onkel mütterlicherseits gemeinsam.

                kann es aber für ein paar Minuten gerade noch aushalten.
                Im Winter sind das bei mir ein paar Sekunden.

                Mit "ein paar Minuten" meinte ich übliche Schwimmbad-Wassertemperaturen von 26..30°C, wie weiter oben als Beispiel genannt.

                Und zuhause bin ich übrigens Warmduscher.

                Ich auch - je nachdem, wie ich mich gerade fühle. Wenn's mir mies geht, dusche ich auch gern mal richtig heiß.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  ja, vor allem, weil ich keinen Sinn darin sehe. Sich quälen, nur wegen des Schweinehundes? Nö.

                  Warum steigt der Bergsteiger auf den Berg? Weil er da ist.

                  Es sei denn, du meinst das "Können" ggf. mit einer gewissen Gewöhnung.

                  Hm ja. Es ist vielleicht nicht die beste Idee, im Februar damit anfangen zu wollen. Wenn man aber im Herbst gar nicht aufhört, baden zu gehen, ist es einfacher.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Moin,

                    ja, vor allem, weil ich keinen Sinn darin sehe. Sich quälen, nur wegen des Schweinehundes? Nö.
                    Warum steigt der Bergsteiger auf den Berg? Weil er da ist.

                    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/6/t205302/#m1391526

                    Es sei denn, du meinst das "Können" ggf. mit einer gewissen Gewöhnung.
                    Hm ja. Es ist vielleicht nicht die beste Idee, im Februar damit anfangen zu wollen. Wenn man aber im Herbst gar nicht aufhört, baden zu gehen, ist es einfacher.

                    Wenn man nie damit angefangen hat, ist es auch im Sommer schwer.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                    A: Der Friseur.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo,

    ich plane mit meiner Freundin einen

    Apropos Freundin, die Freundin meiner Frau, kurz FmF, ist aus Kroatien, die werde ich heute abend mal fragen. Auf unserem letzten Flug nach Korfu haben wir viele schöne kleine Inselchen entlang der kroatischen Küste gesehen, mit weißen Stränden und so.... also ich denke, dort isses überall schön, solange die Ballermänner nicht unterwegs dort sind.

    Hotti

    1. ... mit weißen Stränden und so....

      Erwarte aber keine Sandstrände.

      1. ... mit weißen Stränden und so....

        Erwarte aber keine Sandstrände.

        Richtig schneeweißen Sand gibts sowieso erst in tropischen Gewässern ;)

        (mein Tipp: Magens-Bay/Beach auf St. Thomas, US virgin islands, da kriegst Du einen Knall, wenn Du dort landest *g)

        Von FmF erwarte ich, dass sie mir ein schönes Taschenmesser aus Kroatien mitbringt, eins für meine Sammlung, so wie es die Fischer dort benutzen, kostet nicht viel...

        Hotti

  4. Hallo,

    also dann wuerde ich dir von Split, Zadar u.ae. auf jeden Fall abraten.

    Manche der vorgelagerten Inseln sind recht angenehm (Otok Vis, Otok Hvar) und auch mit Faehren recht gut zu erreichen.

    Ich persoenlich fand die Perle der Adria sehr schoen. Die Altstadt ist sehr beeindruckend (mit den ganzen kleinen Gassen, den Bars, dem Hafen) und wurde gar von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

    Grusz,
    Christopher