city: Bilder in Überblendtechnik anzeigen ?

Hallo,

ich möchte gerne auf einer (Start)Seite einige Bilder ausgeben, am besten in so einer Art Überblendtechnik. ggf. auch für mehrere Bilder. Kennt jemand ein preiswertes Programm oder Tool, mit dem ich so etwas realisieren kann (Kein Flash, da bei Apple aussen vor) ?

Danke und Gruss

city

  1. @@city:

    nuqneH

    ich möchte gerne auf einer (Start)Seite einige Bilder ausgeben, am besten in so einer Art Überblendtechnik. ggf. auch für mehrere Bilder.

    Ach, so ’ne Art Fader, ja?

    Qapla'

    --
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Ach, so ’ne Art Fader, ja?

      Oder ganz ohne JS mit CSS3 Pure CSS3 Cycle Slider

      Gruß Gunther

      1. Oder ganz ohne JS mit CSS3 Pure CSS3 Cycle Slider

        Dort seh ich bei mir (Opera 12.02) im Bilderrahmen nur eine schwarze Fläche.

        Gruß H.

        1. Oder ganz ohne JS mit CSS3 Pure CSS3 Cycle Slider

          Dort seh ich bei mir (Opera 12.02) im Bilderrahmen nur eine schwarze Fläche.

          Das liegt daran, dass der Autor die Animation nur für -moz und -webkit erstellt hat.
          Im Moment funktioniert das nur mit dem jeweiligen Hersteller Präfix (im IE bis einschl. 9 gar nicht), also im Opera entsprechend mit -o.

          Es war auch mehr als Hinweis darauf gedacht, dass mit zunehmender Unterstützung von CSS3 Eigenschaften in den neueren Browserversionen, nicht immer zwingend JS für solche Dinge erforderlich ist.

          Gruß Gunther

  2. Heissa!

    ich möchte gerne auf einer (Start)Seite einige Bilder ausgeben, am besten in so einer Art Überblendtechnik. ggf. auch für mehrere Bilder. Kennt jemand ein preiswertes Programm oder Tool, mit dem ich so etwas realisieren kann (Kein Flash, da bei Apple aussen vor) ?

    Tip: mach ne Gif-Animation! Geht voll easy in jedem Grafikprogamm und ist die Wucht! Ich mach das immer so, warum mit dem Java rumärgern?

    1. @@Otto (Anfänger):

      nuqneH

      Tip: mach ne Gif-Animation! Geht voll easy in jedem Grafikprogamm und ist die Wucht! Ich mach das immer so, warum mit dem Java rumärgern?

      *prust*

      Qapla'

      PS: Das war doch nicht etwa doch ernsthaft gemeint, oder?

      --
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
      1. HI HO !!!

        nuqneH

        Tip: mach ne Gif-Animation! Geht voll easy in jedem Grafikprogamm und ist die Wucht! Ich mach das immer so, warum mit dem Java rumärgern?

        *prust*

        warum denn nicht? Was ist denn der Vorteil von Java-Slidern gegenüber einer gif-Animation?

        Sicher, ihr Cracks habt natürlich noch ein paar krassere Tricks drauf (Java, PHP), aber für unsereins reicht doch erstmal eine einfache gif-Anitmiaon.

        1. @@Otto (Anfänger):

          nuqneH

          warum denn nicht?

          Oh je, es war ernsthaft gemeint.

          Was ist denn der Vorteil von Java-Slidern gegenüber einer gif-Animation?

          GIF kann nur 256 Farben und ist damit für Farbfotos ungeeignet.

          Und du meinst JavaScript.

          Sicher, ihr Cracks habt natürlich noch ein paar krassere Tricks drauf (Java, PHP)

          Mit serverseitiger Technik (Java, PHP) clientseitige Dinge im Browser zu tun haben auch wir Cracks nicht drauf.

          Qapla'

          --
          Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        2. warum denn nicht? Was ist denn der Vorteil von Java-Slidern gegenüber einer gif-Animation?

          Ganz am Rande: Java ist nicht Javascript.
          Und auf deine Frage eingegangen:

          • Erstens wird eine solche gif-Grafik recht groß und braucht ihre Zeit bis sie übertragen ist, bis dahin kann der Besucher die Frames wahrscheinlich zählen.
          • Zweitens leidet mit großer Wahrscheinlichkeit die Bildqualität.
          • Und letztlich ist eine dynamische Lösung mit CSS oder JS einfacher anpassbar, insbesondere wenn es darum geht Bilder hinzuzufügen, austauschen oder aber auch die Fade-Dauer zu verändern.

          Sicher, ihr Cracks habt natürlich noch ein paar krassere Tricks drauf (Java, PHP), aber für unsereins reicht doch erstmal eine einfache gif-Anitmiaon.

          Wer ist "unsereins"? Neulinge? Gerade dann sollte man doch bemüht sein, nicht die schnellste, sondern eine möglichst schöne Lösung zu finden.