Enrico: "Maussteuerung"

Guten Morgen,

ich habe mein Aufklappmenü nun komplett über css umsetzen können (Stu Nicholls sei Dank).

Die Adaption auf meine Bedürfnisse war zwar nicht einfach, aber jetzt klappt's :-)

Allerdings habe ich noch einen (meiner Meinung nach) unschönen Nebeneffekt:

Klicke ich von unten nach oben die Hauptpunkte an, so ist alles ok, da das aktuell offene Menü geschlossen und sich das angewählte (logischerweise) unterhalb des Mauszeigers geöffnet wird.

Gehe ich allerdings von oben nach unten durch, so habe ich fast immer den Mauszeiger nach dem Öffnen bereits auf einem Unterpunkt (da die Menüs unterschiedlich lang sind) und hier den hover-Effekt.

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Mauszeiger insofern zu steuern, als dass er nach dem Anklicken eines Oberpunktes immer auf den Oberpunkt springt?

Wenn ja, wie kann ich dies umsetzen?
Macht dies Sinn oder dürfte das eher verwirren, als nützlich sein?

Gruß
Enrico

  1. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Mauszeiger insofern zu steuern, als dass er nach dem Anklicken eines Oberpunktes immer auf den Oberpunkt springt?

    Mit JavaScript? Nein.

    Wenn ja, wie kann ich dies umsetzen?

    Du könntest das Mauszeiger-Image gegen ein Transparentes ersetzen und einen virtuellen Cursor erstellen (ein Element ins DOM hängen, welches relativ zum tatsächlichen Curser positioniert wird und bei Bewegung ein leicht andere Geschwindigkeit aufweist um sich graduell wieder dem tatsächlichen Cursor zu anzunähern. Bei einer Interaktion (z.B. Click) wird die relative position bestimmt, die default-Aktion unterdrückt, ermittelt über welchem Element der Cursor liegt und das Event auf diesem Element ausgeführt.

    Das sauber hinzubekommen dürfte aber in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.

    Macht dies Sinn oder dürfte das eher verwirren, als nützlich sein?

    Das ist nur bei Vollbildanwendungen sinnvoll - bei Fenster-Anwendungen wie dem Browser ist das extrem lästig, wenn man mit dem Cursor aus dem Fenster rausfährt und diesen wieder suchen muss - das ist eine sehr ärgerliche Sache bei vielen Fenster-Programmen die eigene Cursor verwenden.

    1. Hallo suit,

      danke für Deine ausführliche Antwort.

      Dann werde ich es lassen, war auch nur ein Gedanke.

      Gruß
      Enrico