bari: lädt forumsseite sehr langsam

0 58

lädt forumsseite sehr langsam

bari
  • browser
  1. 0
    bari
    1. 0
      1UnitedPower
      1. 0
        bari
        1. 0
          bari
          1. 0
            1UnitedPower
            1. 0
              bari
              1. 2

                Konkreter Hinweis auf verseuchtes System, Passwortlogger etc.

                Jörg Reinholz
                • zur info
                1. 0
                  bari
                  1. 0
                    bari
                    1. 0
                      Der Martin
                  2. 0
                    Jörg Reinholz
                    1. 0
                      bari
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          bari
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          bari
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              bari
                          2. 0
                            Jörg Reinholz
                            1. 0
                              bari
                              1. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Der Martin
                                  1. 0

                                    Layout, CSS

                                    bari
                                    • html
                                    1. 0
                                      Matthias Apsel
                                      1. 0
                                        bari
                                        1. 0
                                          Der Martin
                                        2. 0
                                          Matthias Apsel
                                          1. 0

                                            Server, html-ordner

                                            bari
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                bari
                                                1. 0
                                                  bari
                                                  1. 0
                                                    Der Martin
                                                    1. 0
                                                      bari
                                                  2. 1
                                                    Jörg Reinholz
                                                    1. 0
                                                      bari
                                                      1. 1
                                                        Matthias Apsel
                                                        1. 0
                                                          bari
                                                          1. 1

                                                            !!! ernsthafte Warnung !!!

                                                            Matthias Apsel
                                                            1. 0

                                                              !!! ernsthafte Warnung !!! - Neuinstallation

                                                              bari
                                                              • software
                                                              1. 0
                                                                Jörg Reinholz
                                                                1. 0
                                                                  bari
                                                                  1. 0
                                                                    bari
                                                                    1. 0
                                                                      Matthias Apsel
                                                                      1. 0
                                                                        Der Martin
                                                                        1. 0
                                                                          Matthias Apsel
                                                                      2. 0
                                                                        bari
                                                                        1. 0
                                                                          Matthias Apsel
                                                                  2. 0
                                                                    Jörg Reinholz
                                                                    1. 0
                                                                      bari
                                                                      1. 0

                                                                        !!! ernsthafte Warnung !!! - Neuinstallation, Windows/Linux

                                                                        bari
                                                                        1. 0
                                                                          Der Martin
                                                                          1. 0
                                                                            bari
                                                      2. 0
                                                        Der Martin
                                            2. 0
                                              Jörg Reinholz
                                              1. 0
                                                bari
                                                1. 0
                                                  Der Martin
                                        3. 0
                                          Jörg Reinholz

hallo,

die neue Forumsseite wird bei mir sehr langsam geladen (gegen 1 Minute).

Das Abrufen verschiedener Antworten eines und desselben threads geht dann normal vor sich (ohne Verzögerung). Sobald ich aber einen andern thread anklicken will, geht es wieder langsam.

Wie es scheint, wirkt sich das auf andere Websites aus, jedoch nicht auf alle.

Woran kann das liegen, am browser (ich arbeite mit Google Chrome) oder an einer Einstellung am Browser?

bari.

  1. Ich glaube, das langsame Laden von der selfhtml-Forumsseite ist eine Eigenheit von Chrome. Beim Mozilla Firefox lädt die Seite normal schnell.
    Kennen andere das auch bei Chrome?

    1. Ich glaube, das langsame Laden von der selfhtml-Forumsseite ist eine Eigenheit von Chrome. Beim Mozilla Firefox lädt die Seite normal schnell.
      Kennen andere das auch bei Chrome?

      Nope, kann das nicht bestätigen. Könnte ein Addon der wahre Übeltäter sein? Starte Chrome mal mit -disable-extensions und versuche den Fehler zu reproduzieren. Wenn er dann nicht mehr auftaucht beginnt die Suche nach der verantwortlichen Erweiterung, da hilft nur jede einzeln abschalten und wieder testen.

      1. Kennen andere das auch bei Chrome?

        Nope, kann das nicht bestätigen. Könnte ein Addon der wahre Übeltäter sein? Starte Chrome mal mit -disable-extensions und versuche den Fehler zu reproduzieren. Wenn er dann nicht mehr auftaucht beginnt die Suche nach der verantwortlichen Erweiterung, da hilft nur jede einzeln abschalten und wieder testen.

        Hallo 1United Power,
        vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe nun die Forumsseite im inkognito-Modus aufgetan und damit geht es wieder wie gewohnt und schnell.
        Gruss
        bari.

        1. Guten Abend,

          ich hätte doch noch eine Frage diesbezüglich.
          Findet ihr das normal oder erklärbar, dass der Chrome-browser Eure Forumsseite nur im ikognito-Modus normal schnell lädt? Oder dünkt das jemand komisch und weshalb?

          Sonst ist mir bisher keine andere Website aufgefallen, bei der das der Fall wäre, und ich habe jeweils sehr viele Seiten in einem Browser gleichzeitig offen, manche mehrfach wie z.b. Wikipedia.

          Besten Dank
          bari.

          1. Findet ihr das normal oder erklärbar, dass der Chrome-browser Eure Forumsseite nur im ikognito-Modus normal schnell lädt? Oder dünkt das jemand komisch und weshalb?

            Im Icognito-Modus läuft Chrome ohne Erweiterungen, das erschwert den Verdacht, den ich in meinem ersten Posting gehegt habe. Hast du mal meinen Vorschlag befolgt?

            1. Im Icognito-Modus läuft Chrome ohne Erweiterungen, das erschwert den Verdacht, den ich in meinem ersten Posting gehegt habe. Hast du mal meinen Vorschlag befolgt?

              Hallo,

              ja, klar. Auf der Recherche in "Google Chrome anpassen" bin ich gestern nicht auf diese Liste gekommen, auf die ich jetzt gestossen bin, wo mir die Erweiterungen angezeigt werden und ich diese deaktivieren und löschen kann, habe nur das über den inkognito-Modus gelesen.

              Aber das Nachfragen hat sich doch gelohnt, denn endlich habe ich eine russische Such-Toolbar mit allerlei anderen Tools wie ein Radiofenster, die ich irgendwann einmal ungewollt heruntergeladen habe und die mir im einfachsten Fall einfach eine Zeile des Bildschirms raubte, aber vielleicht noch mehr verursachte, entfernen können. Ich habe mich mit diesem "lästigen" Ding bereits abzufinden begonnen.
              Jetzt habe ich nur noch das Modul zur Link-Untersuchung von Kaspersky drin. Und es läuft auch im nicht-inkognito-Modus wieder normal.

              Besten Dank und schönen Abend
              bari.

              1. ich eine russische Such-Toolbar mit allerlei anderen Tools wie ein Radiofenster, die ich irgendwann einmal ungewollt heruntergeladen habe...

                #=========#
                ||  WAS? ||
                #=========#

                Derlei wäre für mich ein Grund, das System neu zu installieren.

                An Deiner Stelle würde ich das auch tun. Außerdem würde ich DANACH oder von einem anderen Rechner aus unverzüglich sämtliche Zugangsdaten ändern. Russland ist nämlich eines der Länder, in denen Passwort- und Kreditkartendatenpisher so fröhliche und teure Partys feiern, wie sonst der dicke der Kim in Australia und der dünne Valentin in Austria. Ohnehin und ausgerechnet von dort eine ungewollt heruntergeladene und installierte "Such-Toolbar mit allerlei anderen Tools" zu haben würde mich keine Minute ruhig lassen - und ich meine nicht nur die Schlaflosigkeit.

                Jörg Reinholz

                1. ich eine russische Such-Toolbar mit allerlei anderen Tools wie ein Radiofenster, die ich irgendwann einmal ungewollt heruntergeladen habe...

                  #=========#
                  ||  WAS? ||
                  #=========#

                  Derlei wäre für mich ein Grund, das System neu zu installieren.

                  An Deiner Stelle würde ich das auch tun. Außerdem würde ich DANACH oder von einem anderen Rechner aus unverzüglich sämtliche Zugangsdaten ändern. Russland ist nämlich eines der Länder, in denen Passwort- und Kreditkartendatenpisher so fröhliche und teure Partys feiern, wie sonst der dicke der Kim in Australia und der dünne Valentin in Austria. Ohnehin und ausgerechnet von dort eine ungewollt heruntergeladene und installierte "Such-Toolbar mit allerlei anderen Tools" zu haben würde mich keine Minute ruhig lassen - und ich meine nicht nur die Schlaflosigkeit.

                  Vielen Dank Jörg für diese Aufforderung,

                  Die Toolbar ging so weit, dass sie das Google-Sucheingabefenster ersetzte, ich musste also extra Google in einem neuen Fenster öffnen, um im Original-Googlefenster eingeben zu können. Die Suche an und für sich funktionierte, so weit ich das mit meinen wenigen Versuchen, auch aus Neugier, was es wohl als Ergebnis liefert (mit einer Russischen Maske), normal was Dauer und Seite betrifft. Sie ist eigentlich auch professionell gestaltet und die anderen angebotenen Links waren soweit i.o. (Spiele, Radiosenderwahl, mit standardmässig nur etwa 5 Sendern, Übliche Sender aus dem Westen, USA glaub'ich, Echo Moskau, was ich hie und da hör(t)e war nicht dabei, und eben ein kleines Suchfenster oben links in der Bar selbst). Kurzum, das Ganze hat seriös ausgeschaut. Ob es wirklich das Google-Fenster ersetzte oder einfach nur den Russischen Namen (den ich mir leider nicht gemerkt habe) davor setzte, kann ich natürlcih nicht sagen.
                  Fällt mir ein, da ich ja Probleme hatte mit dem langsamen Laden, habe ich tatsächlich einen PRintscreen von der Website vorrätig, der den Google-browser mit der "TipTop"-Toolbaar (wie sie heisst) zeigt.
                  Auf meinem Server hätte ich das Dokument, in Word. Ich versuch's mal zu verlinken.
                  Es ist, wie ich jetzt sehe, eine Art Mischung von unserer Schrift und kyrillischer Schrift.
                  Ich war deshalb nicht so erstaunt, da ich ab und zu was russisches lese, wie novaja gazeta oder auch russisches Wikipedia. Nun gut, vielleicht kennt jemand diese Toolbar und kann dazu was sagen.
                  Besten Dank
                  bari.

                  1. zu meinem Verständnis versuche ich mal den Link zum Bild aus dem vorhergehenden Posting (Worddokument auf einem Server) mit image zu umranden.
                    Vielleicht erscheint nun das Bild direkt im Posting und nicht nur der Link.

                    1. Hi,

                      zu meinem Verständnis versuche ich mal den Link zum Bild aus dem vorhergehenden Posting (Worddokument auf einem Server) mit image zu umranden.
                      Vielleicht erscheint nun das Bild direkt im Posting und nicht nur der Link.

                      wie sollte es? Du hast ein Word-Dokument verlinkt, kein Bild.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
                      Gestern musste er 37mal würfeln.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. http://www.swiss-travel-hans.ch/Versuch/###Printsreen-langsames-Laden.docx

                    ###Uri ungültig gemacht

                    Bari:

                    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mir ausgerechnet ein Word-Dokument von einem mutmaßlich mit Schadcode verseuchten Rechner lade? Bitte als bmp, png oder jpg hochladen. Ok... ich habe eine virtuelle Maschine bei der ich nichts riskiere....

                    Ich sah 19 geöffnete Tabs. Hm. Das da die eine oder andere "nicht mehr reagiert" kann auf schwachen Systemen bei umfangreicher Skript-Nutzung im Prinzip schon mal vorkommen.

                    Das ist aber kein Grund zur Beruhigung. Nochmal: kein Grund zur Beruhigung

                    Kurzum, das Ganze hat seriös ausgeschaut.

                    Muhaha: Ich habe schon von Trojanern gehört.

                    Die Startseite des Forums ist "etwas größer". Gut möglich, dass das "seriös ausschauende" Plugin sämtlichen Datenverkehr über einen russischen Proxy geleitet hat, was den Datenverkehr durchaus auch stark verlangsamen kann. Auf einem solchen Proxy lassen sich dann z.B. übertragene Passwörter prima ausspähen. Und es ist mit einem solchen Proxy auch möglich Dich bei neuen Downloads von einer vermeintlich seriösen Quelle z.B. von http://sourceforge.net/ statt nur mit dieser auch mit solcher von http://ganz-boeser-mafia-server.net, also neuester Schadsoftware zu "versorgen".

                    Was genau los ist kann man mittels Ferndiagnose nicht feststellen.

                    Ganz andere Frage:

                    Warum bekomme ich bei einem Aufruf von http://www.swiss-travel-hans.ch/ ein Verzeichnislisting, statt den Inhalt des Ordners /de/ (genauer genommen dessen index-Dokument, also /de/index.html zu sehen. Mein Browser übermittelt doch die Information, dass ich deutsch will und (angeblich) kann...

                    Jörg Reinholz

                    1. Guten Morgen Jörg,
                      vielen Dank für deine Info!

                      Lass mich erstmal das für mich Einfachere beantworten:

                      Warum bekomme ich bei einem Aufruf von http://www.swiss-travel-hans.ch/ ein Verzeichnislisting, statt den Inhalt des Ordners /de/ (genauer genommen dessen index-Dokument, also /de/index.html zu sehen. Mein Browser übermittelt doch die Information, dass ich deutsch will und (angeblich) kann...

                      Wohl unnötig zu erwähnen, dass ich nicht Profi bin in Sachen Web, Internet u dgl.

                      Also, ich vermute mal, weil ich meine Website noch nicht angemeldet habe bei den verschiedenen Suchdiensten. Es kommt mir zwar jetzt auch komisch vor, dass ich da ein Inhaltsverzeichnis erhalte, wenn ich www.swiss-travel-hans.ch eingebe. Ich meine (bin aber nicht ganz sicher), dass Google mir bisher mit eben dieser Suchanfrage gar nichts lieferte (not found o ä). Ich musste also www.swiss-travel-hans.ch/de/index.html eingeben, um auf meine Startseite zu kommen. Da ich noch daran arbeite, wollte ich sie einfach noch nicht (allzu) öffentlich machen. Und sie hat ja auch ein rel anderes layout erhalten seit dem letzten Herbst.

                      und nun zum für mich komplizierteren Teil:

                      http://www.swiss-travel-hans.ch/Versuch/###Printsreen-langsames-Laden.docx
                      ###Uri ungültig gemacht

                      aber in meinem vorhergehenden Posting ist er bei mir zumindest noch downloadbar. Könntest du ihn auch dort noch löschen?

                      Vielleicht wird's ein wenig lächerlich, aber ich muss erstmal rauskriegen, wie ich ein prtsc als jpg speichern kann (oder muss ich etwa eine Foto vom Lapotp mit einer Kamera, diese dann speichern und bearbeiten, wie ich das für die Website mache - wohl nicht, oder?)

                      bari.

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                        und nun zum für mich komplizierteren Teil:

                        http://www.swiss-travel-hans.ch/Versuch/###Printsreen-langsames-Laden.docx
                        ###Uri ungültig gemacht
                        aber in meinem vorhergehenden Posting ist er bei mir zumindest noch downloadbar. Könntest du ihn auch dort noch löschen?

                        Warum löschst du ihn nicht von deinem Webspace? Dann ist er nicht mehr erreichbar.

                        PS: Es ist nicht gut, die Zitatzeichen (»» ) zu verändern.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen digital und Digitalis.

                        1. Guten Tag Matthias,

                          Warum löschst du ihn nicht von deinem Webspace? Dann ist er nicht mehr erreichbar.

                          ja, klar, ist passiert.

                          PS: Es ist nicht gut, die Zitatzeichen (»» ) zu verändern.

                          ist mir nicht klar, wo ich das gemacht habe.

                      2. Hallo,

                        Warum bekomme ich bei einem Aufruf von http://www.swiss-travel-hans.ch/ ein Verzeichnislisting, ...
                        Also, ich vermute mal, weil ich meine Website noch nicht angemeldet habe bei den verschiedenen Suchdiensten.

                        das hat mit Suchdiensten aber sowas von überhaupt nichts zu tun. Es geht ja nicht ums Finden deiner Site, sondern darum, dass der Besucher keinen für ihn nutzbaren Inhalt zu sehen bekommt, selbst wenn er die Adresse direkt im Browser eingibt.

                        Das Problem ist einfach, dass du in dem Verzeichnis deines Webspaces, dass dem Domain Root entspricht, kein Defaultdokument abgelegt hast (üblicherweise index.html, index.htm oder index.php), und auch keine automatische Weiterleitung zum eigentlichen Inhalt eingerichtet ist.
                        Davon abgesehen bin ich ein wenig schockiert, dass dein Webhoster einen uralten Apache-Webserver (Version 1.3.x) einsetzt. Aktuell ist AFAIK 2.4-irgendwas.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. das hat mit Suchdiensten aber sowas von überhaupt nichts zu tun. Es geht ja nicht ums Finden deiner Site, sondern darum, dass der Besucher keinen für ihn nutzbaren Inhalt zu sehen bekommt, selbst wenn er die Adresse direkt im Browser eingibt.

                          Wenn du www.swiss-travel-hans.ch/de/index.html direkt in die Adresszeile des Browsers eingibst, so bist auf meiner Website, bei mir funktioniert das und bei den Leuten, denen ich die Adresse gegeben habe auch.

                          Das Problem ist einfach, dass du in dem Verzeichnis deines Webspaces, dass dem Domain Root entspricht, kein Defaultdokument abgelegt hast (üblicherweise index.html, index.htm oder index.php), und auch keine automatische Weiterleitung zum eigentlichen Inhalt eingerichtet ist.

                          d.h. ich muss im html-Ordner des Servers (wo ich meine eigenen Ornder wie de, en, fotos usw habe) ein Dokument mit dem link <a href="../de/index.html></a> platzieren?
                          Und dann müsste ich meine Website gar nicht mehr anmelden? Haben Suchmaschinen sowieso die existierenden Server (es mag wohl sehr viele geben) in ihrem Suchprogramm gespeichert?

                          Davon abgesehen bin ich ein wenig schockiert, dass dein Webhoster einen uralten Apache-Webserver (Version 1.3.x) einsetzt. Aktuell ist AFAIK 2.4-irgendwas.

                          für mich als Laie ist wichtig, dass die Seite in vergleichbarar Qualität (Zeit) mit anderen Seiten anderer Server angezeigt wird. Ob nun meine Zeitung im Rolls Royce oder in einem Fiat 500 oder gar mit dem Fahrrad geliefert wird, ist mir im Prinzip egal, solange ich sie dann bekomme, wenn ich sie anfrage. Veilleicht kommen die Reklamationen dereinst, wenn die Seite von Fremden angeklickt werden will, mal sehen.

                          1. Hallo,

                            Es geht ja nicht ums Finden deiner Site, sondern darum, dass der Besucher keinen für ihn nutzbaren Inhalt zu sehen bekommt, selbst wenn er die Adresse direkt im Browser eingibt.
                            Wenn du www.swiss-travel-hans.ch/de/index.html direkt in die Adresszeile des Browsers eingibst, so bist auf meiner Website, bei mir funktioniert das und bei den Leuten, denen ich die Adresse gegeben habe auch.

                            ja klar, weit verbreitet ist aber, dass man quasi nur den Domainnamen eingibt, also "www.swiss-travel-hans.ch", oder technisch korrekter auch "http://www.swiss-travel-hans.ch/". Und dann sieht der weniger routinierte Besucher nichts, womit er etwas anfangen könnte.

                            Das Problem ist einfach, dass du in dem Verzeichnis deines Webspaces, dass dem Domain Root entspricht, kein Defaultdokument abgelegt hast (üblicherweise index.html, index.htm oder index.php), und auch keine automatische Weiterleitung zum eigentlichen Inhalt eingerichtet ist.
                            d.h. ich muss im html-Ordner des Servers (wo ich meine eigenen Ornder wie de, en, fotos usw habe) ein Dokument mit dem link <a href="../de/index.html></a> platzieren?

                            Mit mehreren Links, nämlich auf die deutsche, die englische und die russische Version. Also etwa so:

                            <ul>  
                             <li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>  
                             <li><a href="/en/index.html">English</a></li>  
                             <li><a href="/ru/index.html">русский</a></li>  
                            </ul>
                            

                            Noch schöner könnte es werden, wenn der Server anhand der im Browser eingestellten bevorzugten Sprache automatisch auf die passende Variante weiterleitet. Das erfordert aber ein paar niffe in der Serverkonfiguration oder die Auswertung der vom Browser gelieferten Informationen durch eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Da ich nicht weiß, was dir zur Verfügung steht und womit du auch zurechtkommst, erwähne ich das nur mal so als "nice to have".

                            Und dann müsste ich meine Website gar nicht mehr anmelden?

                            Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

                            Haben Suchmaschinen sowieso die existierenden Server (es mag wohl sehr viele geben) in ihrem Suchprogramm gespeichert?

                            Nein. Wie die einzelnen Suchmaschinen ihre Einträge gewinnen, ist eine Wissenschaft für sich, aber die meisten haben automatische Programme (sogenannte Bots), die an irgendeiner bekannten Stelle beginnen und stur alle Links verfolgen, die sie finden. Dabei tragen sie alle URLs, die sie abgrasen, zunächst in eine vorläufige Datenbank ein, damit sich ein anderes Programm später diese Einträge wieder vornimmt und den Inhalt der Seiten untersucht und bewertet. Danach richtet sich dann unter anderem, ob sie in den endgültigen Suchindex aufgenommen werden, mit welchen Suchbegriffen sie gefunden werden und wie sie im Ranking stehen.
                            Falls irgendwo im Internet schon ein Link auf deine Site exisitert, werden die Bots früher oder später auch bei dir aufschlagen und deine Site untersuchen und bewerten. Das kann aber Wochen dauern, und durch die explizite Anmeldung kannst du diesen Prozess eventuell etwas beschleunigen. Außerdem kannst du dem Suchmaschinenbetreiber dabei zusätzliche Informationen geben, die aus dem HTML-Code vielleicht nicht direkt hervorgehen.

                            Davon abgesehen bin ich ein wenig schockiert, dass dein Webhoster einen uralten Apache-Webserver (Version 1.3.x) einsetzt. Aktuell ist AFAIK 2.4-irgendwas.
                            für mich als Laie ist wichtig, dass die Seite in vergleichbarar Qualität (Zeit) mit anderen Seiten anderer Server angezeigt wird. Ob nun meine Zeitung im Rolls Royce oder in einem Fiat 500 oder gar mit dem Fahrrad geliefert wird, ist mir im Prinzip egal, solange ich sie dann bekomme, wenn ich sie anfrage. Veilleicht kommen die Reklamationen dereinst, wenn die Seite von Fremden angeklickt werden will, mal sehen.

                            Naja, darum geht es nicht unmittelbar. Der normale Besucher wird davon wohl nichts mitbekommen, und für den alten Apache 1.3 gibt es immerhin noch Sicherheits-Updates. Trotzdem ist es eine uralte Software, und ein Hoster, der dieses alte Zeug noch ernsthaft einsetzt, weckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen.
                            Es ist also nicht so sehr der Vergleich zwischen dem Fiat 500 und dem Rolls, sondern eher so, als ob das eine Taxiunternehmen noch alte Mercedes der Baureihe W115 einsetzt, während das andere Taxiunternehmen neue Fahrzeuge der Baureihe 212 hat.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. d.h. ich muss im html-Ordner des Servers (wo ich meine eigenen Ornder wie de, en, fotos usw habe) ein Dokument mit dem link <a href="../de/index.html></a> platzieren?

                              Mit mehreren Links, nämlich auf die deutsche, die englische und die russische Version. Also etwa so:

                              <ul>
                               <li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>
                               <li><a href="/en/index.html">English</a></li>
                               <li><a href="/ru/index.html">русский</a></li>
                               </ul>

                                
                              wenn ich es recht verstehe, ist das dann die erste Seite, auf die man stösst, wenn man www.swiss-travel-hans.ch eingibt? und nicht (mehr) die deutsche index.html-seite (oder von einem russisch eingestellten Browser aus die russische index.html-seite und analog für weitere Sprachen).  
                                
                              In diesem Fall müsste ich also noch eine einfache (im layout ähnliche) Eingangssteite kreiiren (so wie es bei allen Sprachen eine Ausstiegsseite hat (danke.html), die nur angezeigt wird, wenn man per Formular eine Mitteilung abschickt hat und auf der wiederum ein Link zur index-seite ist.).  
                                
                              
                              > Noch schöner könnte es werden, wenn der Server anhand der im Browser eingestellten bevorzugten Sprache automatisch auf die passende Variante weiterleitet. Das erfordert aber ein paar niffe in der Serverkonfiguration oder die Auswertung der vom Browser gelieferten Informationen durch eine serverseitige Scriptsprache, z.B. PHP. Da ich nicht weiß, was dir zur Verfügung steht und womit du auch zurechtkommst, erwähne ich das nur mal so als "nice to have".  
                                
                              ja, dazu hat mit Gunnar im letzten Okt-Nov Tipps gegeben (Multiviews Sprachvereinbarung auf Apache). Und ich habe mir das auch zu Gemüte geführt.  
                                
                              Von dem Serveradministrator weiss nun ich folgendes:  
                              1\. Mein Server hat AllowOverride aktiviert  
                              2\. Er riet mit das, was du hier geschrieben hast, eine Einstiegsseite mit Sprachwahl zu machen, von denen man auf die index-seite der gewählten Sprache gelangt  
                              3\. Aus 1. und 2. entfallen in der htaccess-datei die drei Zeilen:  
                              Options +MultiViews  
                              AddLanguage ru ru  
                              DirectoryIndex index  
                              und es muss nur noch RewriteEngine On stehen bleiben.  
                                
                              Das müsste also (auch mit der alten Kiste ;-)) gehen.  
                                
                              bis dann,  
                              bari.  
                                
                              
                              
                          2. das hat mit Suchdiensten aber sowas von überhaupt nichts zu tun. Es geht ja nicht ums Finden deiner Site, sondern darum, dass der Besucher keinen für ihn nutzbaren Inhalt zu sehen bekommt, selbst wenn er die Adresse direkt im Browser eingibt.

                            Wenn du www.swiss-travel-hans.ch/de/index.html direkt in die Adresszeile des Browsers eingibst, so bist auf meiner Website, bei mir funktioniert das und bei den Leuten, denen ich die Adresse gegeben habe auch.

                            Ja. Nur sind die Leute FAUL und wollen unnötigen Aufwand vermeiden. Die tippen nur "www.swiss-travel-hans.ch" ein - und kommen auf die von vielen als unschön empfundene, automatisch erzeugte Seite. Hast Du mal versucht eine lange Adresse mit der Tastatur eines Touch-Screens, z.B. auf einem Handy einzugeben? Das macht, schon wegen der Tippfehler (die wegen der kleinen Felder), RICHTIG Mühe.

                            Die geben also, ich sags nochmal, nur "swiss-travel-hans.ch" ein.

                            Weiterhin verrätst Du zu viel:

                            [DIR] Hans_Bilder-original/   17-May-2013 11:44      -  
                            [DIR] Hans_Bilder/            11-May-2013 23:35      -  
                            [DIR] Versuch/                20-May-2013 12:18      -  
                            [DIR] de/                     01-May-2013 09:34      -  
                            [   ] desktop.ini             30-Apr-2013 00:03     1k  
                            [DIR] en/                     04-May-2013 11:58      -  
                            [DIR] ru/                     11-May-2013 23:09      - 
                            

                            Wen geht die von Deinem Rechner stammende Desktop.ini was an? Die ist aber abrufbar.
                            Der Ordner "Versuch" enthält eine Version der Webseite, die Du wahrscheinlich nicht gerade öffentlich zur Verfügung stellen willst.

                            Weiter werden diese Inhalte dann auch brav bei Google, Bing, Yahoo, Altavista & Co. gelistet. Inklusive der Bilder, die ansonsten wohl auch gar nicht auf Deiner Webseite zu sehen sind.

                            Du solltest also wenigstens eine index.html anlegen, damit die Besucher was sehen (biete dort z.B. die Auswahl der Sprache an) und den unberechtigten Zugriff auf den Ordner "Versuch" unterbinden. Das kann durch htaccess geschehen und geht auch ohne großartige Kenntnisse...

                            Den Ordner "Versuch" würde ich umbenennen und den ALTEN Name (Versuch) in die robots.txt aufnehmen.

                            User-agent: *
                            Disallow: /Versuch/
                            Disallow: /Versuch/*

                            Als robots.txt in dem Ordner  ablegen, dessen Inhalt oben gezeigt wird. Die Datei ist für jedermann abrufbar (zu machen) und sorgt dafür, dass Suchmaschinen und Archive wie z.B. das Webarchiv diese nicht aufnehmen bzw, Webarchiv) nicht mehr anzeigen.

                            Die Desktop.ini gehört gelöscht.

                            1. Hallo Jörg,

                              Weiterhin verrätst Du zu viel:

                              Wen geht die von Deinem Rechner stammende Desktop.ini was an? Die ist aber abrufbar.

                              Wann und warum wird eine desktop.ini erstellt, etwa wenn ich Dokumente auf den server transferiere? (es steht kaum was drin, und was drin steht, sagt mir nichts). Wenn die erstellt werden, wie kann ich verhindern, dass sie einsehbar sind, etwa mit Disallow: /desktop.ini/ in der htaccess datei?

                              Der Ordner "Versuch" enthält eine Version der Webseite, die Du wahrscheinlich nicht gerade öffentlich zur Verfügung stellen willst.

                              habe ich in htaccess gesperrt.

                              Du solltest also wenigstens eine index.html anlegen, damit die Besucher was sehen (biete dort z.B. die Auswahl der Sprache an) und den unberechtigten Zugriff auf den Ordner "Versuch" unterbinden. Das kann durch htaccess geschehen und geht auch ohne großartige Kenntnisse...

                              habe ich gemacht und im html-ordner des servers getan. Ich weiss aber nicht, warum sie nicht auffindbar ist von Chrome mit www.swiss-travel-hans.ch/welcome.html (sie heisst welcome.html und sollte auch unter www.swiss-travel-hans.ch/de/welcome.html einsebar sein).
                              (die Struktur der Ordner auf dem Server sieht so aus:
                              -html-Ordner, 1 Ebene tiefer Hans-Ordner, wieder 1 Ebene tiefer de-Ord, en-Ord usw)

                              Den Ordner "Versuch" würde ich umbenennen und den ALTEN Name (Versuch) in die robots.txt aufnehmen.
                              User-agent: *
                              Disallow: /Versuch/
                              Disallow: /Versuch/*

                              hab ich gemacht.

                              Als robots.txt in dem Ordner  ablegen, dessen Inhalt oben gezeigt wird. Die Datei ist für jedermann abrufbar (zu machen) und sorgt dafür, dass Suchmaschinen und Archive wie z.B. das Webarchiv diese nicht aufnehmen bzw, Webarchiv) nicht mehr anzeigen.

                              was meinst du mit "oben gezeigt wird"?, wo oben, der html-ordner des Servers?

                              Die Desktop.ini gehört gelöscht.

                              habe ich gelöscht (bitte meine Fragen dazu oben berücksichtigen)
                              Und was ist mit der Datei thumbs.db , die in den beiden Ordnern für Fotos gebildet wurden?

                              Besten Dank im Voraus
                              bari.

                              1. Hallo,

                                Weiterhin verrätst Du zu viel:
                                Wen geht die von Deinem Rechner stammende Desktop.ini was an? Die ist aber abrufbar.
                                Wann und warum wird eine desktop.ini erstellt, etwa wenn ich Dokumente auf den server transferiere?

                                nein, Windows erstellt die für den Eigenbedarf in Verzeichnissen, die in der Windows-Shell (aka "Explorer") eine Sonderrolle haben, etwa im Cache-Verzeichnis des IE, im Papierkorb-Verzeichnis oder auch in "Eigene Dateien". Vermutlich hast du die irgendwann im Eifer des Gefechts mitkopiert. Das gilt ebenso für die Mülldatei "thumbs.db" in einem der Bilder-Verzeichnisse. Das ist normalerweise eine temporäre Datei, die manche Bildbetrachter als Index anlegen, um schneller auf die einzelnen Bilddateien zugreifen zu können (und manchmal vergessen sie, diese Datei beim Beenden wieder zu löschen). Unter anderem auch die Bild- und Faxanzeige von XP, vermutlich auch vergleichbare Tools jüngerer Windows-Versionen.

                                Wenn die erstellt werden, wie kann ich verhindern, dass sie einsehbar sind, etwa mit Disallow: /desktop.ini/ in der htaccess datei?

                                Nein, kopiere sie einfach nicht auf den Webspace, und gut. Okay, sie richtet da auch keinen Schaden an, und sie verrät auch keine Geheimnisse. Insofern hat sie da, wo sie liegt, keine unerwünschten Nebenwirkungen; sie ist einfach nur unnötig.

                                Du solltest also wenigstens eine index.html anlegen, damit die Besucher was sehen (biete dort z.B. die Auswahl der Sprache an) und den unberechtigten Zugriff auf den Ordner "Versuch" unterbinden. Das kann durch htaccess geschehen und geht auch ohne großartige Kenntnisse...
                                habe ich gemacht und im html-ordner des servers getan.

                                Und welchem Verzeichnis entspricht das aus der Sicht des Browsers? In http://www.swiss-travel-hans.ch/ ist sie jedenfalls nicht.

                                Ich weiss aber nicht, warum sie nicht auffindbar ist von Chrome mit www.swiss-travel-hans.ch/welcome.html (sie heisst welcome.html und sollte auch unter www.swiss-travel-hans.ch/de/welcome.html einsebar sein).

                                Da ist sie auch. Dort nützt sie aber nichts. Sie müsste eine Verzeichnisebene höher liegen und index.html heißen.

                                Die Desktop.ini gehört gelöscht.
                                habe ich gelöscht (bitte meine Fragen dazu oben berücksichtigen)

                                Nö, ist immer noch da.

                                Und was ist mit der Datei thumbs.db, die in den beiden Ordnern für Fotos gebildet wurden?

                                Ebenfalls löschen, wie schon erwähnt.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
                                Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                                  (alte Volksweisheit)
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                1. By the way, noch ein paar Kleinigkeiten zum englischen Text ...

                                  You profit of my services and don't have to worry about daily matters.

                                  Besser: You benefit from ...
                                  Sicher ist "profit" hier nicht falsch, das Wort wird aber üblicherweise mehr im Sinn eines materiellen Vorteils gebraucht und verstanden.

                                  I comunicate in three languages of our country (Swiss-German, French and Italian), in English and in Russian.

                                  Respekt vor deinen Sprachkenntnissen, vor allem Russisch ist nicht gerade selbstverständlich (außer vielleicht bei den Bürgern aus der Ex-DDR). Besser klingt aber: "I'm fluent in the three languages ..."

                                  I will do my best to fullfill spontaneous ideas from yourside like a change of program for example.

                                  In der Mitte schreibt sich "fulfill" mit nur einem 'l', und "from your side" natürlich auseinander. Ich würde sogar eher formulieren: "spontaneous ideas of yours".
                                  Die Schreibweise "program" ist amerikanisches Englisch. Ist das Absicht? Anscheinend nicht, denn weiter unten schreibst du "travelling" mit Doppel-'l', wo die Amerikaner nur eins schreiben. Die britische Schreibweise wäre übrigens "programme".

                                  If you like a foto or a video clip of special places and on special occasions, I will fo shootings when- and whereevere you like.

                                  "Photo" im Englischen immer mit "ph", Tippfehler bei "I will do" und insgesamt zwei 'e' zuviel bei "wherever".

                                  Insgesamt gefällt mir der Webauftritt und die Art, wie du die Sachen darstellst und anbietest, sehr gut.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
                                  Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                  1. Hallo Martin,

                                    By the way, noch ein paar Kleinigkeiten zum englischen Text ...

                                    Das ist äussert sympathisch von Dir, mich auf einige Fehler und stilistische Ungenauigkeiten aufmerksam zu machen. Ich bin auch weiterhin dafür dankbar, ich bin ja noch daran, die englischen Texte zu den Bildern (die anderen vorderhand nicht mehr) zu ergänzen.
                                    Übrigens auch zu den anderen Sprachen, wobei ich fürs Russische eine "Русского секретаря" habe.

                                    Bezüglich dem Englischen dachte ich, mich auf die englische Version festzulegen, obwohl ich in den USA und in Kanada das amerikanische gelernt habe und noch nie in England war.
                                    Einige deiner Anmerkungen glaubte ich eigentlich schon mal korrigiert zu haben. Da ist was schief gelaufen.

                                    Danke auch für deine Einschätzung zur Website.
                                    Ja, mit der Zeit macht es auch Freude, zu sehen, dass man mit einem kleinen Eingriff viel verändern kann, wenn alles stimmt.

                                    Ich habe aber noch ein paar Fragen zum layout.
                                    1. ist es zulässig oder macht es nichts, wenn man etwas ausserhalb des body schreibt? Bei mir der Abschlussstrich (so muss ich kein extra div machen und muss nicht vorhergehende Formatierungen auflösen).

                                    2. eine Kleinigkeit: kann man im header h1 bei den beiden url-bildern deren innere Ecken abrunden, so wie die äusseren sind, und wie?

                                    3.evtl muss ich die hellblaue Schrift etwas grösser machen.

                                    4. was ich bisher noch gar nicht berücksichtigt habe, sind allfällige unterschiedliche Interpretation des Codes von diversen Browsern.

                                    5. Und noch das Wichtigste, es ist mir noch nicht gelungen, die Index-seite im html-Ordner im Netz zu finden. Sie heisst index.html. Ist es denn so, dass der html-Ordner des Servers, um ihn zu finden, keine Endung verlangt, d.h. wird der bei einer Suche so oder so als erstes angefragt? Dann müsste es doch mit der reinen adresse www.swiss-travel-hans.ch klappen, www.swiss-travel-hans.ch/html geht jedenfalls nicht.

                                    Es fehlt jetzt noch die französische Version, die bald soweit sein sollte und eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben. Schliesslich sollten sich auch die Fotos nicht wiederholen, daran arbeite ich noch.

                                    Insgesamt gefällt mir der Webauftritt und die Art, wie du die Sachen darstellst und anbietest, sehr gut.

                                    Vielen Dank und Gruss,
                                    bari.

                                    1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                      wobei ich fürs Russische eine "Русского секретаря" habe.

                                      Die brauchst du auch ;-)

                                      русского секретаря bezeichnet den Genitiv von russischer Sekretär. Du meinst
                                      русская секретарша und da du wen? hast, brauchst du nicht den Nominativ sondern den Akkusativ русскую секретаршу. Aber der Russe kennt kein Verb haben; er sagt: Bei mir ist + Nominativ. у меня есть русская секретарша.

                                      Ich hoffe, es ist nicht allzu falsch ;-) Mein Schulwissen ist doch etwas eingerostet.

                                      1. ist es zulässig oder macht es nichts, wenn man etwas ausserhalb des body schreibt? Bei mir der Abschlussstrich (so muss ich kein extra div machen und muss nicht vorhergehende Formatierungen auflösen).

                                      Das ist nicht zulässig.

                                      1. eine Kleinigkeit: kann man im header h1 bei den beiden url-bildern deren innere Ecken abrunden, so wie die äusseren sind, und wie?

                                      Mit deiner Lösung (die auf meine Anregung zurückgeht - gut gemacht ;-)) nicht. Du müsstest den Bildern per Bildbearbeitungsprogramm die Ecken geben.

                                      Es fehlt jetzt noch ... eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben.

                                      Nein. HTML

                                      Matthias

                                      --
                                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Iris und Irish Coffee.

                                      1. Hallo Matthias,

                                        русского секретаря bezeichnet den Genitiv von russischer Sekretär. Du meinst
                                        русская секретарша und da du wen? hast, brauchst du nicht den Nominativ sondern den Akkusativ русскую секретаршу. Aber der Russe kennt kein Verb haben; er sagt: Bei mir ist + Nominativ. у меня есть русская секретарша.

                                        Teilweise einverstanden. Mir schrieb sie auf eben diese Frage, женщина-секретарь oder секретарша,
                                        Zitat: Моя русская Женщина-Секретарь совершенно верно."Секретарша"это употребляется в разговорной речи, поэтому неверно. Zitatende. Sie nehmens sehr genau mit der Schrift- und der Umgangssprache, fällt mir nicht das erste Mal auf.
                                        So wie ich es in St Petersburg an der Staatl. Uni gelernt und auch sonst mitbekommen habe, ist im Russischen die weibliche Form von Berufen ein, sagen wir mal, zweischneidiges Schwert, einmal benützen sie sie, für andere eben gerade nicht (mehr). Mir wurde dann gesagt, in der Sowjetunion habe man преподавательница gesagt, aber heute eher nicht mehr. Offenbar haben einige weibliche Berufsbezeichnungen einen kommunistischen touch (d.h.damals einfach nur Etikett ohne Wirkung).
                                        Und das mit dem Akk=Gen für belebte Substantive ist mir auch klar, aber du hast natürlich Recht, ich dachte auf deutsch und benützte deshalb denn Akk anstatt Nominativ. Ja, am Anfang war's hart, ohne (oder nur begrenzt mit) sein und haben zu reden, ganz zu schweigen von den vielen Prädikativen. Doch mittlerweile geht's ganz ordentlich.
                                        Du kannst mir ungeniert grammatikalische und stilistische Ungenauigkeiten oder Vorschläge mitteilen, was Texte anbetrifft, nicht bloss im Russischen.

                                        Ich hoffe, es ist nicht allzu falsch ;-) Mein Schulwissen ist doch etwas eingerostet.

                                        dann kannst du es ja auf meiner Website ein wenig auffrischen.

                                        1. ist es zulässig oder macht es nichts, wenn man etwas ausserhalb des body schreibt? Bei mir der Abschlussstrich (so muss ich kein extra div machen und muss nicht vorhergehende Formatierungen auflösen).

                                        Das ist nicht zulässig.

                                        1. eine Kleinigkeit: kann man im header h1 bei den beiden url-bildern deren innere Ecken abrunden, so wie die äusseren sind, und wie?
                                          Mit deiner Lösung (die auf meine Anregung zurückgeht - gut gemacht ;-)) nicht. Du müsstest den Bildern per Bildbearbeitungsprogramm die Ecken geben.

                                        Gut, ist auch wirklich kaum sichtbar und wenn, so stört es eigentlich nicht, da es einwärts geht, umgekehrt wäre dümmer.
                                        Ja, klar, ich wollte das auch noch mal sagen, dass ich ein wenig, was den Aufbau betrifft (z.b. die Buttons), bei dir abgeschaut habe, doch dann ein, wie ich meine, eigenständiges Layout gesucht und gefunden habe.

                                        Es fehlt jetzt noch ... eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben.
                                        Nein. HTML

                                        ...-tabelle (td, tr usw), nur in einer Exceltabelle könnte ich Formeln und Verknüpfungen einsetzen, geht das bei html-Tabellen auch? muss ich noch ansehen.

                                        Besten Dank,
                                        bari.

                                        1. Hallo,

                                          Es fehlt jetzt noch ... eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben.
                                          Nein. HTML
                                          ...-tabelle (td, tr usw), nur in einer Exceltabelle könnte ich Formeln und Verknüpfungen einsetzen, geht das bei html-Tabellen auch?

                                          nein, mit reinem HTML nicht. Aber je nachdem, wofür du diesen Verknüpfungs-Automatismus nutzen möchtest, könntest du entweder mit Javascript nachhelfen (wenn Tabelleninhalte aus Nutzereingaben gebildet werden), oder z.B. mit PHP (wenn die Inhalte aus deiner Sicht variabel sein sollen, auf der Webseite aber statisch, sobald sie mal abgerufen ist).

                                          Eine Excel-Tabelle kannst du höchstens verlinken oder ggf. als object einbinden; in beiden Fällen muss der Besucher aber Excel oder ein kompatibles Programm (Open Office, Libre Office) auf seinem Rechner installiert haben, sonst nützt es ihm gar nichts. Und ob's mit dem object bei allen klappt, steht auch noch in den Sternen.

                                          Ciao,
                                           Martin

                                          --
                                          Man sollte immer wissen was man sagt
                                           - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
                                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                        2. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                          ...-tabelle (td, tr usw), nur in einer Exceltabelle könnte ich Formeln und Verknüpfungen einsetzen, geht das bei html-Tabellen auch? muss ich noch ansehen.

                                          Nein, das geht mit HTML nicht. (aber eine Excel-Tabelle einfügen geht auch nicht) Wie umfangreich soll denn die Tabelle sein, dass dort live gerechnet werden muss?

                                          Matthias

                                          --
                                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Frau und fraunhofersche Linien.

                                          1. Schönen Abend allerseits,

                                            Nein, das geht mit HTML nicht. (aber eine Excel-Tabelle einfügen geht auch nicht) Wie umfangreich soll denn die Tabelle sein, dass dort live gerechnet werden muss?

                                            Ich hab das noch nicht zu Ende gedacht. Ich dachte an Tabellen, die man manchmal downloaden kann. Aber das brauch ich nicht.
                                            Es läuft darauf hinaus, dass ich ein paar Zahlen brauch, um ein paar Zahlen anzugeben. Das kann ich bestimmt auch ohne eine html-Tabelle. Ich muss mir das noch überlegen.

                                            Aber ich habe noch ein anderes Problem, das ich, glaub' ich, schon angesprochen habe.

                                            Warum kann ich im Internet meine Einstiegsseite nicht finden?
                                            www.swiss-travel-hans.ch ist im html-Ordner des Servers. Sie ist auch auf ..ch/de/welcome.html noch zu sehen. Was fehlt da noch? Stimmt sonst alles darauf? Die Links habe ich wie empfohlen gemacht. Aber etwas stimmt noch nicht.

                                            die Struktur im Server ist so:

                                            html
                                             |
                                             |-de
                                             |-en
                                             |-fr
                                             |-fotos-1
                                             |-fotos-2
                                             |-ru

                                            usw., d.h. html ist eine Ebene höher. Dort ist also das index.html Dokument drin.

                                            Besten Dank
                                            bari.

                                            1. Hallo,

                                              Aber ich habe noch ein anderes Problem, das ich, glaub' ich, schon angesprochen habe.
                                              Warum kann ich im Internet meine Einstiegsseite nicht finden?
                                              www.swiss-travel-hans.ch ist im html-Ordner des Servers.

                                              ja, und zum x-ten Mal: Dort ist kein Default-Dokument abgelegt, also keine index.html, index.htm oder index.php (oder was dein Server auch immer als Default-Dokument erwartet).

                                              html      ->         entspricht offenbar http://www.swiss-travel-hans.ch/
                                              |
                                              |-de
                                              |-en
                                              |-fr
                                              |-fotos-1
                                              |-fotos-2
                                              |-ru

                                              usw., d.h. html ist eine Ebene höher. Dort ist also das index.html Dokument drin.

                                              Nein. Überzeuge dich selbst, indem du http://www.swiss-travel-hans.ch/ direkt aufrufst. Da ist kein index.html zu finden, nur weitere Verzeichnisse.

                                              Ciao,
                                               Martin

                                              --
                                              Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
                                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                              1. html ist eine Ebene höher. Dort ist also das index.html Dokument drin.

                                                Nein. Überzeuge dich selbst, indem du http://www.swiss-travel-hans.ch/ direkt aufrufst. Da ist kein index.html zu finden, nur weitere Verzeichnisse.

                                                Ja, ich habe mich schon mehrmals überzeugt, und mich deshalb an euch gewendet. Es ging mir auch so.

                                                Aber hier ist der Beweis (ich hoffe das klappt).
                                                Link.

                                                1. html ist eine Ebene höher. Dort ist also das index.html Dokument drin.

                                                  Nein. Überzeuge dich selbst, indem du http://www.swiss-travel-hans.ch/ direkt aufrufst. Da ist kein index.html zu finden, nur weitere Verzeichnisse.

                                                  Ja, ich habe mich schon mehrmals überzeugt, und mich deshalb an euch gewendet. Es ging mir auch so.

                                                  Aber hier ist der Beweis (ich hoffe das klappt jetzt).

                                                  1. Hi,

                                                    Überzeuge dich selbst, indem du http://www.swiss-travel-hans.ch/ direkt aufrufst. Da ist kein index.html zu finden, nur weitere Verzeichnisse.
                                                    Ja, ich habe mich schon mehrmals überzeugt, und mich deshalb an euch gewendet. Es ging mir auch so.
                                                    Aber hier ist der Beweis (ich hoffe das klappt jetzt).

                                                    da ist doch irgendwas oberfaul.
                                                    Und zwar deutet in dieser Ansicht alles darauf hin, dass nicht /html das Domain-Root-Verzeichnis ist, sondern /html/Hans. Denn dort sind genau die Verzeichnisse, die ich unter http://www.swiss-travel-hans.ch/ sehe.

                                                    So long,
                                                     Martin

                                                    --
                                                    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
                                                    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
                                                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                                    1. da ist doch irgendwas oberfaul.
                                                      Und zwar deutet in dieser Ansicht alles darauf hin, dass nicht /html das Domain-Root-Verzeichnis ist, sondern /html/Hans. Denn dort sind genau die Verzeichnisse, die ich unter http://www.swiss-travel-hans.ch/ sehe.

                                                      Was heisst das jetzt für mich resp für die Datei index.html, muss die in den Ornder Hans anstatt in den Ordner html?

                                                      Jetzt ist sie noch im Ordner html und die andere, die inhaltlich identische welcome.html habe ich gelöscht. Aber es geht immer noch nicht.

                                                      Liegt es vielleicht an dem, dass in jedem meiner "Sprachordner" auch ein Dokument mit Namen index.html (die jeweilig erste Seite). Müsste ich diese umschreiben?

                                                  2. Grundlagen:

                                                    /html/Hans ist der Wurzeleordner Deines Webauftritts. Wir nennen das "Document Root". Der Webserver glaubt also fest daran, das sei der der Ordner "/" ("root").

                                                    Genaue Handlungsanweisungen:

                                                    1.) Nimm die welcome.html (wo auch immer diese jetzt ist) und hole diese auf Deinen Rechner oder nimm die auf Deinem Rechner befindliche Kopie der Datei und öffne diese mit einem Text-Editor.
                                                    2.) Ändere darin die Links ganz genau so, wie ich es Dir aufgab.
                                                    3.) Kopiere die Datei als /html/Hans/index.html auf den Server.
                                                    4.) Rufe http://www.swiss-travel-hans.ch/ auf um Dich vom Ergebnis zu überzeugen.

                                                    Das sollte die Seite sein, die Du uns als "welcome.html" vorgestellt hast, nur an der richtigen Stelle ("/html/Hans/"), mit den richtigen Links und dem richtigen Name ("index.html").

                                                    Jörg Reinholz

                                                    1. /html/Hans ist der Wurzeleordner Deines Webauftritts. Wir nennen das "Document Root". Der Webserver glaubt also fest daran, das sei der der Ordner "/" ("root").

                                                      1.) Nimm die welcome.html (wo auch immer diese jetzt ist) und hole diese auf Deinen Rechner oder nimm die auf Deinem Rechner befindliche Kopie der Datei und öffne diese mit einem Text-Editor.

                                                      2.) Ändere darin die Links ganz genau so, wie ich es Dir aufgab.
                                                      3.) Kopiere die Datei als /html/Hans/index.html auf den Server.
                                                      4.) Rufe http://www.swiss-travel-hans.ch/ auf um Dich vom Ergebnis zu überzeugen.

                                                      Das sollte die Seite sein, die Du uns als "welcome.html" vorgestellt hast, nur an der richtigen Stelle ("/html/Hans/"), mit den richtigen Links und dem richtigen Name ("index.html").

                                                      Hallo Jürg,

                                                      Vielen Dank! Du hast mir den entscheidenden Tip gegeben, auch wenn ich ihn nicht in den Punkten 1-4 gefunden habe,
                                                      (vielleicht habe ich mich bis anhin nicht verständlich ausgedrückt. Mittlerweile ist das ja alles erledigt)

                                                      sondern im Zusatz "...nur an der richtigen Stelle ("/html/Hans/")...

                                                      Alles, was ich tun musste, war, das index.html-Dokument vom html-Ordner in den Hans-Ordner verschieben - und, oh Wunder, das Web hat keinen Augenblick gezögert und mir die Seite angezeigt.

                                                      Nun ist noch Folgendes:
                                                      wenn ich mit Google nach www.swiss-travel-hans suche, kommt er als erster auf die deutsche Kontaktseite. Warum das?
                                                      ich habe es auch mit Firefox versuchen wollen, doch da ist wieder sowas Störendes und Flackendes, das mir den Gebrauch von Firefox unterbindet wenn ich nicht darauf klicke. Ich poste das einem neuen posting mit neuem Stichwort.

                                                      Gruss
                                                      bari.

                                                      1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                                        ich habe es auch mit Firefox versuchen wollen, doch da ist wieder sowas Störendes und Flackendes, das mir den Gebrauch von Firefox unterbindet wenn ich nicht darauf klicke.

                                                        Gehe zurück auf Start, gehe nicht über Los

                                                        Matthias

                                                        --
                                                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Enter und Enterich.

                                                        1. ich habe es auch mit Firefox versuchen wollen, doch da ist wieder sowas Störendes und Flackendes, das mir den Gebrauch von Firefox unterbindet wenn ich nicht darauf klicke.

                                                          Gehe zurück auf Start, gehe nicht über Los

                                                          Ja, in der Tat, das habe ich nicht vergessen, nur etwas hintangestellt.

                                                          Kaum hatte ich Chrome von den Erweiterungen entrümpelt, fing das beim Firefox an. Nur scheint es mir dort schwieriger, die Erweiterungen zu löschen.
                                                          Hier nur doch das Bild dazu:

                                                          Das in etwa: ein Problem wurde mit Ihrer Version des Flash Players festgestellt. Update!

                                                          Ich habe natürlich nichts gemacht.

                                                          1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                                            Kaum hatte ich Chrome von den Erweiterungen entrümpelt, fing das beim Firefox an. Nur scheint es mir dort schwieriger, die Erweiterungen zu löschen.
                                                            Hier nur doch das Bild dazu:

                                                            Ich würde die Ursache beseitigen, nicht die Symptome. Dein Rechner scheint ein ernstes Problem zu haben.

                                                            Matthias

                                                            --
                                                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wal und Waldsterben.

                                                            1. Ich würde die Ursache beseitigen, nicht die Symptome. Dein Rechner scheint ein ernstes Problem zu haben.

                                                              wenn ich das selbst machen würde, was wären die Stichworte dazu?
                                                              (damit ich entscheiden kann, ob ich das kann oder nicht, Passwörter wechseln z.b. kann ich natürlich selbst, aber wenn es darum geht, in der Konsole grosser Operationen durchzuführen, so wäre das evtl zu schwierig für mich, je nach dem, ein wenig Erfahrung habe ich nun ja.)
                                                              Ansonsten gehe ich zu meinem Verkäufer, ein Computerladen, bei dem ich schon einige Male meine Laptops habe entviren lassen. Kostet dann 100-150 Fr.

                                                              1. wenn ich das selbst machen würde, was wären die Stichworte dazu?

                                                                Was kann an

                                                                "Derlei wäre für mich ein Grund, das System neu zu installieren."

                                                                und und dann einem

                                                                "!!! ernsthafte Warnung !!! - Neuinstallation"

                                                                überhaupt noch missverständlich sein?

                                                                Jörg Reinholz

                                                                1. Hallo,
                                                                  es geht überhaupt nicht darum, dass das Wort Neuinstallation mit allen möglichen Webart-Verzierungen missverständlich wären.
                                                                  Eben habe ich meinem Computerfachmann angerufen. Der meinte, das könne ich selbst machen.

                                                                  Gut, im Netz habe ich ein bisschen recherchiert. Da gibt es doch einiges, was ich nicht verstehe. Und wenn ich die Deinstallation mal starte und es kommt irgend ein Fenster mit einer Frage wie, wollen Sie das Programm wirklick löschen, sie verlieren alle Daten, oder ähnlich, was mache ich dann ?

                                                                  Z.B. eine Frage ist, was passiert mit all den CD, die ich auf Windows Mediaplayer gespeichert habe, geht das alles verloren, muss ich all die CD (schon) wieder neu laden danach?

                                                                  An solche Dinge denke ich und hoffte, in der Community auf verständige Leute zu treffen.

                                                                  Besten Dank und Gruss
                                                                  bari.

                                                                  1. auf der Windows microsoft com finde ich unter Reparatur und Wiederherstellung eine kurze Anleitung, aber leider nicht für die classic shell.

                                                                    Wenn ich das lese, so stellt sich mir die Frage, welche Arbeitsschritte muss ich mit der classic shell ausführen, das hier bezieht sich auf Windows 8.

                                                                    Ist das aber grundsätzlich der richtige approach ?

                                                                    1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                                                      ein Vorschlag

                                                                      • sichere auf einen externen Datenträger die wichtigen Dokumente (Bilder, Word, Excel, ...)

                                                                      • such dir für deine Browser und dein Mailprogramm ein Tool, welches deine Profile und Emails speichert (etwa mozbackup für FF und TB) und sichere diese Profile ebenfalls auf diesem externen Datenträger

                                                                      • lege die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk und starte den Rechner von diesem Laufwerk

                                                                      • wähle Neuinstallation und dann irgendwann "formatieren - langsam" oder so ähnlich (eine low-level-Formatierung geht mit der Windows-DVD glaube ich nicht)

                                                                      • bitte deinen Computerexperten, den externen Datenträger auf Viren zu überprüfen und diese ggf. zu beseitigen

                                                                      • installiere alle gewünschten Programme und ein Antivirenprogramm

                                                                      • lass das Antivirenprogramm den Rechner testen (obwohl, wenn ein Root-Kit das Formatieren überlebt hat, wird er von dem Antivirenprogramm eh nicht gefunden)

                                                                      • ändere alle Passwörter

                                                                      • spiele deine entvirten Daten wieder zurück und stelle die Profile wieder her.

                                                                      • ändere auch diese Passwörter

                                                                      • lege regelmäßig Backups deiner Daten an.

                                                                      • achte stets auf einen aktuellen Virenschutz

                                                                      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu liefern, die auf alle Eventualitäten eingeht, ist imho nicht möglich.

                                                                      Matthias

                                                                      --
                                                                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elf und Elfmetertöter.

                                                                      1. Hallo,

                                                                        • sichere auf einen externen Datenträger die wichtigen Dokumente (Bilder, Word, Excel, ...)
                                                                        • such dir für deine Browser und dein Mailprogramm ein Tool, welches deine Profile und Emails speichert (etwa mozbackup für FF und TB) und sichere diese Profile ebenfalls auf diesem externen Datenträger
                                                                        • lege die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk und starte den Rechner von diesem Laufwerk
                                                                        • wähle Neuinstallation und dann irgendwann "formatieren - langsam" oder so ähnlich

                                                                        ACK bis hierher.

                                                                        (eine low-level-Formatierung geht mit der Windows-DVD glaube ich nicht)

                                                                        Eine Low-Level-Formatierung geht schon seit der Verbreitung von IDE-Festplatten Anfang der 90er Jahre nicht mehr mit DOS/Windows-Bordmitteln und nur sehr, sehr selten aus dem BIOS heraus. Normalerweise braucht man dazu Spezialtools, in der Regel direkt vom Festplattenhersteller.

                                                                        • lass das Antivirenprogramm den Rechner testen (obwohl, wenn ein Root-Kit das Formatieren überlebt hat, wird er von dem Antivirenprogramm eh nicht gefunden)

                                                                        Das hätte nach dem Booten von CD/DVD und dem nachfolgenden Neu-Partitionieren der HDD in jedem Fall weg sein sollen - es sei denn, es hätte sogar schon das BIOS korrumpiert, das dann La-Paloma-pfeifend vorgibt: "Hier ist alles gelöscht." Dann wäre der Rechner aber wirklich ein Fall für die Pathologie.

                                                                        • lege regelmäßig Backups deiner Daten an.
                                                                        • achte stets auf einen aktuellen Virenschutz

                                                                        - Widerstehe der Versuchung, alles zu installieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

                                                                        So long,
                                                                         Martin

                                                                        --
                                                                        Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
                                                                          (Hopsel)
                                                                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                                                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                                                          (eine low-level-Formatierung geht mit der Windows-DVD glaube ich nicht)

                                                                          Eine Low-Level-Formatierung geht schon seit der Verbreitung von IDE-Festplatten Anfang der 90er Jahre nicht mehr mit DOS/Windows-Bordmitteln und nur sehr, sehr selten aus dem BIOS heraus.

                                                                          Das habe ich nur wegen der aktuellen Paranoia-Diskussion erwähnt ;-)

                                                                          • lass das Antivirenprogramm den Rechner testen (obwohl, wenn ein Root-Kit das Formatieren überlebt hat, wird er von dem Antivirenprogramm eh nicht gefunden)

                                                                          Das hätte nach dem Booten von CD/DVD und dem nachfolgenden Neu-Partitionieren der HDD in jedem Fall weg sein sollen - es sei denn, es hätte sogar schon das BIOS korrumpiert,

                                                                          Ja, das schrieb ich sinngemäß, nur etwas weniger optimistisch. (Das war jetzt ein Euphemismus.)

                                                                          • Widerstehe der Versuchung, alles zu installieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
                                                                          • Lies die Dialoge beim Installieren von Software genau. Viele (erwünschte) Produkte wollen noch andere Programme installieren. Besonders beliebt sind Toolbars. Glücklicherweise fragen seriöse Anbieter nach. (Beispiel: Java -> ask-toolbar)

                                                                          Matthias

                                                                          --
                                                                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiser.

                                                                      2. Hallo Matthias, erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

                                                                        • sichere auf einen externen Datenträger die wichtigen Dokumente (Bilder, Word, Excel, ...)

                                                                        gemacht (habe seit etwa 1 Jahr ein 2TB Verbatim).

                                                                        • such dir für deine Browser und dein Mailprogramm ein Tool, welches deine Profile und Emails speichert (etwa mozbackup für FF und TB) und sichere diese Profile ebenfalls auf diesem externen Datenträger

                                                                        darüber muss ich mich schlau machen. Aber, die emails bei gmail sind doch nicht betroffen, oder? die sind doch auf einem Google-Server.

                                                                        • lege die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk und starte den Rechner von diesem Laufwerk

                                                                        da kommen wir zum 1. Problem (wenn's denn eines ist; abgesehen davon, dass ich über den Rat von Jörg, Linux zu installieren, gerne nachdenke, dazu bei ihm etwas mehr), ich habe es online heruntergeladen. Gut, der Fachmann meinte, einfach die Nummer eingeben und los geht's. Aber ich bin trotzdem noch etwas vorsichtig.

                                                                        • wähle Neuinstallation und dann irgendwann "formatieren - langsam" oder so ähnlich (eine low-level-Formatierung geht mit der Windows-DVD glaube ich nicht)

                                                                        ja, gut.

                                                                        • bitte deinen Computerexperten, den externen Datenträger auf Viren zu überprüfen und diese ggf. zu beseitigen

                                                                        Ich habe Kaspersky Pure. Der frägt mich bei jedem Einschalten von Verbatim, ob er ihn untersuchen soll, hab bis jetzt erst 1x ein kompletter Untersuch lassen machen - negativ. Reicht der prinzipiell? - wahrscheinlich kann man das nicht einfach so sagen.

                                                                        • installiere alle gewünschten Programme und ein Antivirenprogramm
                                                                        • lass das Antivirenprogramm den Rechner testen (obwohl, wenn ein Root-Kit das Formatieren überlebt hat, wird er von dem Antivirenprogramm eh nicht gefunden)

                                                                        Root-kit bedeutet in dem Fall ein Virus.

                                                                        • ändere alle Passwörter
                                                                        • spiele deine entvirten Daten wieder zurück und stelle die Profile wieder her.
                                                                        • ändere auch diese Passwörter

                                                                        klar, die PW müssen (leider) geändert werden. Sollte man wohl sowieso hin und wieder tun.

                                                                        • lege regelmäßig Backups deiner Daten an.

                                                                        mache ich sowieso. Überlegte mir deshalb auch schon, ob nicht eine cloud das Mittel der Wahl wäre.

                                                                        • achte stets auf einen aktuellen Virenschutz

                                                                        Kaspersky arbeitet brav... (mein kleiner Beitrag für die Steigerung des russischen BIP)

                                                                        Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu liefern, die auf alle Eventualitäten eingeht, ist imho nicht möglich.

                                                                        ja, das sehe ich natürlich schon. Das ist aber doch schon Einiges (das die schlichte Empfehlung übertrifft ;-)).

                                                                        Nun noch eine Frage, da ich keine CD sondern einen online-Schlüssel habe: ich habe, wie früher schon erwähnt, die classic shell (re)installiert. Ich kann also nicht "mit der Maus über den rechten Rand fahren" und somit die Befehlsleiste mit "Einstellungen" hervorrufen. Dann ginge das wohl über den Startbutton, Programme, Windows-system, Computer und dort "Programm deinstallieren oder ändern" (oder direkt zu "Computer"...).

                                                                        Im Prinzip gibts bei mir keine sensiblen Daten zu klauen. Online-Kauf mache ich selten, der letzte ist sicher lange vor dieser offensichtlichen Infizierung passiert. Deshalb schrieb ich, dass ich nicht unmittelbar zu handeln anfange. Und einmal liess ich noch den alten Rechner entviren, und als ich fragte, was und wieviel er gesäubert habe, sagte er mir, es seien gar keine Viren drauf gewesen. Der Dell D620 mit 2x 80 MG (ja, die Speicherkapazitäten haben exponentiell zugenommen in den letzten Jahren) ist einfach langsam geworden, da ich mehr und mehr Fotos darauf speichert. Daraufhin kaufte ich den erwähnten Verbatimspeicher und schliesslich einen neuen starken Acer mit dem ich bis dato sehr zufrieden bin.(der Händler macht mir gerade ein gutes Angebot und rechnete mir für einen eben gekauften Sony Vaio, von dem ich eigentlich nur enttäuscht war, kaum hatte ich ihn zuhause, noch die Hälfte an).

                                                                        Das wärs für heute Nacht.
                                                                        Gruss
                                                                        bari.

                                                                        1. Om nah hoo pez nyeetz, bari!

                                                                          darüber muss ich mich schlau machen. Aber, die emails bei gmail sind doch nicht betroffen, oder? die sind doch auf einem Google-Server.

                                                                          Das kommt darauf an. Wenn du ein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird verwendest, können die E-Mails auch auf deinem Rechner liegen.

                                                                          Anhänge von Mails können Viren enthalten, egal wo sie sich befinden.

                                                                          • lege die Windows-DVD in das DVD-Laufwerk und starte den Rechner von diesem Laufwerk

                                                                          da kommen wir zum 1. Problem ... ich habe es online heruntergeladen.

                                                                          Vorher noch aus der ISO-Datei eine DVD erstellen (je nach Grad der Paranoia auf einem anderen PC)

                                                                          Gut, der Fachmann meinte, einfach die Nummer eingeben und los geht's. Aber ich bin trotzdem noch etwas vorsichtig.

                                                                          • wähle Neuinstallation und dann irgendwann "formatieren - langsam" oder so ähnlich

                                                                          Ja und irgendwann die passende Windowsversion und den Schlüssel eingeben

                                                                          • bitte deinen Computerexperten, den externen Datenträger auf Viren zu überprüfen und diese ggf. zu beseitigen
                                                                            Ich habe Kaspersky Pure. Der frägt mich bei jedem Einschalten von Verbatim, ob er ihn untersuchen soll, hab bis jetzt erst 1x ein kompletter Untersuch lassen machen - negativ. Reicht der prinzipiell?

                                                                          Ich denke, ja

                                                                          Nun noch eine Frage, da ich keine CD sondern einen online-Schlüssel habe: ich habe, wie früher schon erwähnt, die classic shell (re)installiert. Ich kann also nicht "mit der Maus über den rechten Rand fahren" und somit die Befehlsleiste mit "Einstellungen" hervorrufen. Dann ginge das wohl über den Startbutton, Programme, Windows-system, Computer und dort "Programm deinstallieren oder ändern" (oder direkt zu "Computer"...).

                                                                          nein. siehe oben. DVD erstellen (lassen)

                                                                          Matthias

                                                                          --
                                                                          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen mol und Moloch.

                                                                  2. Z.B. eine Frage ist, was passiert mit all den CD, die ich auf Windows Mediaplayer gespeichert habe, geht das alles verloren, muss ich all die CD (schon) wieder neu laden danach?

                                                                    Wie Mathias schon sagte: Sichere Deine DATEN vorher. Also Dokumente, Bilder und natürlich auch die Musik und ggf. Filme. Und die Einstellungen.

                                                                    Hier in D gibt es bei einem großen Anbieter 3-Tera-Byte Platten (extern, USB 3) für 70 Euro im Angebot. Die wirst du in der schönen Schweiz zwar wohl nur etwas teurer bekommen, aber Du bekommst ganz sicher welche. (Ich bezweifle, dass Du AKTUELL so viel brauchst.)

                                                                    Dein Windows 8 hat sogar ein Datensicherungsprogramm mit dem Du Die Daten sichern lassen kannst. Dennoch rate ich Dir dazu, LOKALE Hilfe, optimal die einer BEFREUNDETEN und VERSTÄNDIGEN Person für die notwendigen erscheinenden Schritte

                                                                    1.) Datensicherung
                                                                    2.) Neuinstallation und Konfiguration
                                                                    3.) Rücksicherung der Daten
                                                                    4.) Änderung aller Passwörter

                                                                    lokale Hilfe in Anspruch zu nehmen und Dir dabei mal erklären zu lassen, was diese Person warum macht. Ein Forum ist definitiv nicht geeignet Dich hierbei zu beraten. Es gibt einfach zu viele Punkte an denen man Entscheidungen treffen muss. Zu viele Köche, zu viele Töpfe und dann diese ganzen Rezepte (jeder hat eine Mutter und hoffentlich zwei Großmütter) ... dazu die Frage, was in der Speisekammer vorhanden ist - das wird in einem Forum nichts.

                                                                    Eine Frage wäre schon die, ob es denn wirklich wieder Windows sein muss. Du wärst wahrscheinlich mit einem Linux sehr viel besser bedient - wie ich oben lese hast Du wahrscheinlich häufig Probleme mit Viren und dergleichen. Ganz ehrlich Du wärst tatsächlich jemand, dem ich ziemlich ungefragt und womöglich auch gegen den erklärten (aber nicht greifend begründetem) Wille Linux installieren würde. Und nach den ersten zwei Jahren ohne Virus wärst Du wahrscheinlich glücklich darüber.

                                                                    Jörg Reinholz

                                                                    1. Hallo Jörg,

                                                                      Wie Mathias schon sagte: Sichere Deine DATEN vorher. Also Dokumente, Bilder und natürlich auch die Musik und ggf. Filme. Und die Einstellungen.

                                                                      Zur Musik habe ich eine Frage. Kennst du dich mit Windows MP aus? Erkennt WMP die in der Bibliothek, Eigene Musik(C) gespeicherte Musik nach einer Neuinstallation wieder? Das war bei mir beim letzten Mal nicht so, oder ich habe nicht gewusst wie sie zu finden. Ich komme sowieso nicht so ganz draus mit dem WMP, manchmal klappt das Einlesen, häufig aber nicht von selbst. Dann muss ich mit dem VLC quasi Dampf machen (d.h. dieses bis zum letzten Schritt vor dem Abspielen starten) und erst dann beginnt WMP, nachdem ich ihn zuvor noch geschlossen und wieder geöffnet habe, zu kopieren, irgenwie komisch.

                                                                      Hier in D gibt es bei einem großen Anbieter 3-Tera-Byte Platten (extern, USB 3) für 70 Euro im Angebot. Die wirst du in der schönen Schweiz

                                                                      immer willkommen, wenn du mal zugegen bist!

                                                                      zwar wohl nur etwas teurer bekommen, aber Du bekommst ganz sicher welche. (Ich bezweifle, dass Du AKTUELL so viel brauchst.)

                                                                      das ist richtig, Filme habe ich keine, nur ein paar Videoclips, 2TB externer Speicher reicht vollauf.

                                                                      Dein Windows 8 hat sogar ein Datensicherungsprogramm mit dem Du Die Daten sichern lassen kannst. Dennoch rate ich Dir dazu, LOKALE Hilfe, optimal die einer BEFREUNDETEN und VERSTÄNDIGEN Person für die notwendigen erscheinenden Schritte

                                                                      muss ich in Betracht ziehen.

                                                                      1.) Datensicherung
                                                                      2.) Neuinstallation und Konfiguration
                                                                      3.) Rücksicherung der Daten
                                                                      4.) Änderung aller Passwörter

                                                                      Eben, das mit der Datensicherung war mir nicht ganz klar. Ich nehme an, beim Vorgang "Programm deinstallieren oder ändern"(siehe Bild) wird eines nach dem andern abgefragt.

                                                                      Eine Frage wäre schon die, ob es denn wirklich wieder Windows sein muss. Du wärst wahrscheinlich mit einem Linux sehr viel besser bedient - wie ich oben lese hast Du wahrscheinlich häufig Probleme mit Viren und dergleichen. Ganz ehrlich Du wärst tatsächlich jemand, dem ich ziemlich ungefragt und womöglich auch gegen den erklärten (aber nicht greifend begründetem) Wille Linux installieren würde. Und nach den ersten zwei Jahren ohne Virus wärst Du wahrscheinlich glücklich darüber.

                                                                      Wenn du das so sagst, so überlege ich mir das. Ich muss darüber noch lesen. Ein paar grundlegende Fragen:
                                                                      -Textprogramm, kompatibel mit Word?, geht das etwa gleich?
                                                                      -Excel, ich arbeite noch viel mit Excel(das Verrückteste ist mein mittlerweile 13'000 Zeilen grosses Russisches Wörterbuch, mehrere Spalten, mehrere kleinere Blätter), aber auch für Zahlen und Berechnungen, Formeln, Zellbezügen, Graphiken - alles möglich?
                                                                      -und wie ist es mit dem neu entdeckten Paint-Programm, das ich nun gerne für brauchen möchte, um auf Landschaftsfotos Wege usw einzuzeichen.

                                                                      • warum hat man dort keine Viren? weil es per se ein offenes System ist? (aber da muss doch auch eine Art Sicherung bestehen, damit Daten nicht manipuliert und gephisht werden).
                                                                        und schliesslich, könnte man beides auf dem Rechner haben, Windows/MS-Office und Linux? Oder geht das nicht, würde es allenfalls keinen Sinn machen?

                                                                      Im Prinzip reizt mich das schon, mal was Anderes kennen zu lernen.

                                                                      Morgen ist ein neuer Tag.
                                                                      Gruss
                                                                      bari.

                                                                      1. könnte man beides auf dem Rechner haben, Windows/MS-Office und Linux? Oder geht das nicht, würde es allenfalls keinen Sinn machen?

                                                                        habe eben gelesen, das beides nicht geht. So werde ich auf dem grossen Laptop höchstwahrscheinlich beim Windows bleiben. Ich hätte aber auf dem kleinen Dell die Möglichkeit, mein franz Windows XP durch das Linux zu ersetzen (verliere dann halt Access, was ich aber nicht wirklich benützte).
                                                                        Damit könnte ich beides parallel brauchen und gerade die Unterschiede feststellen.

                                                                        So weit so gut
                                                                        bari.

                                                                        1. Hallo,

                                                                          könnte man beides auf dem Rechner haben, Windows/MS-Office und Linux? Oder geht das nicht, würde es allenfalls keinen Sinn machen?
                                                                          habe eben gelesen, das beides nicht geht.

                                                                          nanu, dann hast du wohl einen anderen Artikel gelesen. In dem Beitrag, den du oben verlinkt hast, steht doch, *dass* es im Normalfall geht. Außer wenn man einen kastrierten PC hat, der nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

                                                                          Was aber in jedem Fall geht, ist Windows in einer VM unter Linux. Oder auch umgekehrt.

                                                                          So werde ich auf dem grossen Laptop höchstwahrscheinlich beim Windows bleiben. Ich hätte aber auf dem kleinen Dell die Möglichkeit, mein franz Windows XP durch das Linux zu ersetzen (verliere dann halt Access, was ich aber nicht wirklich benützte).
                                                                          Damit könnte ich beides parallel brauchen und gerade die Unterschiede feststellen.

                                                                          Auch keine schlechte Idee.

                                                                          Ciao,
                                                                           Martin

                                                                          --
                                                                          Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
                                                                          Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
                                                                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                                                          1. habe eben gelesen, das beides nicht geht.

                                                                            nanu, dann hast du wohl einen anderen Artikel gelesen. In dem Beitrag, den du oben verlinkt hast, steht doch, *dass* es im Normalfall geht. Außer wenn man einen kastrierten PC hat

                                                                            ja, danke für den Hinweis. Bin zu schnell nach unten auf das fette "nicht" gegangen.

                                                                            Was aber in jedem Fall geht, ist Windows in einer VM unter Linux. Oder auch umgekehrt.

                                                                            VM für Virtual Machine, nehm' ich an, nicht Virtual Memory.

                                                      2. Moin,

                                                        sondern im Zusatz "...nur an der richtigen Stelle ("/html/Hans/")...

                                                        ja, das hatte ich dir gestern abend auch schon erklärt.

                                                        wenn ich mit Google nach www.swiss-travel-hans suche, kommt er als erster auf die deutsche Kontaktseite.

                                                        Wer??
                                                        Zunächst mal: Es ist unwahrscheinlich, dass jemand über Google nach dem Domainnamen sucht. Wenn man ihn schon weiß, kann man ihn ebensogut direkt eingeben. Ja, ich weiß - es gibt sogar Leute, die grundsätzlich URLs in das Suchfeld von Google eingeben, anstatt gleich in die Adressleiste. Hab ich noch nie verstanden, aber egal.

                                                        Untersuche also lieber mit realistischen Sucheingaben, ob deine Site gefunden wird, beispielsweise mit "Reiseführer Schweiz" oder "Schweiz Reise organisieren". Irgendwas in der Art. Wenn du dann immer noch unter den Top-Ergebnissen bist, kannst du dich freuen.

                                                        Übrigens ist gerade bei Google die Reihenfolge der Suchergebnisse von vielen Faktoren abhängig, teils sogar vom verwendeten Browser, der als bevorzugt eingestellten Sprache und sogar der IP-Adresse (daraus versucht Google wohl den geographischen Standort abzuleiten). Wenn ich swiss-travel-hans als Suchbegriff eingebe, bekomme ich jedenfalls folgende Suchergebnisse an den ersten Positionen:

                                                        1. eine vom Anbieter bezahlte Werbung für myswitzerland.com
                                                         2. swiss-travel-hans.ch/en/
                                                         3. swiss-travel-hans.ch/en/
                                                         4. www.swiss-travel-hans.ch/en/kontakt.html
                                                         5. www.swiss-travel-hans.ch/en/ferien.html

                                                        Interessant finde ich dabei, dass Google manche Seiten mit www-Präfix listet, manche ohne.

                                                        ich habe es auch mit Firefox versuchen wollen, doch da ist wieder sowas Störendes und Flackendes, das mir den Gebrauch von Firefox unterbindet wenn ich nicht darauf klicke. Ich poste das einem neuen posting mit neuem Stichwort.

                                                        Und bitte mit einer etwas genaueren Beschreibung.

                                                        Ciao,
                                                         Martin

                                                        --
                                                        Sozial ist, wenn andere bezahlen.
                                                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                            2. Verschiebe die Datei in /de/welcome.html nach /index.html

                                              Passe die Links darin an:

                                              Statt:

                                              <p><ul>
                                              <li><a href="../de/index.html">Deutsch</a></li>
                                              <li><a href="../en/index.html">English</a></li>
                                              <li><a href="../fr/index.html">Français</a></li>
                                              <li><a href="../ru/index.html">Русский</a></li>
                                              </ul></p><br>

                                              nun also:

                                              <p><ul>
                                               <li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>
                                               <li><a href="/en/index.html">English</a></li>
                                               <li><a href="/fr/index.html">Français</a></li>
                                               <li><a href="/ru/index.html">Русский</a></li>
                                              </ul></p><br>

                                              Das war es.

                                              1. Vielen Dank,

                                                Verschiebe die Datei in /de/welcome.html nach /index.html

                                                habe ich gemacht, wenn du damit meinst, in den html-ordner des Servers.
                                                Passe die Links darin an:

                                                nun also:

                                                <p><ul>

                                                <li><a href="/de/index.html">Deutsch</a></li>
                                                 <li><a href="/en/index.html">English</a></li>
                                                 <li><a href="/fr/index.html">Français</a></li>
                                                 <li><a href="/ru/index.html">Русский</a></li>
                                                 </ul></p><br>

                                                Ich habe mich getäuscht mit dem Pfad, sorry, es ist noch ein Ordner "Hans" zwischen dem html-Ordner und meinen einzelnen Ordnern de, ru ... Das habe ich ursprünglich mit der Absicht gemacht, dass ich die gesamte Website aufs mal hochladen könnte. Mittlerweile hat sich das aber anders entwickelt und ich lade nur noch einzelne Dokumente der Website hoch.

                                                Ich habe die Links jetzt so geschrieben:
                                                <li>< href="/Hans/de/index.html">Deutsch</a></li>
                                                und analog fuer die anderen *natuerlich mit <ul> </ul>.

                                                By the way, deshalb habe ich die beiden Puenktchen vor dem ersten / geschrieben, die sollten, meine ich, Platzhalter fuer moegliche Ordner dazwischen sein, oder gilt das nur hierarchie-aufwaerts, also Baum-aufwaerts?

                                                1. Hallo,

                                                  Ich habe mich getäuscht mit dem Pfad, sorry, es ist noch ein Ordner "Hans" zwischen dem html-Ordner und meinen einzelnen Ordnern de, ru ...

                                                  ja, das ist mir jetzt auch klar geworden.

                                                  Ich habe die Links jetzt so geschrieben:
                                                  <li>< href="/Hans/de/index.html">Deutsch</a></li>

                                                  Falsch. Denn aus HTTP-Sicht entspricht / ja schon dem Verzeichnis /html/Hans. Also dürfen die Links weiterhin nur auf /de/index.html (oder entsprechend) zeigen.

                                                  By the way, deshalb habe ich die beiden Puenktchen vor dem ersten / geschrieben, die sollten, meine ich, Platzhalter fuer moegliche Ordner dazwischen sein, oder gilt das nur hierarchie-aufwaerts, also Baum-aufwaerts?

                                                  Platzhalter?? Nein.
                                                  Zwei Punkte als Pseudo-Verzeichnisname bedeuten: Von der aktuellen Ebene aus ein Verzeichnis nach oben gehen.

                                                  Ciao,
                                                   Martin

                                                  --
                                                  Gibst du dem Opi Opium, haut Opium den Opi um.
                                                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                        3. Es fehlt jetzt noch ... eine Tabelle (Excel?) mit Preisangaben.
                                          Nein. HTML
                                          ...-tabelle (td, tr usw), nur in einer Exceltabelle könnte ich Formeln und Verknüpfungen einsetzen, geht das bei html-Tabellen auch? muss ich noch ansehen.

                                          Falls Du Deine Berechnungsgrundlagen _WIRKLICH_ veröffentlichen willst...

                                          ... dann schau mal, was Matti Mäkitalo da mit angular.js feines vorgeschlagen hat. Das sieht dafür sehr brauchbar aus, Du musst es nur modifizieren.

                                          Jörg Reinholz