Hugo Egon Balder: h2 Überschrift größer als h1 Überschrift

Hallo Leute!

Auf einer validen html5 Testseite stelle ich ein seltsames Phänomen fest:

Betrachte ich die Seite mit Firefox [Vers. 19.0.2] oder mit Google Chrome Portable [Vers. 25.0], dann sind die Zeichen in der h2 Überschrift größer als in der h1 Überschrift.

Mit Opera [Vers. 12.14] wird die Seite korrekt ausgegeben und die Zeichen in der h1 Überschrift sind größer als jene in der h2 Überschrift.

Kann sich bitte wer die 5 Zeilen Quellcode ansehen und mir sagen, was der Grund für dieses Phänomen ist?

Mit lieben Grüßen

Hugo Egon Balder

  1. Tach!

    Kann sich bitte wer die 5 Zeilen Quellcode ansehen und mir sagen, was der Grund für dieses Phänomen ist?

    Das können dir die Browser selbst sagen: Rechtsklick, Element untersuchen.

    dedlfix.

    1. Hi dedlfix!

      Das können dir die Browser selbst sagen: Rechtsklick, Element untersuchen.

      Das ist mir leider keine Hilfe. Da erfahre ich genau das, was ich eh weiß, nämlich dass es sich ein Mal um eine h1 und ein Mal um eine h2 Überschrift handelt.

      Wieso aber die 2 angegebenen Browser das nicht richtig darstellen, geht daraus natürlich nicht hervor.

      Liebe Grüße

      Hugo Egon Balder

      1. Tach!

        Das können dir die Browser selbst sagen: Rechtsklick, Element untersuchen.
        Wieso aber die 2 angegebenen Browser das nicht richtig darstellen, geht daraus natürlich nicht hervor.

        Oh doch, denn du bekommst auch die CSS-Regeln angezeigt, die Anwendung finden.

        dedlfix.

        1. Hi dedlfix!

          Oh doch, denn du bekommst auch die CSS-Regeln angezeigt, die Anwendung finden.

          Wenn Du in den Quellcode geschaut hättest, wüsstest Du, dass es gar kein CSS gibt.
          Es geht um reines html5.

          Liebe Grüße

          Hugo Egon Balder

          1. Hallo,

            Oh doch, denn du bekommst auch die CSS-Regeln angezeigt, die Anwendung finden.
            Wenn Du in den Quellcode geschaut hättest, wüsstest Du, dass es gar kein CSS gibt.
            Es geht um reines html5.

            doch, natürlich werden hier auch CSS-Regeln angewendet - nämlich die des internen Browser-Stylesheets. Wäre das nicht so, dann würde alles nur als unformatierter Fließtext angezeigt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi Martin!

              doch, natürlich werden hier auch CSS-Regeln angewendet - nämlich die des internen Browser-Stylesheets. Wäre das nicht so, dann würde alles nur als unformatierter Fließtext angezeigt.

              Das war mir schon klar. Aber wenn man kein _eigenes_ CSS hat, zeigt der Firefox beim Untersuchen von Elementen keine CS Regeln an. Deshalb meinte ich, dass das keine Hilfe ist.

              Liebe Grüße

              Hugo Egon Balder

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

                Das war mir schon klar. Aber wenn man kein _eigenes_ CSS hat, zeigt der Firefox beim Untersuchen von Elementen keine CS Regeln an. Deshalb meinte ich, dass das keine Hilfe ist.

                Aber die errechneten Werte. Und dort kannst du den "Browser-style anzeigen" lassen und "font-size" suchen und bekommst auch die gewünschten Informationen - also die CSS-Regeln.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ur und Ural.

              2. Hallo,

                doch, natürlich werden hier auch CSS-Regeln angewendet - nämlich die des internen Browser-Stylesheets. Wäre das nicht so, dann würde alles nur als unformatierter Fließtext angezeigt.
                Das war mir schon klar. Aber wenn man kein _eigenes_ CSS hat, zeigt der Firefox beim Untersuchen von Elementen keine CS Regeln an.

                hm, ich habe bisher üblicherweise die Firebug-Extension genutzt und gar nicht gewusst, dass Firefox auch ein solches Tool schon integriert hat. Genau wie Firebug zeigt das integrierte Tool übrigens auch die internen Browser-Styles an, sobald man den Haken
                 [X] Only user styles
                entfernt, der per Voreinstellung gesetzt ist (meistens ist diese Voreinstellung sinnvoll).

                Deshalb meinte ich, dass das keine Hilfe ist.

                Doch, eigentlich schon ...
                Aber egal, die Ursachen und Hintergründe sind nun geklärt; über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein.Ich find's auch merkwürdig.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Man ist so alt, wie man sich fühlt.
                Aber niemals so wichtig.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                  über die Sinnhaftigkeit kann man geteilter Meinung sein. Ich find's auch merkwürdig.

                  Sinnhaftigkeit

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.

                2. Tach!

                  Genau wie Firebug zeigt das integrierte Tool übrigens auch die internen Browser-Styles an, sobald man den Haken
                  [X] Only user styles
                  entfernt,

                  Den finde ich in dem eingebauten Inspector nicht. Wo versteckt der sich denn?

                  dedlfix.

                  1. Hi!

                    Den finde ich in dem eingebauten Inspector nicht. Wo versteckt der sich denn?

                    Das frage ich mich nach 10 Minuten Suchen und Herumprobieren auch.
                    Das ist so bedienerfreundlich und intuitiv zu bedienen wie französische oder italienische Autos.

                    Hugo Egon Balder

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

                      Den finde ich in dem eingebauten Inspector nicht. Wo versteckt der sich denn?
                      Das frage ich mich nach 10 Minuten Suchen und Herumprobieren auch.

                      Das mag an Linux-Windows-Differenzen liegen.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

                  2. Hallo,

                    Genau wie Firebug zeigt das integrierte Tool übrigens auch die internen Browser-Styles an, sobald man den Haken
                    [X] Only user styles
                    entfernt,
                    Den finde ich in dem eingebauten Inspector nicht. Wo versteckt der sich denn?

                    "verstecken" wäre übertrieben (FF20/Linux Mint 12):

                    Allerdings habt ihr ja auch schon den Nachteil genannt, dass man nicht mehr ablesen kann, wie die zugehörige Regel lautet, man sieht nur die Auflistung der Eigenschaften mit ihren resultierenden Werten.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                      Allerdings habt ihr ja auch schon den Nachteil genannt, dass man nicht mehr ablesen kann, wie die zugehörige Regel lautet, man sieht nur die Auflistung der Eigenschaften mit ihren resultierenden Werten.

                      Wenn es im Browserstylesheet mehr als eine zutreffende Regel gibt, erscheint ein + vor der entsprechenden Eigenschaft und man kann sich anschauen, wie der Wert zustande kommt.

                      Vergleiche etwa im Testdokument des OP font-size für p bzw. h1.

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rind und Rindenmulch.

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

        Wieso aber die 2 angegebenen Browser das nicht richtig darstellen, geht daraus natürlich nicht hervor.

        Was sich die Ersteller des Browser-Stylesheets gedacht haben, geht natürlich nicht daruas hervor. Aber für h1 überschreibt im FF

        *:-moz-any(article, aside, nav, section) h1 {  
            display: block;  
            font-size: 1.17em;  
            font-weight: bold;  
            margin: 1em 0;  
        }  
        
        

        die Regel

        h1 {  
            display: block;  
            font-size: 2em;  
            font-weight: bold;  
            margin: 0.67em 0;  
        }  
        
        

        Für h2 gibt es eine solche Regel nicht. (Erkenntnisse mit Firebug gewonnen).

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Apfel und Apfelsine.

        1. Hi Matthias!

          (Erkenntnisse mit Firebug gewonnen).

          Dieses Add-On habe ich nicht. Danke für die Info!

          Komisch find ich's trotzdem. Dass eine Überschrift 2. Ordnung weniger gewichtig ist wie eine 1. Ordnung und deshalb eine etwas kleinere Schriftgröße hat, ist ja jetzt nicht grade ein wissenschaftliches Novum.

          Liebe Grüße

          Hugo Egon Balder

          1. Tach!

            (Erkenntnisse mit Firebug gewonnen).
            Dieses Add-On habe ich nicht. Danke für die Info!

            Das macht nichts. Firefox hat mittlerweile wie alle anderen Browser auch ein eingebautes Tool, welches mit Rechtsklick -> "Element untersuchen" erreichbar ist. Lern diese Tools kennen, sie sind wichtig für die Fehlersuche!

            dedlfix.

            1. Hi dedlfix!

              Wie ich weiter unten schon geschrieben habe: Wenn man keine _eigenen_ CS Regeln hat, dann werden einem die zur Geltung kommenden (also die des Browsers) beim Untersuchen _nicht_ angezeigt. Zumindest ist das bei meiner Version so, wenn ich im FF mit rechter Maustaste ein Element untersuche.

              Liebe Grüße

              Hugo Egon Balder

              1. Tach!

                Wenn man keine _eigenen_ CS Regeln hat, dann werden einem die zur Geltung kommenden (also die des Browsers) beim Untersuchen _nicht_ angezeigt.

                Oh, da fehlt dem eingebauten Tool eine wichtige Funktionalität. Ich nehme immer Firebug, so dass mir das nicht weiter aufgefallen ist. Unter "Berechnet" kann man zwar die Browser-Regeln zuschalten, aber da sieht man keine Selektoren mehr, bei "Regeln" fehlt das.

                Dann muss ich die Empfehlung noch um "Add-On Firebug installieren" erweitern.

                dedlfix.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                  Oh, da fehlt dem eingebauten Tool eine wichtige Funktionalität.

                  sie ist nur weniger präsent.

                  Dann muss ich die Empfehlung noch um "Add-On Firebug installieren" erweitern.

                  +1

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bart und Bartresen.

                  1. Tach!

                    Oh, da fehlt dem eingebauten Tool eine wichtige Funktionalität.

                    sie ist nur weniger präsent.

                    Den Haken hab ich zwar gesehen, aber das Ergebnis ist unübersichtlich, so dass ich die Browser-Selektoren gar nicht wahrgenommen habe. Unter "Regeln" wäre der Haken besser aufgehoben / ebenfalls angebracht.

                    dedlfix.

              2. Moin,

                Wie ich weiter unten schon geschrieben habe: Wenn man keine _eigenen_ CS Regeln hat, dann werden einem die zur Geltung kommenden (also die des Browsers) beim Untersuchen _nicht_ angezeigt. Zumindest ist das bei meiner Version so, wenn ich im FF mit rechter Maustaste ein Element untersuche.

                Der Chrome tut das übrigens auch ohne Firebug.

                Grüße Marco

                --
                Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                1. Tach!

                  Der Chrome tut das übrigens auch ohne Firebug.

                  Ja, aber der hilft nicht, um Firefox-Problemen auf die Spur zu kommen.

                  dedlfix.

                  1. Moin,

                    Ja, aber der hilft nicht, um Firefox-Problemen auf die Spur zu kommen.

                    Das stimmt, die Ursache für dieses konkrete Phänomen ist aber bei beiden Browsern gleich.

                    Grüße Marco

                    --
                    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

            Komisch find ich's trotzdem. Dass eine Überschrift 2. Ordnung weniger gewichtig ist wie eine 1. Ordnung und deshalb eine etwas kleinere Schriftgröße hat, ist ja jetzt nicht grade ein wissenschaftliches Novum.

            die Selektorengruppen heißen

            h2, *:-moz-any(article, aside, nav, section) h1  
            
            
            h3, *:-moz-any(article, aside, nav, section) *:-moz-any(article, aside, nav, section) h1  
            
            

            damit ist eine h1-Überschrift als Kind eines articles so groß wie eine "normale" h2-Überschrift und eine h1-Überschrift als Enkel eines articles so groß wie eine "normale" h3-Überschrift.

            Das ergibt zumindest Sinn. Warum es für section h2 und article section h2 keine Selektoren gibt, weiß ich nicht.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fass und Fassade.

        2. Was sich die Ersteller des Browser-Stylesheets gedacht haben, geht natürlich nicht daruas hervor. Aber für h1 überschreibt im FF

          Die haben sich vermutlich gedacht "Wir implementieren jetzt das 'suggested default rendering'".

          1. Hallo,

            Die haben sich vermutlich gedacht "Wir implementieren jetzt das 'suggested default rendering'".

            Vielen Dank fuer den Link - endlich weiss ich, wie die h's formatiert sind.

            Gruss
            bari.

  2. @@Hugo Egon Balder:

    nuqneH

    Betrachte ich die Seite mit Firefox [Vers. 19.0.2] oder mit Google Chrome Portable [Vers. 25.0]

    Gibt es einen triftigen Grund, warum du die Seite mit veralteten Browserversionen betrachtest?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi Gunnar!

      Gibt es einen triftigen Grund, warum du die Seite mit veralteten Browserversionen betrachtest?

      Nein, trotzdem wollte ich wissen, wieso es sich so verhält. Und _so_ veraltet sind diese Versionen dann auch nicht.

      Liebe Grüße

      Hugo Egon Balder

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Hugo Egon Balder!

        Nein, trotzdem wollte ich wissen, wieso es sich so verhält. Und _so_ veraltet sind diese Versionen dann auch nicht.

        und auch der 21er FF verhält sich so.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boot und Bootes.

      2. @@Hugo Egon Balder:

        nuqneH

        Und _so_ veraltet sind diese Versionen dann auch nicht.

        Die aktuelle Firefox-Version ist 21, da ist 19 schon ganz schön veraltet. Wieso hast du den überhaupt noch? Hast du etwa das automatische Update deaktiviert?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          @@Hugo Egon Balder:

          nuqneH

          Und _so_ veraltet sind diese Versionen dann auch nicht.

          Die aktuelle Firefox-Version ist 21, da ist 19 schon ganz schön veraltet. Wieso hast du den überhaupt noch? Hast du etwa das automatische Update deaktiviert?

          ist die 19 nicht die aktuelle ESR? vllt nicht ganz so verkehrt den noch zu haben (je nachdem was man so an Kunden hat)

          Qapla'

          martachen