André Laugks: Puuty und OpenSSH

Hallo!

Ich habe auf meinem Testserver ein RSA-Key generiert.

$ ssh-keygen -t rsa

Danach lagen in dem Ordner ~/.ssh die Dateien:

~/.ssh/id_rsa
~/.ssh/id_rsa.pub

Dann habe in den Public-Key in die Datei authorized_keys kopiert:

cat id_rsa.pub >> authorized_keys

Dann habe ich den Privat-Key auf mein Windows-Rechner geholt und den Privat-Key (OpenSSH) mit Puttygen ein ein Putty-Key *.ppk convertiert.

Danach legte ich ein neues Profil an und wählte den Key aus.

Beim einwählen bekomme ich immer folgenden Ablauf:

login as: cvs
Authenticating with public key "imported-openssh-key"
Passphrase for key "imported-openssh-key": [PASSPHRASE EINGEGEBEN]
Last login: Tue Oct  5 22:50:08 2004 from 192.168.0.3
Have a lot of fun...
cvs@linux:~>

Leider muß ich immer wieder Passphrase eingeben.

Wenn ich beim Puutyagent über "Add Key" den Key auswähle, werde ich nur nach dem Benutzernamen gefragt.

Ich weis im Moment nicht was ich vergessen habe. Ich sollte doch eigentlich nicht nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt werden.

MfG, André Laugks

--
L-Andre @ gmx.de
  1. Hallo André,

    Leider muß ich immer wieder Passphrase eingeben.

    Klar. Wenn Du die nicht eingeben willst, dann lege einen Key ohne Passphrase an bzw. rekodiere Deinen alten Key, dass er keine Passphrase mehr enthält.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Leider muß ich immer wieder Passphrase eingeben.

      Klar. Wenn Du die nicht eingeben willst, dann lege einen Key ohne Passphrase an bzw. rekodiere Deinen alten Key, dass er keine Passphrase mehr enthält.

      ich habe ein vgl. Problem, wenn ich aus einer Datei im PKCS12-Format eine PEM "exportiere". Da muss ich eine zumindest vierstellige pass phrase eingeben. Kann man das umgehen?

      Gruss,
      Ludger

      --
      "Wer nicht kaempft hat schon gewonnen."
    2. Hallo Christian,

      Leider muß ich immer wieder Passphrase eingeben.

      Klar. Wenn Du die nicht eingeben willst, dann lege einen Key ohne Passphrase an bzw.
      rekodiere Deinen alten Key, dass er keine Passphrase mehr enthält.

      Es gibt auch fuer Windows sowas wie den »ssh-agent«, da heisst es dann allerdings (im Falle
      von Putty) »Pageagent«.

      Grüße,
       CK

      --
      Q: God, root, what's the difference?
      A: God is merciful.
      http://wwwtech.de/
    3. Hallo!

      Klar. Wenn Du die nicht eingeben willst, dann lege einen Key ohne Passphrase an bzw. rekodiere Deinen alten Key, dass er keine Passphrase mehr enthält.

      Dann hab eich das Prinzip dieser Keys wohl nicht verstanden. Ich habe es so verstanden daß die Passphrase dazu da ist um sich beim aller erstmal der Nutzung der Keys mit der Passphrase zu identifizieren, also das man berechtigt ist diesen Key zu nutzen.
      Naja, verstanden schon, den der Key ist eben ein _Schlüßel_ den sonst keiner hat.

      Wenn ich über Putty eine neue Session anlege und den Key mit angebe, werde ich jedes mal wieder nach dem benutzernamen und Passphrase gefragt.

      Wenn ich mit Pagent den Key hinzufüge, werde ich beim Hinzufügen nach der Passphrase gefragt. Beim einlogen nur noch nach dem Benutzernamen.

      MfG, André Laugks

      --
      L-Andre @ gmx.de
      1. Moin!

        Wenn ich mit Pagent den Key hinzufüge, werde ich beim Hinzufügen nach der Passphrase gefragt. Beim einlogen nur noch nach dem Benutzernamen.

        Das ist der wünschenswerte Zustand. Sofern du mehrere Keys hast und denen die gleiche Passphrase gibst, wirst du auch nur einmal danach gefragt (das ist ganz praktisch, wenn man mehrere Schlüssel für verschiedene Server hat).

        - Sven Rautenberg

      2. Hi!

        Wenn ich mit Pagent den Key hinzufüge, werde ich beim Hinzufügen nach der Passphrase gefragt. Beim einlogen nur noch nach dem Benutzernamen.

        Letzteres wirst Du los, indem Du den Benutzernamen in Putty bei Deiner Session hinterlegst: Connection -> Auto-login Username (Danach Session speichern nicht vergessen).

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/