BlueShip: Linux

Hallo Forum.

Bin gestern auf Linux 9.0 umgestiegen. Da ich vom anfang an Windows benutzt habe, komme ich in Linux überhaupt nicht zurecht!

1. Gibt es nicht so etwas wie den "Arbeitsplatz" oder "Explorer" in Linux 9.0? Kann ich die Festplatte nicht manuell erkunden?

2. Für was ist die Konsole? Ist die so ähnlich wie die Dos-Box?

3. Das Symbol "D" auf dem Desktop - für was ist das?

4. Kann Linux automatisch neu angeschlossene Hardware finden und installieren? Ich habe da nämlich n Modem das ich gerne anschließen würde.

Danke für eure Zeit

  1. Hallo BlueShip,

    Bin gestern auf Linux 9.0 umgestiegen.

    Du meinst sicher “SuSE Linux 9.0” -- Linux selber ist nur der Kernel. Und der ist bei
    Version 2.6.9 bzw. 2.6.10-rc1.

    1. Gibt es nicht so etwas wie den "Arbeitsplatz" oder "Explorer" in Linux 9.0? Kann ich
      die Festplatte nicht manuell erkunden?

    Klar gibt es sowas. Fuer KDE waere das der Konqueror:

    (rechte seite, das kleine Fenster).

    1. Für was ist die Konsole? Ist die so ähnlich wie die Dos-Box?

    Jain. Die “Konsole” ist ein Kommandozeileninterpreter, ja. Aber sie wird unter Linux
    wesentlich exzessiver benutzt als unter Windows. Sie ist sehr maechtig und man kann mit
    ein paar wenigen Befehlen viel erreichen.

    1. Das Symbol "D" auf dem Desktop - für was ist das?

    Hab ich nicht :) Musst du schon spezifizieren, z. B. ein Screenshot koennte weiterhelfen.

    1. Kann Linux automatisch neu angeschlossene Hardware finden [...]

    Ja.

    [...] und installieren?

    Nein, das musst du selber machen.

    Grüße,
     CK

    --
    Wer sich zu überschwänglich freut, wir später Grund zum Weinen haben.
    http://wwwtech.de/
  2. Hi!

    Bin gestern auf Linux 9.0 umgestiegen.

    Es gibt gar kein Linux 9.0. Die aktuelle Linux(Kernel)-Version ist 2.6.9. Du meinst irgendeine Distribution, allerdings wissen wir nicht welche...
    Wieso bist Du denn eigentlich "umgestiegen", wenn Du (noch) keine Ahnung davon hast?

    1. Gibt es nicht so etwas wie den "Arbeitsplatz" oder "Explorer"

    Wenn Du KDE oder GNOME verwendest, dann hast Du ein Desktopsystem ähnlich wie Windows.

    Kann ich die Festplatte nicht manuell erkunden?

    Doch. Klar geht das. Shell öffnen und los geht's.
    man ls
    man cd

    1. Für was ist die Konsole? Ist die so ähnlich wie die Dos-Box?

    Ja. hmm, wenn Du von Konsole sprichst, dann hast Du vielleicht KDE installiert?

    1. Das Symbol "D" auf dem Desktop - für was ist das?

    Ich weiß nicht mal, was Du für einen Desktop nutzt...
    Poste mal mehr Infos.

    1. Kann Linux automatisch neu angeschlossene Hardware finden und installieren? Ich habe da nämlich n Modem das ich gerne anschließen würde.

    Vermutlich bringt deine Distri ein Konfigurationstool mit, mit dem das möglich ist.

    Gruß, rob

    1. Hi!

      Bin gestern auf Linux 9.0 umgestiegen.
      Es gibt gar kein Linux 9.0.

      Sorry, mein Fehler. Ich bin auf SuSE Linux 9.0 umgestiegen. Ich konnte ja nicht wissen, dass Linux die Kernel ist und nicht das Betriebssystem. :)

      »»Ja. hmm, wenn Du von Konsole sprichst, dann hast Du vielleicht KDE installiert?

      Stimmt, wenn ich Linux starte, dann kommt ein Bildschirm mit KDE 3.1 der Sachen lädt.

      Was das Symbol D ist, weiß ich inzwischen: Ich habe Linux installiert, als ich noch WinXP draufhatte. Ich habe angegeben, dass C: gelöscht werde kann, somit blieb die Partition D: über und auf die kann ich nun zugreifen...

      Doch eins ist mir aufgefallen: Linux macht gar keine Partitionen. My dokumenten-Verzeichnis fäng immer so an:

      /home/server/Dokumente

      mach Linux wirklich keine Partitionen, macht das nur Windows?

      1. Hi,

        Ich konnte ja nicht wissen, dass Linux die Kernel ist und nicht das Betriebssystem. :)

        Linux *ist* das Betriebssystem und natürlich auch _der_ Kernel des Betriebssystems.
        Oder was denkst Du, welches Betriebssystem Du ansonsten installiert hättest?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          Ich konnte ja nicht wissen, dass Linux die Kernel ist und nicht das Betriebssystem. :)
          Linux *ist* das Betriebssystem [...]

          Nein. Linux ist kein Betriebssystem, Linux bezeichnet nur den Kernel. Erst durch z. B. die
          GNU Tools wird das ganze zu einem Betriebssystem.

          Grüße,
           CK

          --
          Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhaengig!"
          http://wwwtech.de/
          1. Hi,

            Nein. Linux ist kein Betriebssystem, Linux bezeichnet nur den Kernel. Erst durch z. B. die
            GNU Tools wird das ganze zu einem Betriebssystem.

            genau genommen hast Du natürluch recht. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich doch Linux als Synonym für GNU/Linux etabliert, zumal es doch AFAIK keine weiteten bekannten Betriebssysteme gibt, die den Linix-Kernel nutzen.

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              Nein. Linux ist kein Betriebssystem, Linux bezeichnet nur den Kernel. Erst durch z. B.
              die GNU Tools wird das ganze zu einem Betriebssystem.
              genau genommen hast Du natürluch recht. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich doch
              Linux als Synonym für GNU/Linux etabliert, [...]

              Das mag sein, korrekt ist es trotzdem nicht :)

              zumal es doch AFAIK keine weiteten bekannten Betriebssysteme gibt, die den Linix-Kernel
              nutzen.

              Ich keine auch kein anderes.

              Grüße,
               CK

              --
              "Ich muss auflegen, mein Essen ist gleich fertig."
              "Oh, was gibt 's denn?"
              "Hmm. Die Packung liegt schon im Muell, keine Ahnung.
              http://wwwtech.de/
      2. Hi BlueShip,

        Doch eins ist mir aufgefallen: Linux macht gar keine Partitionen. My dokumenten-Verzeichnis fäng immer so an:

        /home/server/Dokumente

        mach Linux wirklich keine Partitionen, macht das nur Windows?

        Linux kennt ein anderes Konzept von der Organisation von Dateien. Du kannst jede Partition, ja sogar Dateien einfach in ein beliebiges Verzeichnis "einhängen" und sie sind dann dort erreichbar.

        Schau mal hier: < http://www.selflinux.org/selflinux/html/zugriff_auf_laufwerke01.html>

        Viele Grüße,
        Christian

        1. gudn tach!

          Linux kennt ein anderes Konzept von der Organisation von Dateien. Du kannst jede Partition, ja sogar Dateien einfach in ein beliebiges Verzeichnis "einhängen" und sie sind dann dort erreichbar.

          naja, solche sachen kann windows 2000 (trotz des zugegebenermassen sehr anderen konzepts) aber auch... *huestel*... naja, zumindest so ein bisschen: http://support.microsoft.com/?id=280297

          prost
          seth

          1. Hallo seth,

            Linux kennt ein anderes Konzept von der Organisation von Dateien. Du kannst jede Partition, ja sogar Dateien einfach in ein beliebiges Verzeichnis "einhängen" und sie sind dann dort erreichbar.

            naja, solche sachen kann windows 2000 (trotz des zugegebenermassen sehr anderen konzepts) aber auch... *huestel*... naja, zumindest so ein bisschen: http://support.microsoft.com/?id=280297

            Die Funktion selbst ist mir bekannt, allerdings kenne ich niemanden, der sie auch tatsächlich nutzt. Insofern spreche ich von "anderem Konzept", denn obwohl Windows das seit 2000 (NT konnte es noch nicht) auch kann, denken alle Windows-Admins und -Nutzer, die ich kenne, immer noch im klassischen DOS-Denkschema, was das Einbinden von Partitionen angeht.

            Viele Grüße,
            Christian