calconeon: div + h3 verschmelzen

Hi,

auf mcg-dresden.de sieht man unten 3 News.

Ich möchte, dass dort die Boxen NICHT so getrennt sind sondern speziell diesen Umständen verschmelzen.

Wie kann ich das möglichst einfach realisieren ohne umliegenden CSS-Code verändern zu müssen?

Danke,
n8,

MfG Ronny

  1. Hi,

    auf mcg-dresden.de sieht man unten 3 News.
    Ich möchte, dass dort die Boxen NICHT so getrennt sind sondern speziell diesen Umständen verschmelzen.

    Wenn Du jetzt noch beschreibst, was Du unter "verschmelzen" verstehst, könnte man vielleicht sogar über ne Lösung nachdenken.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      unter Verschmelzen meine ich, sorry, dass dieser margin-bottom:5px;-Abstand bei div und table unter bestimmten Umständen nicht angezeigt wird. Möglichst ohne auf div/table zugreifen zu müssen, sondern nur auf das Element drunter. SOnst wüsst ich auch was zu tun ist.

      Klingt wahrscheinlich idiotisch, aber wär mir lieber, weil im Grunde _erstmal_ logischer.

      MfG Ronny

      1. Hi,

        unter Verschmelzen meine ich, sorry, dass dieser margin-bottom:5px;-Abstand bei div und table unter bestimmten Umständen nicht angezeigt wird.

        Dann setze "unter bestimmten Umständen" (durch geeigneten Selektor ersetzen) den margin-bottom eben nicht auf 5px, sondern auf 0px.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

          jo, das hatte ich grad schonmal geschireben. Ich weiß, das es so geht.

          Tut mir Leid, aber weitergeholfen hast mir njun damit eher weniger ;)

          Trotzdem Danke, ich werde es wohl so machen müssen

          MfG Ronny

  2. Hi!

    Sobald du sagst, was du unter verschmelzen verstehst, antwortet dir hier sicherlich gerne jemand.

    Ich habe mir gerade mal deinen Quelltext angeschaut. Du vermischt semantisches Markup (mit CSS-Design) mit Tabellendesign. Warum verzichtest du nicht komplett auf Tabellen, bzw. setzt diese nur für tabellarische DAten (wie z.B. einen Stundenplan) ein?

    Gruß

    Martin

    1. Hi,

      also ich habe ja versucht, Tabellen weitgehend auszuradieren. Sie werden jetzt nur noch für zwei DInge verwendet: Das Grundlayout der Seite. Hier bin ich mir sicher, dass es auch anders geht, nur weiß ich nicht, wie und wieweitdas zu älteren Browsern kompatibel ist...

      Und Dinge wie zum Beispiel Wichtigste Informationen auf der Startseite brauchen auch unbedingt eine Tabelle oder sehe ich das falsch?

      Um ehrlich zu sein finde ich zum Beispiel diese float-Geschichte idiotisch. Wieso muss ich eine Breitenangabe angeben? Es ist schlciht und einfach nicht möglich, das für dynmaische Inhaltes zu realisieren. Nun komme mir nicht jmd. mit ausrechnen, es soll auch bei anderen Schriftarten und v.A. -größen funktionieren. Außerdem verwende ich keine proportionale Schriftart.
      Wieso kann man nicht einfach im laufenden Text etwas hinten nach rechts ausrichten lassen?
      Wo ist mein Denkfehler?

      Übrigens gefälllt mir es nicht, das jetzt dieses Thema soweit unten ist. Nur weil ich gestern Abend nicht mehr da war, wird das Thema jetzt nicht mehr so oft gelesen. Das ist bei anderen Foren besser gelöst.

      Naja ich komme vom Thema ab und jmmre zu viel... Danke für jede Hilfe!

      MfG Ronny

      1. Hi,

        Übrigens gefälllt mir es nicht, das jetzt dieses Thema soweit unten ist. Nur weil ich gestern Abend nicht mehr da war, wird das Thema jetzt nicht mehr so oft gelesen.

        Hä?
        Wo ist der Zusammenhang zwischen der Position und der Lesehäufigkeit?

        Das ist bei anderen Foren besser gelöst.

        Nö. Weil im Falle eines Nach-oben-Schiebens bei einer Antwort sich die Vordrängler ständig Antworten auf ihre eigenen Threads gäben, um diese hochzukriegen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        Um ehrlich zu sein finde ich zum Beispiel diese float-Geschichte idiotisch. Wieso muss ich eine Breitenangabe angeben? Es ist schlciht und einfach nicht möglich, das für dynmaische Inhaltes zu realisieren.

        In den meisten Fällen schon. Zum einen muß nicht jedes Element floaten und daduch eine Breitenangabe haben und zum anderen gibt es auch relative Breitenangaben wie % und em.

        Übrigens gefälllt mir es nicht, das jetzt dieses Thema soweit unten ist.

        Dein Thread ist genauso chronologisch eingeordnet wie gestern. Im Gegensatz zu den Boards, die Du vielleicht kennst, beinhaltet die Forum-Hauptdatei nur die aktuellen Beiträge und noch einige Zusatzfunktionen für registrierte Besucher, die das Auffinden neuer Beiträge sehr einfach machen.

        freundliche Grüße
        Ingo