-
1
WCAG
Wer Barrierefreiheit verstehen möchte, kommt um die WCAG nicht herum. Die aktuelle Version 2.1 ist leider erst fast fertig übersetzt. Aber es handelt sich dabei ja „nur“ um ein kleines Nachkomma-Update der Version 2.0, die bereits auf deutsch vorliegt.
WCAG 2.0 auf deutsch (2.1 noch nicht ganz fertig)
-
2
Gesetzliche Vorgaben
European Accessibility Act, EN 301 549, EU Richtlinie 2016/2102 - die Namen der gesetzlichen Vorgaben sind nicht gerade Beispiele für Leichte Sprache und das war nur die Spitze des Eisberges. [...]
Langweilig? - Vielleicht. Aber wenn gutes Zureden nicht mehr weiterhilft, muss man halt manchmal mit der Gesetzeskeule winken. [...]
-
3
Barrierekompass
Die deutsche Barrierefreiheits-Szene ist relativ klein und entsprechend schwierig ist es, deutschsprachige Informationen zu finden.
Firmen, die sich der Barrierefreiheit verschrieben haben, sind häufig mit Überzeugung bei der Sache und bieten frei zugängliche Informationen zum Thema an. So haben sich auch bei anatom5 im Blog mit den Jahren viele deutschsprachige Artikel zum Thema angesammelt:
-
4
Fronta11y GAAD 2021
Jedes Jahr im Frühling findet der global accessibility awareness day statt. Auf fronta11y.org findet man zu diesem Anlass jeweils eine ganze Artikelserie. Fronta11y ist eine Aktion des AK Barrierefreiheit der German UPA. Die Themen sind breit gestreut. Es geht um Politik, Technik und Gesellschaft.
So entsteht eine jährliche Momentaufnahme dessen, was die Szene beschäftigt. Dieses Jahr waren KI und Overlays mit dabei - und gleich mehrere Artikel, die zeigen wie Menschen Behinderungen digitale Produkte erleben.
-
5
Blog von Jan Eric Hellbusch
Wer sich mit Barrierefreiheit im deutschsprachigen Raum beschäftigt, wird immer wieder auf die Namen von Jan Eric Hellbusch und Kerstin Probiesch treffen. Gemeinsam haben sie ein 1000 Seiten dickes Buch „Barrierefreiheit verstehen und umsetzen“ geschrieben, das als „Barrierefreiheits-Bibel“ gilt.
In seinem Blog äußert er sich regelmäßig zu aktuellen Themen.
-
6
Sag ich‘s?
Für viele Arbeitnehmerinnen stellt sich gar nicht in erster Linie die Frage, wie man als Mensch mit Behinderungen oder (chronischen) Erkrankungen eine barrierefreie Arbeitsumgebung beantragt oder sogar beim Arbeitgeber einfordert. …
-
7
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz/ European Accessibility Act
Seit jeher veranlasst die Europäische Union sogenannte Harmonisierungen. Dabei geht es darum, die unterschiedlichen Gesetze in der Union zu vereinheitlichen. So wird es für einen Spanier leichter eine Dienstleistung in Skandinavien anzubieten oder für einen deutschen Hersteller etwas in Osteuropa zu verkaufen. …
-
8
BIK-BITV-Test
Egal was man auch tut. Wenn man sicher sein will, dass man etwas gut gemacht hat, muss man das am Ende prüfen.
Um Barrierefreiheit zu testen, gibt es mehrere relevante und legitime Methoden.
In der Praxis bleibt davon in aller Regel nur der BIK-BITV-Test übrig, jedenfalls wenn man selber und auf Deutsch testen will.
-
9
Testverfahren und -werkzeuge für barrierefreie Apps auf Android
Automatisierung ist ein magisches Wort. Die eigene Arbeit - vor allem repetitive - an eine Software abgeben zu können ist eine große Erleichterung. Fast noch wichtiger: wiederkehrende Prüfungen machen Computer in der Regel zuverlässiger als Menschen.
Die vielleicht beste Zusammenfassung dessen, was bisher unter Android möglich ist, stellt die Hochschule der Medien in Stuttgart bereit. Und zwar kostenlos und auf Deutsch. Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd und ein klarer Fall von besser als nichts. Einige Aufgaben lassen sich automatisieren, es sind aber wenige. Besser als nichts. Nehmen wir was geht!
-
10
Die Prüfverfahren von T-Systems und BIK im Vergleich
mehr im gleichnamigen Blog-Beitrag!
-
11
technica11y
Automatisierung war bereits an Tag 9 ein Thema. Die Tools selber sind in der Regel auf Englisch und hier soll es nur um deutsche Quellen gehen.
Immerhin bietet mit tenon.io einer der größeren kommerziellen Anbieter eine Plattform für deutsche Vorträge. Die bekannte englischsprachige Vortragsreihe technica11y hat mit „technica11y auf Deutsch“ einen Ableger für uns „Germans“ erhalten.
-
12
WAI-ARIA - wie viel ist zu viel?
Semantisches HTML wird durch WAI-ARIA mit landmark-roles und aria-Attributen weiter ergänzt.
Doch wo und wie muss ich mein HTML-Markup verändern?
Dieser Wiki-Artikel zeigt Ihnen, was Sie tun können und was nicht nötig ist.
-
13
barrierefrei-Blog von Martin Schienbein
Ein Blog - zumal mit kleinem aber feinem angeschlossenen Podcast - in dem es nur um Barrierefreiheit geht, ist wirklich selten im deutschsprachigen Raum.
Hier gibt es das! Martin Schienbein stellt beides bereit, sympathisch, kompetent und breit aufgestellt.
Blog: https://www.martin-schienbein.de/barrierefreiblog/ Podcast: https://www.martin-schienbein.de/category/podcast/
-
14
Ableismus
Warum benehmen sich Menschen mit Behinderung oft so komisch?
Ja, die Frage ist provokant! Aber vielleicht ist es manchem schon mal aufgefallen, dass es etwas dauern kann, bis das erste Eis gebrochen ist, wenn sich Menschen mit und ohne Behinderungen begegnen.
In der Community haben sich sogar Witze um das Phänomen gebildet.
Beispiel gefällig?
„Ich bewundere ja, wie du Deinen Alltag meisterst, so ganz ohne Behinderung!“
Dem zugrunde liegen unterschiedliche Lebenserfahrungen. Oft können sich Menschen, die sich selber nicht als behindert sehen, nicht verstehen, wie man mit Einschränkungen seinen Alltag meistert.
Darauf ständig angesprochen zu werden - das nervt. Man fühlt sich auf seine Behinderung reduziert, muss zum tausendsten Mal dieselben Fragen beantworten oder wird ständig mitleidsvoll angesehen, statt als vollwertiges Mitglied einer Gruppe.
Die Aktion Mensch beschreibt das ganz schön in einem eigenen Artikel über Ableismus.
-
15
Barrierefreie Medien
Barrierefreiheit wird in zunehmenden Bereichen gesetzlich vorgeschrieben. Das heißt aber nicht, dass sie auch automatisch korrekt umgesetzt wird.
Unter der Adresse https://barrierefreie-medien.info/de bietet die Zentrale Anlaufstelle für Barrierefreie Angebote (ZABA) eine Möglichkeit gezielt nach barrierefreien Medien zu suchen, aber auch Beschwerden an die Anbieter von Medien zu richten.
Hier sind übersichtlich Links und Kontaktmöglichkeiten zu Medienhäusern zu finden, die man auf deren Webseiten womöglich nur mühsam gefunden hätte - man gibt in ein zentrales Suchfeld zum Beispiel ZDF ein und bekommt umgehend eine Suchergebnisliste mit barrierefreien Inhalten und Kontakt-Daten, wenn man sich direkt an den Anbieter wenden möchte. Praktisch!
-
16
Marcus Herrmann
Marcus Herrmann ist ein Erklärbär im besten Sinne des Wortes. Seine Artikel sind leicht verständlich und sachlich - und auch seine Freundlichkeit scheint immer durch. Es bereitet daher Vergnügen, seine Texte zu lesen.
Seinen Artikel über die jüngste gesetzgeberische Maßnahme Europas zur Barrierefreiheit nennt er „Willkommen Richtlinie 2019/882“. Dabei hat diese Richtlinie einen Namen der etwas leichter zu merken ist: European Accessibility Act (EAA) - auch nicht gerade das, was die Marketingabteilung „sexy“ nennen würde, aber Marcus entscheidet sich für die trockene Nummer der Richtlinie, aus der man förmlich Aktenstaub rieselt hört und sagt: „Willkommen“.
Was dann folgt ist ein Artikel, der erstaunlich leicht verdaulich ist und den Leser gut informiert zurück lässt. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und schaut mal in die anderen Blog-Beiträge auf marcus-herrmann.com - es lohnt sich!
-
17
Überwachungsstellen des Bundes und der Länder
Die EU schreibt vor, dass die Barrierefreiheit periodisch überwacht wird und verlangt Berichte über die Ergebnisse der Überwachung. Dafür sind in Deutschland Überwachungsstellen des Bundes und der Länder eingerichtet worden.
Auch dort findet man viele interessante Informationen zur Barrierefreiheit, zu den Aufgaben, zur Überwachung selber und den rechtlichen Grundlagen.
-
18
Barrierefreiheit: keine lästige Pflicht
In allererster Linie ist Barrierefreiheit erstmal ein Recht. Jeder Bürger in Deutschland soll die mit Steuergeldern erstellten Informationen öffentlicher Stellen erreichen können.
Die Umsetzung scheitert meist - selten jedoch am Willen. Eigentlich hat niemand etwas gegen Barrierefreiheit. Nur gibt es in den meisten Behörden keinen, der weiß was das genau ist. Und ab da wird es kompliziert.
Und weil genug anders zu tun ist, erledigt man halt das, was man kennt. So weit so menschlich.
Die Folge ist, dass Menschen mit Behinderungen dadurch keinen Zugang zu Impfungen haben, dass sie die Luca-App nicht bedienen können und ihnen auch die Möglichkeit genommen wird, eine Anstellung im öffentlichen Dienst zu finden (der dringend Fachkräfte sucht).
Diese Erfahrungen - die größtenteils auch meine eigenen sind - fasst Basanta Thapa im Tagesspiegel zusammen und erläutert, was sich ändern muss, damit wir endlich unser eigentlich selbstverständliches Recht bekommen.
-
19
Barrierefreie SVGs
SVG hat gegenüber Rastergrafiken und Canvas viele Vorteile, die sie immer beliebter machen.
Allerdings gibt es einige Dinge, die Sie beachten müssen, damit Ihre SVGs barrierefrei zu nutzen sind.
-
20
Manuel Matuzovic: Die Superpower der Tabulator-Taste
Manuel ist nach eigenen Angaben zur Barrierefreiheit gekommen, weil er sich an einem Wettbewerb beteiligt hat, bei der ein barrierefreies Produkt abgegeben werden sollte und seine Einreichung war nicht barrierefrei.
Mehr in unserem Blog …
-
21
mindscreen: Blog und Veranstaltungshinweise
Gerade in deutscher Sprache gleicht das Zusammentragen von Informationen zur Barrierefreiheit einem Puzzlespiel. Die Informationen sind verstreut und zusammenhängende Sammlungen sind rar.
Eine weitere gute Quelle ist mindscreen, die heute im Blog vorgestellt werden.
-
22
Berufsverbände
Zwei Berufsverbände möchte ich kurz vorstellen, die sich ganz oder teilweise der professionellen Barrierefreiheit widmen, aber auch viele freie Informationen für Interessierte bereit stellen.
Mehr dazu hier: Berufsverbände (im SELF-Wiki)
-
23
ARIA-live Regionen
Wenn es darum geht, deutsche Quellen für Barrierefreiheit zu nennen, landet man unwillkürlich immer wieder bei denselben Menschen und Firmen. Eine von den sehr aktiven ist die tollwerk GmbH aus Nürnberg.
Mehr im heutigen Blog-Artikel: ARIA-live Regionen
-
24
20,21-22 …
20,21-22 …
Unser Weihnachtsbrief im Blog.