Wartungsarbeiten Webseite --> Wartungsseite.html?
Michael
- programmiertechnik
Hallo!
Ich habe meine Seite neu und wollte vor dem Upload alle alten Dokumente vom Server entfernen. Als alle gelöscht waren und ich www.meinedomain.de eingab kamen die Verzeichnisse, meine Statistikseiten, etc. für jedermann einsehbar. Das war irgendwie wenig professionell. Reicht es aus, wenn man alte Dokumente löschen will oder generell Wartungsarbeiten an einer Webseite vornehmen möchte, dass man eine index.html als Wartungsseite uploaded und diese später wieder durch die eigentliche index.html ersetzt - oder wie macht man das?
Schöne Grüsse
Michael
Hallo Michael,
Das war irgendwie wenig professionell. Reicht es aus, wenn man alte Dokumente löschen will oder generell Wartungsarbeiten an einer Webseite vornehmen möchte, dass man eine index.html als Wartungsseite uploaded und diese später wieder durch die eigentliche index.html ersetzt - oder wie macht man das?
Du bastelst Dir eine Seite wartung.html, wo einfach nur kurz drauf-
steht, dass der Server im Moment nicht verfügbar ist, weil eben
gerade Arbeiten durchgeführt werden. Diese Seite legst Du unter
http://domain.xy/wartung.html ab.
Dann legst Du eine .htaccess im Hauptverzeichnis der Domain an,
wo folgende Zeile drinstehen:
ErrorDocument 403 /wartung.html
<Files wartung.html>
Order allow,deny
allow from all
</Files>
Order deny,allow
deny from all
Solange diese .htaccess existiert, bekommt man bei Zugriffen auf
die Domain (egal wo, welches Verzeichnis) immer nur die die vor-
her erstellte wartung.html angezeigt.
Viele Grüße,
Stefan
Hi Stefan!
Super - vielen Dank für deine Hilfe!
Grüsse, Jörg
Hi,
Grüsse, Jörg
Sag mal, heißt du jetzt Michael oder Jörg?
Bye,
Peter
Hi,
Als alle gelöscht waren und ich www.meinedomain.de eingab kamen die Verzeichnisse, meine Statistikseiten, etc. für jedermann einsehbar. Das war irgendwie wenig professionell.
Das liegt daran, daß Du Directory Browsing verwendest, also die automatische Abbildung von z. B. /url/ nach /url/index.html. Das kannst Du ggf. auch abschalten, wenn Du keine Seiten auf dem Server hast - dann bekommt der Besucher einen error 403 statt dem Verzeichnisinhalt zu sehen.
Wenn Du einen möglichst reibungslosen Umstieg haben willst und genügend Speicherplatz auf dem Server besitzt, dann kannst Du auch eine Kopie Deines Verzeichnisbaums anlegen, Deine Wartungsaktionen in dieser Kopie vornehmen und am Ende durch Umbenennen des Wurzelverzeichnisses in einer beinahe unteilbaren Operation den vorherigen gegen den neuen Baum austauschen. Dann merken Deine Besucher überhaupt nichts von Deiner Wartungsaktion, egal wie lange sie gedauert haben mag.
Viele Grüße
Michael