Simone: Per Php eine DFÜ verbindung aufbauen, aber wie??

Hi

Ich möchte per PHP eine DFÜ-Verbindung aufbauen  um dann mit  fopen($url, "r") usw.
Daten auf mein Rechner zu laden.
Nach erfolgter Sitzung sollt eine automatische Trennung per PHP Skript erfolgen
(habe eine Breitbandverbindung  und Windows XP ich denke das spielt wahrscheinlich keine Rolle)

Gibt es vielleicht schon ein fertiges Tool für diese Aufgabe

Simone

  1. Hallo Simone,

    Ich möchte per PHP eine DFÜ-Verbindung aufbauen
    (habe eine Breitbandverbindung  und Windows XP ich denke das spielt wahrscheinlich keine Rolle)

    Windows XP spielt sehr wohl eine große Rolle. Denn das »DFÜ-Netzwerk« ist etwas Windowsspezifisches. Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus (uff, das letzte Mal, dass ich einen Windows-Rechner, der _direkt_ (d.h. nicht über Router) ans Internet angeschlossen war, eingerichtet habe, das ist sicher weig her...)

    Aber: Du hast 3 Möglichkeiten, je nachdem, was Windows XP bereitstellt.

    1. Wenn es ein Kommandozeilentool gibt, (unwarscheinlich) mit dem man die Verbindung aufbauen/trennen kann, dann ist es sehr simpel. Du kannst das Tool dann per exec() aufrufen.

    2. Wenn es eine Windows-API-Funktion gibt, (meine Vermutung) mit der man die Verbindung aufbauen/trennen kann, dann kannst Du die über die Win32API-Schnittstelle von PHP aufrufen: http://de3.php.net/manual/de/ref.w32api.php

    3. Wenn es ein COM-Objekt gibt, (möglich) dann kannst Du dieses COM-Objekt ansprechen: http://de3.php.net/manual/de/ref.com.php

    Du solltest Dich über die Windows API informieren, da gibt es mehr zu bei Microsoft:

    http://msdn.microsoft.com/

    Wie gesagt, ich habe mich noch nie richtig mit dem »DFÜ-Netzwerk« beschäftigt, die Windows-Rechner, die ich einrichte, sind gewöhnlich hinter einem Router. Vielleicht gibt's ja noch jemand hier im Forum, der so etwas ähnliches schon einmal gemacht hat.

    Gibt es vielleicht schon ein fertiges Tool für diese Aufgabe

    Ich kenne keines, aber das heißt noch lange nicht, dass es keines gibt.

    Hoffe, das hat wenigstens ein bisschen geholfen,

    Christian

    --
    Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
    1. Moin Moin !

      1. Wenn es ein Kommandozeilentool gibt, (unwarscheinlich) mit dem man die Verbindung aufbauen/trennen kann, dann ist es sehr simpel. Du kannst das Tool dann per exec() aufrufen.

      Das geht (zumindest bei Win9x) irgendwie per RunDLL oder RunDLL32 => Google (evtl. mit Stichwort RNADial oder so). War auch mal ein Artikel in der c't, wenn mich nicht alles täuscht (http://www.heise.de/ct/).

      1. Wenn es eine Windows-API-Funktion gibt, (meine Vermutung) mit der man die Verbindung aufbauen/trennen kann, dann kannst Du die über die Win32API-Schnittstelle von PHP aufrufen: http://de3.php.net/manual/de/ref.w32api.php

      Details wirst Du bei der RunDLL-Geschichte (und natürlich beim MSDN) finden.

      1. Wenn es ein COM-Objekt gibt, (möglich) dann kannst Du dieses COM-Objekt ansprechen: http://de3.php.net/manual/de/ref.com.php

      Yuck! Das ist nun doppelt umständlich und hintenrum. Aber wenn's einfach und ohne viel Arbeit geht, warum nicht. Nur würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es auf einer anderen Kiste funktioniert.

      Alexander

      --
      <!--#include file="signature.html" -->
      <!--#include file="no-mails-please.html" -->
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
      1. Hi
        Erstmal super danke!

        http://masterbootrecord.de/docs/auto_dfu.php

        könnte das gehen ????

        Simone

        1. Moin Moin !

          http://masterbootrecord.de/docs/auto_dfu.php

          Jau, das meinte ich.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        2. Hallo Simone

          http://masterbootrecord.de/docs/auto_dfu.php

          Bitte < ... >, dann ist es auch ein Link,
          http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19

          könnte das gehen ????

          Also, unter Windows 2000 geht

          rasdial Verbindungsname

          hab ich selbst schon ausprobiert,
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/12/31913/#m172805,
          wenn auch in einem anderen Zusammenhang

          Gruss,

          Vinzenz

          1. Hallo!

            Also, unter Windows 2000 geht

            rasdial Verbindungsname

            DAS ist geanu das was ich schon lange suche, überal steht immr die andere Methode mit rasphone. Nur leider funktioniert es nicht bei mir.

            rasphone Verbindungsname

            funkitoniert, es wird halt das Terminal-Fenster eingeblendet... und ggfs. noch das Wähl-Statusfenster... aber wenn ich

            rasdial Verbindungsname

            verwende dann wählt er, bekommt auch zugriff auf den Server, aber das bei Prüfen von Benutzername u nd Kennwort bleicbt er dann stehen, und es kommt irgednwann die Fehlermeldung:

            "718

            Eine Verbindung unter PPP wurde hergestellt, aber wieder beendet, weil der Remotecomputer nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne reagiert hat. Ursache hierfür kann eine schlechte Qualität der Leitung oder ein Problem auf dem Server sein."

            1 Sekunde später, mit rasphone geht es aber. Mit rasphone geht ds _immer_ mit rasdail nie. Wie kann das kommen? Kann da irgendwo ein kleines Häkchen sein welches da irgednwas verbietet?

            Versteh das überhaupt nicht.

            Habe ADSL und verwende den RASPPPOE Treiber(http://www.adsl-corner.de/raspppoe_2000.php).

            Aber der Treibere nervt eh manchmal, so kann sich auch Mozilla z.B. meist nicht anwählen, obwohl ich in den Dienste-Verwaltung alles mögliche mit Telefonie... aktiviert habe. Sollte ich mir wohl doch lieber den cfos-Treiber installieren?

            Meine Internetverbindung funktioniert nur auf 2 Wege 100%ig:
            1. ich stert dei Verbindung manuell in den NEtzwerk udn DFÜ-Verbindungen, oder automatisch mit dem "tool" welches IE und z.B. kazaa verwenden. Habe aber noch nicht rausgekriegt wie ich dies manuell bzw. über die Kommandozeile starten kann.

            Das Herstellen der Internetverbindung ist das was mich mit großem Abstand am meisten an meinerm Win2K stört!

            Viele Grüße

            1. Hallo Andreas,

              DAS ist geanu das was ich schon lange suche, überal steht immr die andere Methode mit rasphone. Nur leider funktioniert es nicht bei mir.

              Hm, bei mir macht es das, was es soll. Hab' übrigens auch lange gesucht. Die Knowledge Base von Microsoft hat so ihre Tücken.

              rasphone Verbindungsname

              funkitoniert, es wird halt das Terminal-Fenster eingeblendet... und ggfs. noch das

              Wähl-Statusfenster... aber wenn ich

              Das wiederum hat bei mir überhaupt nicht funktioniert :-(

              Habe ADSL und verwende den RASPPPOE Treiber(http://www.adsl-corner.de/raspppoe_2000.php).

              Leitungsprobleme bei ADSL? Hast Du ADSL über einen analogen Anschluß?
              Kann ich nichts dazu sagen, hab' privat noch ein 56k-Modem ;-)
              Und in der Firma hab' ich den DSL-Zugang über Linux eingerichtet. Funktioniert mit PPPoE von Roaring Penguin wirklich top - im Gegensatz zum von RedHat mitgelieferten Kram, der zu sehr auf X-Windows setzt, was auf der Kiste nicht vorhanden ist.

              Aber der Treibere nervt eh manchmal, so kann sich auch Mozilla z.B. meist nicht anwählen, obwohl ich in den Dienste-Verwaltung alles mögliche mit Telefonie... aktiviert habe. Sollte ich mir wohl doch lieber den cfos-Treiber installieren?

              Probieren geht über studieren ;-)

              Meine Internetverbindung funktioniert nur auf 2 Wege 100%ig:

              1. ich stert dei Verbindung manuell in den NEtzwerk udn DFÜ-Verbindungen, oder automatisch mit dem "tool" welches IE und z.B. kazaa verwenden. Habe aber noch nicht rausgekriegt wie ich dies manuell bzw. über die Kommandozeile starten kann.

              Also eigentlich sollte rasdial genau das tun

              Das Herstellen der Internetverbindung ist das was mich mit großem Abstand am meisten an meinerm Win2K stört!

              Besorg' Dir irgendwoher einen billigen alten PC, setz Linux auf, squid als cachenden Proxy, IP-Masquerading, dazu putty als SSH-Client auf der Windows-Maschine und wähl Dich über Linux ein. :-) Mach ich inzwischen sogar mit meiner Modemlösung.

              Gruss,

              Vinzenz

              1. Hi!

                Hm, bei mir macht es das, was es soll. Hab' übrigens auch lange gesucht. Die Knowledge Base von Microsoft hat so ihre Tücken.

                Das mag ich so an Linux, da ist sowas kein Problem!

                rasphone Verbindungsname

                Das wiederum hat bei mir überhaupt nicht funktioniert :-(

                Muß man das verstehen? Ich habe übrigens dieselben Probleme auf inzwischen bestimmt 10 verschiedenen Systemen alle mit Win2K.

                Habe ADSL und verwende den RASPPPOE Treiber(http://www.adsl-corner.de/raspppoe_2000.php).
                Leitungsprobleme bei ADSL? Hast Du ADSL über einen analogen Anschluß?

                Ja - wieso? Das Anwählen klappt ja super, nur eben nicht mit rasdail! Die Fehlermeldung hat sicherlich eine andere Ursache als eine schlechte Leitung, sonst würden die anderen Anwahl-Möglichkeiten genauso schlecht funktinieren.

                Und in der Firma hab' ich den DSL-Zugang über Linux eingerichtet. Funktioniert mit PPPoE von Roaring Penguin wirklich top - im Gegensatz zum von RedHat mitgelieferten Kram, der zu sehr auf X-Windows setzt, was auf der Kiste nicht vorhanden ist.

                Ach ja? Das wußte ich gar nicht. Heißt das man kann keine PPPoE Verbindung herstellen wenn man X nicht installiert hat? Das gibts ja nicht!

                Also eigentlich sollte rasdial genau das tun

                ich habe es ja gehen und mich gefreut, bis zur Fehlermeldung :-(

                Besorg' Dir irgendwoher einen billigen alten PC, setz Linux auf, squid als cachenden Proxy, IP-Masquerading, dazu putty als SSH-Client auf der Windows-Maschine und wähl Dich über Linux ein. :-) Mach ich inzwischen sogar mit meiner Modemlösung.

                Aber ich will nicht immer 2 PCs laufen haben. Wobei ich den einen in eine anderes Zimmer verdamen könnte, dann noch eien WakeUpOnLAN Karte und ich kann den 2. PC vom 1. aus starten.... man überlegen wax ich da nich so habe, hätte npch nen richtig alten 286er, 16 Mhz, wohl etwas langsam, hab aber irgendwo noch nen 486er, der müßte gehen.

                Wobei ich überlehg mit eien schönen kleien Router zu kaufen, sit ja auich  nicht merh so teuer und kostet weniger Strum, ist leise und nimmt weniger Platz weg... mal schaun.
                Ist aber eigenbtlich lächerlich wegen so ner Kleinigkeit. Wobei ein 2,. Linux-Rechner den Vorteil hätte das ich im eigenen LAN life testen könnte und meinen eigenen ROOT-Server hätte, ist schon was anderes als nur mit Linux(Gnome) zu arbeiten...

                Grüße
                Andreas

        3. Hallo!

          http://masterbootrecord.de/docs/auto_dfu.php

          könnte das gehen ????

          Was hält Dich davon ab es mal zu probieren? Folge der Anleitung und gucke was passiert. Wenn es gut geht kannst Du das was in der .bat Datei steht einfach aus PHP ausführen, also exec("rasphone.exe -t Verbindungsname");

          Ich habe das auch schonmal probiert, aber bei mir funktioniert das leider nur in soweit dass sich ein Fenster öffnet welches ich noch bestätigen muß, also geht da nicht automatisiert - es sei den ich nehme unter Eigenschaften der Verbindung unter Optionen das Häckchen bei "name, kennwort... abfragen raus.
          Wenn Du dann noch das Häkchen "Status anzeigen" wegnimmst, dann spielt sich das ganz im Hintergrund ab, also perfekt für den Zweck.

          Sollte also funktionieren, mit Windows-Boardwerkzeug ;-)

          Kannst ja mal in der MSDos Eingabaufforderung "rasphone /?" eingeben, da werden weitere optionen erklärt, so z.B. "-h", wodurch die Verbindung ohne Nachfragen getrennt wird.

          Wobei, das einzige was ich nicht wegbekome ist das msdos Eingabefenster beim anwählen, aber ich glaube das geht auch nicht weg.

          Viele Grüße
          Andreas