mischa: mehrere bilder gleichzeitig verkleinern und kompremieren

hallo,

ich habe folgendes problem:
ich habe ca. 200 bilder, im jpeg format, 1600 x 1200

ich möchte diese bilder jetzt verkleinern und höher kompremieren, damit ich sie auf eine webseite stellen kann.

allerdings habe ich keine lust (und zeit) jedes bild einzeln im photoshop zu laden und dann mit "für web speichern" abzuändern.

gibt es ein programm mit dem man mehrere bilddateien nach einem vorher festgelegten muster (auflösung, kompremierung...) durchrechnen lassen kann? so dass man alle 200 bilder markiert und dann nurnoch auf "umrechnen" oder so drückt?

könnt ihr mir vielleicht einen link posten oder per email schicken? es ist dringend.

vielen dank!!!

mischa

1. Hallo mischa,

gibt es ein programm mit dem man mehrere bilddateien nach einem vorher festgelegten muster (auflösung, kompremierung...) durchrechnen lassen kann? so dass man alle 200 bilder markiert und dann nurnoch auf "umrechnen" oder so drückt?

da hätte ich drei Vorschläge:
    1. Irfanview (http://irfanview.com/) ist kostenlos
    2. ThumbsPlus (http://www.thumbsplus.de/) kostet aber was
    3. JoJoThumb (http://www.jojotsch.de/downloads/jojothumb/) ist allerdings eher für Thumbnails gemacht

könnt ihr mir vielleicht einen link posten

warum einen? scnr

oder per email schicken?

nene, per email gibts nicht :-)

es ist dringend.

warum suchst du dann nicht im archiv oder mit google?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    (Selfcode -> http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
  2. Hallo,
    Ich hätte da eine Lösung, aber weis nicht, ob es die Richtige für dich ist. Ich hab mir ein kleines Perl Script geschrieben, weil ich oft Fotos für Webseiten verkleinern muss :

#!/usr/bin/perl -w

use strict;
    use Image::Magick;
    use Image::Size;

my $image = Image::Magick->new;
    my @grafiken = ();

opendir(DIR,'.') or die "Cant open directory : $!\n";
         while (defined($_ = readdir(DIR)))  {
         if ($_ =~ /^.+?.jpg$/i)  {
         push @grafiken, $_;
         }
    }
    closedir DIR;
    foreach (@grafiken)  {
    my $image = Image::Magick->new;
    my $img = $image->Read(filename=>$_);
    my ($x, $y) = imgsize($_);
    my ($width, $height) = ($x / 2.5, $y / 2.5);
    $img = $image->Resize("$width x $height");
    $img = $image->Write(filename=>$_);
    }

Du brauchst zusätzlich die Perl Module Image::Magick und Image::Size. Das Script gibst du in das selbe Verzeichnis wie die Fotos, startest es und alle Fotos werden in Sekunden auf 640x480 komprimiert (außer du änderst diese Angabe ($x / 2.5, $y / 2.5);.

$xNeTworKx.

3. Hi,

da kann ich auch IrfanView empfehlen: www.irfanview.com

Noch ne kurze Anleitung:

Datei -> Thumbnails -> neues Fenster öffnet sich

da den Ordner mit den Bildern auswählen. Unter Optionen kannst du einiges einstellen. Problem, das ich damit hatte: man konnte nur quadratische Thumbnails machen. Lösung:

Optionen -> Alle markieren
    Datei -> Batch-Konvertierung -> Zielverzeichnis angeben
    Spezialoptionen -> neue Größe angeben (am besten in Prozent)
    und Resample-Funktion benutzen (bessere Qualität).
    Optionen -> Grad der Komprimierung festlegen UND ganz wichtig: EXIF-Daten behalten sollte NICHT angehakt sein, da die thumbnails sonst die selbe speichergröße haben wie die Originale.

Umbenennen der Dateien kannst du dort auch vornehmen. zB.:aus 001.jpg wird 001_thumbnail.jpg

Gruß
    Christian

4. Moin,

ich habe folgendes problem:
    ich habe ca. 200 bilder, im jpeg format, 1600 x 1200

ich möchte diese bilder jetzt verkleinern und höher kompremieren, damit ich sie auf eine webseite stellen kann.

allerdings habe ich keine lust (und zeit) jedes bild einzeln im photoshop zu laden und dann mit "für web speichern" abzuändern.

Mit Photoshop kann man Aktionen definieren. Und diese können dann auf alle Bilder in einem Ordner angewendet werden (Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung).

Sollte helfen

By
    Reinhard