friedrich: Was sind Cron Jobs?

Hallo,
bei vielen Webhostinganbietern/Servern steht 1 CronJob.
Was ist das? Für was benötigt man es?

gruß
friedrich

  1. Sup!

    Vor langer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, da wünschten sich Systemadministratoren einfach, daß zu gewissen Zeiten gewisse Dinge automatisch von Ihrem Server gemacht würden.
    Kleine Wunschfeen starteten zu jeder beliebigen Zeit Programme für die Systemadministratoren, die sich derweil gebratene Hühner in den Mund fliegen liessen.
    Aber eines Tages machte sich ein Systemadministrator über eine Wunschfee lustig, und sagte, sie habe einen dicken Bauch. Sie war sooo beleidigt, daß sie und alle ihre Schwestern ihre Arbeit niederlegten, um von dem Systemadministrator eine Entschuldigung zu erpressen.
    Aber der Systemadministrator war zu stolz, und darum verkaufte er seine Seele an einen Daemon namens CRON.
    Dafür nistete er sich in jedem Unix-System ein und machte den Job der Feen. Zu jeder beliebigen Zeit startete er für die Systemadministratoren Programme.
    Die Feen wurden sehr wütend, und beschlossen, sich zu rächen. Sie nahmen einen universellen Businessadapter und schlugen ihn CRON über den Kopf; ausserdem streuten sie ihm Feenstaub in die Augen.
    Daraufhin war er sehr verwirrt und leicht verblödet.
    Die Systemadministratoren mussten ihm daraufhin immer ganz genau sagen, was er wann starten sollte. Er konnte nur noch Listen verstehen, in denen in einem ganz besonderen Format Anweisungen zu notieren waren, wann welches Programm gestartet werden sollte. Diese Listen nannte man crontabs. Man konnte Sie CRON automatisch zukommen lassen, wenn man zu Ihrer Bearbeitung ein Programm namens crontab benutzte. Das war mühsam, aber der Stolz der Systemadministratoren war zu gross, um sich endlich zu entschuldigen.
    Darum verzogen sich die Feen in das Feenreich und kamen nie zurück.
    Aber das diese Geschichte war ist, daß kann man auf jedem Unix-System sehen - denn da CRON nicht gestorben ist, startet er noch heute für Administratoren zu jeder beliebigen Zeit Programme!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Moin Moin !

      *ROTFL*

      Japps!

      Ich kann nicht mehr!

      Und morgen erzählst Du dann die Geschichte vom großen Internet-Deamon, oder wie?
      Oder kommt erst der POP-Deamon? Au weia, hoffentlich bekommst Du das jugendfrei hin.

      Alexander

      --
      Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    2. Bio

      Hi!
      Also ich finde die Geschichte echt sweet!
      War das ein Freestyle? Dann solltest du vielleicht Webmasters-Fantasy-Buchautor werden ;-p

      Gruß
      ZAB

      1. Sup!

        Also ich finde die Geschichte echt sweet!

        Sweet? Sweet hoert sich irgendwie voll Wendy-maessig an ;-)

        War das ein Freestyle? Dann solltest du vielleicht Webmasters-Fantasy-Buchautor werden ;-p

        Yo man, war in der Tat Freestyle. Ich habe auch schon streckenweise das Netz mit kleinen Stuecken Fantasy beglueckt, aber Buchautor zu werden traue ich mir im Moment nicht so ganz zu... ich uebe lieber noch ein wenig.

        Gruesse,

        Bio

        --
        Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
        sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    3. Hallo Bio,

      [...]

      Respekt! Bio, das ist das beste Posting, das ich je von Dir gelesen habe. Das kommt eindeutig in meine Bookmarksammlung. :-)

      Können wir das zum *g* zum Wochenende erklärern?

      Viele Grüße,
      Christian

      --
      Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
      1. Hallöle!

        Können wir das zum *g* zum Wochenende erklärern?

        *fingerheb* Ich bin dafür!

        File Griese,

        Stonie

        P. S.: Guter Job, Bio. Von wem hastu nur das Geschichtenerzählen gelernt? :o)

        --
        sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
      2. N'abend zusammen,

        Respekt! Bio, das ist das beste Posting, das ich je von Dir gelesen habe. Das kommt eindeutig in meine Bookmarksammlung. :-)

        Schließe mich an.

        Gute Nacht
        Siechfred

        --
        Jedem ist klar, dass man einen Tintenfleck nicht mit Tinte und einen Ölfleck nicht mit Öl wegwischt. Warum wird dann immer wieder versucht, Blut mit Blut wegzuwischen? (B.v.Suttner)
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    4. Holladiewaldfee,

      Darum verzogen sich die Feen in das Feenreich und kamen nie zurück.

      nicht alle ;-)

      Ciao,

      Harry

      --
        Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
        42? Eher sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|