Matzberger Marcus: Navigation für letztes/nächste Kapitel bzw. Seite

Hallo,
ich möchte ein paar Seiten, die bisher in Kapitel gegliedert waren weiter aufteilen, da die Kapitel selbst für eine Seite zu lang sind.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Navigation, die möglichst selbsterklärend ist in der Form
 << | < | Übersicht | > | >>
oder auch
 << |   Übersicht   | >>
  < | Kapitelanfang | >

wobei <<, >> für vorhergehendes, nächstes Kapitel steht und <, > für vorhergehende, nächste Seite.

Wer viele technische Online-Dokumentationen liest, dem wird das bekannt vorkommen; aber ist so etwas für Besucher, die nicht viel surfen verständlich?
Ist es ausreichend, eine Beschriftung im title Attribut des Links anzugeben, oder soll der Text immer erscheinen?

Kennt jemand Beispiele, wie man so etwas mit CSS stylen könnte?

Grundsätzlich kommen auch Bilder in Frage, dabei ergibt sich aber das Problem der Anpassung an verschiedene Layouts (normal, starker Kontrast, große Schrift).

Grüße
Marcus

1. Hallo!

wobei <<, >> für vorhergehendes, nächstes Kapitel steht und <, > für vorhergehende, nächste Seite.

Wer viele technische Online-Dokumentationen liest, dem wird das bekannt vorkommen; aber ist so etwas für Besucher, die nicht viel surfen verständlich?

Ich denke, daß jeder der mit einem Audio-/Videowiedergabegerät umzugehen  weiß, auch die genannten Zeichen verstehen wird.

Ist es ausreichend, eine Beschriftung im title Attribut des Links anzugeben, oder soll der Text immer erscheinen?

Eine Hilfe zur Navigation kann nicht schaden (ev. auf einer separaten Seite, ein geeigneter Verweis nebst der Navigation kann dort hinführen).

Kennt jemand Beispiele, wie man so etwas mit CSS stylen könnte?

http://www.alistapart.com/articles/taminglists/

Du könntest auch typisierte Verweise, siehe http://de.selfhtml.org/html/verweise/typisierte.htm und http://www.subotnik.net/html/link.html, einsetzen.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo,

Ich denke, daß jeder der mit einem Audio-/Videowiedergabegerät umzugehen  weiß, auch die genannten Zeichen verstehen wird.

Naja wenn man es auswendig kennt dann geht das schon, aber wenn man auf eine solche Seite als Blinder besuher kommt, und dort immer nur zur Navigation hört

Link: größer als _ größer als | Link: größer als | Link: kleiner als | Link: kleiner als _ kleiner als

dann finde ich das nicht sehr intuitiv.

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Ein Photoblog währe mal eine Idee für die Zukunft
      http://jeenaparadies.de/weblog/2004/oktober/photoblog/
      SELFTreffen in Dresden - Ein Bericht
      http://community.de.selfhtml.org/treffen/2004/dresden/
      1. Hallo,

Naja wenn man es auswendig kennt dann geht das schon, aber wenn man auf eine solche Seite als Blinder besuher kommt, und dort immer nur zur Navigation hört

Link: größer als _ größer als | Link: größer als | Link: kleiner als | Link: kleiner als _ kleiner als

dann finde ich das nicht sehr intuitiv.

In diesem Fall hilft wohl auch das title Attribut nicht weiter, da es ja nicht als Ersatz für den Linktext vorgelesen wird. Barrierefreiheit wäre aber ein wichtiger Punkt in der Umsetzung.

Bleiben wirklich nur Bilder mit <<, < ... als alt-text und vorheriges Kapitel, vorherige Seite... als title?

Grüße
        Marcus

1. hi,

Bleiben wirklich nur Bilder mit <<, < ... als alt-text und vorheriges Kapitel, vorherige Seite... als title?

na ja, eventuell bringen ja auch zwei verschiedene link-texte etwas, "<<" und "zurück zum anfang" - wo von du dann je nach ausgabemedium (bspw. screen oder aural) den einen sichtbar und den anderen unsichtbar machst.

allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass
          a) diverse screenreader sich um display:none oder visibility:hidden wenig kümmern, und das trotzdem vorlesen, und
          b) nicht alle screenreader bereit sind, sich an aural zu halten, und screen trotzdem parallel anwenden oder gar bevorzugen.

gruß,
          wahsaga

--
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          1. Hallo,

allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass
            a) diverse screenreader sich um display:none oder visibility:hidden wenig kümmern, und das trotzdem vorlesen, und
            b) nicht alle screenreader bereit sind, sich an aural zu halten, und screen trotzdem parallel anwenden oder gar bevorzugen.

Genau, ich habe mal mit Screenreadern rumgespielt und dabei festgestellt, dass man eigentlich gar nicht genau bestimmen kann, was sie vorlesen und was nicht. Spätestens dann, wenn erfahrene Benutzer persönliche Einstellungen vornehmen wird es komplett verwirrend.
            Für den Anfänger mit Screenreadern ist es schon schwer genug eine einfache Site zu durchwandern. Ich kann Blinde, die dabei den Überblick nicht verlieren nur bewundern.
            Mein neues Design will ich vor dem Online-Stellen noch von einem Blinden testen lassen, wollte aber vorher mal nachfragen, ob jemand eine Lösung kennt.
            Bisher scheinen mir Bilder mit passendem title am besten zu sein.

Grüße
            Marcus

1. Hallo,

Bisher scheinen mir Bilder mit passendem title am besten zu sein.

Nicht title, sondern alt Text (alternativem Text) title wird wahrscheinlich nicht unbedingt vorgelesen.

Mir ist noch was eingefallen. Mann könnte die höhe der Bilder auch in em angeben. Jedes mal wenn jemand die Schriftgröße ändert, ändert sich die größe der Bilder mit. Somit hat man diese Bariere auch beseitigt (man muss natürlich mal gucken wie das im einzelnen aussieht).

Grüße
              Jeena Paradies

--
              Ein Photoblog währe mal eine Idee für die Zukunft
              http://jeenaparadies.de/weblog/2004/oktober/photoblog/
              SELFTreffen in Dresden - Ein Bericht
              http://community.de.selfhtml.org/treffen/2004/dresden/
              1. Hallo,

Nicht title, sondern alt Text (alternativem Text) title wird wahrscheinlich nicht unbedingt vorgelesen.

OK, hier wären alt und title aber wohl identisch.

Mir ist noch was eingefallen. Mann könnte die höhe der Bilder auch in em angeben. Jedes mal wenn jemand die Schriftgröße ändert, ändert sich die größe der Bilder mit. Somit hat man diese Bariere auch beseitigt (man muss natürlich mal gucken wie das im einzelnen aussieht).

Ja, zumindest mit der Standardhöhe sollte es gut aussehen. Wenn es beim Umrechnen durch den Browser bei durch den Anwender geänderter Schriftgröße zu Qualitätsverlusten kommt kann ich damit leben.

Grüße
                Marcus

1. Hallo.

Ja, zumindest mit der Standardhöhe sollte es gut aussehen.

Und welche ist die Standardhöhe?
                  MfG, at

1. Hallo,

Ja, zumindest mit der Standardhöhe sollte es gut aussehen.

Und welche ist die Standardhöhe?

Gute Frage,
                    ich nehme an bei Bildhöhenangaben in em bezieht es sich auf die Schriftgröße und die ist mit body {font: 80%/140%} definiert.

In verschiedenen Browsern/OS dürften das ganz verschiedene Pixelgrößen sein. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
                    Marcus

1. Hallo.

In verschiedenen Browsern/OS dürften das ganz verschiedene Pixelgrößen sein.

Ja, und die lassen sich auch noch individuell definieren. Ich halte die Idee ja für sehr ehrenwert, aber letztlich nur bei Vektorformaten für wirklich sinnvoll. Und mit deren Unterstützung sieht es ja noch eher mager aus.
                      MfG, at

2. Hi,

hm. Bekommt der Blinde den alt-Text vorgelesen oder den title?
          Ich würde als alt-Text 'vorheriges Kapitel' usw. benutzen.
          Der alt-Text soll m.E. nicht denselben optischen Eindruck bringen wie die Grafik, sondern deren Bedeutung erklären.

cu,
          Andreas

--
          Warum MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

hm. Bekommt der Blinde den alt-Text vorgelesen oder den title?
            Ich würde als alt-Text 'vorheriges Kapitel' usw. benutzen.
            Der alt-Text soll m.E. nicht denselben optischen Eindruck bringen wie die Grafik, sondern deren Bedeutung erklären.

Richtig, im Laufe des Thread habe ich das dann auch eingesehen.
            https://forum.selfhtml.org/?t=91474&m=550973

Grüße
            Marcus