Gunnar: Auf Link klicken soll "Speichern unter" bringen

Hallo, ich möchte gerne ein PDF zum runterladen anbieten. Wenn ich nun den Link anklicke öffnet automatisch das PDF innerhalb der Webseite. Klaro, wenn ich auf den rechten Mausbutton klicken kommt "Speichern unter". Aber wie kann ich das generell einrichten, dass das "Speichern unter" automatisch kommt wenn der Link mit der linken Maustaste angeklickt wird? Danke. Gunnar

  1. Hi,

    Hallo, ich möchte gerne ein PDF zum runterladen anbieten. Wenn ich nun den Link anklicke öffnet automatisch das PDF innerhalb der Webseite. Klaro, wenn ich auf den rechten Mausbutton klicken kommt "Speichern unter". Aber wie kann ich das generell einrichten, dass das "Speichern unter" automatisch kommt wenn der Link mit der linken Maustaste angeklickt wird? Danke. Gunnar

    den PDF-viewer clientseitig deaktivieren.

    Gruss,
    Ludger

    1. den PDF-viewer clientseitig deaktivieren.

      Hallo. Wie geht denn das? Danke. Gunnar

  2. Hallo, ich möchte gerne ein PDF zum runterladen anbieten. Wenn ich nun den Link anklicke öffnet automatisch das PDF innerhalb der Webseite. Klaro, wenn ich auf den rechten Mausbutton klicken kommt "Speichern unter". Aber wie kann ich das generell einrichten, dass das "Speichern unter" automatisch kommt wenn der Link mit der linken Maustaste angeklickt wird? Danke. Gunnar

    Hallo Gunnar....

    Ich denke das wird problematisch, da dies wohl eher das Laden des Plugins ist, was du verhindern willst - sonst würde der Browser dir ein "Speihern unter..." anzeigen - da er den Dateitypen nicht kennt, wenn der Acrobatplugin nicht installiert oder registriert ist.

    Einfachste Möglichkeit - PDF zippen auf dem Server.

    1. Einfachste Möglichkeit - PDF zippen auf dem Server.

      Hi, Habe ich auch nicht hinbekommen. Wie kan man das zippen? Ich kann irgendwie nur entzippen.

      Danke. Gunnar

      1. Einfachste Möglichkeit - PDF zippen auf dem Server.

        Hi, Habe ich auch nicht hinbekommen. Wie kan man das zippen? Ich kann irgendwie nur entzippen.

        Danke. Gunnar

        Hi gunnar...

        Sorry, aber *lol*...

        Also - entweder holst du dir winzip von winzip.com und packst das damit oder du zippst auf dem server per tar, etc...

        Du musst schon sagen, was du wie wo versucht hast.

        Gruss, Stephan

        1. Aja, versteh. Aber ich muss Winzp dafür kaufen, stimmts?

          Und wie kann ich auf dem Server ein tar zippen? Rätst du mir dazu? Ich möchte nicht, dass es nachher von den Besuchern nicht gelesen werden kann, weil sie es nicht entpackt bekommen.

          Dank. Gunnar.

          1. Aja, versteh. Aber ich muss Winzp dafür kaufen, stimmts?

            Und wie kann ich auf dem Server ein tar zippen? Rätst du mir dazu? Ich möchte nicht, dass es nachher von den Besuchern nicht gelesen werden kann, weil sie es nicht entpackt bekommen.

            Dank. Gunnar.

            Hi gunnar

            Wenn du Zugriff auf perl hast kannst du so gut wie jedes Format erstellen...

            Ändert sich der Inhalt der PDF-Datei? Wie wird diese generiert? Einmal per PDF-Drucker oder wird diese PDF-Datei auf dem Server generiert?

            Wenn sich das Dokument nicht ändert, dann rate ich dir:

            Download, Zippen, wieder auf den Server Uploaden.

            Sollte es kein statisches Dokument sein, gebe ich dir gerne ein Perlscript das dir dieses auf Verlangen hin zippt.

            MfG,

            S. Baltzer

            1. Hi, das Dokument ist statisch. Du hast mich aber trotzdem sehr neugierig gemacht mit dem Skript. Ist es kompliziert? Poste es doch mal, würde mich echt mal interessieren.

              Download, Zippen, wieder auf den Server Uploaden.

              Versteh ich nicht. Downloaden und uploaden klappt ja, aber wie soll ich das dann zippen? ... kommt bei mir als normales PDF an.

              Danke. Gunnar.

              1. Hi, das Dokument ist statisch. Du hast mich aber trotzdem sehr neugierig gemacht mit dem Skript. Ist es kompliziert? Poste es doch mal, würde mich echt mal interessieren.

                Kein Problem gib mir 20 mins, dann hab ichs...

                Download, Zippen, wieder auf den Server Uploaden.
                Versteh ich nicht. Downloaden und uploaden klappt ja, aber wie soll ich das dann zippen? ... kommt bei mir als normales PDF an.

                Danke. Gunnar.

                Du lädst dir winzip von winzip.com runter... installiest dies...
                dann lädst du die datei runter z.b.: auf den desktop und drückst rechte maustate - ist winzip istalliert - erscheint nun ein dialog mit "archiv erstellen" oder ähnlich... draufklicken ... winzip dialog erscheint... danach die .zip datei auf den server legen und link anstatt auf .pdf auf .zip setzen...

                bis gleich
                s. baltzer

                1. Hallo noch einmal...

                  Hier ist ein _BEISPIEL_ für die verwendung von perl und Archive::Zip

                  --- kopieren ab hier ----

                  #!/usr/bin/perl

                  use CGI;
                  use Archive::Zip;

                  $q = new CGI;
                  $input_file = $q->param("FILE");

                  print $q->header();

                  print "<HTML>\n";
                  print "<HEAD>\n";
                  print "</HEAD>\n";
                  print "<BODY>\n";

                  print "Datei wird gezippt...\n";

                  $zip = Archive::Zip->new();

                  $zip->addFile($input_file);

                  $zip->writeToFileNamed($input_file.".zip");

                  print "Erledigt.\n";

                  print "Download hier:\n";

                  print "<A HREF="".$input_file.".zip""">Klick hier</A>\n";

                  print "</BODY>\n";
                  print "</HTML>\n";

                  ---- kopieren bis hier ----

                  weiter information im manual von Archive::Zip und im perl manual...

                  bei google.de nach "man perl" oder "man Archive::Zip" suchen...

                  S. Baltzer

                  1. Sehr cool,

                    hätte ich mir denken können, dass man dies mit einem Modul machen muss.

                    Danke. Gunnar.

                2. Kein Problem gib mir 20 mins, dann hab ichs...

                  cool.

                  Du lädst dir winzip von winzip.com runter... installiest dies...
                  dann lädst du die datei runter z.b.: auf den desktop und drückst rechte maustate - ist winzip istalliert - erscheint nun ein dialog mit "archiv erstellen" oder ähnlich... draufklicken ... winzip dialog erscheint... danach die .zip datei auf den server legen und link anstatt auf .pdf auf .zip setzen...

                  hab ich alle sgemacht, funktioniert bei mir nicht.

                  Gruß, Gunnar.

                  1. Kein Problem gib mir 20 mins, dann hab ichs...
                    cool.

                    Du lädst dir winzip von winzip.com runter... installiest dies...
                    dann lädst du die datei runter z.b.: auf den desktop und drückst rechte maustate - ist winzip istalliert - erscheint nun ein dialog mit "archiv erstellen" oder ähnlich... draufklicken ... winzip dialog erscheint... danach die .zip datei auf den server legen und link anstatt auf .pdf auf .zip setzen...
                    hab ich alle sgemacht, funktioniert bei mir nicht.

                    Gruß, Gunnar.

                    *G*

                    Schick mir die PDF-Datei als E-Mail Anhang... Ich pack Sie dir in ne Zip *G*

                    mail an o.g. adresse...

                    Gruss, Stephan

                    1. Hi Stephan,

                      danke, ist sehr nett von dir aber ich möchte gerne eine Lösung generell finden da ich häufiger solche PDFs brauche. Und weil ich dich nicht immer nerven möchte ....

                      Gunnar

                      1. Hi Stephan,

                        danke, ist sehr nett von dir aber ich möchte gerne eine Lösung generell finden da ich häufiger solche PDFs brauche. Und weil ich dich nicht immer nerven möchte ....

                        Gunnar

                        Okay, dann muss ich aber leider wieder sagen:

                        Read the manual - hast du winzip runtergeladen, gibst da bestimmt ne anleitung... lies die doch mal... Ich jedenfalls benutzt winrar, dementsprechend kann ich dir da nich so weit helfen.

                        1. ich werde es mal durchlesen, danke für deine Hilfe.

                          Gunnar

  3. Diese Frage ist sehr berechtigt. Es ist tatsächlich möglich, dass beim Klick auf einen Link zu einer PDF-Datei das "Speichern Unter"-Dialogfenster erscheint. Bsp: Klick auf die PDF-Anlage in der Weboberfläche von Freemail oder ähnlichen E-Mail-Anbietern.

    Wie das technisch geht, weiß ich nicht, bin aber auch gespannt auf die richtige Antwort.

    Michel

    1. Diese Frage ist sehr berechtigt. Es ist tatsächlich möglich, dass beim Klick auf einen Link zu einer PDF-Datei das "Speichern Unter"-Dialogfenster erscheint. Bsp: Klick auf die PDF-Anlage in der Weboberfläche von Freemail oder ähnlichen E-Mail-Anbietern.

      Wie das technisch geht, weiß ich nicht, bin aber auch gespannt auf die richtige Antwort.

      Michel

      Das geht indem man dem Server anweist einen bestimmten Header zu schicken, also die Basisinformationen über die PDF-Datei, die den Browser anweist, dies zu speichern. Problem ist nur das die nicht ohne weitere perl/php/etc. Kentnisse funktioniert

      1. Das geht indem man dem Server anweist einen bestimmten Header zu schicken, also die Basisinformationen über die PDF-Datei, die den Browser anweist, dies zu speichern.

        Was wären denn einschlägige PHP-Funktionen bzw Google-Stichworte?

        Michel

        1. Das geht indem man dem Server anweist einen bestimmten Header zu schicken, also die Basisinformationen über die PDF-Datei, die den Browser anweist, dies zu speichern.
          Was wären denn einschlägige PHP-Funktionen bzw Google-Stichworte?

          "Content-type:application/octet-stream" wird dir auch im Forumsarchiv etliche Hinweise bringen, ebenso wie "Download erzwingen".

          Siechfred

          --
          »Sie kochten heimlich mit Wasser und tranken öffentlich Wein.«
  4. Der Header "content-disposition: attachment" wird von den Browsern idR so interpretiert, daß sie nachfragen, was mit der Datei zu tun ist (auch bei bekanntem Mime-Type).

    Ich hatte allerdings schon Probleme bei dynamisch generierten PDF-Dateien und dem Internet Explorer. Der konnte die Dateien nicht mehr öffnen, wenn ich den o.g. Header mitgesendet habe.

    Einfach mal ausprobieren ;-)