Thorsten F.: Wieviel Speicher darf meine Platte max haben?

Hi Leute,m
woher weiß ich was für Festplatten ich in meinem PC anschließen kann?
Ich frage jetzt nur von der Größe der Festplatte her (also eventuell nur bis 200 GB oder mehr?)

Board: Asus P4P800

Ich finde das nirgendwo.

Danke im Vorraus.

  1. Kommt auch auf dein BIOS an,
    Verison rausfinden, danach suchen.
    Stefan

    1. Hallo luiggi.

      Kommt auch auf dein BIOS an,

      Nicht nur. Das Betriebssystem hängt auch davon ab. Eine 200GB Platte kann man beispielsweise unter Win98 nicht vollständig nutzen, da eine Begrenzung bis ca. 32 GB vorliegt.

      Gruß, Ashura

      --

      Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
      > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
      1. Hello,

        Ich habe da eine 60GB-Platte drin und die läuft.
        Woran liegt das nun wieder?

        Grüße vom Berg
        Tom

        1. Hallo Tom (without login, due to system fault).

          Ich habe da eine 60GB-Platte drin und die läuft.
          Woran liegt das nun wieder?

          Worin?

          Gruß, Ashura

          --

          Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
      2. Also,
        BS ist WinXp und eine 200 GB läuft ohne Probs.
        Meine Frage ist jetzt nur, ob da auch eine 250 GB oder vielleicht sogar eine 400 GB drin läuft?

        1. Hallo Thorsten F..

          BS ist WinXp und eine 200 GB läuft ohne Probs.
          Meine Frage ist jetzt nur, ob da auch eine 250 GB oder vielleicht sogar eine 400 GB drin läuft?

          Mir ist geläufig, dass man ohne SP1 nur Platten mit einer maximalen Größe von 120GB anhängen konnte, das wurde mit selbigen dann auch behoben. Insofern _sollte_ es nach oben keine Grenzen geben.

          Dennoch sollten die bereits erwähnten BIOS Fähigkeiten in Betracht gezogen werden.

          Gruß, Ashura

          --

          Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
      3. Hallo Ashura.

        Nicht nur. Das Betriebssystem hängt auch davon ab. Eine 200GB Platte kann man beispielsweise unter Win98 nicht vollständig nutzen, da eine Begrenzung bis ca. 32 GB vorliegt.

        Ich revidiere meine Aussage, aufgrund folgendem: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650

        Gruß, Ashura

        --

        Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
        > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
        1. Hallo Ashura,

          Nicht nur. Das Betriebssystem hängt auch davon ab. Eine 200GB Platte kann man beispielsweise unter Win98 nicht vollständig nutzen, da eine Begrenzung bis ca. 32 GB vorliegt.

          Ich revidiere meine Aussage, aufgrund folgendem: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650

          Die Aussagen dort sind leider fast alle falsch :-(

          Selbst der Hinweis auf die 32-GB-Grenze bei FAT32 sollte nicht unkommentiert stehen bleiben. Der Festplattenmanager von Windows XP (auch 2000) ist nicht in der Lage, solch große FAT32-Partitionen zu formatieren, Windows XP kann problemlos mit FAT32-Partitionen umgehen, die mit einem anderen Tool bzw. unter einem anderen Betriebssystem formatiert wurden.

          Zur 32-GB-Problematik am besten beim Hersteller selbst nachlesen, siehe Archiv.

          Es ist völlig problemlos möglich, Windows XP (auch ohne SP) auf einer 160 GB großen Festplatte zu installieren, es ist völlig problemlos möglich, dass die Bootpartition größer als 8 GB ist, es ist völlig problemlos möglich, Windows XP auf einer Startpartition jenseits der 8-GB-Grenze zu installieren. (Voraussetzung: ein nicht zu altes Mainboard)

          Selbstverständlich empfehle ich, unter Windows NT-ähnlichen Betriebssystemen NTFS als Dateisystem zu verwenden :-)

          Freundliche Grüsse,

          Vinzenz

          1. Moin!

            Der Festplattenmanager von Windows XP (auch 2000) ist nicht in der Lage, solch große FAT32-Partitionen zu formatieren, Windows XP kann problemlos mit FAT32-Partitionen umgehen, die mit einem anderen Tool bzw. unter einem anderen Betriebssystem formatiert wurden.

            Wobei anzumerken wäre, dass Microsoft wohl absichtlich diese Grenze in die Formatierroutine eingebaut hat - dummerweise dann aber vergessen, eine aussagekräftige Fehlermeldung mit einzubauen, wenn man trotzdem größere Partitionen formatieren will - zumindest unter Windows 2000. Da formatiert man sich erstmal eine ganze Zeit lang mühsam tot, und dann irgendwann kommt irgendeine Meldung, die einem aber auch nicht die geringste Idee gibt, dass man gerade eine für Windows zu große FAT-Partition formatieren wollte.

            - Sven Rautenberg

  2. Sup!

    Ich kenne Deine Platte "Max" ja überhaupt nicht!

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!