Felix Riesterer: vor-ort-formatierungen in <option> unmöglich?

Liebe Selfer,

jetzt suche ich seit Stunden im Netz und im Archiv, aber ich finde nix, was meine Frage endgültig beantwortet, bzw. mein Problem löst.

Ich möchte in meiner Select-Auswahl innerhalb einer Auswahlzeile Text fett, kursiv oder unterstrichen formatieren, aber nur einzelne Teile davon!

Beispiel: <option value="fett">ein <b>fetter</b> B&auml;r</option>

Der IE und der FF ignorieren anscheinend diese beiden Tags. Ich habe in der SelfHTML-Referenz bei "option"-Elementen gefunden: value | #CDATA. Das erscheint mir auch logisch, da der Inhalt von "value" später bei submit übermittelt werden soll. Aber das, was zwischen <option> und </option> steht, ist ja nicht "value"! Es steht leider kein Hinweis auf content o.ä. in der Referenz...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

  1. hi,

    Beispiel: <option value="fett">ein <b>fetter</b> B&auml;r</option>

    Der IE und der FF ignorieren anscheinend diese beiden Tags. Ich habe in der SelfHTML-Referenz bei "option"-Elementen gefunden: value | #CDATA. Das erscheint mir auch logisch, da der Inhalt von "value" später bei submit übermittelt werden soll. Aber das, was zwischen <option> und </option> steht, ist ja nicht "value"! Es steht leider kein Hinweis auf content o.ä. in der Referenz...

    doch, da steht recht eindeutig:

    Kindelemente: Darf nichts als #PCDATA enthalten.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi wahsaga,

      doch, da steht recht eindeutig:

      Kindelemente: Darf nichts als #PCDATA enthalten.

      das müsste doch bedeuten, dass meine Formatierungen umgesetzt werden, oder etwa nicht? #PCDATA = _parsed_ character data ...

      Oder was sonst ist der Content, als ein Kindelement?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. hi,

        Kindelemente: Darf nichts als #PCDATA enthalten.
        das müsste doch bedeuten, dass meine Formatierungen umgesetzt werden, oder etwa nicht? #PCDATA = _parsed_ character data ...

        stimmt, da sollte wohl eher #CDATA stehen ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Danke wahsaga!

          *seufz* Auf dieses Gestaltungsmittel muss ich wohl verzichten. :-(

          Ähm... -> Bugreport?

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

        2. Hallo wahsaga,

          Kindelemente: Darf nichts als #PCDATA enthalten.
          das müsste doch bedeuten, dass meine Formatierungen umgesetzt werden, oder etwa nicht? #PCDATA = _parsed_ character data ...
          stimmt, da sollte wohl eher #CDATA stehen ...

          nein, #PCDATA ist schon richtig (so steht es auch in http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#edef-OPTION); Selfhtml ist aber an einer anderen Stelle nicht richtig: in http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#pcdata steht, dass #PCDATA-Bereiche auch HTML-Auszeichnungen enthalten dürfen - in http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html#h-3.3.3.1 steht aber:
          |   <!ELEMENT OPTION - O (#PCDATA)>
          | The OPTION element may only contain text and entities, such as &amp; -- this is indicated by the SGML data type #PCDATA.
          demnach sind bei #PCDATA zwar Entities erlaubt, aber keine Elemente.

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          PS: ist gemeldet: [ref:bug;480]