Da Pinky: png: wie halbtransparenz setzen

hallo,

könnte mir einer erklären wie man bei paint shop pro 8 eine halbtransparente grafik erstellt? ich brauch eigentlich nur ein schwarzes und ein weisses pixel mit 50% farbe und 50% klarlack, oder durchsichtigkeit, wie auch immer man das nennen mag :) ist das verständlich erklärt? eventuell könntet ihr die beiden einzelnen pixel auch irgendwo als .png hochladen und ich lade sie mir von dort wenn das schneller geht.

1. Hi,

1: 24Bit PNG erforderlich und "wie auch immer" in PSP8 einfach die Objekt-/Ebenen-Eigenschaft auf 50% Transparenz setzen. Darauf achten, dass auch der "Hintergrund" transparent ist.

2: MSIE mag das nicht => kann von Haus aus keine transparenten*) PNG

3: Die Datei wird wg. der 24Bit wohl etwas groß, auch wenn "nur" zwei Farben + Transparenz genutzt werden.

*) Transparenz in MSIE geht über proprietäte CSS Image Filter via DirectX. Syntax weiss ich nich mehr, steht aber im MSDN und vielleicht auch in Self(?).
    Dürfte aber dennoch Probleme wg. des unterschiedlichen Verhalten und der Darstellung geben.

Viel Spaß,
    CirTap

1. Hallo CirTap.

1: 24Bit PNG erforderlich und "wie auch immer" in PSP8 einfach die Objekt-/Ebenen-Eigenschaft auf 50% Transparenz setzen. Darauf achten, dass auch der "Hintergrund" transparent ist.

Hm... Mir ist bei 24 Bit noch nie eine alphatransparente PNG gelungen, nur bei 8 bzw. 32 Bit.

2: MSIE mag das nicht => kann von Haus aus keine transparenten*) PNG

Doch, transparente PNG versteht er. Lediglich mit alpha(halb-)transparenten PNGs hat er Probleme. Hier stellt er bei 32 Bit ein leichtes Grau dar.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

1. Hi,

Hm... Mir ist bei 24 Bit noch nie eine alphatransparente PNG gelungen

das meinst du nur.  :-)

nur bei 8 bzw. 32 Bit.

8 bit mit Transparenz: Bild hat nur *eine* Farbe, die von 0..100% transparent sein kann.
        32 bit mit Transparenz: Bild enthält 24bit Farbinformation (aha!) plus 8 bit Transparenzinformation je Pixel.

Im Kontext PNG mit Alphatransparenz sind die Aussagen "24bit" und "32bit" also in der Regel gleichbedeutend.

Ciao,

Martin

--
        "Drogen machen gleichgültig.
        Na und? Mir doch egal."
        1. naja, 24 oder 32 .... klar: R+G+B+A * 8 = 32 ... mehr als 8 jedenfalls :-) Mathe 6. Setzen.

und ja, dass mit 8Bit "eine" Farbe transparent wird war mir auch klar, à la GIF.
          Der "Grün-Effekt" im IE war das worauf's ja rausläuft und das der IE dabei eben Ärger macht.

CirTap

2. Hallo Martin.

8 bit mit Transparenz: Bild hat nur *eine* Farbe, die von 0..100% transparent sein kann.

Was heißt das genau? Ich könnte schwören, dass ich auch schon 8Bit PNGs erstellt hatte, bei denen mehrere Farben über Alphatransparenz verfügten.

Jedoch weiß ich nicht wie ich alphatransparente PNG im GIMP erstellen kann und für mein Fireworks müsste ich erst neu booten.

Im Kontext PNG mit Alphatransparenz sind die Aussagen "24bit" und "32bit" also in der Regel gleichbedeutend.

Dann muss dies ein Defizit bei Fireworks sein.

Gruß, Ashura

1. Hi Ashura,

Was heißt das genau? Ich könnte schwören, dass ich auch schon 8Bit PNGs erstellt hatte, bei denen mehrere Farben über Alphatransparenz verfügten.

das sind eigentlich zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Das PNG-Grafikformat lässt, soweit ich weiß, bei 8bit-Grafiken nur zwei Varianten zu:

1. Die 8bit, die jedem Pixel zugeordnet sind, stellen einen Index in eine Farbpalette dar; jeder Paletteneintrag ist wiederum 24bit breit und definiert eine RGB-Farbe. Optional kann *ein* Paletteneintrag als 100% transparent festgelegt werden.
            Diese Definition ist von den Eckdaten her mit GIF identisch.

2.  Die 8bit, die jedem Pixel zugeordnet sind, stellen direkt den Transparenzgrad (0..100%) dar. Die Farbe, die mit abnehmender Transparenz angezeigt werden soll, steht im ersten Eintrag der Palette, die hier übrigens nur einen Eintrag hat.
            Dieses Bildformat wird in der Praxis sehr selten benutzt.

Ich bin nun nicht der Experte für Grafikprogramme, daher weiß ich nicht, was die gängigen Programme tatsächlich können. Für das bisschen, was ich selbst brauche, verwende ich den MGX (Micrografx) Picture Publisher, dessen Hersteller übrigens eine vorbildliche Preisgestaltung hat: Während die aktuelle Version des Programms in der Regel weit über 100EUR kostet, wird die Vorversion für rund 15EUR verkauft.

Jedoch weiß ich nicht wie ich alphatransparente PNG im GIMP erstellen kann und für mein Fireworks müsste ich erst neu booten.

Da kann ich, wie gesagt, auch nicht weiterhelfen. Ich kenne beide Programme nur vom Hörensagen, und sehe auch keinen Anlass, mich da einzuarbeiten.

Dann muss dies ein Defizit bei Fireworks sein.

Schon möglich - mit den Bezeichnungen wird oft geschludert.

Schönen Abend noch,

Martin

--
            Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
            1. Hallo Martin.

das sind eigentlich zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Das PNG-Grafikformat lässt, soweit ich weiß, bei 8bit-Grafiken nur zwei Varianten zu:

Was meinst du hierzu?

[...]

Danke für die Informationen.

[...] Während die aktuelle Version des Programms in der Regel weit über 100EUR kostet, wird die Vorversion für rund 15EUR verkauft.

In der Tat beispielhaft.

Gruß, Ashura

1. Hallihallo,

Was meinst du hierzu?

mein Browser meint, das wär'n Scheiß, weil er keine Ahnung hat. Und mein Grafikprogramm sagt, das wäre ein 24bit-PNG mit Alphatransparenz (also wie gehabt 32bit), allerdings komrimiert. Dadurch, dass es sehr große gleichfarbige Flächen hat, kann die Kompression hier ganze Arbeit leisten und das Bild auf weniger als 10% seines ursprünglichen Volumens stauchen.

Gern geschehen, war gratis. *g*
                Bye,

Martin

--
                Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                1. Hallo Martin.

Was meinst du hierzu?

mein Browser meint, das wär'n Scheiß, weil er keine Ahnung hat. Und mein Grafikprogramm sagt, das wäre ein 24bit-PNG mit Alphatransparenz (also wie gehabt 32bit), allerdings komrimiert. Dadurch, dass es sehr große gleichfarbige Flächen hat, kann die Kompression hier ganze Arbeit leisten und das Bild auf weniger als 10% seines ursprünglichen Volumens stauchen.

Aha. Dieses Bild ist laut Fireworks eine 8 Bit PNG mit Alphatransparenz.

Gern geschehen, war gratis. *g*

Naja, wenigstens nicht umsonst.

Gruß, Ashura

2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Jedoch weiß ich nicht wie ich alphatransparente PNG im GIMP erstellen kann

Was genau ist das Problem? Einfach der Ebene einen Alphakanal und eine Ebenenmaske
            verpassen und letzterer an den Stellen, die halbtransparent sind den Farbwert rgb(128,128,128) geben.

Gruß
            Alexander Brock

--
            Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
      2. Hallo,

Hier stellt er bei 32 Bit ein leichtes Grau dar.

Man kann aber auch anstatt Grau eine andere Farbe wählen.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Ein Nunchaku kommt geflogen | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hallo Jeena.

Hier stellt er bei 32 Bit ein leichtes Grau dar.
          Man kann aber auch anstatt Grau eine andere Farbe wählen.

Ah, gut. Dankeschön.

Gruß, Ashura