MaikB: (halb)-transparente div`s über hintergrundbild

Hallo liebes Forum!
Ich hab mal eine bescheidenen Frage, wenn ich wüsste unter welchen
Begriff ich da suchen kann , dann hätte ich auch selber im Archiv
nachgeforscht, aber so frag ich euch halt.

Mein Problem ist folgendes:

Ich hab ein grosses Hintergundbild, darauf liegen meine verschiedenen
Divs mit Navi und so. Ist es jetzt möglich den Hintergrund dieser Divs (halb)-transparent zu machen sodass das Hintergrundbild durchscheint oder muss ich das anders lösen zum Beispiel das ich als Hintergrund des Div`s ein (halb) trasnparentes gif-Bild lege.
Wie löst man soetwas?

Gruss MaikB

  1. Hallo MaikB.

    Ist es jetzt möglich den Hintergrund dieser Div`s (halb)-transparent zu machen sodass das Hintergrundbild durchscheint

    Ja, mit einer halbtransparenten PNG. (Wahlweise mit AlphaImage Loader für den IE.)

    oder muss ich das anders lösen zum Beispiel das ich als Hintergrund des Div`s ein (halb) trasnparentes gif-Bild lege.

    GIF kann keine Halbtransparenz erzeugen, nur Volltransparenz.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    1. Hallö MaikB.

      Ja, mit einer halbtransparenten PNG.

      Wenn du dich an PNG nicht so ganz heranwagst (einige Browser können es nicht), könntest du z. B. einen GIF-Hintergrund erstellen, bei dem jeweils ein transparentes von einem farblich passenden Pixel abgelöst wird. Sieht auch ganz nett aus.

      Grüße aus Leipzig
      willie

      --
      ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
      Selfcode Decoder
  2. Hmmmmmmmmmmm .....

    Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?
    Ich mein mit Stylesheets (CSS) ?

    Gruss maikb

    1. Guten Morgen maikb,

      doch, mit CSS geht`s schon - allerdings erst mit CSS3, und dies kann noch dauern...

      Mit Gruß
      Dada

    2. Hi,

      Gibt es denn noch andere Möglichkeiten?

      DHTML

      Ich mein mit Stylesheets (CSS) ?

      Nur bedingt. Zwar geht es nur mit CSS, aber da nicht jeder Browser bereits Transparenz unterstützt, müßtest Du eine Browserabfrage machen. Den IE könntest Du ohne Scripting erkennen, aber den Mozilla von zu erkennen dürfte ohne Scripting schwer werden.

      Lösungsmöglichkeit:

      1. Ein DIV mit dem Gewünschten füllen und halbtransparent machen (Coding: Durchsichtige Elemente)
      2. Das Element mittels CSS positionieren, sowohl x/y, als auch, und das ist das Entscheidende, auch z (z-index)!
      3. Weiteres DIV mit eigentlichem Inhalt aber ohne Hintergrund drüberlegen.
      4. Das ganze nur machen, wenn es der Browser unterstützt, da ggf. das undurchsichtige DIV über Teilen des Contents liegt.

      Ob der Browser CSS-3-Transparenz unterstützt (z.Zt. nur Mozilla), ließe sich wohl ggf. mit getComputedStyle() herausfinden. Der IE verwendet keine CSS-3-Transparenz, sondern seine eigenen Filter.

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!