Der Martin: Kosmetik an der Windows-Shell: Kontextmenüs

Hallo,

ich suche nun schon eine Weile erfolglos, warum sollte ich hier nicht auch mal fragen. ;)

Unter Windows lassen sich ja fast alle Kontextmenüs, die irgendwo in der Shell auftauchen, mit eigenen Einträge ergänzen - idR ganz einfach über geeignete Einträge in der Registry. Bloß beim Desktop (also Rechtsklick auf die freie Desktop-Fläche) hab ich das noch nicht geschafft.
Von der Überlegung her ist es naheliegend, dass auch dieses Kontextmenü erweiterbar ist, wenn man nur die richtigen Registry-Schlüssel kennt.
Dass es per Programm geht (WM_CONTEXTMENU abfangen), ist kein Geheimnis. Die Utility-Programme zahlreicher Grafikkarten zeigen es ja. Aber das ist nicht der Weg, den ich hier haben möchte.

Any registry wizard around?  *g*

Danke für alle Vorschläge,

Martin

  1. Hallo Martin,

    Von der Überlegung her ist es naheliegend, dass auch dieses Kontextmenü erweiterbar ist, wenn man nur die richtigen Registry-Schlüssel kennt.

    Der Desktop hat irgend eine CLSID - such mal unter HKEY_CLASSES_ROOT nach "Desktop" oder "Arbeitsplatz" oder so. Ob Du unterhalb dieser CLSID allerdings auch Einträge für's Kontextmenü reintun kannst, weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hallo Christian,

      Der Desktop hat irgend eine CLSID - such mal unter HKEY_CLASSES_ROOT nach "Desktop" oder "Arbeitsplatz" oder so.

      Ich weiß, so weit war ich schon - der hat die Hausnummer {00021400-0000-0000-C000-000000000046}.

      Ob Du unterhalb dieser CLSID allerdings auch Einträge für's Kontextmenü reintun kannst, weiß ich nicht.

      Naja, jedenfalls nicht so einfach nach demselben Prinzip wie bei den anderen Objekten wie z.B. dem Arbeitsplatz (also Unterschlüssel shell/<befehl>/command). Dann hätte ich nicht gefragt. ;)

      So long,

      Martin