Riane: Flash - window check?

Hallo,

suche eine Methode um zu prüfen ob das Browser Fenster in dem die swf läuft oben ist (focus).
in JS ist das ja glaub mit body.focus möglich, gibts sowas nun auch in Flash? wenn ja dann hab ichs beim googeln nich gefunden ;)

nochwas: kann mir jemand was empfehlen zum Flash designen zu lernen? Das Coden ist so einfach dass ich da nix besonders hätte lernen müssen ;)

und letzendlich:
Wieso gibts hier bei Themenbereich eigentlich kein Flash???

  1. Hallo Riane!

    Wieso gibts hier bei Themenbereich eigentlich kein Flash???

    Weil Flash rein gar nichts mit HTML an sich zu tun hat? Es wird nur eingebettet angezeigt. Wenn Du natürlich ein swf alleine in ein Fenster lädst, dann hast Du eben mit all den negativen Erscheinungen leben die dies mit sich bringt. (Kein Hinweis an User wegen Plugin, oftmals skalierte Anzeigen, wenn das Fileformat nicht bekannt ist, wird Datei herunter geladen, etc) Flash sollte immer ein einbettendes HTML Dokument "besitzen". Darin kannst Du dann auch munter mit Javascript jeden beliebigen Focus setzen.

    Wenn Du unter einfach das setzen von irgendwelchen onRollOver Events verstehst, dann ja, wer's richtig macht, hat viel mehr zu bedenken und es ist rein gar nicht einfach. Das sehe ich an den masseweise im Web in schrecklichster Manier herumfliegenden FlashIntros.

    Flash designen _lernen_. Witzige Vorstellung. Ich arbeite seit 5 Jahren mit Flash. Neuerdings Klassenorientiert und damit objektorientiert. Ich bin kein Designer, ich programmiere fast nur. Und es gibt Designer, die haben Grafikdesign studiert und sind, da sie bestimmte Prüfungen bestanden haben, Designer, ob gute Designer, bleibt dahingestellt. Entweder man kann es, oder man kann es nicht.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hallo afra,

      Wieso gibts hier bei Themenbereich eigentlich kein Flash???

      Weil Flash rein gar nichts mit HTML an sich zu tun hat? Es wird nur eingebettet angezeigt.

      Dann hätten Themenbereiche wie Datenbank und Java hier auch keine eigene Kategorie verdient.

      Dahinter muss was anderes stecken, vielleicht, weil es eine proprietäre Technik ist?

      Gruß Gernot

      1. Dahinter muss was anderes stecken, vielleicht, weil es eine proprietäre Technik ist?

        Proprietär? Das SWF-Format ist offen (SWF-SDK) und es gibt sogar
        den Quellcode für den Flash-Player etc.

        1. Hallo mark,

          Proprietär? Das SWF-Format ist offen (SWF-SDK) und es gibt sogar
          den Quellcode für den Flash-Player etc.

          Dennoch glaube ich, dass niemend anders als die Firma Macromedia (oder muss ich schon sagen Adobe?) die Standards für Flash setzt.

          Aber das ist eigentlich Wasser auf meine Mühlen, denn ich hätte hier auch gerne eine eigene Kategorie "Flash". Etwaige Befürchtungen man würde damit eine Horde wildgewordener Flasher dazu einladen, dieses Forum thematisch zu dominieren, halte ich für unbegründet. Im Gegenteil die Flash-Verächter könnten dem Thema dann umso besser aus dem Weg gehen.

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/9/t90578/#m543680

          Gruß Gernot

          1. Dennoch glaube ich, dass niemend anders als die Firma Macromedia (oder muss ich schon sagen Adobe?) die Standards für Flash setzt.

            Ja und? Wer setzt die Standards für JavaScript? Das hat doch Netscape
            auch alleine entwickelt.

            Ich wäre auch für eine neue Kategorie "Actionscript" und "Flash"
            (aber das wird in SelfHTML nicht behandelt).

            1. Ja und? Wer setzt die Standards für JavaScript? Das hat doch Netscape
              auch alleine entwickelt.

              JavaScript gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heisst ECMA-Script und ist
              in ECMA 262 standardisiert.

              Zu Actionscript/Flash gibt es allerdings wirklich keinen Standard.

              1. Hallo,

                Wer setzt die Standards für JavaScript? Das hat doch Netscape auch alleine entwickelt.

                Ja. Nein. Jein. Was man heute als JavaScript bezeichnet, umfasst mehr als nur die proprietären Netscape-Entwicklungen.

                JavaScript gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heisst ECMA-Script und ist in ECMA 262 standardisiert.

                Laber Rhabarber.

                »JavaScript« ist ursprünglich eine Serie von technischen Spezifikationen der Firma Netscape.
                ECMAScript ist nicht der »Nachfolger« von JavaScript, sondern eine Standardisierung gewisser Hostsystem-unabhängigen Grundlagen (!) von JavaScript. Der Zweck dieser Standardisierung: JavaScript ist nun selbst eine ECMAScript-Anwendung, es ist also eine ECMAScript-konforme Programmiersprache. (Auf Basis von ECMAScript kann man selbst neue Programmiersprachen schaffen.)
                Teiltechniken von JavaScript wurden mittlerweile durch W3C DOM HTML standardisiert. Die Netscape-JavaScript-Spezifikationen definieren aber nach wie vor gewisse Techniken, die bis heute nicht standardisiert wurden, aber trotzdem breit unterstützt werden (z.B. das Objekt window.location). Insofern sind sie weiterhin aktuell, weil sich die Browserhersteller in ihren Implementierungen immer noch darauf berufen (ebenso SELFHTML und andere Dokumentationen). Sie sind und bleiben also normative Quellen.

                Zu Actionscript/Flash gibt es allerdings wirklich keinen Standard.

                Macromedia ActionScript ist eine ECMAScript-Anwendung ebenso wie Netscape JavaScript (und Microsoft JScript).

                Mathias

          2. Tag Gernot.

            Aber das ist eigentlich Wasser auf meine Mühlen, denn ich hätte hier auch gerne eine eigene Kategorie "Flash".

            Ich meine, dass die Häufigkeit der zu diesem Thema eröffneten Threads durchaus mit "Sonstiges" abgedeckt ist. Sonst könnte man ja auch über Kategorien wie JScript oder VBA nachdenken.

            Siechfred

            1. Hallo Siechfred,

              Ich meine, dass die Häufigkeit der zu diesem Thema eröffneten Threads durchaus mit "Sonstiges" abgedeckt ist. Sonst könnte man ja auch über Kategorien wie JScript oder VBA nachdenken.

              Nun das bedingt sich gegenseitig; viele stellen hier erst gar keine Frage zum Thema Flash, weil die Kategorie fehlt. Mit einer eigenen Kategorie würden es mehr werden, davon gehe ich aus.

              Was mir z.B. beim www.flashforum.de missfällt, ist u.a. die Tatsache dass man sich da sogar für eine bestimmte Version von Flash bzw. AS entscheiden muss und viele Antworten, die dort in anderen Kategorien gegeben werden, die aber allgemeingültig sind, gar nicht mitbekommt. Wie schön ist doch da das Konzept dieses Forums, wo man selbst bei Themen, mit denen man sehr wenig zu tun hat, trotzdem mitbekommt, wenn sich einmal ein interessanter Ansatzpunkt für die eigene Arbeit ergibt.

              Gruß Gernot

      2. Hallo Gernot!

        Sehe ich anders. In einer DB wird eventuell HTML gespeichert und _uninterpretiert_ zurück gegeben, Flash kann zwar auch halbwegs html in Textfeldern darstellen, das würde ich aber nicht in dem oben genannten Context sehen. Mit JAVA kann man auch HTML darstellen. Ich sehe das also immer noch wie von mir ausgedrückt. JAVA passiert ja auf dem Server und liefert dann HTML aus. Wenn man natürlich JAVA Applets sieht, dann ist es wieder auf der selben Stufe wie Flash. Da hat es auch nichts damit zu tun, ob ein Format proprietär ist, oder nicht.

        Vielleicht hängt es auch einfach nur damit zusammen, dass es eine Reihe ganz nützlicher Webseiten gibt, die sich mit dem Thema sehr ausführlich befassen und genauso große Hilfen darstellen wie SelfHTML für HTML & Co.

        Schönen Gruß

        Afra

        1. Hallo afra,

          Vielleicht hängt es auch einfach nur damit zusammen, dass es eine Reihe ganz nützlicher Webseiten gibt, die sich mit dem Thema sehr ausführlich befassen und genauso große Hilfen darstellen wie SelfHTML für HTML & Co.

          Du meinst nicht etwa z.B.: www.flashforum.de?

          siehe dazu: https://forum.selfhtml.org/?t=108463&m=675575

          Gruß Gernot

          1. Hallo Gernot !

            Du meinst nicht etwa z.B.: www.flashforum.de?

            Das meinte ich zum Beispiel. Ich habe dort bisher fast immer jede Frage beantwortet bekommen. Manchmal dauert es etwas länger, aber es ist hilfreich. Und auch die von Dir angesprochene verwirrende Struktur stimmt nicht ganz, da man in der Suche auch global suchen kann.

            Schönen Gruß

            Afra

    2. Hoffe hier Liest nochmal jemand rein nachdem ich das hier schreibe:

      Zu der Diskussion wegen Flash ja Flash nein etc will ich mal garnichts zu sagen, ausser dass ich gestern angefangen hab mit Flash zu arbeiten und ich finds einfach nur klasse :)

      also das problem ist ich habe einen Event, und wenn dieser Event stattfindet während der User das Fenster nicht Focussiert hat soll ein kurzer Benachrichtigungston abgespielt werden.