Armin: hreflang - was bringt's?

0 54

hreflang - was bringt's?

Armin
  • html
  1. 2
    Dennis
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. -1
        Dennis
        1. -1
          Ashura
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Jeena Paradies
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Jeena Paradies
                2. -2
                  molily
                  1. 0

                    nicht immer alles so ernst nehmen

                    Dennis
                    • menschelei
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        Christoph Zurnieden
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            Christoph Zurnieden
                      2. 0
                        at
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            at
                  2. 1
                    at
                    1. 1
                      molily
            2. 0
              Candid Dauth
      2. 0
        Detlef G.
    2. 0
      Candid Dauth
      1. 0
        Ashura
        1. 0
          Candid Dauth
          1. 0
            Ashura
            1. 0
              Ingo Turski
              1. 0
                Ashura
              2. 0
                Tim Tepaße
                1. 0
                  Ingo Turski
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Ingo Turski
                      1. 0
                        at
      2. 0
        Dennis
    3. 0
      Armin
      1. 0
        Dennis
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Orlando
            1. 0
              Dennis
              1. 0
                Orlando
                1. 0
                  Dennis
      2. 0
        at
    4. 0
      CarstenP
      1. 0
        Armin
    5. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Dennis
        1. 1
          Candid Dauth
          1. 0
            Fabian St.
            1. 0
              Candid Dauth
  2. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 1
      Armin
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Armin

Tach auch,

Ich kann ja mit hreflang die Sprache des Dokuments auf das ich verlinke angeben. Also z.B. <a href="http://www.bbc.co.uk/" title="Hier geht's zur BBC, die Seite ist in Englisch" hreflang="en">BBC</a>. So weit, so gut.

Nur, was bringt das praktisch? Benutzt das irgendein real existierender User-Agent? Und wenn ja, wofuer?

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich dankbar.

Ach ja, nochwas:

Da werden ja nur die zwei Buchstaben codes erlaubt. Was mache ich denn wenn ich auf eine Sprache verlinke, die keinen "Zweibuchstabencode" hat?

Kommt nicht oft vor, aber ich habe schon mal auf Seiten in Scots (kein Problem wenn drei erlaubt waeren, dann koennte ich "sco" benutzen) oder plattdeutsch (da scheint's noch nicht mal einen mit drei Buchstaben zu geben) gelinkt...

Wer nachsehen will: http://www.w3.org/WAI/ER/IG/ert/iso639.htm

--
Gruss,
Armin
  1. Hi Armin,

    Nur, was bringt das praktisch? Benutzt das irgendein real existierender User-Agent? Und wenn ja, wofuer?

    Mir ist kein Browser bekannt, der das nutzt, was aber nicht heißen muss, dass es diesen nicht gibt ;-)
    Möglicherweise beachten das aber Suchmaschinen.

    Gerade ist mir aber ein schöner Verwendungszweck eingefallen: Bei SelfHTML befindet sich doch vor den externen Links immer eine Flagge, die die Sprache des verlinkten Inhalts beschreibt.

    Das könnte man auch schön mit CSS lösen:

    a[hreflang=de]:before { content:url(deutsch.gif); }  
    a[hreflang=en]:before { content:url(englisch.gif); }
    

    Zumindest irgendwie so in der Art müsste es gehen ... ;-)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)
    1. Moin!

      Das könnte man auch schön mit CSS lösen:

      Richtig, solche Anwendungen dürften aktuell die einzigen sein, die man mit dem Attribut hreflang nutzen kann - leider nicht im IE bis Version 6, weil der für den CSS-Selektor zu blöd ist, aber alle anderen Browser könnten es.

      • Sven Rautenberg
      1. Hi Sven,

        leider nicht im IE bis Version 6, weil der für den CSS-Selektor zu blöd ist, aber alle anderen Browser könnten es.

        Ich wäre sowieso dafür, dass man auf allen Seiten über einen Conditional Comment ein Stylesheet
          html, body { display:none; }
        für den IE dazupackt ;-)

        MfG, Dennis.

        1. Hallo Dennis.

          Ich wäre sowieso dafür, dass man auf allen Seiten über einen Conditional Comment ein Stylesheet
            html, body { display:none; }
          für den IE dazupackt ;-)

          <css mode="aufs-minimum-reduzieren">

          *{display:none;}

          </css>

          ;-)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hallo,

            *{display:none;}

            Nein das ist nicht gut, weil es dann gewisse Screenreader nicht vorlesen. Besser so etwas:

              
            body {  
             position: absolute;  
             left: -999px;  
             width: 990px;  
            }  
            
            

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo Jeena.

              *{display:none;}
              Nein das ist nicht gut, weil es dann gewisse Screenreader nicht vorlesen. Besser so etwas:

              Hast du Dennis' Posting gelesen? ;-)

              Ich wäre sowieso dafür, dass man auf allen Seiten über einen Conditional Comment [...]

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hallo,

                Hast du Dennis' Posting gelesen? ;-)

                Ähm irgendwie nicht, aber jetzt erst kappiere ich ;-)

                Ich wäre sowieso dafür, dass man auf allen Seiten über einen Conditional Comment [...]

                Hm aber gelten User die einen Screenreader über den IE nutzen müssen, weil die Software nicht mit anderen Browsern Funktioniert auch als IE Nutzer?

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. Hallo Jeena.

                  Hast du Dennis' Posting gelesen? ;-)
                  Ähm irgendwie nicht, aber jetzt erst kappiere ich ;-)

                  Hehe.

                  Ich wäre sowieso dafür, dass man auf allen Seiten über einen Conditional Comment [...]
                  Hm aber gelten User die einen Screenreader über den IE nutzen müssen, weil die Software nicht mit anderen Browsern Funktioniert auch als IE Nutzer?

                  Dachte ich mir, dass das jetzt kommt; Punkt für dich. ;-)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                  Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hallo,

                    Dachte ich mir, dass das jetzt kommt; Punkt für dich. ;-)

                    Gut ausgeredet ist halb gewonnen ;-)

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                2. Hm aber gelten User die einen Screenreader über den IE nutzen müssen, weil die Software nicht mit anderen Browsern Funktioniert auch als IE Nutzer?

                  »Weil die Software nicht mit anderen Browsern funktioniert« suggeriert ein Defizit der Software.
                  Screenreader bauen aber auf MSIE auf, weil MSIE der einzige Browser ist, der eine ausgereifte umfangreiche Accessibility-Schnittstelle bereitstellt.
                  Dass Screenreaderbenutzer an den MSIE gebunden sind, liegt an den restlichen Browsern.

                  Und bitte, lasst doch das abgelutschte und hirnlose MSIE-Bashing sein, den display:none-Witz hatten wir hier schon tausendmal. Man könnte endlich mal damit aufhören.

                  Mathias

                  1. Hi molily,

                    Und bitte, lasst doch das abgelutschte und hirnlose MSIE-Bashing sein, den display:none-Witz hatten wir hier schon tausendmal. Man könnte endlich mal damit aufhören.

                    Ironie Detektor kaputt? ;-) Oder hätte ich einfach noch Menschelei als Rubrik angeben sollen?

                    Frei nach dem Motto: Nimm doch nicht gleich alles so ernst ;-)

                    MfG, Dennis.

                    --
                    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                    „Papa, da sammelt einer für das neue Schwimmbad.” - „Na dann, gib ihm einen Eimer Wasser.”
                    1. Hallo,

                      Und bitte, lasst doch das abgelutschte und hirnlose MSIE-Bashing sein, den display:none-Witz hatten wir hier schon tausendmal. Man könnte endlich mal damit aufhören.

                      Ironie Detektor kaputt? ;-)

                      Ich finde es lediglich kein bisschen humorvoll, der Witz ist abgeschmackt.

                      Frei nach dem Motto: Nimm doch nicht gleich alles so ernst ;-)

                      Leider wird es zu ernst, sobald beim Lästern über den MSIE Halbwahrheiten behauptet werden und Zusammenhänge verzerrt dargestellt werden.

                      Mathias

                      1. Hi,

                        Leider wird es zu ernst, sobald beim Lästern über den MSIE Halbwahrheiten behauptet werden und Zusammenhänge verzerrt dargestellt werden.

                        Da hast Du natürlich Recht. Insbesondere wenn die Lästerei mitttels standardkonformem CSS formatiert wurde entspricht die Darstellung des MS-IE nicht immer ganz der Wahrheit und auch Zusammenhänge können durchaus verzerrt werden.
                        Ja, das ist durchaus ein ernstzunehmendes Problem.

                        so short

                        Christopph Zurnieden

                        1. Hallo,

                          Insbesondere wenn die Lästerei mitttels standardkonformem CSS formatiert wurde entspricht die Darstellung des MS-IE nicht immer ganz der Wahrheit und auch Zusammenhänge können durchaus verzerrt werden.

                          Na, display:none kann er gerade noch, das hat ja nicht viel anarchisches Potenzial. Da gäbe es wohl kreativere und subtilere Möglichkeiten, um IE-Benutzern zu zeigen, was IE so alles drauf hat (Deaktivieren aller IE-Hacks auf Knopfdruck z.B. zeigt das anschaulich). Im Übrigen fände ich es nur konsequent, wenn man bei so einer Haltung IE-Nutzer mit Hinweisen auf einen Browserwechsel informiert (also nervt, aber das ist nachrangig), wie man es einst mit Netscape-4-Benutzern getan hat (wen interessiert Abwärtskompatibilität).

                          Mathias

                          1. Hi,

                            Im Übrigen fände ich es nur konsequent, wenn man bei so einer Haltung IE-Nutzer mit Hinweisen auf einen Browserwechsel informiert (also nervt, aber das ist nachrangig), wie man es einst mit Netscape-4-Benutzern getan hat

                            Die schlechten Erfahrungen von damals haben mich gelehrt, das sich alles von alleine regelt. Es dauert nur seine Zeit.
                            Aber mit dem Alter kommt auch die Geduld ;-)

                            »»(wen interessiert Abwärtskompatibilität).

                            Naja, zumindest lesbar sollte es dort sein, gebietet schon die Höflichkeit. Genauso, wie man die Seiten auch in einem Textbrowser auf Funktion testen sollte.
                            Aber vielleicht lege ich ja auch viel zu viel Wert auf den Inhalt denn auf die Verpackung >;->

                            so short

                            Christoph Zurnieden

                      2. Hallo.

                        Ich finde es lediglich kein bisschen humorvoll, der Witz ist abgeschmackt.

                        Nicht jeder liest hier so viel wie du.
                        MfG, at

                        1. Hallo,

                          Ich finde es lediglich kein bisschen humorvoll, der Witz ist abgeschmackt.

                          Nicht jeder liest hier so viel wie du.

                          Den Einwand verstehe ich nicht. Dennis, Ashura und Jeena sind genauso Stammposter dieses Forums wie ich. Es lässt sich schwer sagen, ob sie hier mehr oder weniger IE-Witze konsumieren. Ich nahm schlichtweg an, dass auch ihnen der Witz schon oft erzählt wurde und sie ihn schon oft erzählt haben, weshalb ich die Meinung vertrete, dass man ihn nicht wiederholen muss. Oder willst du auf die Belustigung der restlichen Forumsteilnehmer hinaus? Verderbe ich denen den Spaß, wenn ich neue Witze fordere, weil sie selbst die alten noch nicht kennen? Oh, wie käme ich dazu, mich gegen Brot und Spiele für die Massen auszusprechen.

                          Mathias

                          1. Hallo.

                            Oder willst du auf die Belustigung der restlichen Forumsteilnehmer hinaus?

                            Bingo!
                            MfG, at

                  2. Hallo.

                    »Weil die Software nicht mit anderen Browsern funktioniert« suggeriert ein Defizit der Software.
                    Screenreader bauen aber auf MSIE auf, weil MSIE der einzige Browser ist, der eine ausgereifte umfangreiche Accessibility-Schnittstelle bereitstellt.

                    "Mozilla has the basic infrastructure (MSAA plus ISimpleDOM* extensions) to support the needs of JAWS."

                    Dass Screenreaderbenutzer an den MSIE gebunden sind, liegt an den restlichen Browsern.

                    Andere behaupten anderes.
                    MfG, at

                    1. Hallo,

                      Screenreader bauen aber auf MSIE auf, weil MSIE der einzige Browser ist, der eine ausgereifte umfangreiche Accessibility-Schnittstelle bereitstellt.

                      "Mozilla has the basic infrastructure (MSAA plus ISimpleDOM* extensions) to support the needs of JAWS." http://www.mozilla.org/access/features

                      Kann ich ohne weiteres nicht beurteilen, ob das meiner Aussage widerspricht oder nicht. Denn »basic infrastructure« wird vermutlich benötigt, damit JAWS überhaupt Texte von Webseiten aus Mozilla vorlesen kann. Die Art und Weise, wie JAWS Webseiten im MSIE zugänglich macht, geht weit darüber hinaus. Wenn ich den Satz richtig deute, soll JAWS hinreichend mit Mozilla zusammenarbeiten. Das widerspricht zumindest meinen Tests mit JAWS, aber das ist einige Zeit her und ich kann mir denken, dass Mozilla mittlerweile weiter ist. Vom Praxiseinsatz JAWS + Mozilla habe ich jedenfalls noch nie gehört, die Rede in den einschlägigen Kreisen war stets davon, dass die Schnittstellen der Nicht-IE-Browser nicht ausreichen, um vom Screenreader als brauchbare Basis genutzt zu werden.

                      Interessant ist auch: Firefox und JAWS. Das zeigt, dass Freedom Scientific den Weg grundsätzlich frei gemacht hat und Firefox zumindest ansatzweise standardmäßig unterstützen könnte. (Wie weit die Möglichkeiten reichen, die Firefox dann bietet, müsste man testen.)

                      Mathias

            2. Heißa, Jeena,

              body {
              position: absolute;
              left: -999px;
              width: 990px;

              overflow:hidden;

              }

                
              Du willst doch nicht, dass die Benutzer des Internet Explorers doch noch was sehen… ;-)  
                
                
              Gautera!  
              Grüße aus [Biberach Riss](http://www.stadt-biberach.de/),  
              Candid Dauth  
              
              -- 
              „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | [Mein SelfCode](http://files.cdauth.de/selfforum/redirect_selfcode.php)  
                
              <http://cdauth.de/>  
                
              
              
      2. Hallo Sven

        ... aber alle anderen Browser könnten es.

        Nö, mein Netscape® Communicator 4.06 kann das nicht ;)

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    2. Heißa, Dennis,

      Das könnte man [bei SelfHTML] auch schön mit CSS lösen:

      Richtig, bei SelfHTML könnte man ziemlich viel mit CSS lösen, wie dir beim Schreiben deines Tipps-und-Tricks-Artikels vor allem aufgefallen sein sollte. ;-)
      Aber da SelfHTML solch ein vielbesuchtes Projekt ist, wird hier eben noch auf ziemlich alte Browser geachtet, damit es jeder problemlos nutzen kann.

      a[hreflang=de]:before { content:url(deutsch.gif); }

      a[hreflang=en]:before { content:url(englisch.gif); }

        
      Interessant wäre es, die Grafiken umzubenennen und aus dem hreflang-Attribut den Dateinamen zu erzeugen:  
      `a[hreflang]:before { content:url(attr(hreflang).gif); }`{:.language-css}  
        
      Ist das denn erlaubt und funktioniert es in den Browsern auch?  
        
        
      Gautera!  
      Grüße aus [Biberach Riss](http://www.stadt-biberach.de/),  
      Candid Dauth  
      
      -- 
      „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | [Mein SelfCode](http://files.cdauth.de/selfforum/redirect_selfcode.php)  
        
      <http://cdauth.de/>  
        
      
      
      1. Hallo Candid.

        Interessant wäre es, die Grafiken umzubenennen und aus dem hreflang-Attribut den Dateinamen zu erzeugen:
        a[hreflang]:before { content:url(attr(hreflang).gif); }

        Ist das denn erlaubt und funktioniert es in den Browsern auch?

        Die Idee ist klasse, ob es erlaubt ist, weiß ich nicht genau, aber es funktioniert leider nicht. :-(
        CSS ist leider keine Programmiersprache. Das Zusammenfügen des URL für die Bildquelle wird wohl serverseitig erfolgen müssen. (Nach dem selben Prinzip.)

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Heißa, Ashura,

          a[hreflang]:before { content:url(attr(hreflang).gif); }
          CSS ist leider keine Programmiersprache. Das Zusammenfügen des URL für die Bildquelle wird wohl serverseitig erfolgen müssen. (Nach dem selben Prinzip.)

          Was hat, dass CSS keine Programmiersprache ist, damit zu tun? ;-)
          Als content kann ich ja auch "bla"attr(hreflang)"blök" angeben, in sofern müsste das Zusammenfügen theoretisch auch mit der URL klappen, wenn es denn erlaubt ist.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Hallo Candid.

            Was hat, dass CSS keine Programmiersprache ist, damit zu tun? ;-)

            Naja, mit einer solchen ist so etwas recht leicht zu bewerkstelligen.
            Hin und wieder merke ich nur, dass mir in CSS ein Hauch Programmiersprache fehlt. (Wenn in <foo> <bar> enthalten ist, dann formatiere so, ansonsten so.)

            in sofern müsste das Zusammenfügen theoretisch auch mit der URL klappen, wenn es denn erlaubt ist.

            Es ist vermutlich nicht erlaubt; es funktioniert jedenfalls nicht.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hi,

              Hin und wieder merke ich nur, dass mir in CSS ein Hauch Programmiersprache fehlt. (Wenn in <foo> <bar> enthalten ist, dann formatiere so, ansonsten so.)

              Dann werfe mal einen Blick in die mögliche Zukunft.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo.

                Dann werfe mal einen Blick in die mögliche Zukunft.

                Klingt gut. Ich werde mir CSS3 bei Gelegenheit einmal wirklich durchlesen.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              2. Hallo Ingo,

                (Wenn in <foo> <bar> enthalten ist, dann formatiere so, ansonsten so.)
                Dann werfe mal einen Blick in die mögliche Zukunft.

                Hm? Auch damit ist ist das von Ashura gewünschte doch nicht erreichbar, oder? Und :contains() wirkt nur auf Text, nicht aber auf Elemente wie <bar>.

                Tim

                1. Hi,

                  Hm? Auch damit ist ist das von Ashura gewünschte doch nicht erreichbar, oder?

                  das wohl nicht, aber es zeigt bei CSS3 schon deutliche Anzeichen einer Programmiersprache.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hi Ingo,

                    das wohl nicht, aber es zeigt bei CSS3 schon deutliche Anzeichen einer Programmiersprache.

                    Gibt’s dann Befehle in CSS?

                    SCNR,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. Hi,

                      das wohl nicht, aber es zeigt bei CSS3 schon deutliche Anzeichen einer Programmiersprache.

                      Gibt’s dann Befehle in CSS?

                      in 3.0 haben einige Definitionen durchaus einen Befehlscharakter.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hallo.

                        in 3.0 haben einige Definitionen durchaus einen Befehlscharakter.

                        Den hat !important auf seine spezielle Weise ja schon heute.
                        MfG, at

      2. Hi Candid,

        a[hreflang]:before { content:url(attr(hreflang).gif); }

        Interessanter Aspekt - dadurch wäre das jederzeit beliegib erweiterbar und bei einer hinzugefügten Sprache müsste man nicht die CSS Datei anpassen.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
    3. Tach auch,

      Mir ist kein Browser bekannt, der das nutzt, was aber nicht heißen muss, dass es diesen nicht gibt ;-)

      Deshalb ja auch meine Frage ;-)

      Möglicherweise beachten das aber Suchmaschinen.

      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, denkbar waere das vielleicht. Obwohl sie dafuer ja eigentlich die Sprachangabe in dem jeweiligen Zieldokument heranziehen koennten.

      Gerade ist mir aber ein schöner Verwendungszweck eingefallen:

      a[hreflang=de]:before { content:url(deutsch.gif); }

      a[hreflang=en]:before { content:url(englisch.gif); }

      
      >   
      > Zumindest irgendwie so in der Art müsste es gehen ... ;-)  
        
      Stimmt, das ist gar nicht mal so dumm. Vielleicht baue ich das sogar bei Gelegenheit mal bei mir ein, die Flaggen habe ich sowieso auf dem Server (aus anderen Gruenden, bis jetzt nicht fuer diesen Zweck). Da ich von meiner Englischen Site ab und zu auch mal auf Deutsche Seiten verlinke koennte ich das eventuell benutzen. Im Moment behelfe ich mich damit dass im title Attribut anzugeben, aber das sieht man natuerlich erst wenn man auf den Link geht.  
        
      Mal davon abgesehen, dass ich nur auf den Aufschrei warte dass Flaggen fuer Sprachen zu verwenden ganz ganz ganz doll boese ist und man das ja nun gar nie machen darf ;-)  
      
      -- 
      Gruss,  
      Armin
      
      1. Hi Armin,

        Mal davon abgesehen, dass ich nur auf den Aufschrei warte dass Flaggen fuer Sprachen zu verwenden ganz ganz ganz doll boese ist und man das ja nun gar nie machen darf ;-)

        SelfHTML machts ja auch - folglich kann es gar nicht soooo dumm sein ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
        1. Flaggen fuer Sprachen zu verwenden ganz ganz ganz doll boese ist und man das ja nun gar nie machen darf ;-)

          SelfHTML machts ja auch -

          Haste das schon im Bugtracker eingetragen?

          folglich kann es gar nicht soooo dumm sein ;-)

          Was ist das für ’ne Logik? ;-)

          Der Fehler wird doch hoffentlich in der nächsten Version korrigiert.

          Gruß,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hallo Gunnar,

            Flaggen fuer Sprachen zu verwenden ganz ganz ganz doll boese ist und man das ja nun gar nie machen darf ;-)

            SelfHTML machts ja auch -

            Autsch.

            Haste das schon im Bugtracker eingetragen?
            Der Fehler wird doch hoffentlich in der nächsten Version korrigiert.

            Nunja, die Frage ist, ob du die nächste Version vor oder hinter dem Punkt meinst …

            Grüße
            Roland

            1. Hi Orlando,

              Nunja, die Frage ist, ob du die nächste Version vor oder hinter dem Punkt meinst …

              Wann darf man ungefähr die nächste Version mit einer geänderten Ziffer vor dem Punkt erwarten? paar Monate? 1/2 Jahr? 1 Jahr? 2 Jahre? später erst?

              MfG, Dennis.

              --
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
              Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker von WWWTech gehören und nicht hier her?
              1. Hallo Dennis,

                Wann darf man ungefähr die nächste Version mit einer geänderten Ziffer vor dem Punkt erwarten?

                „Sobald sie fertig ist.“ ;-)

                paar Monate? 1/2 Jahr? 1 Jahr? 2 Jahre? später erst?

                Da für SELFHTML 9 kein Stein auf dem anderen bleiben soll, rechne ich durchaus mit zwei Jahren. Allerdings wird 8.x – zumindest, was Fehler betrifft – parallel gepflegt.

                Grüße
                Roland

                1. Hi Orlando,

                  Da für SELFHTML 9 kein Stein auf dem anderen bleiben soll, ...

                  Kein Stein mehr auf dem anderen - das kann sich sowohl positiv als auch negativ auswirken. Wir dürfen also gespannt bleiben ;-)

                  rechne ich durchaus mit zwei Jahren. Allerdings wird 8.x – zumindest, was Fehler betrifft – parallel gepflegt.

                  Ok, thx.

                  MfG, Dennis.

                  --
                  Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
                  Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
      2. Hallo.

        Mal davon abgesehen, dass ich nur auf den Aufschrei warte dass Flaggen fuer Sprachen zu verwenden ganz ganz ganz doll boese ist und man das ja nun gar nie machen darf ;-)

        Man kann ja auch Text einsetzen, wenn man mag.
        MfG, at

    4. Hallo Dennis,

      Mir ist kein Browser bekannt, der das nutzt

      Firefox und andere Geckos zum Beispiel. Allerdings ist es gut versteckt: Rechter Mausklick auf einen Link und im Kontext-Menü "Properties" anklicken. Sofern ein hreflang-Attribut angegeben wurde, steht dann unter den "Link Properties" z.B. "Target language: english".

      Aber da ist Dein Vorschlag schon direkter... ;-)

      Viele Grüße
      Carsten

      1. Tach auch,

        Firefox und andere Geckos zum Beispiel. Allerdings ist es gut versteckt: Rechter Mausklick auf einen Link und im Kontext-Menü "Properties" anklicken. Sofern ein hreflang-Attribut angegeben wurde, steht dann unter den "Link Properties" z.B. "Target language: english".

        Tatsaechlich wirklich gut versteckt, da waere ich nie drauf gekommen. Obwohl, eigentlich logisch es dort zu haben.

        Allerdings auch ziemlich sinnlos, da doch recht umstaendlich zu erreichen, selbst wenn man weiss dass es da ist. Im taeglichen Gebrauch wuerde ich das wahrscheinlich nie nutzen.

        Interessanterweise hat der IE ja auch eine solche Funktion, dort stehen allerdings eher sinnlose Sachen.

        --
        Gruss,
        Armin
    5. Hallo Dennis,

      Gerade ist mir aber ein schöner Verwendungszweck eingefallen: Bei SelfHTML befindet sich doch vor den externen Links immer eine Flagge, die die Sprache des verlinkten Inhalts beschreibt.

      Wobei die Icons vor Links im SELF-Layout auch noch andere Funktionen erfüllen, als nur die Sprache. Leider. Zum Beispiel auch, ob das Ziel des Verweises auf eine Seite oder ein Kapitel und ob bereichsübergreifend oder nicht ist. Dafür gibt es zwar das Attribut rel, aber das klappt natürlich auch nicht in antiken Browsern. Da könnte man in einem hypothetischen neuen SELF-Layout das ganze gleich als Klasse einbinden und so auch im IE zum Laufen bringen. Wenn man dann auch noch auf :before verzichtet und stattdessen die Icons als Hintergrundbild mit entsprechendem Padding einbindet, ginge das sogar halbswegs im realen Web. Schön ist das natürlich nicht, ja.

      Aber das sind die verfluchten Link-Icons sowieso nicht.

      Tim

      1. Hi Tim,

        Aber das sind die verfluchten Link-Icons sowieso nicht.

        Nun ja, dafür finde ich es aber gut, dass ich direkt sehen kann, in welcher Sprache die verlinkte externe Seite geschrieben ist. Insbesondere bei Link-Listen (z.B. auch unter Feature Artikeln) herrscht so IHMO eine gewisse "Ordentlichkeit"[1].

        MfG, Dennis.

        [1] Wie kriege ich eigentlich die deutschen Anführungszeichen unter Linux hin? Unter Windows geht es durch drücken von ALT + 0, 1, 3, 2 bzw. ALT + 0, 1, 4, 8.

        1. Heißa, Dennis,

          [1] Wie kriege ich eigentlich die deutschen Anführungszeichen unter Linux hin? Unter Windows geht es durch drücken von ALT + 0, 1, 3, 2 bzw. ALT + 0, 1, 4, 8.

          Ich kannte mal einen Computer, bei dem ging das auch unter Linux auf myteriöse Weise, obwohl es dieses Feature dort eigentlich gar nicht gibt.

          Englische Anführungszeichen (“”) bekommt man zumindest in meinem X per AltGr+V/B, »« geht durch Druck von AltGr+X/Y. »« verwende ich, wenn gerade Unicode nicht unterstützt ist, da diese Teil von ISO-8859-1 sind.

          Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, jene Tastenkombinationen zu verstellen, weshalb ich die KDE-Zeichentabelle benutze. Das ist ein geschicktes kleines Kontrollleisten-Applett, mit welchem ich eigens definierte Zeichen in die Zwischenablage kopieren kann.

          Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

          --
          „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
          http://cdauth.de/
          1. Hi Candid, hi Dennis!

            Englische Anführungszeichen (“”) bekommt man zumindest in meinem X per AltGr+V/B, »« geht durch Druck von AltGr+X/Y. »« verwende ich, wenn gerade Unicode nicht unterstützt ist, da diese Teil von ISO-8859-1 sind.

            Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, jene Tastenkombinationen zu verstellen, weshalb ich die KDE-Zeichentabelle benutze. Das ist ein geschicktes kleines Kontrollleisten-Applett, mit welchem ich eigens definierte Zeichen in die Zwischenablage kopieren kann.

            Zur Vollständigkeit halber:

            • Diese Zeichentabelle heißt kcharselect
            • Der Unicode Code für das öffnende Anführungszeichen heißt: 201E --> „
              -            ~              schließende Anführungszeichen heißt: 201C --> “

            Somit fällt das Suchen leichter ;-)

            Grüße,
            Fabian St.

            1. Heißa, Fabian,

              • Diese Zeichentabelle heißt kcharselect

              „Tabelle zur Zeichenauswahl“ wird jenes Kontrollleisten-Miniprogramm genannt, das ich meine. Aber kcharselect steckt vermutlich dahinter.

              Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

              --
              „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
              http://cdauth.de/
  2. Hi Armin,

    Ich kann ja mit hreflang die Sprache des Dokuments auf das ich verlinke angeben.
    Nur, was bringt das praktisch?

    Und was bringt das für Probleme?

    • Es schreckt möglicherweise User ab, einem Link zu folgen, obwohl inzwischen auch eine Übersetzung in ihre Sprache nachgereicht wurde.
    • Es ist nicht möglich, multilinguale Dokumente bzw. Dokumente zu kennzeichnen, die in verschieden Sprachversionen vorliegen, wobei die passende per content negotiation ausgewählt wird.

    Siehe dazu

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Tach auch,

      Und was bringt das für Probleme?

      Beachtenswert, aber meines Erachtens bei den genannten Problemen im Normalfall (zumindest fuer mich) vernachlaessigbar.

      • Es schreckt möglicherweise User ab, einem Link zu folgen, obwohl inzwischen auch eine Übersetzung in ihre Sprache nachgereicht wurde.

      Denkbar, trifft aber nur in zwei (miteinander verbundenen) Faellen ein:

      a) Es erfolgt content navigation (ansonsten wuerde ja nach wie vor zu der Sprache verlinkt die in hreflang angegeben ist)
      b) Es wird tatsaechlich eine Uebersetzung nachgereicht. Ich schaetze dass dies in 99.5% der Seiten auf die ich verlinke nicht der Fall ist.

      Deswegen halte ich das Problem fuer mich fuer vernachlaessigbar.

      • Es ist nicht möglich, multilinguale Dokumente bzw. Dokumente zu kennzeichnen, die in verschieden Sprachversionen vorliegen, wobei die passende per content negotiation ausgewählt wird.

      Akzeptiert, allerdings fuer mich wahrscheinlich ebenfalls vernachlaessigbar, da die wenigsten der Seiten auf die ich verlinke ueberhaupt mehrsprachig verfuegbar sind.

      Mir faellt da aber ein interessantes anderes moegliches Problem ein:

      Wenn ich durch content negotiation auf die Englische Version geschickt werde, weiss ich unter Umstaenden gar nicht dass es auch andere Versionen gibt (sofern nicht auf der Seite angegeben oder leicht ersichtlich). Ich wuerde dann bei meinem Link zu der Seite hreflang="en" angeben, auch wenn das eigentlich gar nicht stimmt. Aber das weiss ich ja nicht.

      --
      Gruss,
      Armin
      1. Hi Armin,

        Wenn ich durch content negotiation auf die Englische Version geschickt werde, weiss ich unter Umstaenden gar nicht dass es auch andere Versionen gibt (sofern nicht auf der Seite angegeben oder leicht ersichtlich).

        Das liegt in der Verantwortung des Seitenautors, auf der englischen Seite http:example.net/foo.en Links wie
        <a href="http:example.net/foo.de">deutsch<a> und
        <a href="http:example.net/foo.ru">русский<a> vorzusehen.

        Ich wuerde dann bei meinem Link zu der Seite hreflang="en" angeben, auch wenn das eigentlich gar nicht stimmt. Aber das weiss ich ja nicht.

        Eben. Das ist ja das Problem der href-Angabe. Und was heut noch stimmt, kann morgen schon falsch sein.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Tach auch,

          Eben. Das ist ja das Problem der href-Angabe. Und was heut noch stimmt, kann morgen schon falsch sein.

          Aehm, nein. Es waere ja heute schon falsch. Nur weiss ich das nicht, falls der Autor dies nicht auf der Seite angibt.

          Es ist ein potentielles Problem der content negotiation. Es hat auch nur indirekt mit hreflang zu tun. Wenn ich durch meine Browsereinstellung automatisch auf eine Englische Seite geleitet werde, kann es sein dass ich die Site nicht an jemanden weiterempfehle von dem ich weiss dass er kein Englisch spricht. Zumindest nicht wenn nicht leicht ersichtlich ist dass es die Seite auch in Deutsch gibt.

          --
          Gruss,
          Armin