Real_Thunder: Varibalen aus funktion zurückgeben

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit varibalen.

Am anfang des dukumentes weise ich der varibale einen wert zu

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
aktubild = 2;
</script>

Dies sind die funktionen die ich gesxchrieben habe:

function bild_play_f(bild_wech) {
  bildwech = bild_wech;
  akti = window.setInterval('wechselbild(bildwech)', 2000);
}

function wechselbild(bildwech) {
  if (bildwech == '<? echo $hol_bilder_anz +1 ?>') { bildwech = '1';}
  <?
  $zbildnr =0;
  foreach ($zeigbilder as $zeig_einzelbild) {
    $zbildnr++;
  ?>
  if (bildwech == '<? echo $zbildnr; ?>') { MM_changeProp('zeigbild3','','src', 'kfz_bilder/<? echo $zeig_einzelbild ?>','IMG');document.all.bildnr.innerHTML=<? echo $zbildnr; ?>;}
<?
}
?>
alert(bildwech);
bildwech++;

var aktubild = bildwech;
alert(aktubild);

}

später im dokument rufe ich eine function auf

onClick="bild_play_f(aktubild)"

So nun noch mal ein Problem....
die varible aktubild soll nur der startwert sein, von dem er anfängt zu zählen.
aber wie kann ich den wert der varibale nun in der function ändern, so das ein neuer wert beim onClick="bild_play_f(aktubild)" kommt ?

wenn es sich jemand anschaunem möchte kann er das auf http://www.top-versichert.info/marktk machen, dort auf den play button clicken.

Vielen dank im vorraus

  1. hi,

    Ich habe ein Problem mit varibalen.

    Ich wußte bisher nur, daß es früher mal Kannibalen gegeben hat. Aber bei dir scheint es diese sehr exotischen Varibalen auch zu geben  -  was fressen die denn: mögen die eventuell Variablen essen?

    Übrigens hast du möglicherweise auch ein Problem damit, was mit Javascript gemacht werden kann.

    Am anfang des dukumentes weise ich der varibale einen wert zu
    <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    aktubild = 2;
    </script>

    Ahja. Da ist dein Script-Bereich also gleich wieder zu Ende, du hast deinen Varibalen zwar gefüttert, aber nach
      </script>
    ist ja gottseidank sonst nix weiter passiert. Das Script ist zu Ende, passiert ist nix, also hättest du dir die Mühe gar nicht machen brauchen.

    function bild_play_f(bild_wech) {
      bildwech = bild_wech;
      akti = window.setInterval('wechselbild(bildwech)', 2000);
    }

    Nett. Zwei neue Varibale. Zumindest der Name "akti" könnte darauf hindeuten, daß es sich um einen Karibik-Varibalen handelt. Da er aber sonst nirgends mehr auftaucht, hat er wohl auch nichts zu trun, im Gegensatz zu dem sehr sächsisch wirkenden Varibalen "bildwech". Immerhin: deine Varibalen tun was für die Völkerverständigung.

    <?
      $zbildnr =0;
      foreach ($zeigbilder as $zeig_einzelbild) {
        $zbildnr++;
      ?>

    Verwirrend. Wie kommen hier Zeichen in deine Funktion hinein, die mit Javascript nichts zu tun haben?

    if (bildwech == '<? echo $zbildnr; ?>') { MM_changeProp [...]

    achso, dein Varibale wohnt irgendwo in Macromedia-Land.

    [...] document.all.bildnr.innerHTML=<? echo $zbildnr; ?>;}

    Na gut, dein Varibale ist auch noch auf "all" spezialisiert.

    So nun noch mal ein Problem...

    Aus dem ganzen Gewusel kann man eigentlich nicht viel Vernünftiges herauslesen.

    die varible aktubild soll nur der startwert sein, von dem er anfängt zu zählen.
    aber wie kann ich den wert der varibale nun in der function ändern, so das ein neuer wert beim onClick="bild_play_f(aktubild)" kommt ?

    Du kannst natürlich anstelle deine Varibalen vorzuführen, mit Variablen arbeiten. Und für diese Javascript-Variablen kannst du selbstverständlich Schleifen wie in http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/schleifen.htm beschrieben, formulieren. Zum Zählen gibts da mehrere Beispiele. Du kannst aber auch eine bedingte Anweisung formulieren.

    wenn es sich jemand anschaunem möchte kann er das auf http://www.top-versichert.info/marktk machen, dort auf den play button clicken.

    Abgesehen davon, daß du bestimmt http://www.top-versichert.info/marktk meinst  -  auf dieser Adresse gibt es keinerlei "play-button".

    Wie soll man jetzt deinen Varibalen kennenlernen, wenn es ein derart geheimnisvolles Wesen ist?

    Vielen dank im vorraus

    Dein "r" klemmt

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    =================
    PS: schau mal:
    function MM_preloadImages ...
    function MM_reloadPage ...
    function MM_goToUR ...
    function MM_findObj ...
    function MM_changeProp ...
    function MM_swapImgRestore ...
    function MM_swapImage ...
    function MM_callJS ...

    welche Schlußfolgerung soll man deiner Ansicht nach aus diesen Funktionsnamen ziehen?

    1. Hi,

      Ich habe ein Problem mit varibalen.
      Ich wußte bisher nur, daß es früher mal Kannibalen gegeben hat.

      Der Stamm der Varibalen ging aus einer Vermischung der Vandalen mit Kannibalen hervor ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi,

        Der Stamm der Varibalen ging aus einer Vermischung der Vandalen mit Kannibalen hervor ...

        Sind das also diejenigen welchen, die letzte Woche meinen Nachbar mit einem Schlüssel zerkratzt haben, und Teile seines Autos aufzuessen versucht haben?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }