Peterchen: Standardschriftarten

Hi!
Mal ne kurze Frage: Welche Standardschriftarten sollte man verwenden, wenn man eine Homepage erstellt? Welche werden nicht "überall" gleich angezeigt? Ich finde keine Infos diesbezüglich!

Danke schön!!

  1. Hallo Peter,

    Mal ne kurze Frage: Welche Standardschriftarten sollte man verwenden, wenn man eine Homepage erstellt?

    es gibt keine Standardschriften, die du wirklich sicher auf allen Systemen voraussetzen darfst. Genau deswegen gibt es die generischen Schriften Serif, Sans-Serif, Monospace, von denen du auf jeden Fall immer eine als Alternative angeben solltest.

    Bei den serifenlosen Schriften ist Arial sehr verbreitet (Windows), aber auch mit Verdana (bevorzugt wegen des klaren Schriftbilds) und Helvetica hast du eine gute Trefferchance. So wäre z.B.

    font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif;

    eine Definition, mit der du ziemlich sicher irgendwas bekommst, das deiner Vorstellung nahekommt.

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Ich stehe eigentlich gern früh auf.
    Außer morgens.
    1. Hallo Martin.

      So wäre z.B.

      font-family: Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif;

      eine Definition, mit der du ziemlich sicher irgendwas bekommst, das deiner Vorstellung nahekommt.

      Dennoch kann es nie schaden, die vermeintlich hübscheren Schriftarten noch voran zu stellen, für den Fall, dass sie doch einmal vorhanden sind.

      So setze ich bei sans-serif gerne „Bitstream Vera Sans“, bei serif „Georgia“ und bei monospace meine geliebte „Lucida Console“ an die erste Stelle.

      Also: nur Mut zu ausgefalleneren Schriften. Wer sie installiert hat, wird ihre Wirkung zu schätzen wissen, wer nicht, der hat noch immer die Alternativen.

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
  2. Hallo Peterchen,

    Welche Standardschriftarten sollte man verwenden, wenn man eine Homepage erstellt? Welche werden nicht "überall" gleich angezeigt?

    Statistiken der installierten Standardschriftarten unterschiedlicher Betriebssysteme:

    Windows Mac OS Unix alle Betriebssysteme

    Grüße
     Roland

    1. Hallo Roland,

      Statistiken der installierten Standardschriftarten unterschiedlicher Betriebssysteme:
      Windows

      das habe ich mir eben mal angesehen - und ich bin gelinde gesagt fassungslos. Ich frage mich, wie diese Ergebnisse zustande kommen.

      Die Aufstellung behauptet, dass Arial auf Windows-Plattformen nur an dritter Stelle steht. Und das, obwohl Arial seit Windows 3.1 (Markteinführung 1992) zum festen Lieferumfang gehört. Eigentlich müsste man für Arial also eine Verfügbarkeit von 100% erwarten - oder hat Windows 3.0 und älter (im Internet!) noch einen nennenswerten Verbreitungsgrad? Die relativ exotische Arial Black sieht diese Statistik dagegen auf Platz 1, obwohl sie bei _keiner_ Windows-Version zum Standard-Lieferumfang gehört. Sehr merkwürdig.
      Aufgrund der Windows-Version, ab der die jeweilige Schrift im Lieferumfang enthalten ist, müsste man eigentlich folgende Reihenfolge erwarten:

      1. Arial, Times New Roman, Courier New, Terminal (ab Windows 3.1)
      2. Verdana, Tahoma, Comic Sans (ab Windows 98)
      3. Lucida Console (ab Windows 2000)

      Alle anderen Schriften würde ich wesentlich weiter hinten in der Rangfolge erwarten, weil sie nur entweder mit zusätzlichen Software-Paketen (z.B. MS Office) installiert werden oder durch gezielten Download zu haben sind.

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Husten kann böse Folgen haben.
      Besonders im Kleiderschrank.
      1. Hallo Martin,

        Windows

        das habe ich mir eben mal angesehen - und ich bin gelinde gesagt fassungslos. Ich frage mich, wie diese Ergebnisse zustande kommen.

        Ich auch, da ich leider weder eine Quellenangabe noch eine andere Statistik finden kann.

        Die Aufstellung behauptet, dass Arial auf Windows-Plattformen nur an dritter Stelle steht. Und das, obwohl Arial seit Windows 3.1 (Markteinführung 1992) zum festen Lieferumfang gehört.

        Tja, dann wird die Statistik wohl nicht stimmen.

        Aufgrund der Windows-Version, ab der die jeweilige Schrift im Lieferumfang enthalten ist, müsste man eigentlich folgende Reihenfolge erwarten:

        1. Arial, Times New Roman, Courier New, Terminal (ab Windows 3.1)
        2. Verdana, Tahoma, Comic Sans (ab Windows 98)
        3. Lucida Console (ab Windows 2000)

        Ja, damit hätte ich auch gerechnet. Ebenso mit der Krankheit Comic Sans MS.

        Grüße
         Roland

        1. Hallo,

          Die Aufstellung behauptet, dass Arial auf Windows-Plattformen nur an dritter Stelle steht. Und das, obwohl Arial seit Windows 3.1 (Markteinführung 1992) zum festen Lieferumfang gehört.
          Tja, dann wird die Statistik wohl nicht stimmen.

          dann teilt sie dieses Schicksal mit vielen anderen Aufstellungen, die sich Statistik nennen.

          Ja, damit hätte ich auch gerechnet. Ebenso mit der Krankheit Comic Sans MS.

          Was hast du gegen die Comic Sans einzuwenden? Na gut, ich würde sie nicht für offizielle Schreiben oder Geschäftskorrespondenz verwenden. Aber für informelle, rein private Anlässe ist sie ganz okay, denke ich. Ich find sie sogar recht hübsch.

          Schönen Abend noch,
           Martin

          --
          Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
            (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
          1. Hallo Martin,

            Krankheit Comic Sans MS.

            Was hast du gegen die Comic Sans einzuwenden?

            Sie sieht scheiße aus!

            Na gut, ich würde sie nicht für offizielle Schreiben oder Geschäftskorrespondenz verwenden. Aber für informelle, rein private Anlässe ist sie ganz okay, denke ich.

            UM GOTTES WILLEN!

            Comic Sans MS ist mit uneinholbarem Abstand die hässlichste Schrift, die je das Licht der Welt erblicken musste, eine Ausgeburt an Geschmacklosigkeit, typographischer Irrsinn, der bei mir Brechreiz, Bluthochdruck und die Beendigung von Freundschaften bewirkt und nur von menopausegeschädigten Damen reiferen Alters, die gerne güldene Täschchen tragen oder ekelhaft pickeligen Tokio-Hotel-Groupies verwendet wird, um derem sinnlosen Leben den Anschein der Lebensfreude zu verleihen.

            Ich find sie sogar recht hübsch.

            Das wird schon wieder. Aloe Bitstream Vera hilft!

            Grüße
             Roland

            1. Hallo.

              Aloe Bitstream Vera hilft!

              Gegen vernünftige Kursiven?
              MfG, at

              1. Hi,

                also, jetzt muss ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar will ich jetzt mal wissen, was ihr an Comic Sans MS hässlich findet. Ich bin der Meinung, man kann alle Schriften unter Windows vergessen, außer eben Comic Sans MS (für Links) und Times new Roman (für normalen Text).

                Nennt mir also bitte wirklich mal einen Triftigen Grund gegen Comic Sans MS. So richtig habe ich das nämlich noch nicht kapiert.

                Einen schönen Montag noch!

                1. Hallo D.R..

                  Ich bin der Meinung, man kann alle Schriften unter Windows vergessen, …

                  Du kennst eine bessere diktengleiche Schrift als „Lucida Console“? (Nein, „Consolas“ ist nicht ganz so attraktiv.)

                  … und Times new Roman (für normalen Text).

                  Du möchtest dir „Georgia“ anschauen.

                  Einen schönen Montag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                  1. Hallo Ashura,

                    Du kennst eine bessere diktengleiche Schrift als „Lucida Console“? (Nein, „Consolas“ ist nicht ganz so attraktiv.)

                    Ich mag Monaco, hab ich aber wohl schon öfters erzählt.

                    Tim

                    1. Hallo Tim.

                      Du kennst eine bessere diktengleiche Schrift als „Lucida Console“? (Nein, „Consolas“ ist nicht ganz so attraktiv.)

                      Ich mag Monaco, hab ich aber wohl schon öfters erzählt.

                      Hm, die Linien und Enden sind mir etwas zu markant und machen die Schrift schwerer lesbar als Lucida Console, was natürlich auch Gewöhnungssache sein kann. Aber dennoch danke für den Tipp.

                      Einen schönen Montag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                2. Hallo,

                  also, jetzt muss ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben. Und zwar will ich jetzt mal wissen, was ihr an Comic Sans MS hässlich findet.

                  das würde mich auch interessieren.

                  Ich bin der Meinung, man kann alle Schriften unter Windows vergessen, außer eben Comic Sans MS (für Links) und Times new Roman (für normalen Text).

                  Ich bin da genau gegenteiliger Ansicht: Man kann so ziemlich alle Windows-Standardschriften akzeptieren, außer der Times New Roman. Erstens finde ich sie potthässlich, eben eine typische Zeitungsschrift; zweitens wegen ihrer Schnörkel und Krümel (wie die meisten derart ausgeprägten Serifenschriften) schlecht lesbar.
                  Und wenn wir schon bei den Windows-Schriften sind: Am besten eignet sich für die Bildschrimdarstellung immer noch die Verdana; das schönste Druckbild hat für meinen Geschmack die Tahoma.

                  Nennt mir also bitte wirklich mal einen Triftigen Grund gegen Comic Sans MS. So richtig habe ich das nämlich noch nicht kapiert.

                  ACK.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Lebensmotto der Egoisten:
                  Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
          2. Hallo.

            Was hast du gegen die Comic Sans einzuwenden? Na gut, ich würde sie nicht für offizielle Schreiben oder Geschäftskorrespondenz verwenden. Aber für informelle, rein private Anlässe ist sie ganz okay, denke ich. Ich find sie sogar recht hübsch.

            Keine Sorge, das ist heilbar.
            MfG, at